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Geschrieben

Mein 1,4 HDI FAP 68PS DV4C/8HR hat laut Hersteller bei normaler Beanspruchung und unter Verwendung von entsprechem Öl ein Wartungsintervall von 30tkm. Egal ob mittels Rückstellung über Bordcomputer oder über Diagbox beginnt der Zähler jedoch immer bei 20tkm abzulaufen. Ich finde es nervig, wenn ich nach den abgelaufenen 20tkm ständig die Anzeige im Display erhalte und ich mir die noch fehlenden 10tkm manuell vorhalten muss - das habe ich nun schon einmal gemacht...
Gibt es eine Möglichkeit den Zähler auf das vom Hersteller zugelassene Intervall von 30tkm zu setzen ?

Geschrieben

Das Intervall war bei manchen Fahrzeugen anpassbar mit DiagBox.
Schau nochmal bei den Konfigurationsparametern.

Was für ein Fahrzeug ist das?

 

/me, der diese Anzeige noch nie für voll genommen hat :-)

Geschrieben

Müsste mit dem Diagnosetool gehen, ging jedenfalls bei all meinen Kisten.

Davon ab würde ich nichts verstellen, sondern das 20T-Intervall nehmen. Das ist oft schon reichlich, das Öl danach in der Regel absolut reif zum Tausch.

Grüße

Chris

  • Like 1
Geschrieben

Jedes Auto sollte einmal jährlich unabhängig von der Fahrleistung frisches Öl erhalten. Öl altert. OK, bei sehr geringen Fahrleistungen kann man allenfalls auf 2 Jahre gehen, aber länger als 30tkm würde ich jedenfalls nicht warten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein vom Hersteller zugelassenes Intervall.
Meine jährliche Kilometerlaufleistung beträgt ~23tkm - d.h. das Serviceintervall wird circa alle 15Monate erreicht. Das ist durchaus vertretbar und funktioniert seit Bestehen des Fahrzeugs.
Wen's interessiert, die Einstellung findet sich bei V7.83 hier:

Reparatur --> Zentralschalteinheit BSI --> Reparatur --> Codierung --> Codierung --> Manuelle Codierung --> Wartung

Dort findet ihr die Möglichkeit das zeitliche und laufleistungsseitige Intervall nach Belieben anzupassen.
Das Gute ist, der bisherige Intervallverbrauch (Zeit und KM) wird bei dem neuen Intervall berücksichtigt.

 

Bearbeitet von BULLFROG
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb BULLFROG:

Das ist ein vom Hersteller zugelassenes Intervall.

Der gleiche Hersteller sagt dass in den von ihm verbauten Automatikgetrieben eine Lebensdauer-Ölfullung enthalten ist und hier kein Ölwechsel erforderlich ist...

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, BULLFROG said:

Das ist ein vom Hersteller zugelassenes Intervall.

Absolut korrekt.

Hier mal ein (25 Jahre alter) Text von Citroen betreffs der Änderung des Inspektionsplans (Wegfall Ölwechsel bei Benzinmotoren zur 1500/2500km Inspektion, Verlängerung Wechselintervall 10tkm auf 15tkm). Citroen schreibt u.a. folgendes dazu:

Quote

- Anpassung an die Konkurrenz
-Senkung der Unterhaltskosten (Flottenfahrzeuge)
-verkürzte Standzeiten

=größere Kundenzufriedenheit und ein weiteres Verkaufsargument

Die Frage ist vielschichtig und prinzipiell sind längere Wartungsintervalle begrüßenswert. Die Motorentechnik und Schmierstofftechnik entwickelt sich ständig voran. Nur, irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem es mit dem Verschleiß rapide nach oben geht. 30tkm Wechselintervall würde mir, besonders bei einem Diesel, im Traum nicht einfallen. Das sind Laufleistungen, bei denen der Raum für Fehler langsam richtig knapp wird. Und gerade bei einem Euro-6 Diesel gibt es viele Fehlerquellen...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
Der gleiche Hersteller sagt dass in den von ihm verbauten Automatikgetrieben eine Lebensdauer-Ölfullung enthalten ist und hier kein Ölwechsel erforderlich ist...
Das stimmt ja auch. Man wechselt eben einfach bei langer Nutzungsdauer das Automatikgetriebe "etwas früher". [emoji12]
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb schwinge:

Absolut korrekt.

Hier mal ein (25 Jahre alter) Text von Citroen betreffs der Änderung des Inspektionsplans (Wegfall Ölwechsel bei Benzinmotoren zur 1500/2500km Inspektion, Verlängerung Wechselintervall 10tkm auf 15tkm). Citroen schreibt u.a. folgendes dazu:

 

So habens auch beim 2CV reihenweise die Achsschenkel ruiniert.

Das Abschmierintervall von ursprüglich alle 1500 km (!!!) immer weiter raufgesetzt bis alle kaputt waren.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
  • Danke 1

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