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Geschrieben

Hallo,

hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem BX.

Wenn ich Bremsen will,dauert es schätzungsweise eine halbe Sekunde bis der volle Druck da ist.Normal ist ja,Fuß auf Bremspedal legen und sofort ist der Druck da mit kurzem Zischen.

Im Moment zischt es erst kurz und dann Druck.

Mein Druckspeicher ist ziemlich hinüber und ich will mir morgen einen neuen bestellen.

Kann das die Ursache sein?

Geschrieben

Nö. Klassischer Fall von Luft in der Bremsleitung. Bei "normaler" Bremse muss man mit dem Fuß nachpumpen, bei unserer schönen Fremddruckbremse schiebt die Zentralhydraulik so lange nach, bis die Luftblase komprimiert ist und sich der Bremskolben doch endlich bewegt.

Entlüften! Und gleich machen, nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch, weil die Luftblase wie eine Feder wirkt, und der Bremskolben so den Belag nicht wieder ganz loslässt - die Bremse schleift.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Und wie entlüfte ich die Bremse? Einfach Bremse treten und dann Schraube am Bremssattel öffnen? Oder geht das ganz speziell beim BX?

Geschrieben

Moin,

vorsorglich schon mal etwas mehr LHM in den Behälter tun, dann Reihenfolge beim Entlüften beachten (beim Xantia vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts) und das ganze bei Höchststellung, dann Bremspedal treten (ca. 5-6 kg sind angegeben). Entlüftungsschraube öffnen und warten, bis blasenfrei frische LHM da ist, dann Schraube zu und Bremspedal loslassen. Das für jedes Rad und dabei darauf achten, dass das LHM im Vorratsbehälter nicht ausgeht.

Diese Anleitung habe ich zwar so nur für den Xantia, wird aber sicherlich auch für den BX gelten.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Hallo zusammen,

morgen möcht ich die Bremsen entlüften. Ein paar Fragen dazu:

1.Wo sitzt das Bremsventil und muß das auch entlüftet werden?

2.Sobald ich die Bremse betätige scheint mein Druck in den Keller zu gehen, bzw.der Druckregler fängt an zu klackern bis er den Druck wieder erreicht hat.

Als ich vorhin an einer Bahnschranke stand und der Motor aus war,ging der Wagen mit dem Hintern bei jedem Druck aufs Bremspedal ein paar Zentimeter runter.

Alles wegen Luft in der Leitung?

3.Wie kommt die da rein? Ich hab neulich die Filter sauber gemacht und hatte auch zuwenig LHM im Behälter;wäre es möglich,daß da Luft reingekommen ist?

Ich weiß,Fragen über Fragen.

Schönen Sonntag noch.

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Hmm. Da mach ich mir ja glatt Sorgen, ob wir da seinerzeit kapitale Fehler begangen, als wirs die Bremsen auf 'herkömmliche' Art entlüftet haben.

Ergo: kann man die Bremsen (im Falle XM natürlich) wie bei einem ganz normalen, HP-losen Auto entlüften?

Und warum müssen die Bremsen bittesehr in einer bestimmten Reihenfolge entlüftet werden?

ThX

Geschrieben

@ jelle:

1. bremsventil sitzt genau hinter dem bremspedal (welches auf das bremsventil draufdrückt...)

ob du dieses mitentlüften musst, kann ich dir nicht genau sagen, am besten, du schausts dir mal an, ob du entlüftungsnippel findest

2. beobachte das nochmal mit neuem druckspeicher, ob massiver druckaufbau nach dem bremsen dann ebenso von nöten ist.

ab nun ohne gewähr:

at wagen geht hinten runter: das - glaub ich - ist von der konstruktion her so gewollt...

3. luft über die ansaugleitung der hd-pumpe sollte über das selbstentlüftende hd-system wieder verschwinden und nicht den bremskreislauf erreichen. luft kommt dort rein bei reparaturarbeiten...

nimm dem tip ernst, und verwende rostlöser, bevor du die entlüftungsnippel rausdrehst. ich hab zwar rostlöser verwendet, hab die teile dann aber trotzdem abgerissen, ist eher unangenehm sowas... ,-))

gutes gelingen

lg

Geschrieben

Danke Edi,

ich bau morgen mal den neuen Druckspeicher ein und dann entlüfte ich eventuell das Ganze.

Zum Thema Runtergehen hinten:Normalerweise behält der Wagen ja eine gewisse Zeit seine Höhe wenn man bei stehendem Motor mehrmals auf die Bremse drückt oder? Bei mir nicht,der Hintern fällt gleich watt runter! Und das ist meiner Meinung nach nicht normal.

Geschrieben

Das wieder liegt eher daran, dass dein Druckspeicher offensichtlich keinerlei Reservedruck zum Nachschieben hat. Dann wird natürlich mit jedem Pedaltritt Druck aus den hinteren Federkugeln entnommen und nicht wieder ergänzt, und das Heck kommt runter.

Also: Ersma Druckspeicher wechseln, dann entlüften.

Geschrieben

Hallo,

der Druckspeicher ist gewechselt,Bremse vorne entlüftet,hinten hab ich mich nicht getraut,die Nippel ganz aufzudrehen.Die gingen immer schwerer.

Druckpunkt ist jetzt besser,aber das Heck senkt sich aber immer noch,wenn ich auf die Bremse trete.Aber nimmer so arg.

Dafür hab ich kurz ein leichtes Pulsieren im Bremspedal,wenn ich leicht trete.

Very strange!

Aber wäre ja kein Citroen,wenn alles perfekt funzen würde.

Geschrieben

pulsieren vermute ich rührt von der hd-pumpe (regler macht auf, weil er druck verliert, wenn du aufs bremserl drückst...).

next step: rückläufe kontrollieren.

btw: wie oft kommst du unabsichtlich in verlegenheit, dass du bei abgestelltem motor bremsen willst und dann dein hauptproblem wär, dass sich das heck senkt...

lg

Geschrieben

Hallo,

nervig ist es im Stop-and-go,wenn sich laufend das Heck hebt.

Wie und wo kontrolliere ich die Rückläufe?

Geschrieben

hm... dh, dein heck bewegt sich rauf und runter, wenn der motor laeuft?

bzgl. ruecklaeufe:

das sind die schlaeuche, die spinnenartig zum ausgleichsbehaelter (grünes ding mit der LHM-fluessigkeit drinnen) zuruecklaufen.

es gibt 2 dickere, einer fuehrt zur pumpe, einer zum mengenteiler, das sind vor- und ruecklauf, da sprudelt das LHM.

die laesst du am besten drauf und ruehrst sie nicht an.

die anderen sind rücklaeufe von den einzelnen aggregaten, der verzweigte gehört zu deinem bremsventil...

ich hätt da eine übersicht, nur, das die mit meiner soeben verendeten harddisk von mir ging...

einfach diese rückläufe abziehen und kuckst du.

es sollte nur leicht raussickern bzw. gar nix kommen. wenn doch, dann ist das betreffende bauteil intern leck.

schau einfach mal in meiner history (wie bereits angeraten), da findest du jede menge hinweise kundigerer forumsteilnehmer...

gutes gelingen

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Thomas,

es ist durchaus möglich, dass beim Filterreinigen Luft in das Bremssystem gekommen ist, da der LHM-Stand zu niedrig war. Normalerweise ist die Hydraulik selbstentlüftend, nur die Leitungen zu den Bremsen nicht, da es an den Bremsen keinen Rücklauf gibt.

Hattest Du vor der Filterreinigung die Druckreglerschraube gelockert und nach der Filterreinigung den Motor gestartet und die Druckreglerschraube erst später wieder angezogen? Das LHM wird bei gelockerter Schraube nur in einem kleinen Kreislauf Vorratsbehälter-Pumpe-Regler-Vorratsbehälter gepumpt und daher wird eventuell vorhandene Luft nicht sofort in die Hydraulik gefördert.

Das Absenken des Hecks bei Bremsbetätigung kann auf ein Luftpolster in den Leitungen zu den hinteren Bremsen hinweisen. Wie Peter in 001 schon schreibt, wirkt es wie eine Feder. Da die hinteren Bremsen aus der hinteren Federung mit Druck versorgt werden, wird wegen dieser Federwirkung sehr viel LHM dem hinteren Federungskreislauf entnommen.

Also schnellstens hinten entlüften (lassen).

Viele Grüsse

Rolf

Geschrieben

Danke Rolf,

ich hab mir mal zwei neue Entlüftungsnippel für hinten geholt,die alten wurden nicht mehr richtig dicht,ich musste die total festknallen damit kein lhm mehr rauskommt.

Außerdem gingen die hinteren schwer,die werd ich morgen mal austauschen und dann entlüften.

Ich meine ich hätte bei der Filterreinigung den Wagen nur runtergelassen.Nix mit Schraube aufdrehen und so.

Naja,aus Fehlern lernt man...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Leicht OT wegen CX: ich hatte am CX starkes Nachlassen der Bremsleistung zu beklagen und hier aufmerksam mitgelesen. Ging so ca. über eine Woche...

Er bremste zwar, aber nur, wenn ich wirklich stramm aufs Pedal trat. So, als ob man auf ein Stück Hartgummi tritt...

Heute fand ich die Lösung: einfach die Fussmatte etwas nach hinten gezogen, schon bremst mein CX wieder wie eine Eins! *rotwerd*

Tja, den "Passformatten CX" fehlt die Aussparung für das Bremsventil... Mann mann mann, darauf hätte ich auch schon eher kommen können! ;-)

Gruß,

Geschrieben

So Leuts,

vielen Dank an euch.Es geht wieder alles.Hab gestern hinten entlüftet und anschließend den Wagen 5-6 mal hoch und runtergefahren,um die Federbeine mal wieder zu schmieren.

Die Bremse und die Federung sind wieder okay,die Federung sogar etwas weicher,vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Aber sicher ist:Über Nacht senkt sich mein BX auch vorne wieder ab!

Die ganze Zeit blieb die Schnauze oben,auch wenn er zwei Tage und Nächte stand!

Danke schön!

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