Zum Inhalt springen

Antriebswelle C5 II 170 zerlegen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Versuch von der Antriebswelle re das radseitige Gelenk abzuziehen (Manschette hin), bin ich  -trotz Abzieher- gescheitert.  So einfach wie das  hin den einschlägigen Anleitungen  dargestellt wird: "evtl  leichte Hammerschläge", ist das nicht. Kann es  sein, daß die  Verzahnung zusätzlich verpresst ist und einen Hydraulischen Abzieher braucht??.

Überlege mir die ges  re Antriebswelle  auszutauschen. Kann man diese nach lösen der beiden Torxschrauben am  Zusatzlager einfach rausziehen (Getriebeöl wird vorher entfernt), oder mus das Lager wieder  aufgepresst -oä- werden??

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb accmzöbix:

Lager wieder  aufgepresst -oä- werden??

Nein, das Lager hat keine Presspassung am Lagerbock. Manchmal muss man beim Ausbau nachhelfen. Der Einbau funktioniert nach Reinigung des Sitzes problemlos.

 Gruß Jens 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallöle,die leichten Hammerschläge gegen kräftige mit einem Fäustel eintauschen, dann sollte das klappen, zuvor jedoch die Kronmutter auf die Radnabenseite schrauben, damit das Gewinde beim eventuellen Runterfallen geschützt ist. Gruß der Bachmayer

Geschrieben

Beim C5III gibt es Wellen, die nicht auseinander gehen. Beim C5II auch?

 Gruß Jens 

Geschrieben

Ich hab beim C5 II auch schon ein Außengelenk mit dem Hammer massiv deformiert und trotzdem nicht von der Welle bekommen, obwohl es eigentlich austauschbar sein sollte. Da gab es dann statt neuem Gelenk direkt eine neue Welle...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Ich hab beim C5 II auch schon ein Außengelenk mit dem Hammer massiv deformiert und trotzdem nicht von der Welle bekommen, obwohl es eigentlich austauschbar sein sollte. Da gab es dann statt neuem Gelenk direkt eine neue Welle...

Da fühle ich mich zu Hause!, ich glaube  neue Welle und gut ist.  - Danke.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo C5 Fahrer,

ich hatte das gleiche Problem. Schlagen und mit einem speziellen Abzieher brachten keinen Erfolg. Ganz leicht ging es aber mit einem druckluftgetriebenen kleinen Presslufthammer. Angesetzt, mit einer Hand leicht angezogen und dann den kleinen Presslufthammer abgeschaltet. Das Gelenk ging dann einfach runter. Scheinbar rutscht durch die kurzen pulsierenden Stöße der Sprengring zurück und gibt dann das Gekenk vom gezahnten Schaft frei.
Gruß

Dieter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...