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C6 HDi 2,7 hinterer Turbo defekt


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Geschrieben

Hat hier schon mal jemand den Turbo beim C6 ausgetauscht? Mein Stand der Weisheit ist: Ich muss den Partikelfilter mit den Hosenrohren abbauen. Wie einfach oder schwer ist das? Vor allem mit den Leitungen, die von oben in den Behälter mit dem Partikelfilter münden.

Das Gestänge am Turbo scheint beweglich auf den Achsen. Ich kann aber den Hebel, der aus dem Steuergerät kommt nicht bewegen. Ich möchte da nicht noch mehr Druck ausüben, da ich nicht weiß was dadurch eventuell kaputt geht. Weiß jemand wie leicht- oder schwergängig dieser Hebel normalerweise ist?

 

Geschrieben

Im Steuergehäuse sollte ein Schneckengetriebe sein, das sich nicht an der Abtriebsseite her bewegen lässt ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte @Icksemm nicht dazu mal was geschrieben?

 Gruß Jens 

Hier zu lesen. @andreatze war der Ersteller des Fadens

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Geschrieben

Klingt nach Ausbauen. Ich sehe mich mal nach einem gebrauchten Turbo um.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dieseltourer:

Im Steuergehäuse sollte ein Schneckengetriebe sein, das sich nicht an der Abtriebsseite her bewegen lässt ...

Das heißt, mit drücken oder ziehen am Gestänge kann man keine größere Bewegung auslösen?  kann man die Bewegung des Gestänges sehen, wenn man von unten draufguckt während jemand anders Gas gibt?

Geschrieben

Oder hier

ich habe so den Eindruck, daß du immer mehr kaputtreparierst als das es vorwärts geht.

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

Danke für den Tipp. Ich habe hier in der Nähe jmd ausfindig gemacht der einen gebrauchten Turbo verkauft. Ich versuche es erst mal mit der Steuerbox, so ich denn dran komme.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Kim C6:

Ich versuche es erst mal mit der Steuerbox, so ich denn dran komme.

....bei mir hat es auch mit dem Wechsel der "Steuerbox" aus einem gebrauchten Turbo geklappt.

Wahrscheinlich ist es jedoch besser die Steuerbox auszubauen und bei einem geeigneten Betrieb instand setzten zu lassen, weil ja nicht am Turbo, sondern an dieser Steuerbox die erforderliche Software aufgespielt ist.

Das ist relativ preiswert - bei Turbo-Bauer in Heilbronn kostet das 79€ - der Techniker hat mir dort telefonisch erklärt, dass ein Teil aus einem anderen gebrauchten Turbo nicht immer problemlos funktioniert, weil es Software-Differenzen geben kann.

Bei abgebauten Steuerteil lässt sich dann auch leicht die "Gängigkeit" der Turboverstellung prüfen.

 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Danke. Du kennst die schwedische Post nicht. So etwas hin und her zu schicken kann locker 3 Wochen dauern. Hast Du auch an den Hosenrohren vorbei geschraubt? Ich bekomme meine Hände da nicht durch. Wenigstens der Hitzeschutz aus Alu muss weg.

Jedenfalls habe ich einen gebrauchten Turbo und das Schneckengetriebe sieht gut aus.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kim C6:

Hast Du auch an den Hosenrohren vorbei geschraubt?

... ich habe nicht selbst geschraubt (das Hexenwerk habe ich mir nicht zugetraut), sondern nur nebendran gestanden. Aber "Hebammenhände" sind von Vorteil.

Nachdem Du ja einen Ersatzturbo mit der Steuerbox besitzt, kannst Du dort ja die 3 Schrauben mit der die Steuerbox befestigt ist und die Befestigung der Stange zum Turbo als Muster verwenden.

Nach der Entfernung des Unterbodenschutzes müssen die beiden Schellen der KAT-Auspuffrohre - unterhalb des hinteren Turbos - leicht gelöst und so verdreht werden, dass das "durchgreifen" links und rechts besser möglich ist. Mit Spiegel; Magnet, Ratsche, Zange und entsprechend geformten Draht hat das funktioniert. Mir schien beim Zuschauen der Ausbau leichter als der Einbau. Die Übertragung Stange verbleibt am Turbo und wird an der Steuerbox gelöst.

Ich hätte wahrscheinlich versucht die flexiblen Anschlüsse des KAT ganz zu lösen um dann mehr Platz zu haben. Notfalls hätte ich die Einheit KAT/FAP ausgebaut (beim kompletten Turbowechsel ist das sicher erforderlich), dann ist Patz für den Wechsel der Steuerbox ohne Ende.

Das ganze Schneckengewinde - nennt sich "Wurm" -  (oben,unten...) ist eh nicht sichtbar und bei einer Überholung werden wohl all diese mech. Teile erneuert. Aber vielleicht hast Du das notwendige "Quäntchen" Glück.mit der gebrauchten Steuerbox. Sonst musst Du halt nochmal schrauben - Übung bringt Vorteile. Wahrscheinlich gibt es aber auch im Norden "Turbo-Aufbereiter".

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Tipp mit den Schellen war gut. Ich hätte sicher versucht die Dinger ganz zu entfernen. Der Ausbau ging leichter als gedacht. Im alten Steuerkasten des Turbos kann ich keinen Verschleiß entdecken. Ich wede trotzdem die gebrauchte Steuerbox anbauen und sehen was passiert. Das Gestänge am Turbo ist leichtgängig, daran hat es also nicht gelegen.

Ich habe aber Anomalien gesehen: 1. Es gibt da ein Kabel oder Schlauch, das in dem rechten, hinteren Vorkat mündet. In den Unterlagen für die freien Werkstätten wird das als "Lamdasonde nach Katalysator hinten" bezeichnet. Dieses Kabel ist ziemlich beschädigt, zerbissen. Kann man das einfach flicken oder was passiert damit? Vor allem, wie kann ich entdecken ob es noch funktioniert und was passiert, wenn es nicht mehr funktioniert?

2. Die Ölquelle: in den Turbo mündet von links ( von unten gesehen) ein dickerer Schlauch, in der Mitte des Turbos. Dort ist der Turbo mit dem Luftfilterkasten verbunden. Daran ist mit einer Klemmschelle ein kleinerer Schlauch befestigt. Dort kommt irgendwoher Öl. Ich kann nicht feststellen ob es aus dem kleineren Schlauch kommt oder nur daran heruntersickert. Weiß jemand wo dieser Schlauch hinführt und wozu er dient?

Bearbeitet von Kim C6
Geschrieben

Könnte der Schlauch von der Motorentlüftung sein. Bei mir suppts da auch. Ich hab aber keinen bock den Turbo zu wechseln. Ist nur ab und zu ein Tröpfchen.

Geschrieben

Die andere Steuerbox ist drin, allerdings keine Veränderung. Nach wie vor die gleichen Fehler zu den ungleichen Luftmengen. Dahinter ist in den Details auch zu lesen, das der Ladedruck nicht dem Soll entspricht.

Merkwürdigerweise war die Probefahrt gut. Der Motor zog gut und die Mkl blieb aus. Auch keine Meldung über den verstopften Partikelfilter oder die Meldung "Abgassystem defekt". Kick down brachte auch keine Fehlermeldung aufs Display. Auf dem Rückweg kam dann das "Konstantruckeln" bei ca. 1500 Umdrehungen.

Was nun?

Geschrieben

Verstehe ich das richtig? 

Die Abgase des Motors treiben im Turbogehäuse eine Turbine an. Auf der gleichen Welle wie die Turbine sitzt ein weiteres Schaufelrad, das Frischluft aus dem Luftfilter anzieht. Diese Frischluft wird unter Druck irgendwo in den Zylinder oder die Injektoren gepresst. und wenn meine Luftmengenmesser zu wenig Frischluft signalisieren, baut der Turbo keinen Druck auf? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Kim C6:

Zylinder

Ja, dafür müssen die Schläuche dicht sein.

vor 29 Minuten schrieb Kim C6:

Injektoren

Nein, die sind für den Sprit zuständig.

 

vor 29 Minuten schrieb Kim C6:

Luftmengenmesser

Kann man auslesen (glaube ich). Bist dem Tipp gefolgt und hast den vorderen und den hinteren getauscht. Wenn ja, ist der Fehler mitgewandert? Wenn er nicht mitgewandert ist, sind die LMMs in Ordnung.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Geschrieben

 

Zitat
vor 15 Stunden schrieb jens-thomas:

Kann man auslesen (glaube ich). Bist dem Tipp gefolgt und hast den vorderen und den hinteren getauscht. Wenn ja, ist der Fehler mitgewandert? Wenn er nicht mitgewandert ist, sind die LMMs in Ordnung.

 

Der Fehler ist nicht mitgewandert, es liegt also nicht an den LMM. Was kann es noch sein? Und wenn es denn der Turbo selbst ist, hat hier schon mal jemand den Turbo ausgebaut und kann mir Tipps dazu geben?

Geschrieben (bearbeitet)

Steuerbox ist wieder draußen und es geht leichter, wenn der Partikelfilter runter ist. Ich kann von der Frischluftseite her die Welle erfühlen und da ist kein Spiel, die Mutter ist auch noch drauf und das Schaufelrad scheint intakt zu sein. Hat schon mal jemand den Vorkat abmontiert? Der muss wohl raus, um den Turbo aus seinem Versteck zu holen.

Bearbeitet von Kim C6
Geschrieben

Weiß jemand wie leicht sich die Welle mit den Schaufelrädern drehen muss?

Geschrieben

Leicht, ganz leicht, super leicht.

Die Welle dreht sich mit einigen 10.000 wenn nicht sogar 100.000 Umdrehungen . Wenn da irgendwas schwergängig ist, funktioniert das nicht.

 Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb jens-thomas:

Die Welle dreht sich mit einigen 10.000 wenn nicht sogar 100.000 Umdrehungen . 

Ich denke nicht dass es heute noch so langsam laufende Turbos im Automobilbau gibt.

Die Welle hat kein Spiel? Das wäre äusserst schlecht.

Bevor ich einen Turbo ausbauen würde, würde ich doch zuerst mal den Ladedruck messen. 

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Heißt superleicht, die Welle dreht von allein weiter, wenn ich das Schaufelrad anstoße?

Geschrieben

Die "Welle" für die Steuerung der Turbinengeometrie ist doch nicht die Achse der Turbinenschaufel.

Geschrieben

Also was ich so sehe, ist eine durchgehende Achse. Auf einer Seite, beim Eingang der Frischluft ist „Schaufelrad“ und beim Ausgang für den Kat ist auch ein „Schaufelrad“. Und in der Mitte ist das verstellbare Schaufelrad bei dem die Abgase hereinkommen.

Geschrieben

Und, dreht die Welle/Achse sich leicht?

 Gruß Jens 

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