Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Kim C6:

der untere Motorschutz vorne muss vorher entfernt werden, um an die Messpunkte zu gelangen, die vermutlich Teile des festen Rahmens sind.

Beim C5 III sind die Messpunkte im Motorschutz ausgespart.

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb jens-thomas:

R ist der Radius des Rades. Den kannst Du mit dem Gliedermaß (Zollstock) messen. H wird, wie beschrieben mit der Spritze gemessen. Die Differenz wird 4-stellig mit führender 0 in die Diagbox eingetragen. Das Procedere ist notwendig, weil sich sonst durch unterschiedliche Rad/Reifenkombinationen unterschiedliche Höhen ergeben würden.

Gruß Jens 

das macht Sinn.

Die Koppelstangen, hinten wie vorne, lassen sich bewegen. Sicher nicht wie neue Teile, aber da dürfte es kein Problem geben. Der schwarze Plastikkasten an einem Ende der Koppelstange wird hier als HöHensensor bezeichnet, ich dachte das sei der Stellmotor fürs Anheben und Absenken.

Die beiden Druckkugeln in der Mitte und die dazu gehörigen Leitungen werden sicher meine nächste Baustelle werden, jede Menge Rost.

Ich kann mit den Tasten am Wählhebel den Wagen problemlos anheben und absenken und habe, oh Wunder, jetzt eine vierte Stellung. Vor ganz oben und zwischen "normal" gibt es jetzt ein Level das für 40 km/h gut ist. Bislang hatte ich nur drei Level.

Geschrieben

gehe ich recht in der Annahme, das die zwei abgefrästen, rechteckigen Flächen an den äußeren Seiten des massiven, mittleren Hinterachsteils die Messpunkte am Rahmen sind?

Geschrieben

Man braucht also den Wert "K".

Ja, zur Überprüfung ob das Fahrwerk richtig eingestellt ist. K sollte sein:

K1 = Rv - H vorn = 160 ± 6 mm
K2 = Rh - H hinten = 111± 6 mm

Daher messe ich "R" und substrahiere "H".

Ja

Wenn ich "H" habe, gebe ich diesen Wert über die Diagbox, Fehlersuche, Expert, in das Steuergerät CSS ein?

Nein, es wird zumindest beim C5 ein Ergebnis aus: 320 - (R - H) eingegeben, das wäre alternativ 320 - K. Welche Zahl beim C6 statt 320 steht weiß ich nicht.

Ich muss also nur vier Werte (vierstellig) eingeben?

Ja, eventuell auch nur 2 Werte für vorn bzw. hinten den Mittelwert vorn bzw. Mittelwert hinten

Alternativ kann ich auch die Werte nehmen, die in der Zeichnung oben fett hervorgehoben sind? (vorne 155, hinten 219)

Nein, das sollte der Messwert H sein.

Laut Carnets de Poch (Warum verlinke ich es eigentlich ;) ), muss nur die Zündung an sein. Messen nach Absenkung von Hochstellung auf Normalstellung.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

doppelt

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Lieber Ronald,

habe Geduld mit mir. Vor zwei Monaten wusste ich nicht einmal dass ich das Diagnosetool nur bei eingeschalteter Zündung verwenden kann, inzwischen bin ich in die Welt der Einstellungen vorgedrungen und habe neben den normalen Wartungsarbeiten ein böses Wasserrohr weniger, aber eine funktionierende Wandlerüberbrückung mehr.

und neben den Höheneinstellungen des Fahrwerks kämpfe ich noch an der Front des "bösen" AGRs. Ich habe sogar eine Spritze erstehen können, die es in Schweden sonst nur gegen Rezept gibt. Deine Idee mit der Spritzenmessung ist übrigens genial. 

Das ist auf der selben kreativen Ebene wie die Druck-auf-den-Hydraktivbehälter-Methode mit dem Fahrradschlauch.:D

Und ja, ich habe das mit der Zündung in den Carnets de Poch gelesen, habe aber in einem anderen Beitrag auch gelesen, dass jemand von einer Messung bei laufendem Motor ausgeht. Das wäre dann etwas anderes, da sich das Auto ja etwas hebt, wenn der Motor angelassen wird.

Geschrieben
Am 18.10.2019 um 15:27 schrieb jens-thomas:

Nee, bei der Bestimmung der Referenzhöhe muss der Motor laufen.

wusste ich's doch

Geschrieben

es gibt noch diesen threat dazu: 

C6 Fahrzeughöhe einstellen fehlgeschlagen -wer kann helfen

Von Drittcit,  30. Dezember 2017 in C5, C6, C-Crosser, DS5 

da wird insofern auf Motor an oder aus bei der Messung eingegangen, das das Auto nicht in die Parkstellung absinkt. Offenbar kann man durch Abstellen des Motors, aber angestellter Zündung erreichen, das das Auto nicht absinkt.

Geschrieben

Ich kann nur sagen, dass bei meinem Dicken der Motor lief als die Höhe neu eingestellt worden ist.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kim C6:

Deine Idee mit der Spritzenmessung ist übrigens genial. 

Vielen Dank, aber das war M. Ferchaud. Links sind zum Lesen da ;)

Ronald

Geschrieben

und Icksemm hat die gleichen Felgen drauf wie ich; d. h.: ich kann den Radius der Reifen mit 315 übernehmen. Ich muss nur zuerst mein AGR zum Laufen bringen, die nächste plane Messmöglichkeit kann ich damit nicht erreichen.

Geschrieben

Soweit ich feststellen konnte hat der laufende Motor und eine angestellte Zündung ohne Motorstart die gleiche Wirkung aufs Fahrwerk, es hebt sich aus der Parkposition. Somit dürte es gleich sein ob nur die Zündung an ist oder auch der Motor läuft.

zum Fehler C 1168 habe ich noch eine Frage: Signal Drucksensor hinten statisch, wo genau liegt dieser Drucksensor? Angeblich hat er einen Kurzschluss

Geschrieben

Vor der Messung muss der C6 von Hoch- auf Normalstellung abgesenkt werden.

Ronald

Geschrieben

Der Drucksensor ist an der Hinterachse zu finden. Hier ist er zu sehen.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Danke. Dann ist mein Drucksensor offenbar ziemlich verrostet wie alles an dieser Stelle. Wo bekommt man so ein Ding?

Geschrieben

Mach erstmal die Stecker sauber.

Gruß Jens 

Geschrieben

Am Stecker liegt's nicht der sieht sehr gut aus. Kann man den Sensor einfach herausschrauben oder kommt mir dann die Hydraulikflüssigkeit entgegen? Ich vermute mal das Ding ist nicht so teuer, wenn man es denn bekommen kann.

Geschrieben

5273A2 103,08 €

Gibt es vorn und hinten.

Geschrieben

Danke. Wie hoch ist denn der Goldanteil?

Geschrieben

Meine Messungen mit Spritze und Zollstock ergeben ziemlich genau 20 mm weniger, als gefordert. Wenn der Kontrollwert 160 und 111 ist, lässt sich doch relativ einfach errechnen was ich in die Einstellungen eintragen muss?...vorne: 315-155=160, hinten: 330-219=111. Wenn ich die Differenzen zwischen zwei Rädern auf der gleichen Achse eintrage, liegt das vermutlich an ungleichem Verschleiß und den würde ich dann im Steuergerät festschreiben. Ich vermute vorne sind die Querträger ausgeschlagen.

Wenn es stimmt, dass ich im Steuergerät andere Reifengrößen eintragen kann, als ich drauf habe, wie es in einem Beitrag beschrieben ist, dann können 20mm Unterschied keine so große Auswirkung haben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Kim C6:

lässt sich doch relativ einfach errechnen was ich in die Einstellungen eintragen muss?...vorne: 315-155=160, hinten: 330-219=111

Nein, weil es noch den mir unbekannten Diagbox-Wert gibt von dem Deine Messwerte Radius minus gemessene Höhe abgezogen werden.

vor 14 Minuten schrieb Kim C6:

Wenn es stimmt, dass ich im Steuergerät andere Reifengrößen eintragen kann, als ich drauf habe, wie es in einem Beitrag beschrieben ist, dann können 20mm Unterschied keine so große Auswirkung haben.

Die haben aber eigentlich den selben Umfang und somit den selben Radius, da die größere Felge mit kleinerem Querschnitt einhergeht.

Sehr empfohlen für den C6 wird hier der Jens Behn in Melle alias slowly35

https://www.autohaus-behn.de/

Ronald

Bearbeitet von Ronald