Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer Autobild und die Tests seit vielen Jahren liest muss sogar eingestehen, dass der 307 noch gut weggekommen ist. Der ZX als Bruder seines Vorgängers 306 wurde seinerzeit getestet mit einem noch viel schlimmeren Ergebnis. Ich kenne leider nicht mehr jedes Detail, war aber total verärgert darüber, dass das obligatorische Bild des demontierten Testwagens gar nicht mehr erstellt wurde. Begründung damals sinngemäß, man hätte den Wagen während der 100.000 km schon so oft zerlegt, dass man sich das jetzt sparen könnte. Ich war total sauer, hatte ich mir mit Frau doch genau zu diesem Zeitpunkt das erste Neufahrzeug unseres jungen Lebens, einen ZX 1,6 Aura, gekauft. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, die ersten Probleme tauchten bereits bei der Fahrt vom Hof des Händlers auf. Interessant aber finde ich auch, dass der ZX mit jetzt 12 Jahren und unter verschärften Bedingungen im Schwiegermutter-Betrieb echte Steherqualitäten hat und es mit jedem Golf II aufnimmt.

Geschrieben

Wir hatten 2 Golf IV TDI in meiner Familie (gehörten 2 Onkeln von mir) der eine hatte bei 40tkm einen Turboschaden, Kostenpunkt 3000 Euro, Garantiezeit war gerade vorbei. Der Andere hatte mit 80tkm einen kapitalen Motorschaden Kostenpunkt 5000 Euro. Beide Autos waren erstbesitz mit vollständigem Serviceheft. Ausserdem hat einer der Golfs einmal alle 4 Fensterscheiben ins Nichts fallen lassen und nicht mehr Ausgespuckt, als mein Onkel absperren wollte. Der Komfort ist ein Witz, und die daraus resultierende Sportlichkeit nicht vorhanden, mit meinem Xantia fahre ich einem gleich motorisiertem Golf davon.

Meine Grosseltern haben sich jetzt einen Skoda Fabia gekauft, defekt bei der Einspritzung bei 30tkm, gerade noch ein Garantiefall, aber wie lange dauert es bis zum nächsten mal?

Mein Vater will jetzt vielleicht vom Xantia 1.8 auf den 307 CC umsteigen (Mid Live Crisis?), ich werde noch versuchen ihm das auszureden.

Ich denke dass das Problem nicht an Marken oder Herstellerländern hängt, sondern an der überzüchteten Technik, vor allem bei den Dieseln. Die werden als eierlegende Wollmilchsäue angepriesen (sparsam, stark, umweltschonend).

Dafür kann ein Mechaniker nichts mehr reparieren, sondern nur teure Gesammtsysteme tauschen.

Das ist auch das Geheimnis des Xantia: Hier wurde immer nur bewährte Technik verbaut und relativ wenig (in der Regel überflüssiger) High Tech.

Ich bin übrigens der Meinung, dass japanische Autos noch immer die höchste Qualität bieten.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ich glaube auch (aus erfahrung, von den diversen statistiken etc...) dass japanische autos mit abstand die höchste qulität bieten. vorallem wenn man bedenkt dass sich deren preise nicht auf denen der sogenannten premium-hersteller bewegen. aber wie kann überhaupt ein vw ein premium fahrzeug sein bei so einem marktanteil? ist doch mehr ein massenfahrzeug - wie ein nokia handy...jeder hats, aber eigentlich schauen die neuen grauslich wie kinderspielzeug aus, der support ist nicht mehr wie früher - aber man bleibt dabei weil nokia ist eben nokia, vw eben vw etc...

Geschrieben
max416 postete

Ich bin übrigens der Meinung, dass japanische Autos noch immer die höchste Qualität bieten.

aber nur wenn sie aus japan kommen.

in europa zusammengebastelte "japaner" würde ich nicht so ohneweiters ein vorschusslob geben.

wenn ich mir einen japaner kaufen würde, dann wäre das kriterium zu erfüllen, dass der produktionsstandort in japan liegen müsste (hiermit scheiden schon eine menge an modellen aus). toyota camry wäre ein kandidat (oder wird der in den usa gebaut) *ich weiss ned so recht*.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

bald baut doch toyota (corolla) ein werk in tschechien zusammen mit psa - was heisst das: peugeot/citroen legen in der qualität zu oder toyota wird auch angesteckt mit den kleinen kinderkrankheiten oder es bleibt wie es ist?

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

Also ich bin Zivi bei einer großen Altenpflege Organisation und wir haben 12 möchtegern Chevrolet (Deawoo Matiz) 3 Zylinder alle Bj. 2006-2007 und um die 20 bis 50 Tausend Km, 1 Renault Kangoo 1,2 Benziner Bj 2008 mit 21000 Km und einen Ford Fiasko Bj 2001 mit 150000 Tausend Km und einen Peugeot 107 mit 17000 Km. Ich will erst gar nicht anfangen welche von den Mühlen die schlimmste ist, die sind alle grausam egal ob Motoröl oder Wasserverlust, Karosse, Verarbeitung Fahrgefühl oder Sitze. Ich bin zwar kein Fan von Cit. aber den einen Berlingo den wir haben Bj. 2007 mit jetzt 41000 Km auf der Uhr ist das beste Auto das wir haben und alle streiten sich drum den zu Fahren. Der Berlingo ist auch der Zuverlässigste Wagen im Fuhrpark ich sag nur Winter 2009-2010, er hat auch bis jetzt nich geölt oder Wasser gelassen. Nur das ewige Gejammer der anderen über die zu weichen und unförmigen Sitze müssen die 6 anderen Zivis und ich bestätigen, wir sind da alle einer Meinung und ich denke 7 Leute mit der gleichen Erfahrung sprechen für sich. Bald muss ein neues Zivimobil her den der Fiasko machts nicht mehr lang ich hoffe das es noch ein Berlingo wird und nicht so eine Krumpelkiste von Deawoo oder Renault.

Geschrieben

...aber den einen Berlingo den wir haben Bj. 2007 mit jetzt 41000 Km auf der Uhr ist das beste Auto das wir haben und alle streiten sich drum den zu Fahren. Der Berlingo ist auch der Zuverlässigste Wagen im Fuhrpark ich sag nur Winter 2009-2010, er hat auch bis jetzt nich geölt oder Wasser gelassen.

Entschuldige bitte, aber das sollte für einen 3jährigen Wagen mit 41tkm eine Selbstverständlichkeit sein, auch im Winter anzuspringen und nicht zu ölen.

Mein 99er Xantia mit knapp 200tkm auf der Uhr verhält sich ebenso!

Pflegedienste fahren ohnehin nur Sparbrötchen ohne gescheite Motorisierung und Ausstattung, die absolute Basis eben.

Dazu kommt, dass X Fahrer auf dem Auto hocken und jeder anders fährt, was dem Auto auch nicht gut tut.

Meinst du, da achtet auch nur einer drauf, den Motor gescheit warm zu fahren oder generell verschleißorientiert ans Fahren heran zu gehen?

Vergiss es, sorry, aber ein Pflegedienst ist in meinen Augen kein Maßstab für die Qualität eines Autos... :(

Geschrieben
Entschuldige bitte, aber das sollte für einen 3jährigen Wagen mit 41tkm eine Selbstverständlichkeit sein, auch im Winter anzuspringen und nicht zu ölen.

da hast Du völlig recht.....

Vergiss es, sorry, aber ein Pflegedienst ist in meinen Augen kein Maßstab für die Qualität eines Autos... :(

da stimme ich Dir absolut nicht zu - gerade solche Einsatzbedingungen zeigen bestens auf, wie's um die Qualität steht....

Geschrieben

Ich denke dass das Problem nicht an Marken oder Herstellerländern hängt, sondern an der überzüchteten Technik, vor allem bei den Dieseln. Die werden als eierlegende Wollmilchsäue angepriesen (sparsam, stark, umweltschonend).

Dafür kann ein Mechaniker nichts mehr reparieren, sondern nur teure Gesammtsysteme tauschen.

Das ist auch das Geheimnis des Xantia: Hier wurde immer nur bewährte Technik verbaut und relativ wenig (in der Regel überflüssiger) High Tech.

Diesel und umweltschonend ? Ich bin der Meinung, daß selbst absoluten Vollpfosten klar sein dürfte, daß ein Dieselmotor die schlechtestmögliche Variante in Sachen Umwelt ist, von Nebensächlichkeiten wie Asthma oder sonstige Schädigungen des Autoimmunsystems mal ganz zu schweigen. Aber Geiz ist geil, und vielen gefällt die Leistungscharakteristik der modernen Turbodiesel. Wenn´s ums Geld geht, gibt es soziale Verantwortung regelmäßig nur noch als Phrase.

Daß die Mechaniker regelmäßig nur in der Lage sind zu tauschen statt zu reparieren, liegt wohl eher an der Ausbildung als an den Autos. Oft genug sind sie hilflos, sobald ein Auto Macken hat, aber der Computer behauptet es wäre alles ok.

Xantia - kein High-Tech ?!? Die Autos sind im Vergleich zu zeitgenössischer Konkurrenz wirklich vollgestopft mit extravaganter Technik, beginnend mit HP, dann Hydractiv, und als GAU eines bodenständigen Mechanikers mit AFS. Und das macht sie im Alter leider auch anfälliger als die Konkurrenz, zumal es nicht selbstverständlich ist, einen kompetenten Mechaniker mit der Wartung betraut zu haben, die sind leider auch nicht gerade an jeder Ecke zu finden !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Da hat ein XM tatsächlich weniger High-Tech als ein Xantia, ergo das wartungsfreundlichere Auto ;)

Aber Torsten, der Beitrag den du zitierst ist sechs Jahre alt, keine Ahnung warum den der Zivi wieder aus der Versenkung geholt hat...

lg Thomas

Geschrieben (bearbeitet)
D

Aber Torsten, der Beitrag den du zitierst ist sechs Jahre alt,

lg Thomas

Nach 6 Jahren wurde es Zeit, daß ich endlich mal drauf antworte.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

da stimme ich Dir absolut nicht zu - gerade solche Einsatzbedingungen zeigen bestens auf, wie's um die Qualität steht....

Im Härtetest, ja...

Aber sie sind nicht realitätsnah, wenn es um das durchschnittliche Leben eines Autos geht .. :)

Grüße