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C6 Seitenscheibenglas delaminiert


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Geschrieben

Leider muss ich etwas weiter ausholen: Mein weißer 2012er C6 hatte Anfang September einen Heckschaden. Das Reparaturdrama, das vor allem ein Lackierdrama wurde, dauerte über sechs Wochen, während dessen mein vormals makelloser C6 zigmal zwischen Werkstatt und Lackierbetrieb hin und her bewegt wurde, überwiegend auf eigenen Rädern. Nach dreimaliger Nachbesserung, die zur klassischen Verschlimmbesserung geriet, habe ich gestern einen Schlusstrich gezogen! Ergebnis: ein C6 mit vier unterschiedlichen Weißtönen und grenzwertigen Spaltmaßen. Das wird wohl eine Sache für meinen Anwalt. Und das dürfte längst nicht alles gewesen sein.

Denn als ich meinen C6 heute zum ersten Mal nach dieser Tragödie richtig sauber machen wollte (was die Werkstatt "Fhzg. innen und außen gereinigt" nennt, ist ein Witz), fiel mir an der fahrerseitigen Seitenscheibe, und zwar entlang derjenigen Glaskante, die auf der Dichtung an der B-Säule aufliegt, an drei, etwa daumenbreiten Stellen Unterwanderung mit "Bläschenbildung" im Glas auf. Ich glaube, Delaminierung ist der Fachbegriff dafür, wenn eine Verbundglasscheibe "Luft zieht" . Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass diese Bläschen vor der Reparatur nicht vorhanden waren. Leider konnte ich wegen der Dunkelheit keine Bilder machen.

Bleibt die Frage, wie könnten die beginnenden Delaminierungen entstanden sein, um darüber den Verursacher auszumachen.  Bekanntlich sind ja gerade die Kanten der rahmenlosen Scheiben des C6 ungeschützt und damit besonders empfindlich. Bitte äußert Euch zu meinen Überlegungen, alle Gedankenspiele sind erlaubt, selbstverständlich auch eigene.

1. Möglichkeit : Mechanischer Druck.  Alle Stellen mit beginnender Delaminierung sind etwa zwischen 1,5 cm und 2 cm breit, als wäre dort ein Werkzeug angesetzt worden, ein Keil vielleicht. Aber warum und wozu? Oder könnte sich jemand mit Fingernägeln verkrallt haben, um das Kfz zu verschieben?

2. Möglichkeit: Chemische Reaktion. Weichmacher eines Klebebandes? Unsachgemäße Reinigung der Scheibe (Entfernung Klebereste) mit Benzol, Bremsenreiniger etc. ? 

3. Möglichkeit: ...

4. Möglichkeit: ...

 usw.

Geschrieben (bearbeitet)

delaminieren der Scheiben kenn ich bei gehärteten (schußsicheren) Militärfahrzeugen. die Begründung der Fahrzeughersteller .... Hitzeeinwirkung.

Die meisten dieser beschädigten Fahrzeuge wurden in der Sahara, Afghanistan usw. eingesetzt. Also echt gut warmes Klima.

da dein Fahrzeug lackiert wurde.. frag ich mich auf welche Temperatur wurde die Lackierbox aufgeheizt.

Aber Achtung diese Erfahrung kann nicht 1:1 auf eine einfache Verbundscheibe übertragen werden.

 

 

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne dieses Problem Auch nach Sehr heissen oder Sehr langen Aufenthalten in der Lackierkabine oder noch schlimmer mit den Infrarot-Strahlern die zur Teilflächenerwärmung angewendet werden. 

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für den Hinweis auf starke Hitzeeinwirkung als mögliche bzw. wahrscheinliche Ursache der Delaminierung. Mein C6 war mindestens einmal übers ganze Wochenende, wahrscheinlich von Freitagmittag bis Montagmorgen, in einer Lackierkabine, bei wieviel Grad Celsius er gebacken wurde, weiß ich natürlich nicht. Müsste in Erfahrung zu bringen sein.

Hat jemand eine Erklärung dafür, dass ...

a) (bislang) nur die Scheibe der Fahrertür delaminiert.

b) der Delaminationsprozess nicht auf ganzer Länge der Kante einsetzt, sondern nur an drei, etwa gleich breiten Stellen. 

Könnte der Kontakt mit einem lösemittelhaltigen Stoff (Lackreiniger, Klebstoff etc.) an diesen Stellen in Verbindung mit der darauffolgenden Hitzeeinwirkung die partielle Delaminierung ausgelöst  haben?

Bearbeitet von Lichtspruch
Geschrieben

die Fahrzeuge, die ich bis jetzt sah, hatten auch immer ungleichemäßige Delaminierungen.

Beispiel Dingo:

1 durchgehende Windschutzscheibe

Einsatzgebiet Afrika: Windschutzscheibe fahrerseitig Unterkantekleine Luftbläschen.

Rest von den Scheiben.. I.O

Mitsubishi Pajero gehärtet:

Durchgehende Scheibe

 Einsatzgebiet Afrika

Demalinierungen Seitenscheibe Fahrer (beginnend von oben

MAN Hakenlader gehärtet:

Geteilte Frontscheiben

Einsatzgebiet EUROPA

Delamierungen Fahrerseite beginnend von unten

usw. usw.

Geschrieben

Update!

Auch die hintere Seitenscheibe links zeigt Delaminierungserscheinungen, bezeichnenderweise entlang der gleichen vertikalen Kante wie bei der vorderen Scheibe, allerdings nicht punktuell, sondern  fast gleichmäßig auf der gesamten Länge.  Auf der rechten Fahrzeugseite sind die Scheiben nicht betroffen, völlig ausschließen möchte ich das vor einem Urteil eines Fachmannes (carglas?) aber nicht.

Für mich ist der Fall klar: die beiden Scheibenkanten im Bereich der linken B-Säule waren in der Lackierkabine zu lange und/oder zu hoher Temperatur und/oder zu sehr direkter Wärme ausgesetzt.

Gibt es Erfahrungswerte, ab welcher Temperatur und Einwirkzeit Verbundglasscheiben delaminieren?

Geschrieben (bearbeitet)

wegen Dummheit  wieder gelöscht <_<

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Das kann auch ein Alterungsproblem sein (evtl. verstärkt durch die erhöhten Temperaturen bei der Lacktrocknung).

Oder sind alternde C6 im Gegensatz zu vielen anderen Fabrikaten etwa nicht von diesem durchaus bekannten Phänomen betroffen, dass solche geräuschdämmenden Scheiben „Luft ziehen“ ;) 

Geschrieben

Von einem Alterungsproblem der Seitenscheiben speziell beim C6 ist mir nichts bekannt. Euch etwa?

Als ich vor zwei Jahren in Deutschland und Frankreich auf intensiver C6-Gebrauchtwagensuche war, schaute ich mir, vom Forum durch die Windgeräuscheproblematik sensibilisiert, Türgummis und Seitenscheibenkanten besonders genau an. Selbst an leidlich ungepflegten C6 der frühen Baujahre 2005/2006 mit hohen Kilometerleistungen fielen mir keinerlei Anzeichen von Delaminierung auf.

Mein sieben Jahre alter C6 war, was die Seitenscheiben betrifft, vor der Unfallreparatur ohne jeden Befund. Das weiß ich deswegen so genau, weil ich ein absoluter Scheibenputzfanatiker bin. Haltet mich meinetwegen für einen Spinner: ist Staub oder Schmutz auf den C6-Scheiben, reinige ich wenigstens den Verfahrstreifen, bevor ich eine Tür öffne. Scheibe ganz absenken geht nur, wenn die Scheibe außen komplett sauber ist. Lohn der überschaubaren Mühe: absolut makellose Scheiben ohne vertikale Riefen. Und nasse Scheiben absenken, das geht überhaupt nicht!

Fazit: Die Delaminierung kann nur in der Lackierkabine ausgelöst worden sein.

Geschrieben

Ich habe das Phänmoen an meinem C6 auch festgestellt, speziell an der Scheibe der Fahrertür.

Allerdings sind es ganz viele, ganz kleine "Bläschen", die sich die gesamte vertikale Kante (an der B-Säule) hochziehen, maximal 3-4 mm weit hinein.

Ich dachte auch schon darüber nach, eventuell  ein bisschen Scheibendichtmasse in diese Vertiefung zu "spachteln", damit das nicht weiter fortschreitet...

Geschrieben

Hallo Fraunie,

wie alt ist Dein C6, welche Kilometerleistung hat er und wie sieht die nächtliche Abstellsituations aus, d. h. parkst Du auf der Straße oder in einer Garage? Und wenn Du tagsüber unter freiem Himmel parkst (z. B. Firmenparkplatz od. ähnl.), hat Dein C6 immer die gleiche Ausrichtung hinsichtlich des Sonnenstandes? Wann hast Du die Bläschenbildung zum ersten Mal bemerkt?

Ich glaube nicht, dass Scheibendichtmasse den Delaminierungsprozess verzögern oder gar stoppen wird. 

Geschrieben (bearbeitet)

Update 2!

Meine Annahme, dass mein C6 zu lange und bei zu hoher Temperaratur in der Trockenkabine der Lackiererei  geschmort haben könnte, trifft offenbar nicht zu. Nach Aussage des etwa 40-jährigen Chefs der Lackiererei, der noch nie von hitzebedingter Delaminierung bei Verbundglasscheiben gehört haben will, wurde die Trockenkabine für etwa eine Stunde auf 60° Celsius aufgeheizt und der Gebläseofen dann abgeschaltet.  Der aufgewärmte Luftstrom wird von oben durch Filter großflächig zugeführt und ebenso großflächig am Boden abgesaugt.  In der Trockenkabine fest oder mobil installierte Wärmestrahler gibt es nicht. - Dem muss ich Glauben schenken, zumal der Lackierer mich eingeladen hat, seinen Betrieb zu besichtigen.

Auf dem Hof eines Gebrauchtwagenhändlers in der Nähe steht seit nahezu drei Jahren ein mittelmäßig gepflegter C6 Bj. 2006. Bis auf die Fahrertürscheibe zeigen alle Seitenscheiben an der senkrechten Kante Anzeichen von Delaminierung, wenn auch in deutlich geringerem Umfang als bei meinem C6.  Die Fahrertürscheibe ist wahrscheinlich deshalb befundfrei, weil sie vor ein paar Jahren im Zuge einer Glasbruchreparatur erneuert wurde. Das wurde vorbildlich im Bordbuch dokumentiert.

Fazit: Leider ist die Delaminierung der Seitenscheiben meines C6 doch kein fremdverschuldeter Einzelfall. Ob 60 Minuten bei 60° Celsius in der Trockenkabine genügen, um eine Delaminierung auszulösen oder eine vorhandene zu beschleunigen, konnte bzw. kann ich nicht nachweisen. Ergo muss ich mit dem Zustand leben. Merde!

Bearbeitet von Lichtspruch
  • Like 1
Geschrieben
3 hours ago, Lichtspruch said:

Ergo muss ich mit dem Zustand leben.

Laut servicebox lieferbar. 9202H6 und 9201J3 (ohne Gewähr).

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Lichtspruch:

Fazit: Leider ist die Delaminierung der Seitenscheiben meines C6 doch kein fremdverschuldeter Einzelfall. Ob 60 Minuten bei 60° Celsius in der Trockenkabine genügen, um eine Delaminierung auszulösen oder eine vorhandene zu beschleunigen, 

Selbst wenn es durch die Kabine ausgelöst wurde (was Sehr schwer nachweisbar ist) hättest du das gleiche spätestens nächsten Sommer bekommen. 60° ist nicht heiss für ein Auto, die werden in der Sonne deutlich wärmer. 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Lichtspruch:

Hallo Fraunie,

wie alt ist Dein C6, welche Kilometerleistung hat er und wie sieht die nächtliche Abstellsituations aus, d. h. parkst Du auf der Straße oder in einer Garage? Und wenn Du tagsüber unter freiem Himmel parkst (z. B. Firmenparkplatz od. ähnl.), hat Dein C6 immer die gleiche Ausrichtung hinsichtlich des Sonnenstandes? Wann hast Du die Bläschenbildung zum ersten Mal bemerkt?

Ich glaube nicht, dass Scheibendichtmasse den Delaminierungsprozess verzögern oder gar stoppen wird. 

Mein C6 ist Bj 2007 und hat 120 tkm gefahren. Die Scheiben waren schon so, als ich ihn gekauft habe... 

Über die Vorgeschichte kann ich nur sagen, dass er die längste Zeit seines "Lebens" in Bremen verbracht hat.

Ich glaube, die Delaminierung ist eher ein Alterungsprozess, fürchte ich...

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