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Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Leute,

nach pannen- und sorglosen 1,5 Jahren mit meinem Xantia V6 Activa X2 hatte ich am 21. Mai das Pech, dass die Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Druckregler in der Verschraubung am Regler abgebrochen ist. Natürlich ca. 500 km fernab der Heimat, aber laut Murphy so ok und ne eigene Story...

Den Xantia konnte ich dann in einer Vertragswerkstatt in Ansbach nach einer Woche repariert abholen. Die Leitung wurde erneuert, soweit alles gut.

Nach 150 km Fahrt auf der BAB dann wieder: rote Stopleuchte, rauf auf den zufällig zur Pannenpause einladenden Parkplatz, dabei fast wegen Druckabfalls binnen Sekunden ohne Brems- und Lenkdruck fast auf einen Lkw aufgefahren und geguckt (sogar ziemlich dumm, schätze ich!): augenscheinlich der gleiche Defekt!!!

Vor ein paar Tagen kam der Xantia dann per ADAC-Transport wieder zurück nach Bremen in eine sehr gute Citroenwerkstatt.

Erste Diagnose: Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Druckregler gebrochen! Genau wie die erste Leitung. An der selben Stelle!

Da ich diese gefährliche Geschichte nicht noch einmal erleben will, möchte ich euch nach Erfahrungen fragen. Die Bremer Werkstatt ist momentan stark ausgelastet und wird sich des Xantia erst Mitte kommender Woche annehmen. Daher möchte ich parallel Ursachenforschung betreiben.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann?

Ich vermute einen Folgefehler, für den die Vertragswerkstatt in Ansbach vermutlich nichts kann. Nur welcher???

Grüße,

Geschrieben

Es gibt 3 Gründe warum diese Leitungen brechen.

- Es fehlen Halteschellen

- Die Leitung war unter Spannung eingebaut

- Die Leitung war abgeknickt und wieder gerade gerichtet.

Grund 1 =Konstruktionsfehler bei deiner ersten Leitung (gab es sehr häufig bei den ersten XM TD12

Grund 1+2 sind Fehler des Mechanikers bei deiner zweiten Leitung

Grund 3 die alte Leitung wurde während einer reparatur beschädigt; die neue wurde entweder durch den Transporteur oder den Mechaniker misshandelt

Alle genannten Gründe sind "mögliche Gründe" und müssen in deinem Fall nicht vorliegen. Ich môchte niemand Schuld geben ohne ganz genau die Teile und das Auto gesehen zu haben.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo CX-Fahrer,

danke für deinen Beitrag!

Ist natürlich sehr schwer, der ersten Werkstatt ein Vergehen nachzuweisen. Der Spass hat ca. 255,- Euro gekostet, da lohnt es sich ohne Rechtschutzversicherung nicht, einen Sachverständigen zu beauftragen.

Naja, ich werde erstmal mit der Werkstatt in Ansbach reden, vielleicht ist der Meister auch kompromissbereit.

Erstmal lasse ich meine Werkstatt prüfen, was genau der Fehler gewesen sein könnte.

Grüße,

Dennis Schmeller
Geschrieben

Ansbach? Das war nicht zufällig in Gunzenhausen bei Ansbach?

Geschrieben

Man(n) Robert du machst mir Angst.

Soll ich in Zukunft mit meinem nur noch mit 80 ueber die Autobahn zuckeln?!

Wie schnell ging das mit dem Druckabfall denn? Gabs ne grosse Sauerrei?

Alex

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Dennis: nein, direkt in AN

@ Alex: sehr schnell! Lampe ging an, ich sofort reagiert, einmal gebremst, Druck weg!

Natürlich kann man noch bremsen und lenken, aber man erwartet es nicht so schnell und wenn es wie bei mir mit 80 auf einen kurzen bzw. kleinen Parkplatz zugeht, auf dem ein Sattelzug am Beginn des Parkplatzes KOMPLETT die Fahrbahn blockiert, wird dir seeeehr mulmig! Gottseidank ist der Lkw kurz vorm Crash in einen freiwerdenden Stellplatz gefahren... Viel hat nicht gefehlt. Das Schleudern war aber inklusive, da das LHM offenbar unter Hochdruck auf die Bremsscheiben spritzte...

Geschrieben

Robert und alle anderen,

bei einem guten Druckspeicher sind 35 Vollbremsungen möglich, aus genau diesem Grund pumpe ich meine Speicher alle 2 Jahre nach.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Habe SÄMTLICHE Kugeln (=10 Stück am Activa) vor einem Jahr gewechselt!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

alles sehr merkwürdig Robert.

Geschrieben

Hatte an meinem Activa bereits auch schon ZWEIMAL das Phänomen, dass eine Rückflußleitung gerissen (oder abgebrochen, oder was weiß ich, jedenfalls war sie FUTSCH...) war.

Gleiches Phänomen wie bei meinem Namensvetter:

STOP-Lampe geht an, gefolgt von dummen, bzw. fragenden Gesichtsausdruck des Fahrers...

"Test-Bremsung", ob alles i.O. ist & mit einem noch dümmeren Gesicht und dazukommender Nervosität (gelegentlich auch Angstschweiß auf des Fahrers Stirn...) merken, dass man dem Vordermann näher kommt, als einem lieb ist, da Bremswirkung in etwa gleich Null...nur durch Druck der Bremse bis in die Ölwanne merkt dann die Bremse, dass man etwas von ihr will...

...anschließend kommt dann ein leichtes Neidgefühl auf Arnie "The Governor" auf, wenn man versucht ohne Servolenkung seinen Activa auf einen Parkplatz zu steuern (manchmal wäre ein 50cm-Bizeps dann doch von Vorteil...*g*).

Hatte wie gesagt diese Erfahrung bereits zwei Mal, gehe aber davon aus, dass dies von einem früheren Unfall meines Lieblings rührt...seitdem nämlich keinerlei Beschwerden derart mehr *toitoitoi*.

Wünsche keinem derlei Erfahrung, vor allem nicht auf der Bahn...

Gruß

Robert

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

vielleicht hat es auch mit den besonderheiten des ACTIVAS zu tun.

immerhin 10 Kugeln. Mehrere Speicher. im Prinzip 3 Regelkreise:

Federung Rad

Hydraktive

AFS Zylinder Neigung

ist vielleicht etwas viel für ein so kleines Auto ?!

ich sag bescheid wenn es mir auch passiert. hoffentlich nicht in einer kurve :-))

Der schwebende Robert
Geschrieben
CX Fahrer postete

Es gibt 3 Gründe warum diese Leitungen brechen.

- Es fehlen Halteschellen

- Die Leitung war unter Spannung eingebaut

- Die Leitung war abgeknickt und wieder gerade gerichtet.

Grund 1 =Konstruktionsfehler bei deiner ersten Leitung (gab es sehr häufig bei den ersten XM TD12

Grund 1+2 sind Fehler des Mechanikers bei deiner zweiten Leitung

Grund 3 die alte Leitung wurde während einer reparatur beschädigt; die neue wurde entweder durch den Transporteur oder den Mechaniker misshandelt

Alle genannten Gründe sind "mögliche Gründe" und müssen in deinem Fall nicht vorliegen. Ich môchte niemand Schuld geben ohne ganz genau die Teile und das Auto gesehen zu haben.

Hallo zusammen,

nun steht endlich die Diagnose fest: es war eine Halteschelle gebrochen, die die erste Werkstatt nicht gewechselt hatte, sondern die neue Leitung einfach ohne sie an diesem Punkt zu befestigen eingebaut hatte.

Laut meiner hiesigen Werkstatt ist diese Schelle bei Citroen NICHT (oder nicht mehr?) lieferbar!!

Ob die erste Werkstatt das wusste und einfach gedacht hat: "Wenn die nicht lieferbar ist, ist die wohl auch nicht notwendig!"???

Auf der anderen Seite hat der Azubi die Arbeit gemacht und die Schelle womöglich übersehen. Oder auch den Chef darauf aufmerksam gemacht und dieser zuckte etwa bloss mit den Achseln?

Egal, Fakt ist, dass hier gewaltig gepfuscht wurde! Und ich wegen dieses Pfuschs um ein Haar einen Crash gebaut hätte, wäre das Glück nicht auf meiner Seite gewesen. Traurig, traurig...

Na, die Werkstatt bekommt in den kommenden Tagen Post von mir.

Meine Werkstatt in Bremen hat einfach diese gebrochene Schelle nachgefertigt und dann eingebaut. Ich hoffe, damit ist Ruhe im Karton.

Noch ungeklärt ist die Frage, warum kein Restdruck mehr vorhanden war und der Bremsdruck rapide abfiel. Die Werkstatt in Ansbach hat zusätzlich das Rücklaufbündel getauscht. Ob da ein Zusammenhang bestehen kann?

Gruß,

Geschrieben

Ich hatte die gleiche Panne mit meinem CX Prestige - Hauptdruckleitung zum Bremsdruckspeicher im Verschraubungsnippel abgebrochen.

Warum? Eine Citroen-"Werkstatt" hatte die (durchgerostete) Leitung kurz vorher ersetzt, und statt der vorgefertigten eine selbergebogene verbaut - ohne Verschraubungsschellen, mit nur einer Umdrehung Spiralschwurbel statt deren zwei, und ohne Schwingungsdämpferschaumgummibatzen. So wirkten natürlich sämtliche Biegemomente voll auf die Verschraubungen, und nach genug Biegezyklen bricht auch das beste Buntmetall.

Resultat: Durch den in seinen Lagern kippenden Motor nach etwa tausend Kilometern gerissen. Netterweise in einer Autobahnbaustelle ohne Standstreifen - in einer Gegend ohne Mobilfunkempfang um halb zwei Uhr nachts am Sonntag. Zum Glück wenigstens nicht ein paar Sekunden vorher bei 210 km/h.

Auch mit 80 km/h war es eher nicht witzig, mit 30 Grad Spiel in der Lenkung und ohne Bremse den Prestige einen Kilometer lang in der schmalen Baustellenspur zu halten und dann auf die einzige provisorische Nothaltebucht zu zirkeln - und ihn da mit der notorisch unwirksamen CX-Handbremse auch wirklich zum Stehen zu bringen. Ich weiß jetzt, wie sich Jumbo-Piloten in Singapur fühlen =:-O

Die andere Druckleitung, die diese Werkstatt seinerzeit gewechselt hatte, war schon vorher übern Jordan gegangen - sie war garstigst falsch verlegt worden, so dass das Automatikgetriebe mit einer Ecke drauflag.

Der Chef von selbiger Werkstatt hat beide Horrorpannen nur mit Achselzucken kommentiert, und mir dann "kulanterweise" beim zweiten Mal den halben Preis der (woanders beauftragten) zweiten Reparatur erstattet - aber nur gegen Herausgabe des fraglichen und -würdigen Bauteils zur sofortigen Vernichtung. Hätte ich damals schon Rechtsschutz gehabt, wär's anders gelaufen. Aber mit unterfinanzierten Studenten kann man's ja machen.

Geschrieben

hm... kann mich nur verwundert zeigen.

hatte einst ein leck in der bremsleitung beim cx (dh, bei jedem bremsmanöver ist die suppe da rausgeschossen), bin damit aber noch locker 30 km über einen berg (!) in die nächstgelegene citroen-werkstatt gefahren (und hab dabei halt 1,5 l LHM in die botanik gesudelt...).

ok, ist ein anderer defekt (als der von euch beschriebene), aber ich möcht damit die panik etwas abfedern, die jetzt vielleicht bei einigen ausbricht.

lg

Der schwebende Robert
Geschrieben

Zwischenstand:

Leitung wurde vor einer Woche gewechselt, bisher ~ 400 km gefahren ohne Panne...

Die besagte Halteschelle hat meine Werkstatt jedoch NICHT ersetzt! Angeblich sei diese Schelle nicht zwingend erforderlich, da die Leitung dicht vor und hinter dieser Halteschelle (sitzt auf dem Regler) mit weiteren Schellen sicher genug befestigt sei! Ein nachvollziehbarer Sinn sei nicht erkennbar, meinte der Meister.

Ich denke, JEDE Schelle, die irgendwann mal ab Werk verbaut worden war, hat irgendeinen Sinn. Denn für mich wäre es unlogisch, dass Citroen Geld verschenkt und diese Halteschelle aus Spass eingebaut hat. Eure Meinungen hierzu?

Möchte diese Halteschelle auf dem Regler gerne ersetzen, das würde doch arg mein Gefühl beruhigen.

Weiss jemand, ob die Schelle noch in anderen Xantia verbaut worden ist als im V6 Activa? Würde gern mal auf dem Schrott suchen.

Wenn mir jemand so ein Teil anbieten kann, wäre ich auch nicht abgeneigt... ;-)

Grüße,

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

unglaublich. das ist ja schon fast ne frechheit. dir bricht 2 mal die leitung. und die wollen die schelle immer noch nicht machen. wieso gibt es schellen für die hydraulik nicht nachzukaufen ?? sind hydropneumatische Citroens plötzlich auf nem Index für verbotene Karren ? ist wohl nur noch C2,3,5,8 erlaubt, was ?

Zum Teufel mit denen ! .-))

Geschrieben

Wenn dei Schelle drin war, hat sich auch jemand etwas dabei gedacht, sonst wäre sie dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Ich weß jetzt nicht, wie das Ding genau aussehen soll, aus einem Stück Blech sollte sich das doch aber machen lassen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Tja, konnte sich meine Werkstatt auch nicht erklären, warum die Schelle nicht lieferbar ist. Evtl. gab es mal eine Änderung in der Produktion derart, dass die Schelle auf dem Regler wegfiel (in der Autoproduktion, nicht beim Gebrauch... *g*) und die Leitungen woanders befestigt werden? reine Spekulation, aber unbefriedigend.

Die Werkstätten haben's ja allgemein nicht so damit, in ihre Info-Rapid der CDAG zu sehen... leider!

Gruß,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ja Heinz, evtl. biege ich mir ein schönes Blech aus dem geschlachteten CX zurecht, das auch schon 18 Jahre gehalten hat. Sehn' wir mal...

Gruß,

Geschrieben

Hallo,

nachdem mir beim XM zwei Mal die Leitung zwischen Pumpe und Mengenteiler gebrochen ist, ist mir die Diskussion um Halteschellen wohl bekannt. In meinem Fall war es ein Halter direkt vor Anschluß Mengenteiler der angeblich fehlte. Nach Prüfung der Zusammenstellungszeichnung ergab sich schließlich, dass kurioserweise nur beim Y4 2,1 td mit Automatik dieser Halter vorgesehen ist, mit Schaltgetriebe jedoch nicht. Zur Vervollständigung der Konfusion: Bei meinem Vorgänger, einem Y3 mit Schaltgetriebe, war der Halter eingebaut.

Jedenfalls sind seit der letzten Reparatur ohne Einbau dieses Halters jetzt ca. 20.000 km vergangen.

Mir scheint bei der Aufzählung der Ursachen fehlt ganz schlicht der Punkt: Neuteil ist fehlerhaft.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Robert,

die Geschichte ist wirklich Horror...der Werkstatt in Ansbach würde ich mindestens mal mit einem Anwalt drohen, falls noch nicht geschehen. Ob Du dann wirklich einen nimmst, kann Du immer noch entscheiden sehen. Dann würde ich die Sache wirklich mal mit einem Juristen - Verbraucherzentrale? - besprechen (muß ja noch kein teurer Anwalt sein), ob Streitwert wirklich nur die 255 Euro Reparaturkosten sind.

Gruß Jörg

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo zusammen,

an die fehlen Schelle als einzige Ursache glaueb ich nicht.

Da muß mehr gewesen sein. Meines Erachtens haben die die Leitung beim Einbau beschädigt. X- mal gebogen, um sie ohne weitere Teile abzuschrauben reinzubekommen.

Wenn kein Rechtschut, dann Schietsstelle der KFZ-Innung. Erst mal drohen. Das wirkt heute aber auch nicht mehr.

Gruß

Jochen

Geschrieben

die Leitung beim Einbau beschädigt

Kann passieren, wenn sich die Leitung beim letzten festziehen der Verschraubung mitdreht. Eigentlich soll das nicht vorkommen und ist im Falle des Falles kaum zu beweisen.

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