Zum Inhalt springen

Xantia nach Spurstangenwechsel / Achsvermessen geht vorne beim Kurvenfahren "hoch"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen

wir haben am Samstag bei meiner Lady die Spurstangenköpfe gewechselt, da diese nicht mehr ganz so dolle waren. Klar dass hinterher die Spur absolut daneben war - also ab zum Reifenhändler und mal fix Spur einstellen lassen (so ein Hightechlasergedönsedings) - laut Prüfstand sind die Werte auch wieder im grünen Bereich. Aber wenn ich z.B. an einer Ampel stehe und Abbiege geht er vorne auf Anschlag hoch und kurz danach wieder runter... :(

Querlenker haben wir vor ziemlich genau einem Jahr gewechselt, Federkugeln und Druckspeicher vorne 2017 (oder war es auch 2018 im Frühling) 

Also vor dem Wechsel der Spurköpfe war es jedenfalls am Freitag noch nicht, da konnte ich noch in Kreisverkehren driften ^^

 

Grüße
Björn

Geschrieben

Habt ihr bei der Achsvermessung den Motor laufen lassen?

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Nein . Muss man das ?

EDIT: Das einzige was wir gemacht hatten war vorher Hochfahren, Runterfahren und dann warten bis er wieder auf "Normal" war und dann Motor aus

Bearbeitet von DJTOMCAT
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb DJTOMCAT:

Querlenker haben wir vor ziemlich genau einem Jahr gewechselt

Und dann die Schrauben in normaler Fahrstellung angezogen oder bei hängenden Rädern?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Und dann die Schrauben in normaler Fahrstellung angezogen oder bei hängenden Rädern?

In der Reifenwerkstatt wurden diese bei stehenden Rädern festgezogen. Allerdings habe ich mich für morgen nochmals angekündigt, da ich gerade in einem anderen Thread hier gesehen habe , dass man es bei Laufendem Motor machen muss. Was muss morgen noch alles beachtet werden ? 

Geschrieben

Spur 0 wäre gut ;) Die Querlenker beim XM ziehe ich immer ohne eingehängten Achsschenkel fest und zwar wenn sie mit dem Fahrschemel unten an der Spitze wo das Traggelenk reinkommt eine Linie bilden, sollte beim Xantia wohl auch passen.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du Dir das Taschenbuch herunterlädst, findest Du ab Seite 215 die Vorgaben - u. A. Motor läuft -  für die Achsvermessung:

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/

Auf der Seite auf "Deutsch" und anschließend auf "Xantia" klicken

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Manson:

Spur 0 wäre gut ;) Die Querlenker beim XM ziehe ich immer ohne eingehängten Achsschenkel fest und zwar wenn sie mit dem Fahrschemel unten an der Spitze wo das Traggelenk reinkommt eine Linie bilden, sollte beim Xantia wohl auch passen.

Querlenker waagerecht kommt ganz gut hin, sowohl beim Xantia als auch beim XM. Spur 0 ist aber nicht das was der Hersteller für den Xantia vorgibt.

  • Like 1
Geschrieben

Xantia ist nicht meine Welt, da fehlen mir Erfahrungswerte ;)

Geschrieben

Bei meinen Antisink-XM lass ich zum Spureinstellen auch nicht den Motor laufen. Nicht notwendig. Kann man aber nur machen, sofern der Karren hydraulisch problemfrei ist.

Wenn man die Arbeit in der Werkstatt erledigen lässt, sollte man die aber schon den Motor laufen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

An meinem Xantia musste seinerzeit nach Spurstangenkopfwechsel auch zweimal die Spur eingestellt werden.

Nach dem ersten Versuch hatte ich auch den Effekt, wie ihn DJTOMCAT beschreibt. Beim zweiten Einstellen mit laufendem Motor in einer Cit-Werkstatt mit HP-Erfahrung war das "Aufsteigen" beim Kurvenfahren anschließend weg.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Der Wagen hat deutlich zuviel Vorspur, dadurch heben die Koppelstangen beim Einschlagen der Räder den Stabi zu stark an, und am Stabi hängt der Höhenkorrektor. Der Wagen geht deshalb hoch. Also nachbessern lassen.
Provisorisch kann man es auch so einstellen, daß der Xantia bei Volleinschlag ca. 3 cm aufsteigt. In der Regel paßt die Spureinstellung dann.

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Die Querlenker beim XM ziehe ich immer ohne eingehängten Achsschenkel fest und zwar wenn sie mit dem Fahrschemel unten an der Spitze wo das Traggelenk reinkommt eine Linie bilden, sollte beim Xantia wohl auch passen.

Paßt beim Xantia fast, die untere Auflagefläche des Querlenkers, da wo die Mutter des Traggelenkes aufsitzt, muß 1 cm unter dem Niveau des Fahrschemels sein. Beim Activa natürlich etwas höher. Ich stelle das in aller Regel auch so ein, es erspart die Rumrechnerei mit verschiedenen Reifengrößen.

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...