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Y3 V6 Lenkung undicht Austausch oder Reparatur


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Geschrieben (bearbeitet)

Das Fahrzeug war 8 Jahre stillgelegt (trocken und gut belüftet gelagert) und ist Karosserietechnisch in einem super Zustand. Aufgrund der langen Standzeit waren die Federkugeln hart weswegen ich auf eine ausführliche Probefahrt verzichtete um nichts zu beschädigen. Der Verkäufer versicherte mir das er bis zur Stilllegung einwandfrei lief. Da er mir sehr vertrauenswürdig und kompetent  erschien ( er hat auch eine DS und einen SM) habe ich ihn gekauft. Ich habe den Wagen von einer Werkstatt holen lassen um ihn zu überholen und TÜV/Zulassungsfertig machen zu lassen. Nun bekam ich einen Anruf von der Werkstatt das die DIRAVI undicht sei und das um das zu beheben der Motor raus müsste was kosten in Höhe von 2500 + zur Folge hätte. Habt ihr Erfahrungen wie sich das verhält mit dem abdichten der Lenkung - ist die Summe gerechtfertigt- lohnt sich das zu investieren wenn das Fahrzeug sonst in gutem Zustand ist? Was wäre ein Y3 mit kaputter DIRAVI wert um evtl vom Verkäufer einen Nachlass zu verlangen. Ich bin gerade etwas verzweifelt da ich gerade nicht sicher bin ob mich der Verkäufer oder die Werkstatt über den Tisch ziehen will? Wäre sehr dankbar über detalierte Infos wie z.B. was genau wie kaputt sein muss um die Lenkung tauschen zu müssen oder wann es mit einem Dichtsatz und dem absenken des Fahrschemels getan ist.
Vielen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise 

Bearbeitet von MatthiasD
Geschrieben

Erstmal mit LecWec probieren. Die Überholung der DIRAVI ist tatsächlich aufwändig weil zum Ausbau entweder der Motor oder der vordere Fahrschemel weg muß.

Geschrieben

Hallo Matthias

undichte DIRAVI ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man das nicht selber machen kann. Ja, da werden jetzt Einige aufschreien, aber die XMs die noch eine solche Reparatur wert sind sind selten.

Die Kosten der Werkstatt ist realistisch (wobei eher "++" am Preis sollte) und das Vorgehen (Motor raus) "normal".

Eigentlich kann man das auch mit Absenken des Hilfrahmens bewerkstelligen.

Der Vorteil bei der "Motor-Raus-Variante": man kann dann einiges mehr austauschen/kontrollieren.

Es gibt eine Werkstatt, die auch eine einseitige Abdichtung der Lenkung am Fahrzeug (also ohne Ausbau) anbietet.

Es handelt sich hierbei um die rechte Seite (Beifahrrerseite) und soll ca. 850,-€ kosten (Angebot war vor einem Jahr).

Viel Glück,

Nenad

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NenadP:

Hallo Matthias

undichte DIRAVI ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man das nicht selber machen kann. Ja, da werden jetzt Einige aufschreien, aber die XMs die noch eine solche Reparatur wert sind sind selten.

Die Kosten der Werkstatt ist realistisch (wobei eher "++" am Preis sollte) und das Vorgehen (Motor raus) "normal".

Eigentlich kann man das auch mit Absenken des Hilfrahmens bewerkstelligen.

Der Vorteil bei der "Motor-Raus-Variante": man kann dann einiges mehr austauschen/kontrollieren.

Es gibt eine Werkstatt, die auch eine einseitige Abdichtung der Lenkung am Fahrzeug (also ohne Ausbau) anbietet.

Es handelt sich hierbei um die rechte Seite (Beifahrrerseite) und soll ca. 850,-€ kosten (Angebot war vor einem Jahr).

Viel Glück,

Nenad

 

 

 

Geschrieben

Wie heisst denn diese Werkstatt?

 

Geschrieben

Achtung, eher reiner Standschaden! LHM sickert in

die Lenkmanschetten wg Nichtbenutzung

der Lenkung über lange Zeit. 

Preiswerte Maßnahmen:

LHM-Wechsel und Neubefuellung 

zusätzlich mit Lecwec.

Manschetten an der Diravi abziehen, Öl auspressen und mit Lappen auffangen. 

Rechten Kolben mit mit Lecwec pur

bestreichen.

Linken Kolben ebenso behandeln. 

Dieser sitzt allerdings tief im Lenkgehaeuse-mit Pumpoelkaennchen aber erreichbar.

Zahnstange fetten. 

Manschetten wieder aufstecken, eventuell erneuern.

Lenkung drucklos hin und her bewegen damit das Lecwec die Oringe

im Inneren der Lenkung erreicht. 

Wenn möglich längere Zeit einwirken lassen, mindestens über Nacht. 

Viel Glück! 

Geschrieben

@lutroen

Vielen Dank für den Tip - das werde ich gleich mal ausprobieren lassen.

merci beaucoup

 

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Noch zur Ergänzung:

die eigentliche Dichtung ist ein Vierkantring in Kombination mit einem PTFE Ring. Der O-Ring soll dann die Leckmenge dieser Dichtung nach außen abdichten.

Wird er über die Zeit hart bzw. trocknet aus, dann tut er das nicht mehr. Mechanisch wird er auch ein wenig belastet..... Aber auch einer Prüfung wert: freier Rücklauf (!) zuvor.

Gruß,

Jan

Geschrieben
18 hours ago, MatthiasD said:

Wie heisst denn diese Werkstatt?

 

Der Händler/Werkstatt findest du bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen unter XM-Dok.

Er verwendet gerne einen grünen Xm in seinen Anzeigen.

Einfach anschreiben und Angebot einholen.

Bei mir scheiterte es an der Entfernung.

Grüße,

Nenad

P.S.: aber versuch erstmal die günstige Abstellmaßnahme mit Lecwec.... die bei meinem Xm nicht geholfen hat.

Geschrieben



Noch zur Ergänzung:
die eigentliche Dichtung ist ein Vierkantring in Kombination mit einem PTFE Ring...
Gruß,
Jan

Und genau dieser lässt sich mit Lecwec leider nicht regenieren oder täusche ich mich?
Geschrieben

vielen Dank für die Tips an alle:)

 

Geschrieben

Bei mir hat jeweils eine Neubefüllung mit neuem LHM+ wahre Wunder bewirkt. Bis jetzt hatte ich einen einzigen Fall wo ich Lecwec verwendet habe. Auch das hat seinen Dienst verrichtet. Dieser XM hatte aber bereits 400'000 Km runter und war damals 22 Jahre alt.  

Meine heutigen XM's sind zwar älter ;), haben aber weniger als die Hälfte der Kilometer. Ich hoffe, dass die Dichtungen bei mir noch etwas halten. Eine DIRAVI habe ich bis Dato noch nicht selbst überholt. Lass mich wissen wenn du das Leck bzw. eine vernünftige Methode zum Abdichten gefunden hast.

 

Gruss

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Juergen_:


Und genau dieser lässt sich mit Lecwec leider nicht regenieren oder täusche ich mich?

Genau. Aber dazu müßte man präzise wissen, ob genau dieser Vierkant-Ring kaputt ist. 

Und such hier im Forum nach Diravi.  Es gibt einiges an Literatur (und ich habe sogar irgendwo noch die DVD vom Diravi-Workshop rumfliegen ;) )

Prüfe zunächst, ob der Lenkkolben noch intakt ist. Lenkrad ganz nach LINKS einschlagen und die RECHTE Manschette abziehen. Dann siehst du den Kolben. Wenn der beschädigt ist, dann Lenkung tauschen. 

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Jürgen: der PTFE Ring sammelt die Partikel.....

Er läßt sich manuell ein wenig (!) regenerieren - aber dann kann man auch gleich einen Ersatz suchen / drehen....

 

Dennoch für den Notfall:

PTFE: gründlich reinigen, bitte ohne mechanische Einwirkung (Kraft), und anschließend im Backofen bei 60 - 90°C ruhen lassen. Vielleicht so 20 Minuten.

PTFE hat Rückstellkraft. Ist es durch Dreck 'komprimiert', kommt ein Teil, aber eben nur ein Teil 'zurück'.

 

Diese Cit Lösung dichtet praktisch tropfendicht. Aber eben nicht wirklich dicht.

Dafür ist sie mechanisch belastbar - und für den Rücklauf des Lecks ist gesorgt. Der eigentliche Schwachpunkt ist also der O-Ring. Und ab 10 Jahre sind O-Ringe verständlicherweise als Verschleißteil anzusehen.

So gesehen ist die Cit-Lösung grandios; wir Nutzer klagen und debattieren nach 25 - 40 Jahren über den nun einsetzenden Verschleiß....

Geschrieben
Am 22.10.2019 um 21:25 schrieb Guufi:

Bei mir hat jeweils eine Neubefüllung mit neuem LHM+ wahre Wunder bewirkt.

Ja, dass Wunder Wunder sind, ist das Wesen von Wundern.

Hast Du das neapolitanische San-Genarro-LHM+ genommen? Das wär dann die einzige Wunderheilung durch neues LHM.

Da einige hier aber für eine funktionierende Hydropneumatik nicht auf Wunder hoffen wollen, vertrauen wir als erste Maßnahme ganz irdisch auf LecWec, das wie ein Wunder anmutet, dessen Funktion ebenfalls belegt ist – die sich aber auch erklären lässt.

Geschrieben

Wer die Diravi über absenken des Fahrschemels tauschen will baut wahrscheinlich Auch das Radio aus um von dort den Kofferraum auszusaugen. Der zeitmässig günstigste Weg ist Motor raus, da hat due Werkstatt eindeutig recht. 

Wie Jan es erklärt hat drückt der O-Ring de PTFE Ring an den Kolben. Wird der O-Ring hart drückt er nicht mehr und es kommt mehr Öl als die Rücklaufleitung schluckt. O-Ringe härten durch das Alter aus werden aber bei regelmässiger Benetzung mit frischem Öl "gepflegt" sprich weichgehalten. Steht jedoch so eine Konstruktion über lange Zeit wird das Gummi einfach hart. Wieder weich bekommt man es Sehr häufig mit LecWec. Bei einer Diravi würde ich es auf jeden Fall damit versuchen. Die Chancen stehen ind diesem Fall bestens.

Ich würde da weder bei der Werkstatt (der Preis mit 2500€ ist zwar Sehr hoch aber nicht utopisch, 20-25h Arbeit sind da schnell weg und umsonst bekommt man Auch keine Ersatzlenkung) noch beim Vorbesitzer vermuten dass sie dich über den Tisch ziehen wollen. Der Vorbesitzer muss das nicht gewusst haben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Das wär dann die einzige Wunderheilung durch neues LHM.

Nun ich kann mich nicht erinnert haben LecWec irgendwie schlecht geredet zu haben. Ich kenne das Produkt, habe es auch schon verwendet und bestreite überhaupt nicht seine heilenden Eigenschaften :P
Du bist aber bestimmt mit mir einig dass diese Sauce (links vom XM, rechts frisch) ersetzt gehört? Was da drin war hatte nun wirklich nicht mehr die Konsistenz von Hydrauliköl...

DSC-4332.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb holger s:

Ja, dass Wunder Wunder sind, ist das Wesen von Wundern.

Hast Du das neapolitanische San-Genarro-LHM+ genommen? Das wär dann die einzige Wunderheilung durch neues LHM.

Da einige hier aber für eine funktionierende Hydropneumatik nicht auf Wunder hoffen wollen, vertrauen wir als erste Maßnahme ganz irdisch auf LecWec, das wie ein Wunder anmutet, dessen Funktion ebenfalls belegt ist – die sich aber auch erklären lässt.

LHM+ wurde auch erst entwickelt, nachdem in Courbevoie bei Paris ein Madonnenbild grüne Tränen geweint haben soll!

  • Haha 2
Geschrieben

Lecwec ist Dibutylmaleinat. Das ist deutlich billiger.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Guufi:

Du bist aber bestimmt mit mir einig dass diese Sauce (links vom XM, rechts frisch) ersetzt gehört? Was da drin war hatte nun wirklich nicht mehr die Konsistenz von Hydrauliköl...

DSC-4332.jpg

Ich tippe auf Ahornsirup. Schönes Foto jedenfalls.

  • Like 1

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