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C6 2.7 rechte Antiebswelle


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag Gemeinde, nach nunmehr 3000km mit einem der schönsten Autos hat die Dame die ersten Zicken. Welche mich am meisten stört ist ein lautes Klacken vorne rechts. Nachdem ich mir die Aufhängung anschaute und nichts auffällig ist habe ich das Rad vor und zurück bewegt, es klackte, nachdem ich die Antriebswelle anfasste merkte ich das es von dieser kommt. Daraufhin bemühte ich Google und merkte sogleich dass diese wohl Goldstaub sind bzw nur noch im Austausch bezahlbar sind. Offensichtlich gibt es damit öfters ein Problem!?

Kennt ihr noch eine Bezugsquellen dafür? 

 

 

 

 

Bearbeitet von fahrendesSofa
Geschrieben

SKF gibt es für runde 100 Euro. Zwar Made in China by SKF: aber, die rechte Welle ist völlig ok, die habe ich seit 3 Jahren drin und alles bestens.

Die linke kann ich dagegen nicht empfehlen - mechanisch ebenfalls völlig problemlos, aber die hat einen zu straffen Gummibalg mit nur 3 Falten, das reißt nach zwei Jahren auf. Solche Probleme eben nur links, mechanisch sind die gut, und rechts sowieso.

Geschrieben

Nicht mehr lieferbar

Geschrieben

Gibt es schon, ist aber deutlich teurer geworden. Ich hatte 105 € bezahlt, jetzt liegt die Welle bei 185 €.

SKF VKJC 8531

Geschrieben (bearbeitet)

Soviel kosten die jetzt immer und mehr. Wo hast du diese gefunden? ich seh nur “nicht auf Lager“

Huch, bei Amazon, wo sonst :)

Bearbeitet von fahrendesSofa
Geschrieben

Probleme mit Antriebswelle gibt's beim C6 öfter? Echt? Lese ich heute das erste Mal. 

Hatte zwar schon so ziemlich jedes Gelenk der Vorderradaufhängung aber noch keine Antriebswelle zu machen. 

LG aus Wien 

 

Geschrieben

Ich schließe das da drauß dass gerade die rechte kaum verfügbar ist!? Ob dies nun häufig vorkommt kann ich auch nicht sagen. Bei meiner Dame ist ein deutliches Spiel an dem getriebeseitigen Gelenk zu spüren und das knackt auch ordentlich.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb fahrendesSofa:

nachdem ich die Antriebswelle anfasste mergte ich das es von dieser kommt

 

bist du dir da sicher ? Geprüft mit hängendem Rad oder auf einer Fläche stehend ?

 

 

baustromverteiler
Geschrieben

Ein defektes / größtenteils aus Rost bestehendes unteres Traglager hat bei mir (C5 III, aber die schauen da vorne eh gleich aus) auch zu einem klacken beim Einlenken geführt. Hat sich auch durch starkes axiales Spiel des gesamtem Rades bemerkbar gemacht wenn frei hängend bei 12 und 6 Uhr angegriffen und gewackelt. Rechtes Lager war weit schlechter beisammen als das Linke.

Geschrieben (bearbeitet)

Es tritt beim Anfahren bzw bei Lastwechsel auf. Ich haben es im Stand, vor und zurück drehen des Rades, sowohl mit hängendem Rad probiert, immer das starke Klacken! Dieses kommt definitiv vom inneren Gelenk, komisch ist nur das dies mal stärker mal schwächer ist. Da ich auch ein starkes poltern vorne rechts bei dem überfahren von Löchern etc habe, werde ich den Lenker eh erst mal tauschen. 

Das axiale  Spiel habe ich auch geprüft, nichts bis auf Spurstangenkopf links.

Bearbeitet von fahrendesSofa
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb fahrendesSofa:

werde ich den Lenker eh erst mal tauschen. 

 

ich würde erst mal nach dem unteren Traggelenk und der Silentbuchse schauen. Wenn das nicht hilt inneres Gelenk zerlegen und nachschauen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, werde ich machen! Problemchen ist nur, ich brauch den Wagen täglich, also werde ich wohl dem Trend folgen und mehr tauschen als reparieren müssen. :)

 

Ist das doch ein eher seltene Problem (Antrieb)? Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen in dem der Verschleiß bemängelt wurde, Adac glaub ich.

 

Bearbeitet von fahrendesSofa
Geschrieben (bearbeitet)

Heute schaute ich mir die linke Seite an und bemerkte dass das Lager am Querlenker breit ist, evtl kommt das Knallen von dort. Bei der Gelegenheit sah ich das Kühlwasserrohr welches Frühling feiert und schön blüht. Welche Ersatzteilnummer hat dieses, hab nichts gefunden!?

 

Vielen Dank

Bearbeitet von fahrendesSofa
Geschrieben

Ich habe das Rohr vor kurzem gegen einen Schlauch getauscht. Ca. 12,— € Materialaufwand. Viel Bastelei auf engem Raum, aber kein Rostproblem mehr.

Geschrieben

Auch eine Lösung, würde nur gerne mal wissen wie das Original aussieht. Die auf lange Zeit gesehen beste Variante wäre Edelstahl.

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