Zum Inhalt springen

hat der V6HDI am Tankdeckel einen "Sensor"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage:

da war doch mal was wegen des FAB Mittels zur Reinigung des Russpartikelfilters...

das die Dosierung abhängig vom Tanken abläuft.

hab ich das geträumt oder ist da was dran?

weiß das wer?

Grß Uwe

Geschrieben

Ja, Magneten am Tankdeckel. Damit das Additiv-System weiß, dass wahrscheinlich getankt wurde und es die getankte Menge messen soll, um die dafür benötigte Menge Additiv in den Tank einspritzen zu können.

Geschrieben

Zumindest geht ein Kabel zum Tankdeckel -> Zentralverriegelung. Ob der Stutzen noch einen "Metalldetektor" zur Erkennung der Zapfpistole  oder einen "Mikroschalter" zum Erkennen des Öffnens hat weiß ich nicht, aber auch nur die Mindestbetankungsmenge 5 L könnte die Additivierung auslösen.

Ronald

Geschrieben

"in den Tank zu spritzen...."

ist das so?

wenn man jetzt immer nur 10 Liter tankt,

was macht das dann?

Geschrieben

Ja, das Additiv kommt in den Tank, da es eine Mindestmenge geben soll wird dann bei minimaler Bedankung überdosiert.

Ronald

Geschrieben

Da bedanke ich mich für die Info...

wie ist das Tankverhalten bei den Motorschadler?

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 17.10.2019 um 16:23 schrieb Dieseltourer:

Ja, Magneten am Tankdeckel. Damit das Additiv-System weiß, dass wahrscheinlich getankt wurde und es die getankte Menge messen soll, um die dafür benötigte Menge Additiv in den Tank einspritzen zu können.

Hallo, kann mir jemand sagen, wie der Sensor genau heißt? Einfach "Tankdeckelsensor" hab ich mal gehört. Brauche aktuell dieses Ersatzteil, finde es aber unter der Bezeichnung nicht. Danke u VG

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb drstefan:

Brauche aktuell dieses Ersatzteil, finde es aber unter der Bezeichnung nicht.

Nr. 3 beim C5III hat die Nummer 649071

spacer.png

Zum C6 finde ich nichts, (Eventuell in 7 integriert?)  aber hier kann man selbst mal schauen.

spacer.png

Geschrieben

Der C6 hat keine Magneten im Tankdeckel da hier die Tankklappe per Knopfdruck elektrisch entriegelt wird - damit weiß die Elektronik ja dass ein Tankvorgang erfolgt...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Der C6 hat keine Magneten im Tankdeckel

das ist falsch. Trotz elektrischer Tankklappe hat der C6 zwei Magneten im Tankdeckel.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessantes Thema, da die FAP app bei mir seit einiger Zeit keine Info mehr zur beigefügten Menge des Zusatzes nach dem Tanken anzeigt. Entweder es liegt an mangelhafter  Kommunikation der App mit dem KFZ oder der "Sensor"/Magnet ist defekt oder oder... Gibt es eine Möglichkeit, dies rauszufinden? 

Markus

Bearbeitet von deadringer
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Icksemm:

das ist falsch. Trotz elektrischer Tankklappe hat der C6 zwei Magneten im Tankdeckel.

Aber anscheinend keinen Sensor...

Geschrieben
Interessantes Thema, da die FAP app bei mir seit einiger Zeit keine Info mehr zur beigefügten Menge des Zusatzes nach dem Tanken anzeigt. Entweder es liegt an mangelhafter  Kommunikation der App mit dem KFZ oder der "Sensor"/Magnet ist defekt oder oder... Gibt es eine Möglichkeit, dies rauszufinden? 
Markus

Gibt es FAP App für Apple?
Geschrieben

Laut Schaltplänen haben zumindest der 2,2 und der 2,7 einen Magnetsensor hinter dem Tankverschluss.

Systemnummer 4320, Reedrelais.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb axbeer:

Keine Ahnung. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb axbeer:

Nein, nur für Android und offiziell nur bei Amazon. Aber FAPlite zum Testen des OBD-Dongels gibt es im Google PlayStore

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb deadringer:

Gibt es eine Möglichkeit, dies rauszufinden? 

Theoretisch müsste man mit der Diagbox die Daten des FAP, den Füllstand des Additivs, die Funktion der Dosierpumpe usw. Auslesen bzw. testen können. Mich wundert aber, daß es keine Meldung gibt "Abgassystem defekt", wenn die Pumpe nicht dosiert. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Ronald:

Theoretisch müsste man mit der Diagbox die Daten des FAP, den Füllstand des Additivs, die Funktion der Dosierpumpe usw. Auslesen bzw. testen können. Mich wundert aber, daß es keine Meldung gibt "Abgassystem defekt", wenn die Pumpe nicht dosiert. 

Das weiß man eben nicht. Kann auch ein Bug der App oder sonst was sein.