Zum Inhalt springen

C6 HDi 2,7 hinterer Turbo defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nicht wirklich. Es ist keinerlei Widerstand zu spüren, kein Spiel, längs oder auf und ab, aber es läuft auch nicht komplett leicht. Es ist nur so, das der gebrauchte Turbo, den ich noch habe, genauso läuft. Da ist allerdings kein Öl drin und er lag schon eine Weile im Regal. Bei beiden Turbos kann ich mir Umdrehungen von 200000 nicht wirklich vorstellen, es sind aber auch die ersten, die ich in der Hand hatte.

Beim Auseinanderbauen fiel die Verbindungsstange herunter, die den Hebel der Steuerbox mit dem Hebel des verstellbaren Schaufelrades verbindet. Da war kein Sicherungsring drauf. Es kann natürlich sein, das diese Stange dann wandert und blockiert. Allerdings hatte ich das Gestänge vor der letzten Probefahrt geschmiert und die Fehlermeldungen zur Luftmenge waren wieder da.

ich habe noch eine festsitzende Mutter am Krümmer vor mir, die ich nicht aufdrehen kann, bevor ich den Turbo herausnehmen kann. Falls jemand dafür eine Idee hat...?

Geschrieben (bearbeitet)

nicht ganz einfach so ein Turboausbau. Ich habe vermutlich den Fehler entdeckt. Der Hebel am Turbo, der für die Verstellung der Flügel des Turbinenrades zuständig ist, bewegt sich m. E. zu leicht. Er "fällt" quasi runter nachdem ich ihn hochgehoben habe. Der gebrauchte Turbo weist mehr Widerstand auf, was mir einleuchtet. Dahinter vermute ich eine Mechanik aus Metall, die eine gewisse Schwere haben muss. Kann mir jemand etwas zu dieser Theorie sagen? Wie leicht- oder schwer ist der Hebel bewegbar?

Weiß jemand wo die Ölleitung für die Ölzufuhr angeschlossen ist?

Bearbeitet von Kim C6
Geschrieben

Ölleitung befindet sich unter dem Zahnriemen-Gehäuse der Einspritzpumpe. Wenn du die luftansaugwege rausnimmst müsstest du einen flexiblen schlauch nach vorn und hinten sehen. Die verstellmechanik sollte man schon merken bzw. Hören wenn man den Hebel bewegt. Leicht ist gut, wenn es zu schwer geht meckert das Steuergerät auch wieder.

Gruß

Geschrieben

Zur Ölleitung ist zu sagen, dass die für beide Lader aus einem Stück besteht. Der Anschluss unter der Einspritzpumpe ist also die Mitte der Leitung, die andere Hälfte der Leitung verläuft nach vorne zum anderen Lader. Ein Wechsel/Aus-/Einbau dieser Leitung bedeutet also immer, sich zu beiden Ladern vorzuarbeiten ...

Geschrieben

Ich bin von einem Wechsel ausgegangen, weil das so in allen Videos dazu gemacht wird. Was passiert, wenn ich die Leitung nicht wechsele? 

Geschrieben

Dann könnten alte Verkokungen aus dieser Leitung dir den "neuen" Turbo ruinieren. Und ja, die Ölleitung sollte immer mit erneuert werden. Ist hier aber leider mit erhöhtem Aufwand verbunden.

Geschrieben

Ok, danke. Bei meinem Turbo war keine Dichtung zwischen Krümmer und Turbo. Gehört da nicht eine hinein?

Geschrieben

Nein, da ist keine. Umso wichtiger sind die Dichtflächen. Die müssen an Krümmer und Turbo tiptop sein.

Geschrieben

Wieder was gelernt. Ich hatte einen Montagekit für den Einbau bestellt und auf den Bildern dazu war eine dreieckige Dichtung zu sehen. Würde es schaden eine Dichtung einzubauen oder brennt die sich fest?

Geschrieben

Melde dich bei der Servicebox als freie Werke an. Dann hast du kostenfreien Zugang zu den Explosionszeichnungen und zu den Ersatzteilen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Original gibt es keine Dichtung. Im Markt sind Blechdichtungen zu finden - was die taugen, weiß ich aber nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den alten Turbo geöffnet und mit die Verstellmechanik angesehen. Auf Anhieb kann ich da keinen Fehler entdecken. Aber leichtgängig ist da nichts. Die Welle auf der der Verstellhebel sitzt scheint nicht ganz dicht zu sein. Außen ist Ruß zu sehen, da sind wohl Abgase ausgetreten. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich der Verstellhebel so einfach aushängen kann, wenn der Turbo zusammengeschraubt ist.

Ich habe meinen neuen, gebrauchten Turbo an einen Staubsauger und an Öl angeschlossen und er läuft. Der Luftstrom ändert sich auch mit Bewegungen des Stellhebels. Leichtlauf, also Schaufelrad anstossen und es läuft von alleine noch eine Weile weiter, wie CX-Fahrer schrieb, kann ich nicht bestätigen. Eventuell läuft es bald leichter, weil jetzt Öl im Turbo ist.

Bearbeitet von Kim C6
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der "neue" Turbo ist drin und scheint zu funktionieren, jedenfalls bekomme ich keine Fehlermeldungen über unterschiedliche Luftmassen mehr. Eine ganze Reihe anderer Fehler sind auch verschwunden, allerdings bin ich nur 15km Probe gefahren.

Danke für Eure Tipps!

• Like 1
Geschrieben

Dann freue Dich. Bei dem alten Turbo wurde wahrscheinlich die VTG nicht mehr angesteuert (lockerer Hebel).

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

in der Verstellmechanik gibt es eine Metallscheibe, die über kleine Hebel die "Flügel" verstellt. Diese Metallscheibe wird durch drei Rollen in ihrer Position gehalten. Die Achsen dieser drei Rollen waren alle abgebrochen. Dadurch ließ sich der Hebel zwar bewegen, führte aber zu keiner gesteuerten Verstellung.

Die Mechanik des anderen Turbos war deutlich fühlbar.

Bearbeitet von Kim C6
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe neue Probleme mit dem hinteren Turbo und könnte ein paar Tipps gebrauchen.

Ich habe folgende Fehlermeldungen:

P1536 Signal Bremslichtschalter, vermutlich nicht relevant für den hinteren Turbo

P010F Fehler Signale Luftmassenmesser

die Kohärenz zwischen den Luftmassenmessern stimmt nicht, die Luftmasse hinten wird mit 4 Kg/St angegeben, vorne mit 108 Kg/St, die Position der elektrischen Ventile für die Abgasrückführung ist auch unterschiedlich: hinten 47% und vorne 25%.  Ich vermute hier handelt es sich um das AGR.

P0104 Durchflussmengenmesser hinten, Durchflussmenge zu niedrig, 4 Kg/St hinten und 164 Kg/St vorne, der gemessene Ladedruck ist 1078 mbar und der Solldruck 1228 mbar

P2199 Ansauglufttemperatur / Ansaugluftverteiler Wo sitzt der eigentlich?

die genauen Werte hat die Diagbox nicht ausgespuckt, der PC ist hängengeblieben

Die Luftmassenmesser habe ich getauscht und gereinigt, der Fehler blieb hinten.

Beim Blick unter das Auto habe ich gesehen, das der Turbo hinten stark verrußt ist. Wo die Abgase austreten kann ich nicht sehen, aber sie werden vom Ventilator auch ins Fahrzeuginnere gezogen. Die Steuerbox am Turbo funktioniert, jemand hat Gas gegeben und ich habe von unten gesehen, wie sich die Mechanik bewegt.

Beim Fahren habe ich ab und zu beim Gas geben oder an Steigungen die Fehlermeldung, dass der Partikelfilter verstopft. Die Meldung verschwindet, wenn ich vom Gas gehe oder die Steigung zu Ende ist. Ist der Motor warm, kommt die Meldung nicht.

Die MKL leuchtet, aber ich wüsste gern welcher Fehler dafür verantwortlich ist. Sind die Fehler ein "Paket" ? oder handelt es sich um Einzelfehler mit einzelnen Ursachen, die getrennt bearbeitet werden müssen?

Ich werde dem Rußleck nachgehen müssen und dazu vermutlich den Turbo wieder ausbauen. Trotzdem frage ich mich wie der Ruß mit den oben genannten Fehlern zusammenhängen kann? Wie hängen austretende Abgase und die zu niedrige Durchflussmenge zusammen? Es ist auch nicht so, das es irgendwo am Turbo gewaltig qualmt. 

Ich möchte der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass ich das vordere AGR mit einem Blech verschlossen habe, da ich dadurch das "Ruckeln" des Motors verhindern kann. Ich bekomme dazu auch keine Fehlermeldung. Ich kann mir nicht vorstellen, das das vordere AGR mit Fehlermeldungen zu den Luftmengen hinten zu tun hat, aber inzwischen will ich auch den Mond als Ursache für meine Motorprobleme nicht ausschließen.

Bearbeitet von Kim C6
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir war bei ähnlichen Symptomen eine Undichtigkeit zwischen Turbo und Drosselklappe. Genau genommen hatte ich vergessen, die Schelle am Ladeluftkühler festzuziehen. Die Turbos haben also einfach ins Freie geblasen. Da bekam ich dann auch die Meldungen mit Partikelfilter zu und Motor muss instandgesetzt werden. Meins war jetzt natürlich der worst case, aber ich kann mir vorstellen, dass eine nicht vernünftig befestigte oder undichte Turboleitung vom System auch bemerkt wird.  

Geschrieben

Hatte ich bei meinen Schraubereien auch schon, ist aber inzwischen behoben. Aber ich tippe auf eine undichte Stelle im Bereich Ölabscheider-Turboansaugrohr. Es könnte sein, dass der Turbo seine Luft daher zieht und dadurch der Luftmassenmesser im Luftfilterkasten zu wenig Durchgang hat. Der Motor läuft nämlich sehr gut, meldet aber Fehler bei der Luftmasse des hinteren Turbos.

Wenn die Schellen undicht sind, läuft der Motor schlecht. Meist keine Leistung und Warnungen zur Verstopfung des Rußfilters.

Geschrieben

Wenn auf der Druckseite ab Ladeluftkühler etwas undicht ist, macht sich das durch Ölaustritt bemerkbar.

Ein leichtes Leck reicht schon für den Notlauf bei Last.