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Geschrieben

ich habe bei allen Höhensensoren eine Fehlermeldung. Im Moment "liegt" der C6 auf dem Boden. Die Höhentasten am Schalthebel verweigern den Dienst. Ich habe per Diagbox ein Anlernprogramm gefunden, dass aber kein Ende zu haben scheint.

Ich habe vorher den Behälter mit der Hydraulikflüssigkeit abgebaut, weil ich darunter ein Leck vermutet hatte. Kann das einen Einfluss auf mein Problem gehabt haben?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Kim C6:

ich habe bei allen Höhensensoren eine Fehlermeldung. Im Moment "liegt" der C6 auf dem Boden. Die Höhentasten am Schalthebel verweigern den Dienst. Ich habe per Diagbox ein Anlernprogramm gefunden, dass aber kein Ende zu haben scheint.

Ich habe vorher den Behälter mit der Hydraulikflüssigkeit abgebaut, weil ich darunter ein Leck vermutet hatte. Kann das einen Einfluss auf mein Problem gehabt haben?

läuft  die Hydraulikpumpe?

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Eher nicht. Ich höre zwar ein Klackern, besonders, nachdem der Motor ausgeschaltet wurde, auch eine Art Sirren, aber das Klackern kommt aus der Ecke des AGRs Nr. 1 und das Sirren scheint eher der Ventilator zu sein. Wie kommst Du auf die Pumpe?

Geschrieben

Da muss Druck auf den LDS-Tank, 0,5 bar. Sonst zieht die Pumpe nichts.

Geschrieben

Ok, danke. Wie bekomme ich Druck in den Behälter?

Geschrieben

Passenden Deckel besorgen, Druckluftanschluss dran bauen und mit Druck beaufschlagen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Fahrradschlauch aufschneiden, ein Ende verknoten, das andere auf die Behälteröffnung aufziehen und mit Kabelbinder sichern. Über das Ventil etwas aufpumpen, fertig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Kim C6:

Eher nicht. Ich höre zwar ein Klackern, besonders, nachdem der Motor ausgeschaltet wurde, auch eine Art Sirren, aber das Klackern kommt aus der Ecke des AGRs Nr. 1 und das Sirren scheint eher der Ventilator zu sein. Wie kommst Du auf die Pumpe?

Wenn die Pumpe nicht läuft, kann das System keinen Druck aufbauen und der Wal bleibt am Boden liegen. Die surrt hörbar rechts vorne.

Die Pumpe sitzt unter dem Hydraulikbehälter und sollte eigentlich bereits beim öffnen einer Türe hörbar sein.

Wenn  nein.. hast entweder die Pumpe nicht angeschlossen (du hattest ja den Hydraulikbehälter abgebaut) oder es hat die Maxisicherung geschossen.

Falls die Pumpe läuft... siehe Beitrag von Walter01.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

also der Schlauchtipp war genial. Allerdings habe ich noch zwei Fehlermeldungen zum Fahrwerk: Referenzhöhen nicht angelernt und Drucksensor hinten statisch. Die Fehler lassen sich auch nicht löschen. hat dazu noch jemand eine Idee? Weiß jemand inwieweit diese Fehler TÜV relevant sind? Ich war mit dem Programm Diagbox im Stellgliedertest für die Referenzhöhen, weiß aber ehrlich gesagt nicht was ich da eingeben soll. Ich kann mir schwer vorstellen, das man da jetzt mit dem Zollstock herummessen soll.

sonst funktioniert das Fahrwerk wieder.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Kim C6:

ch kann mir schwer vorstellen, das man da jetzt mit dem Zollstock herummessen soll.

Leider doch. Es geht aber auch mit einem Lasermessgerät oder Einwegspritzen:

33562541nx.jpg&key=3e1279bab256c8be2484276fac9e904ec7f98e46f8770fce76dd68559daf0f7b

Ab Seite 125 geht´s los:

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/C6/index_2005.html

large.5a820637c4183_hhe.JPG.4365e9439dbd45512a97629459506cb0.JPG

Bei der Diagbox wird man "geführt". Beispiel C5

large_mess.png.1d9d1811c21c506c6114ce1755896e8b.png

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Danke, ich habe es gelesen, aber noch nicht richtig verstanden. Da muss ich nochal ran. Wie können die Referenzhöhen verloren gehen?

Geschrieben

Da bin ich überfragt. Irgendwie was mit: Batterie schwach, abgeklemmt, Wagenheber / Radwechsel , Tür auf oder so.

Ronald

Geschrieben

Beim Lesen durch die Suche bin ich auch auf andere Fahrwerkseinstellungen gestoßen. Ich suche imer noch nach einem leichten Weg. Offenbar kann man in Diagbox die Maße eingeben. Müssten die nicht für jeden C6 gleich sein? Anders gefragt, kann ich nicht die Maße von jemandem übernehmen, der die ganze Messerei schon hinter sich hat?

  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Kim C6:

Motor angelassen

Nee, bei der Bestimmung der Referenzhöhe muss der Motor laufen. Bei manchen Wagen sind die Koppelstangen der Höhensensoren festgegammelt. Vielleicht kommt der Fehler daher.

 Gruß Jens 

Geschrieben

meinst Du die Koppelstangen an den Stellmotoren oder gibt es da noch etwas anderes?

Geschrieben

Ich meine die Sensoren, die vorne und hinten über die Koppelstangen mit den Stabilisatoren verbunden sind.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Über den Querlenkern musst du schauen. Da sitzen die Sensoren und darunter die Kugelkopfstängelchen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kim C6:

Offenbar kann man in Diagbox die Maße eingeben.

Nein, man gibt eine Differenz aus 3 Werten ein: spezifischer C6-Wert , Radradius R  und gemessenem Abstand H zum Referenzpunkt ein.

Beim C5 vorn  z.B 320 - (R - H) = Eingabewert (Bild aus der Diagbox)

Es kann aber die Höhe durch Messung der Abstände H geprüft werden, wenn man laut Icksemm annimmt:

Zitat

Beim 2.7er mit 18"Rädern und korrekten Reifendruck kannst du für vorne 315mm und für hinten 330mm als Radradius annehmen.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/124107-querlenker-c6-wechseln-dringend-hilfe-benötigt/?do=findComment&comment=1481938

K1 = Rv - H vorn = 160 ± 6 mm -> H = 315 - 160 = 155 ± 6 mm
K2 = Rh - H hinten = 111± 6 mm -> H = 330 - 111 = 219 ± 6 mm

large.5a819f7cd1d9f_Hhe.PNG.1e61d517244f73e4d735aa10cbfac75e.PNG

Ronald

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich stehe etwas auf dem Schlauch, weil ich das Prinzip noch nicht verstehe. Man braucht also den Wert "K". Dieser ist aber nicht so einfach zu ermitteln, weil man dazu einen Messpunkt braucht, der in der Mitte der Achse liegt. Daher messe ich "R" und substrahiere "H". Wenn ich "H" habe, gebe ich diesen Wert über die Diagbox, Fehlersuche, Expert, in das Steuergerät CSS ein? Ich muss also nur vier Werte (vierstellig) eingeben?

Alternativ kann ich auch die Werte nehmen, die in der Zeichnung oben fett hervorgehoben sind? (vorne 155, hinten 219)

Kann man sagen: Damit das Steurgerät den jeweils richtigen Dämpferwert für ein Rad ermöglicht, muss es "wissen" wie weit der Boden von der Achsenmitte entfernt ist? Da das Auto dazu offenbar keinen Sensor hat, bezieht sich das Steuergerät auf einen Referenzwert?

Da die nächste Teerstraße erst nach einem Kilometer beginnt und Teerbelag bei den Messtoleranzen nicht in Frage kommt, muss ich wohl ein Parkhaus zum Messen aufsuchen. Das Ganze muss bei laufendem Motor gemacht werden? der untere Motorschutz vorne muss vorher entfernt werden, um an die Messpunkte zu gelangen, die vermutlich Teile des festen Rahmens sind. Wie lange dauert die Prozedur des Messens? Laufender Motor im Parkhaus kann schwierig werden.

Ach, ja, und 2,6 bar Druck auf jedem Reifen?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Kim C6:

... Damit das Steurgerät den jeweils richtigen Dämpferwert für ein Rad ermöglicht, muss es "wissen" wie weit der Boden von der Achsenmitte entfernt ist? Da das Auto dazu offenbar keinen Sensor hat, bezieht sich das Steuergerät auf einen Referenzwert?

Natürlich hat er dafür Sensoren. An jedem Rad einen. Deren gelieferte Werte vergleicht das Steuergerät mit den eingespeicherten Referenzwerten.

Geschrieben

R ist der Radius des Rades. Den kannst Du mit dem Gliedermaß (Zollstock) messen. H wird, wie beschrieben mit der Spritze gemessen. Die Differenz wird 4-stellig mit führender 0 in die Diagbox eingetragen. Das Procedere ist notwendig, weil sich sonst durch unterschiedliche Rad/Reifenkombinationen unterschiedliche Höhen ergeben würden.

 Gruß Jens 

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