Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es bleibe noch der Weg zum C1. Der Daihatsu Dreizylinder hat eine Kette, keinen Turbo und gilt allgemein als unverwüstlich.

Mir wäre der Purtech 110 mit Turbo und Automatik unverwüstlich genug.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Gernot:

Mir wäre der Purtech 110 mit Turbo und Automatik unverwüstlich genug.

und das Wunschalter von 5 Jahren hat dieser C4 Purtech 110 auch.

Ronald

Geschrieben

vor 27 Minuten schrieb Ronald:

und das Wunschalter von 5 Jahren hat dieser C4 Purtech 110 auch.

Ronald

Genau so einen frühen PT110 würde ich eben nicht kaufen! Sondern einen, bei dem ausgehen kann, dass schon diverse Verbesserungen eingeflossen sind. Zum Beispiel bzgl. des Ölriemens.

Wer einen C4 II möchte - den gibt es als PT110 auch aus Baujahr (nicht EZ!) Mitte 2018, so wie ich ihn habe.

Wobei ich empfehle, die Kombination PT110/5-Gang-Schalter ausgiebigst probezufahren bei den verschiedensten Geschwindigkeiten! Das habe ich leider nicht gemacht. Es ist nicht die harmonischste Motorisierung. Man ist ständig am Schalten, weil das Getriebe sehr lang übersetzt ist und große Gangsprünge hat, außerdem neigt er unter 1500/min zum Brummen. 

Mit Automatik wäre das Auto mit dem Motor wirklich gut.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb TurboC.T.:

Genau so einen frühen PT110 würde ich eben nicht kaufen! Sondern einen, bei dem ausgehen kann, dass schon diverse Verbesserungen eingeflossen sind. Zum Beispiel bzgl. des Ölriemens.
Wer einen C4 II möchte - den gibt es als PT110 auch aus Baujahr (nicht EZ!) Mitte 2018, so wie ich ihn habe.

Passt nicht zu den Wünschen, kein Zahnriemen, geschweige denn Ölbadriemen und zu jung:

Am 16.10.2019 um 22:46 schrieb Dreher:

Zahnriemen im Ölbad ist ja noch schlimmer, einmal falsches Öl und schon gehts los ...
Suche was ganz schnödes mit so 100 - 120 PS ... nichts besonderes, hauptsache Wartungsarm. :wub:

Am 17.10.2019 um 09:17 schrieb Dreher:

Es sollte aber schon ein Auto im  ca 5 Jährigen alter einer aktuell laufenden Serie sein.

Und natürlich soll es auch eine Kette sein die nicht von unendlichen eskapaden geplagt ist, also sowas wie der VTI 120 (nicht THP) ... nur bitte eben aktuell  :D

Den VTI120 gab es vor 5 Jahren noch:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant2.makeId=19300&maxFirstRegistrationDate=2015&maxMileage=70000&maxPowerAsArray=125&maxPowerAsArray=PS&minFirstRegistrationDate=2013&minPowerAsArray=118&minPowerAsArray=PS&scopeId=C&sfmr=false

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Hi,

das wird schwieriger als erwartet ;-)

Sind denn die letzten Prince Motoren, sprich VTI problemfrei? Mein C4 1 säuft ja gut Öl.

Automatikschaltung ist nicht so unbedingt mein Favorit, davon abgesehen glaube ich das Automatik deutlich Reparatur und Wartungsaufwändiger ist als eine nahezu unverwüstliche manuelle Schaltung.

Der C1 ist leider arg klein, da wirds mit der geplanten Verwendung als Einkaufskutsche schon knapp.
Aber interessant das scheinbar Daihatsu wenigstens ein robustes Fahrzeug baut.

Bis die Geschichte mit dem Ölriemen wirklich gelöst ist bzgl. Langzeithaltbarkeit, können ja noch einige Jahre ins Land gehen.
Vielleicht wird es auch wieder eingestampft, weil es doch nicht lösbar ist, wer weiß.

Geschrieben
6 minutes ago, Dreher said:

Automatikschaltung ist nicht so unbedingt mein Favorit, davon abgesehen glaube ich das Automatik deutlich Reparatur und Wartungsaufwändiger ist als eine nahezu unverwüstliche manuelle Schaltung.

? Also Einkaufskutsche, 100tkm in 20 Jahren, da ist ein Automat doch ideal. Was willst du dich in der Stadt mit selber schalten abquälen? Nach 10 Jahren mal neues Öl ins A-Getriebe, sonst gibts da nichts zu warten oder zu reparieren.

Ich habe noch von keinem Ölzahnriemen gehört, der bei korrekter Ölsorte und Ölwechselintervall hopsgegangen ist (muß aber nix heißen). Auch eine Fahrradsteuerkette sollte 100tkm aushalten.

Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken...

• Danke 1
Geschrieben

@Ronald: Die von dir verlinkten 2015er PT110 haben ja auch den „bösen“ Riemen. Vielleicht verstehe ich aber auch die Festlegung von @Dreher auf diese 5 Jahre nicht. Für mich impliziert das den Wunsch nach einem ausgereiften Modell?! Das ist bei einem 2018er eher der Fall als bei einem 2015er. Der Preisunterschied ist, wenn man Glück hat, nicht so heftig. Die Nachfrage nach C4 II dürfte ‘endlich‘ sein :D

@schwinge: Genau richtig! Das Drehmoment des Dreizylinders dürfte das Automatikgetriebe nicht so gewaltig stressen. Zudem hat man den großen Vorzug, kein Zweimassenschwungrad beim Automatikmodell zu haben ;) 

Und die Kupplung muss z.B. in meinem mit 5-Gang schon was leisten. Man muss dem Dreizylinder mit seiner enormen Schwungmasse genug Zeit geben beim Schalten, um abzutouren, sonst muss das die Kupplung alleine machen. Dann die doch vorhandene Anfahrschwäche... das bügelt eine Automatik einfach so weg ;) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb TurboC.T.:

Die von dir verlinkten 2015er PT110 haben ja auch den „bösen“ Riemen. Vielleicht verstehe ich aber auch die Festlegung von @Dreher auf diese 5 Jahre nicht. Für mich impliziert das den Wunsch nach einem ausgereiften Modell?!

Mit den Link zum Puretech110 habe ich nur Gernots Vorschlag aufgegriffen. Die 5 Jahre sind m.M. nach dem Kaufpreis geschuldet -> > 50% Wertverlust, unter 10.000 €

VTI120 in C4 bzw. 308 8.000 €

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Geschrieben

Die 5 Jahre sind in erster Linie für einen Gebrauchtwagenkauf gedacht, wie Ronald schon vermutete, mit entsprechend geringem Kaufpreis.
Mit anderen Worten, es soll ein nicht komplett abgenudelter Gebrauchter im zarten Alter von ca 5 sein, den man dann noch > 10 Jahre fahren kann.
Mit dem alter, sind ja dann auch die Krankheiten normalerweise bekannt.
Es sollte natürlich nicht unbedingt die erste Charge von einem Modell sein, wo nichts ausgereift war.

Geschrieben

Das Riementhema beim Puretech könnte man ja durch vorsorglichen Tausch einfach lösen. Oder man kontrolliert das einmal im Monat mit einem Endoskop. Bei einer geringen Fahrleistung ist das doch alles lösbar.

Gernot

Geschrieben

Ich würde im Nachhinein einschätzen, dass die 2 Zahnriemenwechsel innerhalb der 15 Jahre Nutzung meines Xsara nicht der "große" Kostenfaktor waren.

Ronald

Geschrieben

Das hängt halt vom Auto ab, der Zahnriemenwechsel mit ~ 600 €  (mit WaPu) ist bei einem Kleinwagen wie einem 10 Jahre alten C2 dann schon der halbe Fahrzeugwert.
In dem alter spielen die Kilometer dann auch nur noch weniger eine Rolle für den Fahrzeugwert ... ob 50.000 oder 100.000

Hat eigentlich mal jemand erfolgreich einen ZR bis 15 Jahre gefahren? :rolleyes:

Geschrieben
Gerade eben schrieb Dreher:

Hat eigentlich mal jemand erfolgreich einen ZR bis 15 Jahre gefahren? :rolleyes:

Hab vor 3 Jahren einen 1987er BX19 mit gut 80.000km geholt, der hatte noch den originalen Riemen drauf. Gefahren wurde er so insgesamt 18 Jahre, dann stand er 11 Jahre rum. Ich gab den nur 1x gestartet damit der Wagen hochfährt und ich Klötze drunterpacken konnte, das war dann das erste was ersetzt wurde...

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Motoren, bei denen der Zahnriemen schnell und einfach zu tauschen ist. Die kleinen TU Vierzylinder sind da recht umgänglich. Auch der Zweiliter XU im XM zeigt sich einfach zugänglich. Lustig wird es meist, wenn V6 (nicht der ZPJ) oder HDI oder V6 HDI am Auto steht und der Zahnriemen ist fällig.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)

Mir wäre da kein Motor in den letzten 30 Jahren bekannt. Hohe Verdichtung für beste Sparsamkeit ist wichtiger.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Gernot:

Mir wäre da kein Motor in den letzten 30 Jahren bekannt. Hohe Verdichtung für beste Sparsamkeit ist wichtiger.

Bei PSA waren es zuletzt die G-Kat-Pioniere die niedrig verdichtet waren, z.B. von 1986 bis ca. Ende 87 der 1,9l Einspritzer mit 75 kW der unter anderem im BX verwendet wurde (XU9J1 / DFZ). Den bleifreien Sprit gab es Anfangs nur mit 91 Oktan, da wurde die Verdichtung stark zurückgenommen. Der XU9J1 ist so zum Freiläuer geworden, im Gegensatz zu all seinen Brüdern mit höherer Verdichtung...

Geschrieben

Der Motor ist ein HFX im C2.

Das dürfte ein TU3 sein.

Lohnt es sich die WaPu drinnen zu lassen? Das halbiert den Preis ja seltsamerweise ... und ich glaube fast nicht das die WaPu nennenswert über 50 € kostet,
 Ich dachte immer bei Zahnriemen oder Kette ab ist das fast keine Arbeit, woher kommt somit der hohe Preis für "mit Pumpe"?

Geschrieben

Es ist ein TU1 und der zusätzliche und empfehlenswerte Wechsel der Wasserpumpe beim ZR-Wechsel dauert ca. 5 Minuten plus etwas Zeit für Ablassen und auffüllen der Kühlflüssigkeit. Wie das den Preis verdoppelt kann ich nicht verstehem.Das Ding ist mit 2 Schrauben fest und fliegt bei mir grundsätzlich raus wenn der Riemen dran ist. Ich kaufe immer gleich das komplette Set aus Riemen, Rolle und Pumpe, kostet kaum mehr als der Satz ohne Pumpe.

• Like 1
Geschrieben

Bei so einem Fachrprofil 5tkm pro Jahr würde ich mir gar keine Gedanken über das Auto machen. Für soetwas sucht man sich ein Schnäppchen: 5 Jahre altes Fahrzeug mit mindestens 200tkm zu einem preis von <5k€ und fährt das solange wie es sinnvoll ist. Wenn da dann richtig teure Reparaturen anstehen sucht man sich den nächsten. 

• Like 1
Geschrieben

15 Jahre Riemen drinlassen? besser nicht. Bei meinem C5 2002 V6 war 2018 noch der originale drin, Laufleistung 75 Tkm.

Hatte keine Spannung mehr wenn Motor kalt, war also deutlich gelängt.

Einen trockenen Riemen wechseln ist auch beim V6 gut machbar, ich habs beim Benziner und Hdi mit "Hausmitteln" gut hinbekommen.

Natürlich gibt es angenehmere Arbeiten, auch klar... Aber ne Fahrradkette als Nockenwellensteuerung würde ich mir nicht antun.

Grüße Chris

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Dreher:

Die 5 Jahre sind in erster Linie für einen Gebrauchtwagenkauf gedacht, wie Ronald schon vermutete, mit entsprechend geringem Kaufpreis.
Mit anderen Worten, es soll ein nicht komplett abgenudelter Gebrauchter im zarten Alter von ca 5 sein, den man dann noch > 10 Jahre fahren kann.
Mit dem alter, sind ja dann auch die Krankheiten normalerweise bekannt.
Es sollte natürlich nicht unbedingt die erste Charge von einem Modell sein, wo nichts ausgereift war.

Wenn wir über das Jahr 2014 reden, kommt ohnehin nur ein sehr früher EB Dreizylinder oder ein EP Vierzylinder in Frage. Ich würde da zum EB Turbo tendieren und dem einfach einen aktuellen Zahnriemen verpassen, wenn mich das nicht schlafen lassen sollte.

Ich finde diese ganze "Was aber, wenn bei Stuttgart Stau ist" Diskussion ermüdend. Fährt deswegen keiner mehr weg? Ich meine, da hat man dann endlich das Langzeitauto schlechthin und dann wird man von einem VW abgeräumt, der gerade auf dem Schlaufon gelesen hat, daß eine fahrweisenabhägige Strafsteuer für VW Fahrer geplant ist.

Ich habe diese Citroëns und Peugeots immer einfach gefahren und mir nicht endlos den Kopf über alle Möglichkeiten zerbrochen, was an so einem Auto kaputt gehen kann.

Gernot

• Like 3