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XM Y4 ZPJ springt nicht an, Kraftstoffförderung ?


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Geschrieben

Hallo in die Runde,

seit neuestem  startet der Motor nicht mehr, Benzinpumpe baut Druck auf, aber Zündkerzen (Funken ok) bleiben trocken. Ich bin erstmal ratlos und würde mich über zielführende Hinweise sehr freuen.

Grüße aus FFM,

Reinhard

Geschrieben

Nehme an dass es nicht nach Sprit riecht.. Druckregler oder Rücklaufschlauch des DR?

Geschrieben
Zitat

 

Nein, alles dicht. Was könnte am Druckregler (wo genau sitzt der ?) oder dessen Rücklaufschlauch defekt sein ?

Geschrieben

...oder die Einspritzventile öffnen nicht, weil sie kein Signal erhalten.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Reinhard B:

Nein, alles dicht. Was könnte am Druckregler (wo genau sitzt der ?) oder dessen Rücklaufschlauch defekt sein ?

Der Druckregler hat u.a. einen Unterduckanschluss. An diesem sollte kein Kraftstoff austreten. Falls doch, ist er innerlich undicht und defekt. 
 

Wo er sitzt, kann ich nicht zweifelsfrei sagen. Beim ZPJ, so glaube ich, im Zylinder-V unter der Plastikabdeckung mit dem V6-Schriftzug.

edit: im gegebenen Fall (trockene Zündkerzen und vorhandener Kraftstoffdruck) würde ich aber auch eher in Richtung fehlendes Einspritzsignal suchen. 
LED-Prüflampe vorhanden, um mal am Stecker eines Einspritzventils messen zu können, ob ein Signal anliegt?

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Ich tendiere auf irgendeinen Fehler in Richtung Ot Geber. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, baut die Pumpe auch genügend Druck auf? Wenn man den Schlauch abzieht dann muss es richtig spritzen. Das alle 6 Einspritzdüsen gleichzeitig den Dienst quittieren halte ich für äußerst unwahrscheinlich. OT-Geber, hmmm, dann dürfte er aber auch nicht funken. Ich würde mal ein anderes Steuergerät versuchen, wenn greifbar, ist zwar relativ selten aber gelegentlich sollen die auch Sterben.

Bearbeitet von Manson
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Schlauch vom Druckfühler abgerutscht?

Crashschalter?

Geschrieben
3 hours ago, ACCM Rudolf Götz said:

Crashschalter?

Druck ist ja da - siehe OP.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Manson:

Das alle 6 Einspritzdüsen gleichzeitig den Dienst quittieren halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Das ist unwahrscheinlich. Wenn, dann halte ich da Probleme mit der Ansteuerung für wahrscheinlicher. Der normale ZPJ ohne die „4“ hat, wenn ich mich recht erinnere, doch so eine Gruppeneinspritzung, bei der mehrere (2?) Ventile zusammengeklemmt sind.

Geschrieben

kurbelwellen sensor...dann hat er auch wieder zündfunken

 

 

Geschrieben

Zündfunke soll lt. Eingangspost ja vorhanden sein. Da es nur einen OT-Geber gibt, würde ich den fast ausschließen.

Noch eine Idee: Doppelrelais bzw. Steckverbindung fehlerhaft, so dass die Benzinpumpe nicht läuft, wenn der Motor dreht, sondern nur einmal kurz beim Einschalten der Zündung...

Geschrieben

Ich würde auch mal die 2 größeren Stecker des Motokabelbaums überprüfen und reinigen. 

Die sitzen unter dem LHM Behälter bzw direkt über dem Getriebe. 

Geschrieben

Vielen Dank allen, ich tendiere auch zur Annahme des fehlenden Steuersignals zur Öffnung der Einspritzdüsen, kann das aber mangels Ausrüstung nicht überprüfen. Der Benzindruckregler (es sind wohl zwei) auf der Ansaugbrücke sollte doch auch bei Defekt benzindurchlässig sein. Doppelrelais bzw. Steckerverbindungen und Schläuche wurden früher aus anderen Gründen schon mal überprüft und für gut befunden, werde ich aber wiederholen. Die Benzinpumpeneinheit wurde vor ca. 40 000 KM erneuert, beim jetzigen Ausbau lag hoher Druck an. Bleibt das Steuergerät, wie lässt sich das prüfen ? Habe leider keinen Ersatz. Dass der XM auch auf LPG nicht startet, spricht wohl auch dafür. Als Gag hat sich eine "wahnsinnige" Maus zwischen den beiden Zylinderreihen ein gemütliches Quartier eingerichtet, man wird sehen,

Grüße und ein schönes Wochenende,

Reinhard

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

hier nach längerer Abwesenheit noch einmal kurz die aktualisierten Fakten: Die Maus ist ausgezogen, Kompression mit 11-12 bar i.O., Steckverbindungen i.O., Batterie voll geladen, Benzinpumpe hat hohen Druck, Unterdruckgummischlauch am BDR ist frei von Benzin, Zündkerzen neu und haben Funken (OT-Geber demnach i.O.) und werden entgegen früherer Wahrnehmung auf Dauer doch benzinfeucht, dazu gibt es nach jeweils längerem Startversuch eine sehr kurze Zündungsphase, die aber für einen Motorstart nicht ausreicht, Steuersignal sollte wohl vorhanden sein. Vermutlich ist durch die Startversuche das frische Motoröl benzinverdünnt, was man deutlich riechen kann. Mir alles rätselhaft, was kann ich noch tun ?

Grüße,

Reinhard

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Reinhard B:

und werden entgegen früherer Wahrnehmung auf Dauer doch benzinfeucht, dazu gibt es nach jeweils längerem Startversuch eine sehr kurze Zündungsphase, die aber für einen Motorstart nicht ausreicht,

Aha, das hört sich anders an!

Frage, was machst du beim Startversuch? Starte mal mit Gaspedal voll durchgetreten bis er stotternd anspringt, kann schon mal 10-20Sekunden sein.  Wenn dann anspringt und nach kurzer Zeit normal läuft, käme doch der BDR in betracht, so war es bei mir.

Frage, Verteilerkappe schon gewechselt? macht wenn nicht mehr iO gleiche Probleme.

Auch wenn im ausgebauten Zustand die Funken anscheinend korrekt sind.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Und die Zuendkabel sind am Verteiler in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt? 

Geschrieben

- und wie wärs, dem Kandidaten probehalber was Zündwilliges direkt in die Ansaugung zu aplizieren?

Gruß Gerd

Geschrieben

Danke für Eure Beiträge,

@ Mario, Batterie noch mal nachgeladen, ein Zündgeräusch ist bei allen möglichen Gaspedalstellungen ist nicht   mehr  zu hören. Verteilerkappe zwar relativ neu und Auto steht trocken, werde ich aber prüfen (s.u.),

@ lutroen, Zündkabel fast neu und richtig gesteckt,

@ Dr. Jones, Benzin reichlich vorhanden,

@ Gerd Kruse, Startspray ohne Wirkung.

Daraufhin noch mal Zündspulen- und Zündkerzenfunken gemessen, letztere inzwischen nicht mehr vorhanden, daher keine Zündung, spricht wohl für Verteilerproblem, also morgen mal öffnen.

Gruß Reinhard

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann auch ganz Simpel das Zündmodul sein. Die Dinger haben mich persönlich schon oft geärgert.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

OK, Detlef könnte auch recht haben wenn Modul noch nicht getestet also mal getauscht wurde.

 

Ich hatte zB nicht auf dem Schirm das auch "Gas" vorhanden ist, aber ohne korrekten Funken geht damit halt auch nichts.

Jetzt schreibst Du ja kein Funke mehr, also hast Du ja erst mal was zu tun, das Abzustellen.

Schade, hätte große Lust da Hand anzulegen, aber bei FFM scheidet das leider aus.

Bei meinem hat die Suche ja auch gute 3 Jahre gedauert.

(im Prinzip sogar länger weil ja Fehler sich schon länger anbahnte aber Auto trotzdem fahrbar war)

aber nur weil ich sehr lange Zeit so gut wie nichts selber machen konnte.

Fehler lassen sich nur schlecht in 10-15 Minuten Einsätzen mit tage/monatelanger Erholung dazwischen Finden, zum Glück erst mal vorbei.  ;)

Geschrieben

Zündmodul (Bosch) sollte als Fehler ausscheiden, da erst 1 Jahr alt, ich lasse mich aber weiter überraschen.

Geschrieben

Zündmodulen traue ich nicht übern Weg, die können plötzlich, jederzeit und überall den Geist aufgeben, egal wie Alt sie sind ...vor allem wenn die Wärmeleitpaste fehlt ;)

Nächster Verdächtiger wäre die Zündspule, auch die sollen gelegentlich kaputt gehen ...siehe Oben ;)

Verteilerkappe und Finger ...da hat man normal immer irgendwo nen Funken, nur zumeist nicht dann wenn er gebraucht wird. aber das sieht man wenn man die Kappe abmacht, Abbrand an den Kontakten und abgenutzter Zentralstift.

Tja und dann sind da noch die Zündkabel...

Ich messe da immer gar nicht lang rum, wenn ich eine alte Zündkerze auf eins der Kabel stecke und da funkt nichts dann tausche ich die Komponenten der Reihe nach aus (gut wenn man Ersatz liegen hat) und die bei denen sich am Zustand nichts ändert wandern wieder ins Regal, es ist äußerst selten, quasi unwahrscheinlich, das zwei Komponenten gleichzeitig versagen.

Geschrieben

Zuendmodul? Kostet 30-40euro. Wechsel: 5min. Wäre wohl zu schön?

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