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Geschrieben

die zweite.

Nachdem ich mich standhaft weigere die neuen Düsen, die ich letztes Jahr im Sommer eingebaut habe, aus dem Ersatzmotor zu extrahieren hat meine Tochter den Geldbeutel aufgemacht und jetzt doch wieder 6 neue erworben. Der Preis war zwar nicht soooo günstig wie der von denen die ich letztes Jahr geschnappt hab aber dennoch recht ansprechend. Da unsere seit Gestern da sind kann ich ja mal den Link weitergeben:

https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BOSCH-Einspritzduse-PSA-0280155613-Citroen-Peugeot-Renault-Ventil-NEU/352731028995

...und Heute darf ich sie einbauen.

  • Danke 1
Geschrieben

Warum braucht der Motor neue Düsen? Woran zeigt sich das?

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben

Weil er Nicht auf allen Zylindern läuft und sich schüttelt. Zündungstechnisch ist alles Neu und funktioniert, bleibt nur wie letztes Jahr beim anderen Motor eine defekte Einspritzdüse als Ursache übrig.

Geschrieben (bearbeitet)

Einzig eine defekte neue Zündkerze käme noch in Frage, da ich aber bei Champion noch nie Fehlfunktionen hatte schließe ich das mal aus ;) ...zumal er auch schon vor dem Zündkerzenwechsel nicht richtig Rund lief, das wäre ein noch größerer Zufall das bei jeweils 6 Zündkerzen immer eine defekt sein soll.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Wünsche dir viel Glück dass er wieder gut läuft, hab diesen ganzen Mist jetzt ja auch hoffentlich durch und hatte auch an dich und deine Erzählungen zum 2,0i gedacht als ich stumpf die ganze drosselKlappe getauscht hatte. ;)

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben

Öha, da werd ich gleich mal einen Sack von bestellen.

Geschrieben

Das wird nicht die schlechteste Idee sein. Wenn die dort abgebildete Fahrzeugliste vollständig ist, wird das ja nur eine Frage der Zeit sein, bis es nichts mehr gibt. Mangels vorhandener Fahrzeuge. 

Gestern mal nach 406ern (keine Coupés) mit ES9 gesucht - 2 Stück noch auf mobile.de ...

@Manson: Was ist an den Ventilen defekt? Schließen sie nicht richtig/tropfen nach, machen sie nicht mehr auf, schlechtes Strahlbild?

Manche schwören ja auf die Reinigung im Ultraschallbad. Bringt natürlich nichts, wenn die Magnetspule defekt ist.

Geschrieben
Weil er Nicht auf allen Zylindern läuft und sich schüttelt. Zündungstechnisch ist alles Neu und funktioniert, bleibt nur wie letztes Jahr beim anderen Motor eine defekte Einspritzdüse als Ursache übrig.
... und wenn der Benzindruck nicht stimmt?
Überprüft?
Geschrieben

Ich hab ja den einen oder anderen ES9J4 in der Wartung, eine defekte Einspritzdüse kam bisher nicht vor. Auch nicht bei Laufleistungen jenseits der 400.000. Aber warum nicht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Juergen_:

... und wenn der Benzindruck nicht stimmt?
Überprüft?

Alles vom alten Auto übernommen ;)

 

vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.:

Was ist an den Ventilen defekt? Schließen sie nicht richtig/tropfen nach, machen sie nicht mehr auf, schlechtes Strahlbild?

Gute Frage, ich denke sie klemmt. Selten springt sie dann an und das Auto hat die wundersame Leistungssteigerung.

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Detlef, wenn ein Motor sich rüttelt und schüttelt gibt es nur zwei Ursachen:

Falsche Steuerzeiten

Zündkabel falsch angeschlossen

Beruhige dich, ich weiß, du doch nicht.

Dann gehe ich davon aus, du hast keine Vorstellung von Rütteln und Schütteln, sondern nur von einem von beiden, dann könnten es natürlich die Düsen oder Kerzen sein - theoretisch, praktisch stimmt aber fast immer etwas mit der Lambda nicht.

Werte für Signal und Heizung überprüfen! 

Geschrieben

Ich hab mir die Düsen jetzt mal bestellt, einfach um mal den Vergleich von alt und neu zu haben. Ich weiß nicht, ob ich wirklich nur an Hand des chinesischen Einspritzdüsentesters die alten Düsen zweifelsfrei für gut befinden kann.

19 minutes ago, Steinkul said:

[...] praktisch stimmt aber fast immer etwas mit der Lambda nicht

Bevor man anfängt, neue Düsen reinzubasteln sollte man (nach Kompressionstest) tatsächlich erst einmal die Sensorik überprüfen. Lambasonde kann man doch testweise einfach abstöpseln, oder nicht?

Geschrieben

Kann man, das MSG fährt dann ein Notprogramm, ohne große Auffälligkeiten, nur ein wenig spotzeln.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Ich weiß nicht, ob ich wirklich nur an Hand des chinesischen Einspritzdüsentesters die alten Düsen zweifelsfrei für gut befinden kann.

Ich  glaube nicht mehr, daß Chinesen solche Geräte oder auch andere für den Heimwerker in brauchbarer Ausführung bauen können oder wollen. Die nehmen einfach nur das Geld, und wenn man reklamiert oder das Geld zurück haben möchte, hat man Pech.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das Ding macht ja nix weiter, als die Düsen mit unterschiedlichen Frequenzen zu pulsen. Beurteilen muß man die einwandfreie Funktion dann anhand von Geräusch, Einspritzmenge und Spritzbild selbst. Und da fehlt mir halt die Erfahrung - deswegen hab ich gern die neuen Düsen als Vergleich.
An Gerätlis ist ja fast alles chinesich heutzutagte. Stromzange, Multimeter, Oszilloskop, Lexia - funktioniert... ... nicht immer. :P

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb schwinge:

An Gerätlis ist ja fast alles chinesich heutzutagte. Stromzange, Multimeter, Oszilloskop, Lexia - funktioniert... ... nicht immer. 

Ja, weil es billigst ist. Dehalb wird es gekauft. -und wenn es nicht funktioniert, wird das heutzutage von den meisten einfach hingenommen, weil es ja billig war. Wir schmeißen unser Geld zum Fenster hinaus, und die Chinesen nehmen es und machen weiter so mit ihrem Schrott.

Ein sehr schönes Beispiel sind auch die Steuerplatinen für Innenraumlüfter, die seit Jahren bei Ebay für auffallend wenig Geld angeboten und eifrig gekauft werden. Sie funktionieren nicht, weil falsche Transistoren drinstecken. Der Deutsche kauft sie, und reklamiert nicht, bewertet nicht mal negativ. Ich hab derzeit 7 Stück bei mir zu liegen, die ich gegen funktionierende Platinen ausgetauscht habe, alle Befragten gaben an, nicht reklamiert und nicht schlecht bewertet zu haben, weil das wenige Geld den Aufwand nicht wert sei... An dieser Stelle hätte ich gerne einen Donald Trump für Deutschland, der solch arrogant produzierten Schrott durch drastische Einfuhrzölle im Preis verdreifacht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

China und billig:

Mein Gegenbeispiel: Die Apparaturen mit angebissenem Apfel, vor allem die Eierphones! :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Juergen_:

China und billig:

Mein Gegenbeispiel: Die Apparaturen mit angebissenem Apfel, vor allem die Eierphones! :)

Kämen sie direkt aus China, wären sie billig.

 

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 1
Geschrieben
8 hours ago, TorstenX1 said:

An dieser Stelle hätte ich gerne einen Donald Trump für Deutschland, der solch arrogant produzierten Schrott durch drastische Einfuhrzölle im Preis verdreifacht.

Und ich um ein mehrfaches erhöhte Energie-/Treibstoffkosten. Hat ähnliche Effekte.

Ja, es gibt auch Müll. Die Chinesen verhalten sich bei Reklamationen (und nicht nur da) nicht immer so ganz gesetzestreu. Der gleiche chinesische Mist beim europäischen Distributor/Händler kostet dann auch mal schnell das zehnfache, da bekommt man aber sein Geld wieder.

Die von mir oben genannten Sachen sind chinesisch und funktionieren. Überhaupt ist heutzutage alles chinesisch. Seit den 60ern wird Produktion dorthin verlagert. Bis wir nicht mehr wissen, wie man was selber baut. Ich hoffe mal, daß diese Düsen, um die es hier geht, funktionieren. Und es sich nicht um eine billige chinesische Kopie handelt.

9 hours ago, TorstenX1 said:

[...] alle Befragten gaben an, nicht reklamiert und nicht schlecht bewertet zu haben, weil das wenige Geld den Aufwand nicht wert sei...

Deppen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein kleiner Nachschub, "Ansteuerung der Einspritzventile", das ist natürlich auch ein Ansatz. Es gibt bei deinen Motorphänomenen einen entsprechenden "BDP Sensor", der für den Bereich zuständig ist.

Da kann nach fast dreißig Jahren die Isolierung abbröckeln.

An alle forumsgekannten Schlaumeier: ich guck jetzt nicht nach, ob der Motor den Sensor auch hat.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

@Steinkul letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Phänomen beim Automatik Exclusive, hab dann zusammen mit Günni die Einspritzdüse vom 3. Zylinder als defekt lokalisiert und weil sie Günstig waren dann doch gleich alle 6 erneuert. Danach lief der Motor Seidenweich und Rund auf Benzin. Ich gehe diesmal von ähnlichem Effekt aus ....und vielleicht schaff ich es ja Heute endlich die einzubauen wenn der Zahnriemen vom 205 gewechselt ist. Ich werde berichten ;)

Geschrieben

Was Reklamationen in China betrifft: Natürlich gibts auch da das Geld zurück und bisher wollte auch niemand defekte Ware zurückgesandt haben ....aus nachvollziehbaren Gründen. Allerdings musste ich bei all den gekauften Artikeln bisher nur 2x reklamieren.

...und meine Tochter einmal wegen Schuhen die nicht eintrafen. Sie bekam ihr Geld zurück mit dem Hinweis das, falls die doch noch eintreffen, sie die Schuhe kostenlos behalten darf ....14 Tage später waren sie dann da :)

Geschrieben (bearbeitet)

Da hast du noch nicht oft genug direkt beim Schinesen bestellt...

Ich hab das Ersatzteile bestellen für Smartphone deswegen komplett eingestellt und verfahre nur noch nach dem Motto "aus zwei mach eins".

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Du hast keine Ahnung was ich alles direkt in China bestelle was ich auch hier für deutlich mehr kaufen könnte ;)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hat es geklappt? Habe nun ein ähnliches Problem nachdem ich 6 Champion CET14P Kerzen und neue (aber leider hat mir der Händler unterschiedliche Varianten geschickt) Zündspulen von NGK eingebaut habe. Zuvor lief er rund, jetzt ist es so als ob er manchmal nur auf 5 Zylindern läuft. Keine Fehlermeldungen.  Die Düsen sind auch neu. Wird wohl doch die Spule sein, oder die Kerzen passen schlicht nicht zum Motor.

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