Zum Inhalt springen

Brauche dringend Hilfe: Seltsames Problem Fensterheber BX.


Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Um es kurz zu machen: Der Fensterhebermotor vorne rechts geht nicht mehr hoch.

Von jetzt auf gleich verweigerte dieser Motor, das vordere Beifahrerfenster hoch zu drehen.

Da vor 2 Tagen der Motor vorne Links einige Probleme hatte, dieses Fenster hoch zu kurbeln, hatte ich diesen gegen den hinteren getauscht. Hinten funktionierte er wieder einwandfrei. Das vordere linke geht jetzt auch wieder.

Gestern trat dann das Problem rechts auf. Also dachte ich mir, tausche doch auch einfach mal den vorderen mit einem hinteren. NICHTS! Das Fenster geht nicht hoch.

Ich habe dann beide Motoren im ausgebauten Zustand laufen lassen. Das Ergebnis war, daß beide Motoren hinten sowohl hoch, als auch runter die gleiche Leistung bringen. Vorne rechts jedoch ist bei beiden Motoren die Leistung nach oben fast null. Das Ritzel dreht sich nur sehr langsam. Und das bei beiden Schaltern (Fahrer- oder Beifahrerseite).

Mit Elektrik kenne ich mich nicht so gut aus. Daher meine Frage an euch: Was kann das sein? Ist dort irgendwo ein Relais zwischengeschaltet, das defekt ist, ein Kabelbruch (warum dann aber nur bei "Nach Oben" das Problem?), eine Sicherung?

Ich hoffe, wir können das Problem schnell lösen. Denn bei diesem Wetter ohne rechtes, offene Fenster, ist bei einem BX ohne Klima recht schweißtreibend. ;)

Danke!

Geschrieben

Du hast doch gesagt es ist offen, warum schwitzt du dann?

Spass beiseite liegt es überhaupt am Strom oder läuft das Fenster mechanisch schwer? Bei der sch.... Konstruktion der BX Fensterheber (leider auch die späten CX) liegt es aber eher an der Führung. Die leiert stark aus was zu einem Kippen und verspannen des Fensters führt. Die Leiste in der Tür muss nach unten (1bis 2 cm) versetzt werden wenn es ausgeleiert ist.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hehe! Das Fenster ist ja jetzt zu. Da ich gleich zur Abreit muß, habe ich eben den Motor ausgebaut, daß Fenster hoch geschoben und den Motor zur Arretierung wieder eingebaut.

Das Fenster geht schon schwer, jedoch habe ich im ausgebauten Zustand die Motoren getestet. Sowohl der vordere, als auch der hintere Motor drehen hoch sehr langsam, wenn sie am vorderen Elektrikstarng hängen. Am hinteren laufen sie beide in beide Richtungen gleich schnell.

Daher denke ich, daß wohl eher der Elektrikanschluß eine Macke hat - nur wo?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

schau dir doch mal den schalter an in der mittelkonsole. vielleicht ist der ja nicht mehr gut.

Geschrieben

hallo,

der 205 hat dieselben schalter und da liegt sowas zu 99% an den schaltern.

gruss, kris

Geschrieben

hallo michael

denke auch an die möglichkeit eines kabelbruches im felxschlauch. ein ohmmeter kann dir dabei hilfreich sein.

Geschrieben

Hatte bei meinem BX das Problem, dass ich das Fenster auf der Beifahrerseite zwar ÖFFNEN, aber nicht wieder SCHLIEßEN konnte...

Kleine Anekdote am Rande:

Wenn man solchen Defekt hat, sollte man es tunlichst vermeiden, am Wochenende im Winter (ca. -10 Grad Außentemperatur) für seine Kumpels den Fahrer zu spielen...sonst könnte es sehr gut vorkommen, dass es auf der Rückfahrt von der Disco (etwa 3 Uhr morgens) zu folgendem Szenario kommt:

Der, sagen wir mal "leicht alkoholisierte" Freund auf dem Beifahrersitz (unter 2 Promille hatte er auf JEDEN Fall noch...*g*), der die ganze Rückfahrt über leicht lethargisch wirkte, haut plötzlich mit dem Argument: "Ich muss mal frische Luft schnappen..." seinen Finger mit einer solchen Geschwindigkeit & Präzison auf dem Fensterheber, dass noch bevor man "NIIIIIIIIIIIIIIIICHHHHHHHHTTTT...!!!!" schreien kann, das Fenster Beifahrerseite schon bis zum Anschlag nach unten gefahren wurde...

Wie gesagt, es war Winter, Nacht & schweinekalt draußen!

Hier folgen nun Aussagen der weiteren Mitfahrer, à la:

"Mir ist kalt." oder "Mach das scheiss Fenster sofort wieder hoch, Du A***!!!". Der geschundene Fahrer (weil er den ganzen Abend nur bei Cola light verbringen durfte, während seine Kumpanen eine Runde nach der anderen weg-exten) kann dem nur noch entgegnen mit der Aussage: "Der Fensterheberschalter Beifahrerseite ist defekt, bedankt euch bei eurem Freund auf dem Sitz neben mir!"

Lange Rede, kurzer Sinn:

Bei mir war's der Schalter, der hinüber war:

Wenn ich den Schalter rausholte, Steckverbindung löste & "verkehrt rum" den Schalter wieder draufsetzte (ließ sich dann natürlich nicht mehr in die Türverkleidung stecken!), so konnte ich dann doch wenigstens auf diese Weise, das Fenster wieder schließen (so auch auf einem Parkplatz in besagter Nacht)!

Also neuer Schalter her & die Sache war gegessen!

Gruß

Robert

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Leute!

OK! Dann werde ich mich mal an den Austausch der Schalter begeben, sobald es hier aufgehört hat zu regnen.

Danke Jungs!!!!

  • 1 Monat später...
Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ihr glaubt es kaum!

Das Ding geht auf einmal wieder!!!!!! Aus reiner Langeweile im Stau, habe ich an den Fensterhebern rum gespielt und siehe da: Das rechte Fenster geht wieder in BEIDE Richtungen. Ich habe nichts gemacht. Vor einer Woche ging nur eine Richtung.

Und zu allem Überfluß kamen heute Nachmittag die bei ebay ersteigerten Schalter an - lol - die brauche ich nun nicht mehr.

So, daß wollte ich nur mal los werden ;)

Geschrieben

Hallo Michael_Werth

die brauche ich nun nicht mehr.

Na,na nur nicht übermütig werden,mal schön aufheben die kommen bestimmt noch zum Einsatz.

auf jeden Fall mal

schwebende Grüße

Geschrieben

HiHi...

Das glaub ich auch!!!

Solche Fehler sind immer nur kurzzeitig verschwunden.

Mal ne andere Sache.. Warum tauscht Du nicht die Schalter vorn und hinten aus??Hinten wird meistend seltener geöffnet als vorn(bei mir jedenfalls).Außerdem wüstesst Du gleich obs der Schalter oder der Kabelstrang ist.

Gruß

BX-alimi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...