Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab noch keinen C5 III, habe mir aber mal einen angeschaut. Bin meinen XM (der auch bei mir bleiben wird) gewohnt. Die Lenkung (XM Y4 190PS) ist im C5 viel schwergängiger, was mich jetzt an sich nicht stört. Jedoch hatte ich bei der Probefahrt bei dem Exemplar immer wieder beim Lenken "Schläge"/Rücke, die sich aber nicht wie eine Unwucht im Reifen/Rad anfühlen, sondern eher so als ob irgendwas in der Servoeinheit Mist baut. Das empfand ich als sehr seltsam. 

Kennt das jemand? Ist das normal?

Hier ein Video, im Stand mit getretener Hauptbremse, keine auffälligen Geräusche.

Video Link

Bearbeitet von Timuza
Video Einbindung nicht möglich
Geschrieben

Ich fahre seit 2010 den 3. C5 III bei einer Gesamtstrecke von ca. 350000 KM. Bei keinem Exemplar war/ist die Lenkung schwergängig, und solche "Schläge" sind mir unbekannt.

fl. 

Geschrieben

Dankeschön, damit verbleibe ich zu dem Auto als sehr skeptisch. 

Geschrieben

Da solltest du aber mal anmerken, welche Motorisierung das war. Es gibt im C5 je nach Motor verschiedene Lenkhydrauliksysteme, elektrische und mechanische. Die elektrischen Servopumpen fallen unter Umständen bei geringer Geschwindigkeit in den Idle-Modus, was sich in erst ausbleibender und dann hart einsetzender Servounterstützung bemerkbar macht. Das hat schon mehrfach zu Lenkverrissen mit Bordsteinkontakt geführt.  Das ist nicht typisch, aber es war/ist auch nicht ganz selten. Da wurden dann Servopumpenblöcke gewechselt, mal mit, mal ohne Besserung. Die mechanischen Konstantdruckpumpen werden mit einem Ventil an der Lenkeinheit geregelt, das natürlich auch mal versagen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerne! C5 III Tourer Automatik 136PS EZ: 04/2009 :)

vor 6 Stunden schrieb Dieseltourer:

Da solltest du aber mal anmerken, welche Motorisierung das war. Es gibt im C5 je nach Motor verschiedene Lenkhydrauliksysteme, elektrische und mechanische. Die elektrischen Servopumpen fallen unter Umständen bei geringer Geschwindigkeit in den Idle-Modus, was sich in erst ausbleibender und dann hart einsetzender Servounterstützung bemerkbar macht. Das hat schon mehrfach zu Lenkverrissen mit Bordsteinkontakt geführt.  Das ist nicht typisch, aber es war/ist auch nicht ganz selten. Da wurden dann Servopumpenblöcke gewechselt, mal mit, mal ohne Besserung. Die mechanischen Konstantdruckpumpen werden mit einem Ventil an der Lenkeinheit geregelt, das natürlich auch mal versagen kann.

War aber auch bei höhere Geschwindigkeit (>70 km/h) etwas merkbar. 

Bearbeitet von Timuza
Geschrieben

Das ist eine elektrische Pumpe. Deren Druck hängt von der Drehzahl des Pumpenmotors ab. Das wird über die Dynamikdaten gesteuert, kann im Fehlerfall aber sicher kein Pulsieren der Lenkung verursachen. Sieht eher wie ein Defekt der Hydraulik aus, oder die Lenkung ist verspannt.

Normal ist es jedenfalls nicht, um den C5 hier mal zu entschuldigen ...

• Like 1
Geschrieben

Meiner macht das seit einiger Zeit auch. Der freundliche meint, dass das die Lenkung ist oder die Pumpe...

Kosten Lenkung inkl. Einbau 1900€, Pumpe inkl. Einbau 800€

Ich hoffe hier im Forum gibt es erfreulichere Prognosen!

• Traurig 1
Geschrieben

Bin ein anderen gefahren, absolut kein Vergleich dazu.