Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein C4 1,6 HDI  Diesel 08/2012 hat knapp 73.000 km runter. 

Zahnriemenwechsel wurde noch nie gemacht. Im Januar habe ich  eine Inspektion, wo folgende Sachen  erneuert werden:

Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter(Dieselfilter) und Inennraumfilter. Wahrscheinlich wird der Wagen so im Januar vielleicht 76.000 km haben.

Laut Wartungsheft soll ein Zahnriemenwechsel alle 10 Jahre, oder bei 100.000 km (oder 240.000, bin mir nicht mehr sicher) gemacht werden.

Was sagt ihr? Wie viel würde das in einer Citroen Vertragswerkstatt in Berlin kosten? 

Geschrieben

Je nach Motor zwischen 150.000 oder 240.000 Km oder eben 10 Jahren.

Ca. 700 €, wo ich mal ein Angebot geholt hatte ... geht aber sicher je nach Stundensatz und Region auch höher ...

Da du noch unendlich weit von den Km entfernt bist und wir auch noch nicht 2022 haben ist es unnötig im moment.

 

Geschrieben

Hallo, 

 

vielen Dank. Würde das aber gerne trotzdem mal kontrollieren lassen, bei der Inspektion, sicher ist sicher. Die Frage ist, kann man das auch als Laie erkennen, ob da was gerissen ist oder Ähnliches? 

Geschrieben (bearbeitet)

Nein. Kann auch keine Werkstatt ohne ihn auszubauen, und selbst dann sieht man das dem Teil nicht an.

Er ist nicht gerissen, dann würde das Auto nicht mehr fahren. Außerdem wären deine Ventile wahrscheinlich verbogen und der Motor schrott.

Sollte er aber ein schleifendes unrundes Geräusch im Motorraum haben, dann schnell ausmachen ... das kann dann entweder Zahnriemen und eine der Rollen oder Keilrippenriemen sein.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, pc_doctor said:

[...] Würde das aber gerne trotzdem mal kontrollieren lassen, bei der Inspektion, sicher ist sicher. Die Frage ist, kann man das auch als Laie erkennen, ob da was gerissen ist oder Ähnliches? 

Da kann man nicht viel kontrollieren solange der Riemen eingebaut ist. Eigentlich nur die Spannung, sonst nix. Macht nur Sinn bei Verdacht auf Beschädigung (Geräusche vom Zahnriementrieb, Schaden am Rippenriementrieb) oder Kontamination (zB. Ölverlust über Simmerringe). Ein Zahnriemen ist auch anders aufgebaut, als zB ein Rippenriemen. Alterung ist da sehr viel schlechter zu erkennen.
https://www.contitech.de/getmedia/a7e4a6b0-e1e9-44f7-b08d-b461e1930567/PTG8627_2-De-Zahnriemen-Problem-Diagnose-Lösung.pdf
Also im Normalfall entweder wechseln lassen, oder einfach nach Intervall tauschen. Wenn das Fahrzeug viel Kurzstrecke bewegt wird gilt das Serviceintervall für erschwerte Bedingungen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Die Dinger sind ja alle mittlerweile mit einem automatischen Spanner ausgestattet. Die gleichen auch eine gewisse Längung aus - da brennt so schnell nichts an.

Nach 10 Jahren (oder auch mal 11) sollte man wechseln, weil sich der Riemen über die Zeit längt, 240Tkm würde ich persönlich auch nicht ausreizen, 150-180Tkm vielleicht.

Der Riemen in meinem C3 1.4 Hdi war nach 10 Jahren und 140Tkm noch sehr gut, der in meinem C5V6 nach 75Tkm und 17 Jahren allerdings über die Toleranz gelängt, aber insgesamt noch völlig weit weg von einem Riss.

Also - lassen und nach 10 Jahren wechseln - passt.

Grüße Chris

 

Geschrieben
8 hours ago, klavierfisch said:

 

Der Riemen in meinem C3 1.4 Hdi war nach 10 Jahren und 140Tkm noch sehr gut, der in meinem C5V6 nach 75Tkm und 17 Jahren allerdings über die Toleranz gelängt, aber insgesamt noch völlig weit weg von einem Riss.

 

 

Hallo,

genau das meine ich. Wie hast du das kontrolliert? Einfach bisschen dran"gezogen", Sichtkontrolle? 

Geschrieben

Hallo,

Er hat ihn gewechselt - nach 17 Jahren ... respekt. Dabei ausgebaut und dann vermutlich begutachtet.
Man kann natürlich schon mal zupfen und sehen ob er straff sitzt, aber das dürfte fast immer so sein, da es ja die Spannrollen gibt, wäre er zu sehr gelängt hättest du deutliche Motorprobleme.

Um den sinnvoll zu begutachten muss er raus, dann kannst allerdings gleich einen neuen einbauen lassen, weil der Riemen kaum was kostet.
Es sind viele stunden Arbeitszeit in erster Linie.

Geschrieben

Alles klar, vielen Dank für die Antworten. 

Und bei meinem Wagen ist das ja ne ziemliche Rumflickerei, da muss wohl vieles raus in erster Linie.

Weiß auch nciht, warum die Motoren so gebaut sind, wie sie gebaut sind. Stichwort: Luftfilter, Dieselfilter, Zahnriemen etc. 

Geschrieben

Was stimmt denn mit deinen Filtern nicht? Alles, was Verschleiß unterliegt, muß halt auch mal gewechselt werden.

Die Motorsteuerung kann auf verschiedene Arten realisiert werden. Zahnräder, Kette, Riemen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Viel muß bei Zahnriemenwechsel nicht ab. Rad auf Beifahrerseite und Radhausverkleidung, Rippenriementrieb inkl. Kurbelwellenriemenscheibe, Zahnriemenverkleidung, bei manchen Motoren das Motorlager. Wasserpumpe nicht vergessen, falls über den Zahnriemen angetrieben. Alles in allem keine so große Sache. Ich sehe das mal im Vergleich zum ES9J4 (V6) und dem DK5ATE (da muß auch das Geraffel für die Ausgleichswellen mitgemacht werden).
Es gibt ja auch so "geniale" Lösungen wie die Kettensteuerung auf der Getriebeseite. Da fragt man sich echt, warum man das so konstruieren muß...

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

mit meinen Filtern ist - hoffentlich - alles in Ordnung, werden aber alle 2 Jahre gewechselt. Ich hatte mir das ganz einfach vorgestellt, aber hab mal auf YoutTube in Video gesehen, wo sie bei einem 2007 er C4 den Dieselfilter ausbauen, wobei das ja noch geht. Aber der Luftfilter zum Beispiel ist meiner bescheidenen Meinung nach extrem blöd platziert. (ganz vorne links im Motor)

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, ich hatte bei mir keinerlei Probleme! Ich habe alle Wartungen selbst gemacht. Filtertausch ist ein Kinderspiel. Was ist am Luftfilter "extrem" bloed? Aufschrauben, Gehaeuse reinigen, wechseln, zuschrauben.  Nicht Youtube, sonder Versuch macht kluch;)!

Edit: Ach so, du hast ja den Zweier! Da mag das komplizierter sein. 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Wenn´s einem unter den Nägel brennt, kann man den Zahnriemen bzw. dessen Zähne nach Entfernung der oberen Zahnriemenabdeckung nicht ggf. mit Handspiegel inspizieren?

Ronald

Geschrieben

Da gibt es nichts zu inspizieren, ich würde mir jedenfalls anhand einer solchen Sichtprüfung keine Prognose zutrauen wie lange der Riemen noch hält. Das normale Wechselintervall erreichen die Riemen bei PSA i.d.R. problemlos, wer Angst hat wechselt halt etwas früher.

Geschrieben

... den C5 hatte ich so gekauft... Gemerkt hatte ich es, weil der Riemen im Leerlauf bei kaltem Motor still war und bei warmem Motor ein leichtes Laufgeräusch im Leerlauf erzeugte. Ist mehr oder weniger normal bei den Motoren. Je wärmer, desto größer der Motor, kein Witz, die Riemenspannung nimmt dadurch zu, die automatische Spannrolle gleicht das aus - genau deswegen ist sie primär auch automatisch.

Nun, mit dem neuen, korrekt gespannten Riemen war kalt und warm dasselbe leichte Geräusch - also war der alte Riemen kalt zu schlapp bzw. der Spanner am "unteren" Anschlag.

Nun es gibt ein schönes Video von den Autodocs, da war der Riemen wegen eines völlig ausgelabberten Lagers der Wasserpumpe wirklich so locker, dass er im Gehäuse hart angeschlagen ist - die Kiste lief trotzdem noch. Also, offenbar muss man da nicht ganz so ängstlich sein. Zu hohe Spannung ist sicher unschöner, da der Riemen viel stärker beöastet wird.

So long...

Chris

 

Geschrieben

Zahnriemen ist gerade gewechselt am C2 ... 100 Zähne. Nach 11 Jahren.

Die einzige Feststellung gegenüber dem neuen ist, das der alte fester war, Versprödung in gewissem Maße.
Der neue fühlte sich an den Zähnen fest, aber leicht gummiartig an, der alte eher wie Hartplastik.

Ansonsten gabs rein garnichts zu sehen, also reines Glücksspiel ob er reißt oder nicht.
Wird halt wahrscheinlicher ab 10 Jahre, aber der hätte es eventuell auch noch 5 Jahre gemacht.

Von kleinen Rissen oder ähnlichem Material war nichts zu sehen, also nicht wie alte Reifen die kleine Oberflächenrisse bekommen.

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...