Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ja, das kommt mal wieder zu dieser Jahreszeit genau richtig! Mir ist jetzt der Innenraumlüfter ausgefallen. Er dreht nicht mehr. Ich habe Ihn elektrisch überprüft.

Hat jemand schon mal in eigener Regie bei einem C5 III den Lüfter getauscht und kann mir Tipps geben?  Wo groß ist der Aufwand?
Ich weiß nicht einmal wo der sitzt. 
Oder ist das eine Arbeit, die man der Werkstatt überlassen sollte?

Beste Grüße 

Geschrieben

Wie überprüft man den Lüfter elektrisch, wenn man keine Ahnung hat wo der sitzt?

Gruß Otto

  • Haha 1
Geschrieben

@Otto

Na ganz einfach, wenn man weiß wo die Regelung sitzt, den Schaltplan kennt, die Farben des Steckers kennt und man weiß, was man da tut. ;).

Das heißt aber nicht, das man das Gebläse auf Anhieb  sieht, ich vermute es über der Mittelkonsole, geschweige weiß ob es von links oder von rechts auszubauen ist. 

Daher meine Frage nach den Tipps und ob es sich überhaupt lohnt dies selbst zu machen, oder besser gleich den Freundlichen bemüht. 

Beste Grüße

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb _dudi_:

@Otto

Na ganz einfach, wenn man weiß wo die Regelung sitzt, den Schaltplan kennt, die Farben des Steckers kennt und man weiß, was man da tut. ;).

Ich habe mir eben nicht vorstellen können, dass es auf so einfache Art möglich ist zu prüfen, ob eine gemessene Spannung am Lüfter überhaupt ankommt. Da bin ich wohl dem Irrglauben aufgesessen, man müsse direkt am Lüfter messen. Danke für die Aufklärung und viel Erfolg bei der Reparatur.

Gruß Otto

Geschrieben

Der Gebläsemotor sitzt oberhalb des Pollenfillters links oben hinten in der Mittelkonsole. Um den Motor ziehen zu können, müssen Knieairbag und Gaspedalträger raus. Angesichts der verdereht liegenden und schmerzhaften Körperhaltung, die sich hier einstellt, empfehle ich, das machen zu lassen. Die Werkstatt hat dafür 1,2 Stunden Zeit, wird also dafür keinen halben Goldbarren haben wollen ...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

:( Hilfe, bekomme hier bald eine Kriese. Ich bin mit meinem Gebläse noch kein Stück weiter..., ich habe mir zeitnahe einen Termin beim "Freundlichen" geholt, der sollte nun endlich am letzten Donnerstag 07.11 sein (Reifenwechselwoche, kein Personal etc. ). Terminanfrage war 3 Wochen vorher. Einen Tag vorher haben die mich angerufen und mich auf den 19.11 wegen Krankheit vertröstet. Meine Nase tropft mittlerweile. Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes langsam die Nase voll. Denn Preis kenne ich aber mittlerweile 1,1K€ inkl. 60T-Inspektion. Ist das realistisch? Möglich, das der Regler da auch eingepreist ist, aber den brauche ich nicht. Brauche auch keine großartige Fehlerlokalisierung etc. Habe ich ja schon alles gemacht. Die sollen nur das Gebläse tauschen. 

In Anbetracht der Sachlage habe ich mich heute noch einmal versucht. Kabel vom Gebläse runter,  kleine  Last ans Kabel (12/55W H4), bis dahin regelt alles.  Vielleicht ist ja auch nur die Welle vom Geblase fest. Elektronik ist da ja wohl nicht mehr drin, die kaputt sein kann.  

Bekomme aber dieses verdammte Gebläse ich nicht aus meinem C5 III Tourer raus, bzw. gedreht.  Ist da noch irgendwo eine Schraube, oder Lasche die man lösen oder ziehen muss ? Wer hat so etwas schon mal gewechselt und kann mir Tipps geben, ihr wisst ja, sind die Füße kalt, ist der Körper kalt. Würde auch zu einem "Noname" gehen, aber bekomme die den besser raus als ich? 

 Beste Grüße von der Ostsee

Geschrieben

gem Repanleitung gibts eine Lasche die gedrückt werden muss. erst dann lässt sich das Gebläse im Uhrzeigersinn drehen.

Orintierungshilfe:

Stell dir ein Zifferblatt vor. Der Stecker sitzt auf 2 Uhr. Jetzt geh zurück auf 12 Uhr.. da sollte die Lasche am Aussenrand des Gebläses erkennbar sein.

  • Danke 1
Geschrieben

Oben am Lüfterflansch (da wo er am Heizungsgehäuse anliegt) ist eine Plastiknase, die heruntergedrückt werden muss, um den Lüfter gleichzeitig nach rechts drehen zu können. Der ist da eingerenkt, die Plastiknase sichert ihn.

  • Danke 1
Geschrieben

Großen Dank für eure Tipps, hat geklappt. 

Mein Wagen war davon so beeindruckt, das, nachdem ich das Gebläserad bewegt hatte und noch einmal probiert habe, er sich für geheilt erklärt hat.

Mit anderen Worten, es dreht sich und er heizt wieder.  :)  

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...