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Im stillen Kämmerlein hat Renault indes einen reinrassigen Hybriden entwickelt und jetzt auf dem Aachener Kolloquium, der größten Ingenieurs-Tagung der Autobranche, vorgestellt.

Das Kochrezept für den „E-Tech“ genannten Antrieb funktioniert so: Man nehme einen 1,6-Liter-Benziner der Nissan-Kollegen und schneide erst einmal alles weg, was dem Motoringenieur lieb und teuer ist. Auf Turboaufladung und variable Nockenwellenverstellung gilt es zu verzichten. Als Getriebe fungiert ein schlichtes manuelles Schaltgetriebe, das sich um den Verbrenner mit nur vier Gängen und ohne Synchronisierung kümmert. Das eingesparte Geld investiert Renault in den elektrischen Teil: Gleich zwei Elektromaschinen unterstützen nicht nur, sondern übernehmen, ausreichend Batteriekapazität vorausgesetzt, die komplette Arbeit bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h. Zwei mechanische Gänge des Getriebes sind für die Übersetzung der elektrischen Maschinen vorgesehen. Der Akku verfügt in der Plug-in-Version über eine Kapazität von rund zehn Kilowattstunden, das reicht, wenn man übliche Strecken pendelt und sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz laden kann.

Das alles klingt nach Vernunft und Verzicht, soll es aber nicht sein. Pascal Caumon, für die Hybridentwicklung bei Renault verantwortlich, rechnet vor: Mit den Neutralpositionen ergeben sich fünf mal drei Übersetzungsmöglichkeiten, so dass in jeder Fahrsituation ordentlich Drehmoment vorhanden ist. Der Renault Captur, der Anfang kommenden Jahres als erstes Modell mit dem E-Tech-Antrieb ausgestattet werden soll, schafft es damit in neun Sekunden von null auf 100 km/h. Später im kommenden Jahr treten dann auch die Modelle Mégane und Clio als Hybridversion an, Letzterer wohl mit kleinerer Batterie und ohne externe Lademöglichkeit.

Der Renault Captur, der Anfang kommenden Jahres als erstes Modell mit dem E-Tech-Antrieb ausgestattet werden soll, schafft es damit in neun Sekunden von null auf 100 km/h. Später im kommenden Jahr treten dann auch die Modelle Mégane und Clio als Hybridversion an, Letzterer wohl mit kleinerer Batterie und ohne externe Lademöglichkeit.

 

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/hybridantriebe-sollen-billiger-werden-16431538.html

https://www.elektroauto-news.net/2019/renault-captur-2020-e-tech-plug-in-hybridantrieb/

Ronald

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