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Geschrieben

Hallo,

ich suche eine Liste aktueller Motoren bei Cit / Peugeot mit Steuerkette.

Das Auto würde vermutlich wenig gefahren und kommt kaum an die 100.000 km ... oder erst nach 20 Jahren.

Hintergrund ist, das ein Auto gesucht wird, welches nicht bei 10 Jahren die hohen Zahnriemenwechselkosten im Vergleich zum Restwert erfordern.
Gut man kann vielleicht auch weiterfahren und sehen wie lange der Zahnriemen ganz bleibt ... Aber Kette vermittelt mir zumindest den Eindruck, das das weniger Lotto ist.

Gibts irgendwo eine Liste welche Modelle Varianten bzw. Motoren mit Steuerkette haben?

 

Danke

Geschrieben

Der Puretech-Benziner mit 1.6 Liter Hubraum hat eine Steuerkette. Der Motor ist noch der „Prince“-Motor aus der Kooperation mit BMW, ehemals bei PSA als „THP“ verkauft. Mit einer Vielzahl von Problemen, die hoffentlich mittlerweile abgestellt sind. Ganz großes Thema ist die wenig haltbare Steuerkette. Das „Wechselintervall“ selbiger (wegen übermäßiger Längung) ist in den meisten Fällen kürzer als das eines Zahnriemens :D 

Der 1.2 Puretech hat einen Zahnriemen im Ölbad (auch mit seinen Nachteilen).

Die aktuellen Diesel kenne ich nicht. Ich tippe aber auf Zahnriemen.

Geschrieben

Gesucht wird was robustes, langlebiges ... was keine probleme macht. Somit auch definitiv keine Form von Turbo.
(Ja ich weiss, das robust und langlebig heutzutage out ist :rolleyes: )

Die Längung der Kette beim C4 LC war ja auch nur bei den Turbos, der normale Sauger hatte das Problem ja kaum.

Zahnriemen im Ölbad ist ja noch schlimmer, einmal falsches Öl und schon gehts los ... Das klappt vielleicht in 10 Jahren wenn überall nur noch Öle verwendet werden die das Material nicht angreifen oder das Material entsprechend robuster geworden ist. :unsure:

Suche was ganz schnödes mit so 100 - 120 PS ... nichts besonderes, hauptsache Wartungsarm. :wub:
Zahnriemen bei einem > 10 Jahre alte kleineren Fahrzeug ist ja fast der Restwert des ganzen Fahrzeugs dann ...

Geschrieben
38 minutes ago, Dreher said:

Gesucht wird was robustes, langlebiges ... was keine probleme macht

Ha, was soll man da empfehlen?

Kauf dir einen Elektriker, der hat weder Zahnriemen noch Steuerkette.

  • Danke 1
Geschrieben

Die Elektromühle ist auch nicht langlebig, noch dazu meiner Meinung nach eine komplette Fehlentwicklung, und natürlich teuer.

"Es geht vorbei" ... zum Glück. Spätestens wenn nach 7 Jahren der Akku platt ist :D

  • Like 1
Geschrieben

1.6  VTI ,     (kein thp, kein turbo).......meine empfehlung

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Dreher:

Zahnriemen im Ölbad ist ja noch schlimmer, einmal falsches Öl und schon gehts los ... Das klappt vielleicht in 10 Jahren wenn überall nur noch Öle verwendet werden die das Material nicht angreifen oder das Material entsprechend robuster geworden ist. :unsure:

Also der Ecoboost von Ford hat dieses Prinzip schon viele Jahre lang und die Motoren laufen. Ja, du musst die Ölwechselintervalle peinlichst genau einhalten und auch genau nur dieses eine Öl verwenden, aber dann sind die Motoren sehr pflegeleicht. 

Aber du darfst dir natürlich trotzdem gerne einen Steuerkettenmotor nehmen. Frag doch mal bei den Jungs von VW nach, wie viel Freude die mit ihren Motoren haben. Für einen Steuerkettenwechsel inklusive Behebung der Folgeschäden kannst du dir sicher 3x den Zahnriemen machen lassen :D

Bearbeitet von Yvonne2202
  • Like 3
Geschrieben

Ford hat die gleichen Probleme mit den in Öl laufenden Riemen. Das Problem ist nicht riesig, aber es existiert. Hohe Öltemperaturen begünstigen den Ausfall des Riemens.

Gernot

Geschrieben

Warum entwickelt man so einen Müll überhaupt ... Der ZR im Ölbad ist das genaue Gegenteil von pflegeleicht und zuverlässig.

Ok, ich merke schon, die Frage nach zuverlässig, wartungsarm, robust scheint nicht leicht zu beantworten. :blink:
Ein Armutszeugnis unserer Ingenieurskunst. Oder der Herrschenden Marketingstrategen. :mad:

 

Der VTI 120 wird doch meines Wissens schon seit einer Weile nicht mehr gebaut. Es sollte aber schon ein Auto im  ca 5 Jährigen alter einer aktuell laufenden Serie sein.

Und natürlich soll es auch eine Kette sein die nicht von unendlichen eskapaden geplagt ist, also sowas wie der VTI 120 (nicht THP) ... nur bitte eben aktuell  :D

Geschrieben

Hohe Öltemperaturen. Also am besten den Motor gar nicht erst starten, damit man nichts falsch macht :D 

Aber stimmt, bei Ford gibt es die Probleme auch. VW wird typischerweise auch noch nachziehen, da gibt es den Ölriemen, meine ich, noch nicht so lange.


Aber um noch mal auf die Frage des TE zurückzukommen: Ich würde bei den heutigen Konstruktionen mit deren Haltbarkeit definitiv kein Auto mit Steuerkette kaufen in der Erwartung, dass da 10 Jahre nichts gemacht werden muss. Dann lieber einen Zahnriemenwechsel nach Plan und mit absehbar geringeren Kosten.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Dreher:

Es sollte aber schon ein Auto im  ca 5 Jährigen alter einer aktuell laufenden Serie sein.

Dann bleibt eigentlich nur der C4 (B7) 1.4 VTi 16v 95 übrig. Ein C4 CACTUS 1.2 i PureTech 75 (EB2D) hat ja meist "Null" Ausstattung.

Ronald

Geschrieben

Der Cactus hat auch den Ölzahnriemen ;) 

Und, wenn, dann kann man gleich den 82 PS mit vernünftiger Ausstattung nehmen. Oder einen C3 III.

Ein Pluspunkt der Puretech bis einschl. 82 PS ist, dass kein Turbo dran ist und auch keine Direkteinspritzung. Somit hat er eigentlich das Zeug zum problemlosen Dauerläufer. Beim Zahnriemen werden sie ja mittlerweile nachgebessert haben, der Motor ist schließlich schon seit 2014 auf dem Markt, meine ich.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ein Pluspunkt der Puretech bis einschl. 82 PS ist, dass kein Turbo dran ist und auch keine Direkteinspritzung. Somit hat er eigentlich das Zeug zum problemlosen Dauerläufer.

So ist es - er hat zwar schlechtere CO2-Ausstoßwerte, aber gerade die fehlende Einspritzung und der fehlende Turbo waren beim Kauf nach all den Zickereien mit meinem THP ausschlaggebend. Er ist eine Wanderdüne, doch so gelassen und ungenervt war ich schon lange nicht mehr unterwegs. Bzgl. der Haltbarkeit werde ich im Forum weiter in meinem Thread posten. Kilometer kommen schnell und genügend zusammen. Zurück zur Frage: Den Prince-THP würde ich nicht empfehlen. Natürlich gibt es da wie immer gute Gegenbeispiele, wo das Motörchen prima läuft.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Ein Pluspunkt der Puretech bis einschl. 82 PS ist, dass kein Turbo dran ist und auch keine Direkteinspritzung

Sind das die EB2ADT ? Ich "sehe" da Direkteinspritzdüsen samt Rampe und HD-Pumpe.

Wohl eher nicht:

Zitat

Wie im Peugeot gibt es den Dreizylinder im C3 in zwei Versionen: als 68 PS starken Einliter-Motor und als 82 PS starke 1,2-Liter-Maschine. Letzteres verfügt über eine Ausgleichswelle, der kleinere Motor dagegen nicht. Beide Antriebe besitzen eine kontinuierliche Nockenwellenverstellung auf Ein- und Auslassseite (VVT) und sie besitzen eine Mehrpunkteinspritzung ins Saugrohr, keine Direkteinspritzung.

https://www.heise.de/autos/artikel/Citroen-C3-VTi-82-mit-neuem-Dreizylinder-im-Fahrbericht-1760259.html

Sind das "gekürzte" 1.6 VTI 120 ?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Nicht wirklich. Die Bezeichnung VTI ist beim 82 PS Motor irreführend. Der hat einfach eine Drosselklappe und zwar variables Timing aber festen Hub der Ventile.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Aha, VTi Engine (Variable Valve Lift and Timing injection)

https://en.wikipedia.org/wiki/VTi_Engine

Hat der echte VTI verstellbare Nockenwellen (1,2, Antrieb 3+4)  und einen variablen Hub der Einlassventile durch Kipphebel (13) und eine 3. "Nockenwelle" Nr. 6?

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Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

ein 200er Diesel mit 55 PS Bauj. ca. ab 1967.

Dublexkette,läuft 500.000km.

Nur Ölwechsel...(und Gelenke abschmieren)

OK Spässle gemacht.

der Riemen im Öl taugt nix.

Hab schon aufgelöste Riemen gesehen die aus einem geschrotteten Motor kommen.

Zu den letzten Kettenmotoren sagt man,es ist eine Fahrradkette.

Auch davon würde ich Abstand nehmen.

Einen nicht zu verbauten Motorraum und Zahnriemen und den halt alle 10-11 Jahre wechseln.

es wird nichts mehr für die Ewigkeit produziert!

kein Auto,kein Kühlschrank,kein Wasserhahn...

das war gestern.

Uwe

  • Like 2
Geschrieben

@Ronald: Der 1.2 Liter ist der Puretech-Dreizylinder. Kein Prince-Motor, den gab es nur mit mind. 1.4 Liter Hubraum. Der 1.6 Liter hat den variablen Einlasshub und Phasenverstellung an beiden NW. Ob das die kleineren 1.4 Liter haben, kann ich nicht sagen.

Ich bin den 82 PS im aktuellen C3 gefahren. Der kann keinen Prince-Motor mehr haben. Man hört von außen sehr gut, dass es auch kein Direkteinspritzer sein kann, das typische Nageln der 110er und 130er fehlt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie heißt der denn offiziell? EB2F, EB2FA oder EB2ADT ?

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Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Mit EB2F bzw. EB2FA sollte das passen. Hier wird der als 82 PS Saugmotor verkauft.

Gernot

Geschrieben

Mein Cactus PT82 hat den EB2F-Motor drin - Saugrohreinspritzung ohne Turbo. Übrigens ein sehr schrauberfreundlicher  Motorraum ohne irgendwelchen Abdeckungen, Verkleidungen oder sonst welchem nutzlosem Zeug.

  • Like 1
Geschrieben

CX 25 D vor bj 83 der hat weder Steuerkette noch Zahnriemen. Und dem Motor ist Auch recht egal welches Öl er bekommt. Bei Aktuellen Motoren würde ich nicht viele PS sondern die schwächste Saugerversion nehmen. Die sind im Allgemeinen bei allen Herstellern eher unempfindlich und billig im Unterhalt.

  • Like 3
Geschrieben

Also scheint aktuell nur der Cactus in der PureTech version mit 82 PS was geeignetes zu sein?
Sauger, ja bitte! aber ein bisschen mehr Hubraum und Bums wär schon toll ... ist doch nicht so eben hier.

Geschrieben (bearbeitet)

Den C4 VTI 95 gab es bis 2015 auch noch.

Steuerkette , Saugrohreinspritzung, Variable Steuerzeiten und Ventilhub Einlass , "teurer" Unterdruckmembran-Ventildeckel

könnte der kleine Bruder vom 1.6 VTI 120 sein ;)

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Zumindest die ersten VTI 120 mit EP6 waren jetzt nicht der ganz große Wurf was Ölverbrauch betrifft.
Würde den Motor jetzt nicht unbedingt nochmal kaufen bzw. jemanden empfehlen, der kein Total Motoröl Abo hat ;-)

Irgendwie gehts mit dem Maschinenbau bergab hört man ... das scheint nicht nur an den Gretas zu liegen, sondern auch an dummen Konzepten wie ZR im Öl.

Scheinen also aktuell nur einige kleine PureTech Modelle mit Saugrohr als Option zu bleiben für "möglichst Wartungsarm und robust"
Schade

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