Zum Inhalt springen

Umbau Fünfganggetriebe (lang) GS/A auf GS?


Fafner1970

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott allerseits aus München! Ich bin neu hier und neu in der Welt der Oldtimerbegeisterten. Insbesondere schlägt mein Herz für die Citroen meiner Kindheit aus den 70er Jahren. Der Vater fuhr einen 1975 GSpécial Break, der Vater eines Freundes einen CX 2400 Pallas und der Nachbar einen 2,7 l Vergaser-SM. Alles Autos, die heute noch interessant, modern, quirky, sehr speziell und leider sehr selten geworden sind. Kürzlich habe ich einen 1978er GS Palas (Vigo) aus Spanien erworben und auf Risiko 2300 km in zwei Tagen auf eigener Achse nach München überführt und einen 1978er GS Club in Vert Papyrus mit 43.000 Originalkilometern eingemeindet. Der Spanier ist im Erhaltungszustand deutlich schlechter als der Laubfrosch. Und weil dort mit Blick auf Konservierung und Innenraum recht viel gemacht werden muss kam in mir die Frage auf, ob schon jemand mal den Versuch unternommen hat, das GS/A Getriebe 453 (GX3014) an den 1220er Motor des GS anzubauen, den es handgeschaltet immer nur mit dem Getriebe G12 oder G13 gab. Ich vermute, dass die Aufhängungen sehr ähnlich sein müssen und wenn man die unbemaßten Konstruktionszeichnung auf der Website der GS/A IG sich anschaut sollte das in der Tat möglich sein. 

Anders gefragt: Ist das GS/A Vierganggetriebe 465 mit dem Vierganggetriebe G12 und G13 für die GS ab 1976 weitgehend identisch? Hat jemand Erfahrungen?

Bearbeitet von Fafner1970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fafner 1970,   ja,  Viergang an Viergang kannst Du problemlos umbauen.   Leider geht nicht so ohne weiteres ein 5-Gang GS/A getriebe an den (4-Gang) GS,  aber das, denke ich, ist ein anderes Thema das Du ja nicht gefragt hattest.

Und übrigens ..... Glückwunsch zum Erwerb und zur Freude am GS !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chrissodha:

Hallo Fafner 1970,   ja,  Viergang an Viergang kannst Du problemlos umbauen.   Leider geht nicht so ohne weiteres ein 5-Gang GS/A getriebe an den (4-Gang) GS,  aber das, denke ich, ist ein anderes Thema das Du ja nicht gefragt hattest.

Und übrigens ..... Glückwunsch zum Erwerb und zur Freude am GS !

Danke für die Glückwünsche! Nochmals zum Thema: Doch, eigentlich wollte ich den Gedanken das Fünfganggetriebe 453 des GS/A an den 1220 GS anzubauen ventilieren. Und zwar aus dem naheliegenden Grund im Teillastbetrieb aus Komfortgründen auf Landstraßen und Autobahnen das wirklich sehr hohe Drehzahlniveau zu senken. Das Motörchen ist wahnsinnig drehfreudig und auch trotz hohen Drehzahlniveaus stabil, aber das Fünfganggetriebe des GS/A war echt ein großer Komfortverbesserer. Und bei 110 km/h 5000 U/min. zu haben ist bisserl too much.

Allerdings: Wenn Viergang GS/A an GS kein Problem sein sollte, dann wäre wegen der Position des hinteren Getriebelagers doch auch Fünfgang an GS kein so großes Problem, oder liege ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Ich meine mich zu erinnern dass wegen des 5-Gang-Getriebes beim GSA die Spritzwand geändert wurde...

So ist es. Ohne Änderung an der Spritzwand passt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...