Zum Inhalt springen

XM Y4 ZPJ springt nicht an, Kraftstoffförderung ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zuendmodul? Kostet 30-40euro. Wechsel: 5min. Wäre wohl zu schön?

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

OK. Wurde schon vorgeschlagen. Lesen hilft. Sry.

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Geschrieben

...Falls das Zündmodul als Ursache ausscheidet - könnte auch der Kurbelwellen-/Schwungradsensor defekt sein?

LG

Markus (Der gerade sein Zündmodul ersetzt hat - jetzt läuft er wieder gut....)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Erste Seite durchgelesen? ;)

Jetzt...Ja...!!!:D ... trotzdem gut zur Wiederauffrischung.....

Bearbeitet von guzzimk
  • Danke 1
Geschrieben

"Wiederauffrischung" ist immer gut. Hier der letzte Stand vor einer Woche, da z. Zt. auf Reisen : Der Motorstart ist endlich gelungen. Zündfunken sind wieder vorhanden. Nachdem ich alle Kontakte im Verteiler von "Patina" befreit hatte, zeigte das Ohmmeter wieder gute Werte. Leider stirbt der Motor nach zunächst rundem Lauf und guter Gasannahme nach ca. 5 Minuten abrupt ab und springt nicht mehr an. Grund dürften die im Lauf schwarz belegten und benzinnassen Zündkerzen sein. Ich denke an irgendeinen Sensorfehler. Neu waren Ansauglufttemperatursensor, grüner Wassertemperatursensor.

Wer weiß weiteren Rat ?

Vielen Dank und Grüße,

Reinhard

Geschrieben
30 minutes ago, Reinhard B said:

Ich denke an irgendeinen Sensorfehler.

Dann Sensoren auslesen.

Grund für das Absterben kann auch der von @guzzimk frisch wiederaufgefrischte Kurbelwellensensor sein. Die funktionieren gerne normal wenn kalt, und speckern rum, wenn sie wärmer werden. Hatte das gleiche Problem erst an meinem ES9J4. Der ging zwar nicht aus, ließ sich aber nach 5min Leerlauf nach dem Abstellen nur nach mehreren Versuchen widerwillig starten. Im Fehlerspeicher taucht ein defekter Kurbelwellensensor nicht auf. Außer wenn völlig tot oder Stecker ohne Kontakt.

Den Zündverteiler würde ich komplett erneuern, wenn er schon nicht mehr so toll war. Kappe, Finger, alles was dazugehört (kenne mich mit dem "alten Kram" nicht so gut aus).

Geschrieben

Du erwähntest, dass der Benzindruck vorhanden ist- Aber passt auch der Druck vom Benzindruckregler? Also tut der was oder lässt er den Benzindruck viel zu hoch kommen?

Geschrieben

Oder Membran defekt und er saugt sich den Ansaugtrakt über die Vakuumleitung mit Benzin voll. Dann müsst man das aber auch am Motorlauf eigentlich merken.

Geschrieben

Hallo,

OT- Geber und Zündmodul kann man wohl ausschließen, da kürzlich erst ohne Besserung ausgetauscht. Der Verteiler samt Finger hat erst 50 000 KM, glänzt innen jetzt wie neu und verteilt wieder. Ob der Benzindruck am Regler zu hoch ist, kann ich mangels Messmöglichkeit nicht sagen, wäre möglich, obwohl der Vakuumschlauch trocken ist (?). Ich erneuere deshalb mein Gesuch nach einem BDR. Eine Überfettung des Gemischs über die Kaltstartphase hinaus ist vermutlich ursächlich für die Kerzenverrußung, also ein Problem der korrekten Gemischaufbereitung. Da ich nichts auslesen kann, denke ich an den versuchsweisen Austausch aller vom Motormanegement betroffenen Sensoren. Welche sind das und woher bekomme ich die ?

Für Ratschläge wie immer dankbar,

Gruß Reinhard

Geschrieben
7 minutes ago, Reinhard B said:

[...] denke ich an den versuchsweisen Austausch aller vom Motormanegement betroffenen Sensoren [...]

Auslesen, Werte auf Plausibilität überprüfen.

Geschrieben

Ehrlich,

ich glaube in deinem Fall nicht an BDR, eher ein Bauteil das nach 5min so warm wird das der Funke fehlt/einbricht oder zu schwach wird unter Kompression.

Verdächtig Zündspule /Zündmodul, schlimmstenfalls Steuergerät selber.

Beim Sechser kannst Du wenn er erst mal läuft gar nicht so viel an fetten das der deswegen versäuft.

Test wäre das Standgas mal probehalber auf 1000U/min halten, bleibt er dann an wäre Zündung OK,

Hattest Du Funken sofort kontrolliert nach dem Ausgehen?

Ach so und überprüfe noch mal ganz genau die Beiden Seiten (Endstücke) des MAP-Sensor-Schlauches auf kleine Risse.

Testen kann man den BDR Druck auch mit ner Luftpumpe wenn Manometer drann ist.

Brauchst dafür nur ein T Stück, anfertigen und in den Vorlauf einbinden, dann Pumpen und du solltest etwa 3bar erreichen.

Wie ist es jetzt eigentlich, wenn du 2-3 Stunden wartest, springt er dann wieder an?

Kältespray auf Zündspule Zündmodul Steuergerät macht sich auch gut, am besten mit 2 Mann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Reinhard B:

OT- Geber und Zündmodul kann man wohl ausschließen, da kürzlich erst ohne Besserung ausgetauscht.

Das kannst du erst 100% ausschließen wenn die Komponenten an einem anderen Auto mit gleichem Motor funktionieren. Auch Neuteile können defekt sein, ist mir so bei Zündkabeln passiert, fatalerweise auch noch bei zwei Sätzen, und wenn ich die nicht prinzipiell als Fehlerquelle ausgeschlossen hätte, dann hätte ich nicht 2 Wochen gebraucht um den Fehler zu finden - passiert mir kein zweites Mal ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Überlegungen,

@ schwinge, Auslesen des Fehlerspeichers wäre natürlich die eleganteste Methode, wenn es denn ergiebig ist, ist mir aber leider nicht möglich, es sei denn jemand unter Euch wäre willens und in der Lage, das in der Garage zu versuchen (bin aber noch ca. 14 Tage weg).

@ Mario, Zündspule und Zündmodul wurden während des Laufs nicht mal lauwarm. Beim ersten Start lief er bis zum Stopp mit Standgas, beim zweiten Start nach Zündkerzenreinigung habe ich ohne Probleme dauernd zwischen Standlauf und mehr als 3000 Umdrehungen wechseln können, bis er schließlich kein Gas mehr annahm und ausging, auffällig dabei die beißende Rauchfahne.

@ Manson, nichts ist unmöglich, nach meinen Erfahrungen erst recht nicht beim XM, da hilft wohl nur Vertrauen bzw. Hoffnung.

Da fällt mir noch die Lambdasonde ein, die wohl auch Bestandteil des Austauschprogramms werden sollte, wenn das Auslesen nicht gelingt.

Grüße von unterwegs,

Reinhard

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Reinhard B:

Da fällt mir noch die Lambdasonde ein

Nö, selbst wenn die total hinüber ist sollte er anspringen und laufen.

Geschrieben (bearbeitet)
11 minutes ago, Reinhard B said:

Da fällt mir noch die Lambdasonde ein, die wohl auch Bestandteil des Austauschprogramms werden sollte, wenn das Auslesen nicht gelingt.

Hallo Reinhard,

Statt Auslesen kann man ja klassisch, so wie ganz früher, mit dem Multimeter bzw Oszilloskop sämtliche in Frage kommenden Sensoren "abklappern". Dabei wächst einem halt nur der Bart. Auch die Lambdasonde(n) kann man so natürlich prüfen. Da muß nix einfach so auf Verdacht getauscht werden.
Und ich meine ausdrücklich nicht Auslesen des Fehlerspeichers sondern Auslesen der Sensorwerte.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manson:

Nö, selbst wenn die total hinüber ist sollte er anspringen und laufen.

Genau, wurde mir auch immer erzählt, aber der läuft mit und ohne genau so,

wir haben sogar extra den Stecker verlegt um das zu testen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Reinhard B:

Mario, Zündspule und Zündmodul wurden während des Laufs nicht mal lauwarm. Beim ersten Start lief er bis zum Stopp mit Standgas, beim zweiten Start nach Zündkerzenreinigung habe ich ohne Probleme dauernd zwischen Standlauf und mehr als 3000 Umdrehungen wechseln können, bis er schließlich kein Gas mehr annahm und ausging, auffällig dabei die beißende Rauchfahne.

OK,

Außen spielt da aber keine Rolle, wenn da ne kalte Lötstelle ist Dauert das unter Umständen nicht so lange bis es außen spürbar wird.

Hilft nur Schauen ob in dem Moment noch Funkt.

Aber "beißende Rauchfahne" gibt mir jetzt zu Denken, da wäre wieder die Gemischaufbereitung im Spiel.

Könnte da was in Verbindung mit der Gas Anlage sein???

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mario:

Aber "beißende Rauchfahne" gibt mir jetzt zu Denken, da wäre wieder die Gemischaufbereitung im Spiel.

Könnte da was in Verbindung mit der Gas Anlage sein???

Könnte die Rauchfahne evtl. auch von Kühlwasseranteilen bei der Verbrennung herrühren ? Ein CO-Test war allerdings negativ und der Wasserstand scheint über die Zeit i. O. zu sein. Ich will nicht hoffen, dass hier auch die Gasanlage mit im Spiel ist, habe aber leider beim Probelaufen vergessen auf Gas umzuschalten, was zuletzt aber immer problemlos war. Ich berichte, wenn ich wieder zurück bin.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo in die Runde,

war heute wieder am XM und habe festgestellt, dass es an der Brücke keine Benzinförderung mehr gibt, stattdessen liefert die Benzinpumpe komprimierte Luft mit sehr geringem Benzinanteil, womit der Motor für ein paar Umdrehungen läuft. Ich freue mich schon darauf, dass der Spuk nach Wechsel des Benzinfilters endlich aufhört, bitte drückt mir die Daumen.

Grüße,

Reinhard

Geschrieben

XM LÄUFT !!!

Ich weiß nicht genau weshalb, aber der Motor läuft im Stand wieder perfekt auf Benzin und Gas, springt auch ohne Benzinfilterwechsel sofort an und geht nicht mehr aus, Pumpe fördert wieder Benzin.                             

Meine  Erklärung dafür sind die heute neu eingebauten Eyquem Zündkerzen. Bleibt zu hoffen, dass das im Betrieb so bleibt.

Grüße und noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe,

Reinhard

• 5 Wochen später...
MagnusFerdinand
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Zwischenfrage: Wo sitzt beim ZPJ eigentlich der Ansauglufttemperatursensor? Das 3-Polige an der Drosselklappe ist wohl eher der Saufrohrdrucksensor oder? Gruß Magnus

Edit: Hab Ihn. Ist, wie so vieles, durch Teile der Gasanlage verdeckt gewesen.

Bearbeitet von MagnusFerdinand
Hat sich erledigt.