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Geschrieben (bearbeitet)

Hi, Leute,

nachdem ich ja schon ein paar Mal unbegündete Panikattakkenn wegen der Kupplung hatte (rutschte ab und an mal für kurze Zeit durch, was das grobsensible sensodrive dann aber verschnarcht auch mal merkte und missmutig nachregelte) - jetzt bei knapp über 200Tkm regelt da schon länger nix mehr nach. Wäre das eine übliche Laufleistung zum rauswerfen?

Wäre jetzt nicht die erste Kupplung, die ich mache (Lust hab ich grad keine) - Lexia ist auch da, ein zweites Auto auch zum Spannung geben beim initiatisieren - gibt es Fallstricke oder besondere Tipps zu dem Thema? ich würde jetzt mal tippen, die beiden Aktoren rauszunehmen und dann Getriebe raus. Zweimassenschwungrad hat der 1.4 Hdi in der Kugel nicht, oder?

Danke euch.

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Auf jeden Fall passen die 200.000 Km für neu machen.
In der Verwandschaft war das schon bei 140.000 fällig.

Zum wie man es macht, kann ich leider nichts beitragen.

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo, um das Getriebe- und Kupplungs- Stellglied auszubauen, müssen diese vorher mit dem Lexia auf die Montageposition gestellt werden! Ansonsten bekommt man die Stellglieder schlecht ab/ angebaut. Nach der Reparatur alles neu einspeichern und dann sollte das Fahrzeug wieder laufen. 

  • Danke 1
Geschrieben

Ah danke - Montageposition hätt ich glatt vergessen.

Ich fahre relativ viel Überland, weswegen sie wohl ganz gut durchgehalten hat. Und achte auch auf so wenig schleiferei wie möglich.

Hat der 1.4 Hdi in dem Auto / Jahrgang ein ZMS?

Danke nochmal und Grüße Chris

Geschrieben

Kein ZMS, ganz konventionelle Kupplung mit Torsionsdämpfer. Beim Austausch nicht die Führungshülse vom Ausrücklager vergessen, die beinhaltet auch den Simmering der Eingangswelle vom Getriebe.

  • Danke 1
Geschrieben

danke - ok, werde sowieso alle Simmerringe am Getriebe und den KW-Simmerring bei der Laufleistung neu machen, trotzdem guter Tipp, auf den nötigen Tausch der Führungshülse wäre ich wohl erst nach der Demontage gekommen.

Super, dass es gerade jetzt richtig schön usselig draußen geworden ist. naja, es kommt halt immer, wie es kommt...

Grüße Chris

Geschrieben

Beim kleinen HDi ist der Ausbsu des Getriebes auch kein Geschenk. Beim Benziner braucht man locker 1 Stunde weniger...

  • Danke 1
Geschrieben

was soll ich denn nehmen - Valeo? LUK? Sachs?

Geschrieben

Valeo war in meinem BX nach 430tkm schon kaputt (Ausrücklager), deswegen habe ich jetzt eine von Sachs drin...

Geschrieben

man kann einfach nix mehr kaufen ;)

Werde mich an deine Empfehlung halten...

Geschrieben (bearbeitet)

Das gibbet nich...

Fast 3000 km mit bei vollem Drehmoment schleifender Kupplung rumgefahren (habe das natürlich vermieden, aber ab und zu mal geprüft) - habe extra lange gewartet, um nicht wieder Panik zu verbreiten. Und jetzt? Seit heute mittag alles wieder normal. Stellt auch den Kraftschluss wieder strammer her, wenngleich nicht optimal, das ging auch schon knackiger. Ich krieg die Motten. Die ganzen Teile schon bestellt.

Was ist das für eine beknackte Software, die nicht merkt, dass bei Vollast die Kupplung fast abraucht. Sensodrive scheint ja auch bei Volllast immer wieder mal gerne auf dem imaginären Kupplungspedal zu stehen - sonst wäre das ja nicht so. Was für ein Käse!!

Ich habe das immer wieder gehabt, seitdem ich die Kugel fahre - seit nun 160Tkm.

Irgendjemand eine Idee? Kupplungssteller wegen heftigem Geknarze bei 140Tkm vorsorglich getauscht - hat überhaupt nichts geändert, außer dass die Leute sich nicht mehr umgedreht haben.

Verstehe die Karre nicht... Aber wenigstens habe ich dann ein freies Wochenende...

Grüße Chris *kopfschüttel*

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

War nicht Sensodrive die Erfindung, die die Nachteile einer Automatik mit denen einer Manuellen Schaltung erfolgreich kombinierte?

;-)

 

  • Haha 1
Geschrieben

nun - wer nicht kuppeln will oder es wegen dann zu erwartenden Knieproblemen nicht so oft sollte (wie ich), ist sowas nicht schlecht. Es gibt ja auch Autos, wo sowas einigermaßen ordentlich funktioniert. Klar wackelt der Kopf bei schalten, aber wer das weiß, spannt im richtigen Moment die richtigen Muskeln an. Tolerabel. Dazu funktioniert das Ganze recht effizient, die Technik ist an sich auch simpel. Wenn man sich überlegt, wieviel Theater Doppelkupplungsgetriebe mitunter machen - dann lieber sowas.

Richtig blöd wird´s halt dann, wenn man die Software mit heißer Nadel strickt und das Ganze nicht lang genug testet. Das ist hier offensichtlich der Fall. Auch die Schaltpunkte manchmal - völlig bescheuert programmiert. Die Technik bzw. Aktoren funktioniert ja offenbar recht lange.

Aber egal. Ich leg das Zeug in den Keller und hoffe, vor Frühjahr hab ich meine Ruh...

Grüße Chris

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