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Geschrieben

Hallo Forum,

hab da bei meinem BX 16V so ein Problem..

Im Leerlauf höhrt man aus der Gegend von der Zahnriemenverkleidung ein merkwürdiges Schleifgeräusch, das Geräusch ist schwer zu beschreiben, höhrt sich aber an, als ob ein Nockenwellenrad an der Verkleidung schleift, ab ca. 1200 upm ist es weg..

Zuerst dachte ich an die Spannrollen vom Zahnriemen, war es aber nicht.

Mittlerweile sind Zahnriemen, 2 Spannrollen, WaPu neu drinnen..

Der Motor läuft inzwischen ohne jedliche Nebenagregate und ohne Zahnriemenverkleidung

Die Hydrostößel und die Einspritzventile kann ich ausschließen, die Geräusche die die machen kenn ich..

Kann die WaPu solche "Schleifgeräusche" machen?, oder könnten die Nockenwellen Geräusche machen?

Hoffentlich muß ich mich nicht schon nach 64.000 km auf einen Motorschaden gefasst machen :-((

Grüße sevaudo

Geschrieben

Ferndiagnose ist da schwer. Ich hatte an einem meiner 16Vs auch so ein schleifen. Als ich die Zahnriemenverkleidung runter hatte traute ich mich nicht einmal mehr den Motor zu starten um ihn in die Halle zu fahren, denn der Riemen war durch die rausgefallene Schraube der hinteren Hälfte der Abdeckung gespalten. Hast du die hintere Verkleidung auch rausgemacht? Ist die es vielleicht?

Geschrieben

Ich mach mich jetzt dran, die hintere Verkleidung auszubauen. Villeicht hat ja die was? Werde später berichten, ob die Schleifgeräusche weg sind.

Geschrieben

Kann die WaPu solche "Schleifgeräusche" machen?,

Ja, dann ist entweder ein Lager hin oder das Pumpenrad schleift am Gehäuse (ist bei einer neuen Pumpe aber eher unwahrscheinlich)

oder könnten die Nockenwellen Geräusche machen?

Auch, aber das Geräusch eines defekten Lagers kennst Du sicher. Im Zweifel mal den Deckel abmachen und nachsehen, ob da Laufspuren in den Lagern sind.

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab jetzt mal die Verkleidung hinter den Nockenwellenrädern weggeschraubt.

An der hinteren Seite, hat das Nockenwellenrad geschliffen, weil ein Schraube von der Verkleidung abgerissen war.

Zum testen hab ich den Zahnriemen wieder montiert und gehorcht ob noch was zu höhren ist. Leider ist das "Schleifgeräusch" noch nicht ganz weg, aber es ist um vieles besser geworden.

@ Xantiaheinz: wie sich ein kaputtes Lager anhöhrt weiß ich, im Dezember hab ich das Schmierrohr für die Nockenwellen erneuert, dabei hab ich die ganzen Lagerböcke von den Nockenwellen heruntern gehabt und kontrolliert..

Naja, werd morgen neue Schrauben für die Verkleidung holen und das ganze wieder zusammenbauen. Hab mir gedacht, das ich SLICK 50 reinschütten werde, villeicht bringt´s ja was auch gegen das blöde klappern der Hydrostößel...

Schönen Feiertag noch

Grüße sevaudo

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