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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kann mir jemand Tips geben zum Zahnriemenwechsel beim C2 (3001 ABS), d.h. 1,1 liter Motor (Tu1, JMHFX) mit 60 ps, Baujahr 2008 ?

Muss groß was abgebaut werden? Habe gehört das soll relativ gut gehen beim C2.

Servicebox sagt die Nummer wäre "RP 16 331 265 80".
Allerdings ergibt z.b. die autodoc suche nach Fahrzeug unter anderem dieses Set von Bosch (das ich auch nehmen möchte): https://www.autodoc.de/bosch/8736869

Passt das so? Das ist ja Zahnriemen und Wasserpumpe als Set. Sollte man noch was anderes mittauschen? Keilrippenriemen evtl?

 

Und das Kühlmittel muss auch neu, was kommt da rein? Glysantin - aber welches?

 

Danke schonmal vorab.

 

 

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben (bearbeitet)
17 minutes ago, Dreher said:

Sollte man noch was anderes mittauschen? Keilrippenriemen evtl?

Generell: Da der Rippenriementrieb direkt davor sitzt, und zum Zahnriemenwechsel zumindest teilweise ausgebaut werden muß, prüft man natürlich den Zustand von Spanner/Riemen/Rollen und tauscht bei Bedarf aus. Auch die angetriebenen Nebenaggregate auf Lagerschaden prüfen. Steuerseitige Wellendichtringe Motor auf Hinweise von Undichtigkeit untersuchen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Beim TU1 wechselt man den Zahnriemen inkl. allem schön in Ruhe bis zur Frühstückspause. Wenn man bis mittags Zeit hat kann man die Kopfdichtung gleich mit erledigen...

  • Haha 2
Geschrieben

Klingt einfach, aber an die Kopfdichtung traue ich mich nicht so recht ran...

Denke da fehlt mir zum einen Werkzeug, zum anderen Erfahrung. Es werden die Zylinderkopfschrauben doch glaube mit verschiedenen Winkeln und Nm mehrfach angezogen?

Da bräuchte ich vermutlich jemand der das mir zeigt ... jemand lust in Sachsen? :D

Geschrieben

RP 16 331 265 80  ist m.E. nur der Riemen. DIe Spannrolle und die Wasserpumpe sollte man aber mitmachen.

Gernot

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Gernot:

RP 16 331 265 80  ist m.E. nur der Riemen. DIe Spannrolle und die Wasserpumpe sollte man aber mitmachen.

Gernot

Ja, deswegen ja das Set ... nur kommt in dem Set eben keine der OE Nummern der ServiceBox vor ...
Passt das trotzdem?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dreher:

Da bräuchte ich vermutlich jemand der das mir zeigt ... jemand lust in Sachsen? :D

Niedersachsen könnte ich anbieten...

Geschrieben
2 hours ago, Dreher said:

Es werden die Zylinderkopfschrauben doch glaube mit verschiedenen Winkeln und Nm mehrfach angezogen?

Die Schrauben kann ein trainierter Gorilla oder der Azubi korrekt anziehen. Da muß man einfach nur den Anweisungen auf dem Zettel oder Bildschirm folgen.
Anders dagegen die Überprüfung/Beurteilung der Dichtflächen (Block, Zylinderkopf), Ventile (Dichtsitz, Führungsspiel) und so weiter und so fort - da braucht es ein wenig Erfahrung/geübtes Auge, damit man eventuelle Problemstellen identifizieren kann. In der Hinsicht verfüge ich auch nur über beschränkte Fertigkeiten (noch).

Geschrieben

Beim TU wechselt man die ZKD üblicherweise nur wegen Ölverlust vorne an der Ecke, auf Ventile, Dichtflächen etc. braucht man da eher wenig achten - vor allem bei einem eher jungen Fahrzeug wie einem C2. Aber es macht natürlich trotzdem Sinn wenn man weiß was man da tut...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Von dem Ölverlustthema habe ich auch schon gelesen. Ich kenn weder das Fahrzeug, noch den Motor. Kann ja immer was sein. Den K&N Sportfilter mit Bremsenreiniger sauber gemacht und anschließend durch die Sahara gefahren etc. Sowas sieht man dann wenn man das Ding auseinander hat, und dann braucht man die Dichtung gar nicht erst auspacken. :P

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Danke

Welches Kühlerfrostschutzmittel will der TU1 vom C2?

Das hat eine leicht rostige färbung bekommen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Will original G33, welches es aber nur (wenn überhaupt noch) beim freundlichen gibt. Oder verdünnt bei e**y, ich kaufe so Zeugs nur pur.

Ordentlich spülen und G12+ (violette VW-Plöre, die es an jedem Kiosk gibt) geht auch. Habe meine beiden Cits (C3/1 und C5/1) umgestellt, das Zeug kann man auch relativ günstig bekommen.

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Wenn er G33 (hellblau) offiziell will, ist ja eigentlich das violette Standard Glysantin G30 passend.

G33 ist ja die PSA Sonderfärbung von BASF.

Sind scheinbar alle Motoren nach 2000 bei Cit/Peugeot auf Glysantin G30 kompatibel, oder?

G12+ == Glysantin G30 oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe Cartechnic G12 Plus bestellt, was lt. denen für alle PSA Motoren ist, und es scheint letztlich das selbe wie G30 zu sein, eben nur mit der VW Norm benannt statt BASF.

• NAPS - frei (nitrit-, amin-, phosphat- und silikatfrei)

Wieviel passt in einen C2 Kühlflüssigkeit ca? 3 liter? weniger?

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Das sind sieben Liter, wenn man es ganz entleert.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Danke @Gernot

Ok, da hab ich mich aber sportlich verschätzt.
Wird komplett leer gemacht, und mal mit wasser durchgespült, da nicht ganz klar ist was der Vorbesitzer drin hatte.
Nun gut, also 3,5 l mit ebensoviel Wasser anmischen, -38 °C reicht ja und bietet genug Puffer.

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