Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

gestern war ich 3 Stunden in sämtlichen Staus unterwegs, manchmal war auch gut zu fahren. Ab und an allerdings wolle mein XM 2,0 Automatik fast gar keine Leistung mehr bingen und bei ca. 30Km/h polterte es und das Lenkrad vibrierte als ob ich über Kopfsteinpflaster fahre und gleichzeitig jemand bremst. Das ist sporadisch mindestens 10 mal passiert in der letzten 1/2 Stunde.

In meiner Phantasie sah ich wie das Getriebe versucht, die Gelenkwelle zu drehen und diese, weil völlig vermurkst springt und zappelt und schlägt.

Wer weiß was das sein könnte? Ich brauche euren Rat!

Die Manschetten sind trocken, kein Fett sonstwo draussen. Nach einer Ruhephase vopn 15 Minuten ist das auf der nächsten Fahr (30 Min) nicht wieder aufgetreten, aber ds kann ich nicht anstehen lassen, hört sich zu brutal an.

Geschrieben

hmmm,

kann sein, dass es dir nix bringt aber beim CX hatte ich das mal, da war die Führung der rechten Antriebswelle defekt....das gab so einen Effekt.

Ob das bei XM allerdings genauso aussieht mit der Führung ist fraglich....

gruss

z.

Geschrieben

Beim XM meiner Frau war das neulich auch. Ursache war dass das äussere Gelenk trotz einwandfreier Manschette total verrostet und fettfrei war. Jedesmal wenn sich dann etwas verkanntet hat war es wie du beschreibst. In meiner Dummheit hab ich die Manschette erst runtergemacht als ich bereits die neue Welle drin hatte, sonst würde sie weiterhin mit der alten fahren. Ist ganz sachte manchmal aufgetreten, immer bei meiner Frau, nie bei mir und kam dann etwa 30tkm immer schlimmer bis am Schluss das Fahren unmöglich wurde. Fazit mach sofort die Manschette runter und füll Fett rein.

Das zwischenlager geht mir immer am CX kaputt gibt aber eher ein Gefühl von total ovalen Reifen (entstadium) bzw Schwingungen als ob der Motor nur 3 Zyl.läuft.

ACCM Robert F.
Geschrieben

hallo Tiefflieger,

das hört sich nach einem defekten Nadellager an. Falls bei jeder Radumdrehung das Lenkrad kurz zuckt, das Ganze nur nach hoher Belastung auftritt und nach Pause wieder weg ist, schmeiss die Wellen raus. Ich wollte trotz Zucken noch nach Haus kommen und habe die rechte Welle abgerissen! Dann brauchte ich zusätzlich noch Handbremsseil, Bremsleitung, ABS-Steuerleitung..... never again!

Zusätzlich ist zu bedenken, dass beim Automatik die Wellen/Lager stärker belastet werden als beim Schalter, da beim Bremsen die Antriebskraft nicht durch die Kupplung getrennt wird. Bei meinem V6 Automatik ohne AHK waren die Wellen bei 200000 km völlig am Ende - beim vorherigen 2,0i Schalter mit teilweise extremer Anhängerquälerei (2 to und mehr) erst bei 260000 km.

Tausche - deinem Differenzial zuliebe - beide Wellen.

Gruss

Robert

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Hallo zudroehn, CX Fahrer, ACCM Rober F.

danke für die Tipps zuerst einmal.

Hallo Robert, du schribst von einem Nadellager, wo haben die Wellen ein Nadellager? Ich kannte nur Rezeppa-Gelenk, Welle, rechts nochmal ein Kugeltzwischenlager und innen Tripodes. So wars beim CX, da gab's kein Nadellager.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

hab die rechte Gelenkwelle ausgebaut, kam mir aus der Manschette au?en (Rezeppa) tatsächlich ein Schwall Wasser entgegen. Das Fett sah aus wie Katzen-AA. Innere Manschette auf (Tripodes), Fett o.k. aber sehr wenig. Hab alles gereinigt und nachgefettet, blau war kein Gelenk, Beschädigung nicht zu erkennen. Aber außen das kam mit entgegen, der Sicherungsring fand sich zertrümmert im alten Fett.

Kann das sein, das die Welle im Gelenkkopf hin und her ist und die Geräusche und Vibrationen (so stark?) daher kamen.

Rechts hatte ich noch nicht auf, keine Zeit heute.

Andere Frage: Wie krieg ich das Zwischenlager ab, ist so lang her, da sitzt ein Stahlring vor, schlag ich den runter, mach ich den heiß?

Weiß jemand die DIN-Größe von dem Zwischenlager?

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Links noch nicht auf meine ich natürlich!

Geschrieben

Falls du das Zwischenlager von der Achswelle herunterbringen willst: laut Haynes benötigt man dazu einen speziellen Abzieher. Wenn es egal ist, ob das Lager oder die Achse überlebt, hilft vielleicht auch rohe Gewalt :)

Falls du den inneren Teil der (rechten) Achse ausbauen willst: die beiden Muttern auf der Innenseite lösen, die Bolzen etwas nach aussen (zum Rad hin) drücken und um 90 Grad drehen. Dann kannst du die Achse mit mehr oder weniger Kraftaufwand rausziehen. Vorher vielleich eine Wanne oder so fürs Getriebeöl unter das Differenzial legen und für einen neuen Simmering sparen :)).

Zumindest war es so beim Y3 2.0i Schalter meines Bruders; kann sein, dass es beim Automatik anders ist (was ich mir nicht vorstellen kann, aber wir sprechen hier von Citroën...).

HTH,

sgefant

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

hallo Leute,

gestern hat sich eine Manschette gelöst, alles Fett raus. Den Schaden hab ich gehört!!!!!! Jetzt aber Oberkante Unterlippe, hab beide neu bestellt, Samstag großer Schraubertag. Danke an Alle!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...