Zum Inhalt springen

Geräusche in der Linkskurve


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein C5 BlueHDI (180 PS, HP3+) hat sein einigen Tagen ein neues Hobby:

in langsam gefahrenen Linkskurven kommt von hinten ein Quietschgeräusch, das an die Geräusche eines defekten alten Sofas erinnert. Es ist nicht metallisch, eher wie eine schlecht gepflegte Federung in einem konventionellen Fahrwerk. Vielleicht könnte man es auch als Schleifen von nicht metallischen Flächen bezeichnen. Die Räder drehen auf der Bühne frei, keinerlei Schleifgeräusche, die Reifenflächen sind heile. Wird der Wagen warmgefahren, ist das Phänomen  weg. Kann es die neu eingebaute Westfalia-Kupplung sein?  Oder die MoS2-Zugabe, die ebenfalls die Tage erfolgte? (Für Neugierige: nach knapp 2000 km keinerlei Verbesserung des Fahrverhaltens...)

 

Hat jemand eine Idee, in welche Richtung es gehen könnte?

 

Danke jetzt schon ... 

 

Roman

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht noch soviel (war gerade nochmals unterwegs mit dem Bock): es kommt definitiv von rechts, ob vorn oder hinten schwer zu sagen. Eigentlich ist es ein Aufheulen, ein wenig so als ob man einen Fahrradreifen aufpumpen würde.  Ich hoffe nicht, dass die vorn rechts liegende Pumpe (LDS) einen abbekommen hat - aber warum dann nur in einerLinkskurve?

 

Gruss

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DerSchweber:

Oder die MoS2-Zugabe, die ebenfalls die Tage erfolgte? (Für Neugierige: nach knapp 2000 km keinerlei Verbesserung des Fahrverhaltens...)

....hast Du wirklich/ernsthaft ein verbessertes Feder/Dämpfer Verhalten erwartet?

MoS2 hat lt. Hersteller eine andere Aufgabe.

Wirkliche Änderungen lassen sich nur mit 2 Dingen erreichen - Volumenvergrößerung alternativ Druckerhöhung der Federkugeln.

Geräusche in Kurven deuten meist auf eine Radlager Anomalie hin. 

Geschrieben (bearbeitet)

Radlager kling anders! Meist wird ein Lager in der Kurve leiser.

Zum Thema MoS2: zumindest eine Reduzierung der Undichtigkeiten an den Federelementen ist nicht wegzudiskutieren. Grund genug das Experiment zu wagen.

Zitat: "MoS2 hat lt. Hersteller eine andere Aufgabe."

Viagra war ursprünglich ein Herzmedikament ....

 

Du klingst sehr apodiktisch. 

Gruss Roman

Bearbeitet von DerSchweber
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Obwohl ich Cit-Rotti recht gebe was das MoS2 angeht, hier mein Tipp: Bremsbeläge schleifen an der Scheibe. Gruß der Bachmayer

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Obwohl ich Cit-Rotti recht gebe was das MoS2 angeht, hier mein Tipp: Bremsbeläge schleifen an der Scheibe. Gruß der Bachmayer

danke - ich lasse es überprüfen. Dürfte man da was an der Scheibe erkennen?

(Wohl kaum, so selten wie es vorkommt, zumal die primäre Aufgabe der Beläge das "Schleifen" an der Scheibe ist ...  :))  

Ich werde während der Geräuschentwicklung "schnell" sachte auf die Bremse gehen, müsste doch aufhören, oder?

 

Gruss Roman

Geschrieben

Wie wäre es denn mit irgendeinem Auspuffblech, das bei bestimmten Querbelastungen/Drehzahl/ich-weiß-nicht-was-Kombinationen anfängt zu vibrieren ...?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ja, wenn Du auf die Bremse trittst (gefühlvoll) sollte das Geräusch verschwinden, Gruß der Bachmayer 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Ja, wenn Du auf die Bremse trittst (gefühlvoll) sollte das Geräusch verschwinden, Gruß der Bachmayer 

Ja, tut es auch. Morgen bin ich in der Werkstatt. Ich berichte.

 

Gruss

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb C6per:

Wie wäre es denn mit irgendeinem Auspuffblech, das bei bestimmten Querbelastungen/Drehzahl/ich-weiß-nicht-was-Kombinationen anfängt zu vibrieren ...?

Das habe ich mir im ersten Moment auch gedacht, zumal ich mit einem leichten Geruch (es riecht nach Abgase/Kerze) seit Jahren in diesem Auto kämpfe (seltsamerweise riecht es hinten mehr als vorn).

 

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Leben kann so einfach sein: nach einer Laufleistung von 70.000 km waren die inneren Beläge (beide!) hinten total runter, die äusseren bei 40%.

Da man von aussen nur die Aussenbeläge sieht, waren 2 Citroen-Werkstätte der Meinung , dass die Ursache wo auch immer steckt.

Es geht nix über kleine familiengeführte Unternehmen, im Gegensatz zur einer Werksniederlassung haben die so ein Ding in 10 Minuten diagnostiziert :-)

Beide Sättel waren gängig und ok. Ich glaube eher, dass die Berg-Anfahrfunktion hier übel mitspielt, sie reagiert bereits bei minimalsten Steigungen. 

Die automatische Parkbremse habe ich bereits wegprogrammiert, kann nicht die Ursache sein.

 

Gruss

 

 

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DerSchweber:

Das Leben kann so einfach sein: nach einer Laufleistung von 70.000 km waren die inneren Beläge (beide!) hinten total runter, die äusseren bei 40%.

War bei mir exakt genauso... Nur hatte ich keine Geräusche (oder hab sie nicht gehört :rolleyes:)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...