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Citroën BX: Lambdasonde ausbauen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Grüss Gott oder wer auch immer...

 

Ich möchte die Lambdasonde ersetzen und bringe das Ding einfach nicht von der Röhre...

37086347kk.jpg

 

Wenn ich noch mehr Kraft einsetze, dann versaut mit der 22er Schlüssel die Kanten und dann ist Feierabend. Das Kriechöl ist zwar seit ein paar Stunden am wirken, aber ich hab` da so meine Zweifel ob`s das bringt. Irgendwelche Tipps?

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Wärmen was das Zeug hält. Wenns rot glüht kommt sie bestimmt. Anders gehts meistens nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Absägen, normale Nuß drauf und raus.

  • Like 1
Geschrieben

Hitze
passenderer Sechskant-Leitungsschlüssel

Oder nach bx-basis verfahren.

  • Like 1
Geschrieben

Super, danke allen. Ich werde wohl aus euren Tipps ein Crossover machen ;)!

Geschrieben (bearbeitet)

Und so ward es getan:

37104828og.jpg

Wie geheissen mit Gasbrenner zum Glühen bringen und mit einem Sechkant 22er Schlüssel und ein bisschen Karft das Ding raus schrauben.

 

Was für eine neue Lambdasonde empfielt ihr mir:

https://www.mister-auto.ch/de/lambdasonde/citroen/bx/bx-xb-19-gti-120ps-1988-1993/

Evtl. die von Bosch?

 

Ebenfalls brauche ich noch eine Empfehlung für den Anlasser:

https://www.mister-auto.ch/de/anlasser/citroen/bx/bx-xb-19-gti-120ps-1988-1993/

 

Möchte echt keinen Quatsch bestellen, deshalb bitte ich um eine zeitnahe Rückmeldung.

 

...und wenn ich schon dabei bin. Woher kriege ich die luftdurchlässige Matte (keine Ahnung wie man das Material nennt), welche beim BX in der Zwangslüftung der C-Säule verbaut wurde?

 

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Boah du hast die Lambdasonde getötet ...mit Feuer! :D

Für die Zukunft und auch für alle anderen, wenn man die Stecker zieht und das Kabel nach Unten, dann kann man die Stecker durch den Ring vom Ringschlüssel durchstecken und ihn somit auf den Sechskant bringen. Dann reicht ein beherzter Schlag mit einem Fäustel um die Sonde zu lösen. Das musste ich bisher aber nur einmal machen, bei den anderen reichte Muskelkraft völlig aus.

Geschrieben

Jep, getötet habe ich das Mistvieh! :D

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Für die Zukunft und auch für alle anderen, wenn man die Stecker zieht und das Kabel nach Unten, dann kann man die Stecker durch den Ring vom Ringschlüssel durchstecken und ihn somit auf den Sechskant bringen.

Jetzt rate mal was ich gemacht habe um den 6 Kant an der Sonde anzusetzen...

Der beherzte Schlag mit dem Fäustel hat im Übrigen in meinem Fall nicht gewirkt, dafür aber das Vorglühen mit dem Brenner.

Geschrieben

Jo, was kauft man, was nicht...

Für meinen V6 hab ich eine BOSCH-Sonde gekauft. Man hat zwei Möglichkeiten: Sonde mit fahrzeugspezifischem Stecker, oder die günstige Variante Universalsonde. Da muß man dann den Stecker von der alten Sonde ankleben.

Zum Anlasser kann ich nicht viel sagen. Ich hab nen Billigding genommen. Kommt halt alle 100tkm ein anderer rein.

Den BX kenn ich nicht, schau mal in Richtung Filtervlies.

  • Like 1
Geschrieben

Mein Billigding hält schon länger als 100000km und hat trotz letzter Ölung vom kaputten Motor die AU vor 3 Wochen bestehen lassen. Wichtig war mir das beide Kabel mit den Steckern dran sind und man nicht erst noch ne Lötorgie starten muss ;)

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Vulcan:

..und wenn ich schon dabei bin. Woher kriege ich die luftdurchlässige Matte (keine Ahnung wie man das Material nennt), welche beim BX in der Zwangslüftung der C-Säule verbaut wurde?

Höchstwahrscheinlich gar nicht, aber ich empfehle Aquariumsfilter von Hornbach. Gibt's als Paket mit  6 schwarzen Blöcken, 3 pro Seite passen ganz genau in die Zwangsentlüftung. Günstig, grobporig genug um nicht zu schimmeln und die Versorgung mit Nachschub bei Bedarf ist gesichert. Habe ich schon über 1 Jahr in meinem BX und es hat sich bisher bewährt:cool:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.10.2019 um 13:35 schrieb soleil:

Geniales Teil, allein die Durchflußrate und die geringe Stromaufnahme von nur 3 A lassen großes erwarten beim Herausschrauben von Lambdasonden mit diesem Quetschverbinder. Auszug aus der Artikelbeschreibung:

Durchflussrate: 1100GPH Herstellernummer: nicht zutreffend
Material:: Wie gezeigt Marke: Markenlos
Produkttyp: Quetschverbinder Max. Kopf der Lieferung: 4m
Produktgruppe: Universal Isolierschlauch & Stossverbinder Stromaufnahme: 3A
Spannung: 12 V DC Größe:: Länge: 250 mm
Anvil Size: approx.40mm×30mm/1.47×1.18in Jaw Opening: 74mm
Auslassdurchmesser: 29mm Clamp opening for table mounting: 62mm
Spektralmodus: Rot,Blau,Rot und Blau, drei spektral freie Umschal Dimm-Modus: 5 Helligkeitsstufen einstellbar
Leuchtwinkel: 360º Lichtmodus: Einfaches Licht,Doppeltes Licht
Farbe: Wie gezeigt Ausländisches Produkt: Nein
Kabeldurchmesser: 100mm Timing-Modus: 3/6/12 Stunden
Jaw Width: 80mm Schlüsselweite:

22mm 22 mm

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben

......die Chinesen verstehen Universalwerkzeuge zu fertigen.

Äußerlich  unscheinbar aber voller innerer Werte.

Gruß

Peter

  • Haha 1

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