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Unterschiede 121 zu 136 Ps 2.5i


ACCM Muhr

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Gibt es eigentlich, von den höher verdichtenden Kolben mal abgesehen, Unterschiede zwischen dem 121 und dem 136 Ps Motor bei 2.5i der Serie 2? Zündsteuergerät, Einspritzung, Steuergerät usw.?

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Es gibt darüber ´ne technische Mitteilung, datiert auf die Einführung des Einspritzer-Kat-Motors.

Hat hier bestimmt jemand im Archiv.

 

MfG

Volker

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Einspritzrechner samt Kabelbaum (Lamda-Sonde)

Zündrechner samt Kabelbaum, (Monosensor statt 2 sensoren am Getriebe)

Hosenrohr (Messöffnung, Lamdasondengewinde)

Luftmengenmesser

späte Modelle Kohlefilter Kofferraum

Einspritzdüsen

 

Mechanisch ist es beim Motor tatsächlich nur der Unterschied in den Kolben

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
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Also, beim Wiederaufbau meine defekten Motors wurde eine anderer Rumpfmotor verwendet, da meiner leider unrettbar defekt war. Dieser Rumpfmotor stammt aus einem 136 Ps Modell. Ansonsten wurde nichts verändert. Es sind alle Teile und Steuergeräte montiert, die auch vorher drin waren. Da ich ja das Problem habe, dass der Motor im Leerlauf immer zu fett läuft, vermute ich hier einen Zusammenhang. Anderer Zündrechner scheint mir sinnvoll, da ja nun theoretisch etwas früher gezündet werden kann. 

@Frank(F)Die von dir genannten Teile waren so schon in meinem GTI 2.5 i aus 1988 verbaut. Hosenrohr mit Extraloch für Lambda und 2. Messstelle. Monosensor am Getriebe (Automatik). Lambdasonde natürlich auch, weil ja mit Kat.

 

Elektromicha hat mir gestern schon ein Dokument geschickt, das die unterschiedlichen Teile der Zündung und Einspritzung auflistet. Dabei fällt vor allem der andere Zündrechner ins Auge. Der Rest ist weitestgehend gleich. Beim Steuergerät bin ich unsicher, da es ja kein 136 Ps Modell mit Kat gegeben hat.

 

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vor 54 Minuten schrieb ACCM Muhr:

Beim Steuergerät bin ich unsicher, da es ja kein 136 Ps Modell mit Kat gegeben hat.

 

Der Einspritzrechner vom kat zu non-kat ist unterschiedlich. Der non-kat Rechner verarbeitet kein Lamdasignal.

Beim Duo- Sensor ist ein Sensor nur für das OT-Signal zuständig.

Ich würde da anders herangehen.

Du hast durch die Verdichtungserhöhung sozusagen klassisches Tuning betrieben und hast auch die dazugehörige Nockenwelle an Bord.

Nun kann man fragen, was sinnvollerweise noch angepasst werden sollte, um das Tuning zu optimieren.

Aus der Praxis hatte ich aber keinerlei Probleme mit dem 136er Motor in den 121er Katversionen, habe ich mehrmals gemacht.

Liefen bestens, spürbar spritziger und hatten kein Leerlauf- oder Au-Probleme.

Deshalb habe ich da auch nicht weiter "geforscht"

 

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
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Die Verwendung der kompletten Zünd- und Einspritzanlage des Kat-Motors an einem höher verdichteten Motor ohne Kat sollte problemlos funktionieren. Der Einbau von Komponenten des 136PS-Motors wird nicht funktionieren und ich halte es auch nicht für sinnvoll. Bei Deinem CX stimmt irgendwas mit der Gemischaufbereitung nicht, was genau das gilt es herauszufinden...

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Das kann ich Auch beitragen, der 100KW motor in einem Kat-CX läuft problemlos und kommt Auch durch die AU. Die paar mehr PS machen das Auto deutlich angenehmer. Andersherum geht Auch aber dadurch wird er lahmer. Was man nicht machen darf ist die elektronischen Komponenten von mit/ohne Kat mischen. 

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