Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

unser Evasion 2,1 TD von 1999 (205.000 km) hat ab & an bei kälteren Temperaturen leichte Leerlaufschwankungen.

Im Fehlerspeicher steht ein ständiger Fehler - Kühlmitteltemperatursensor - drin.

Frage. Es gibt ja vorne auf dem Thermostet einen blauen und einen braunen Sensor.

Der blaue ist ja für die Anzeige im Cockpit, der braune für die Steuerung der Kühlerlüfter.

Soweit ich mal gelesen habe, soll es auch noch einen grünen geben, der für die Motorsteuerung u.a. verantwortlich ist. Frage. Ist diese Information richtig, habe das Auto leider z.Z. nicht da, hat evtl. jemand hierfür ein Citrone Teilenummer zur Hand?

Danke & einen schönen Sonntag

Bearbeitet von C5_hdi
Geschrieben

Bei meinem 99er XM Benziner allerdings ist es genau wie du sagst ein grüner für das msg

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben

133878, grün, seitlich im Zylinderkopf. Bei Citroën nicht mehr lieferbar.

Geschrieben

auf ebay find ich reichlich davon. Qualität wer weiss, aber besser als gar nichts denk ich

Geschrieben

Ich habe das leidige Thema mit den Leerlaufschwankungen am 2.1TD (XM Y4) bereits hinter mir. Den Kühltemperatursensor habe ich ebenfalls getauscht, weil er  im Fehlerspeicher angezeigt wurde, die Ursache für die Leerlaufschwankungen lagen aber nicht an der Peripherie sondern an der Epic- Einspritzpumpe selbst. Ein bekannter Fehler, nur ist der fehlerverursachende Sensor an der Pumpe als Ersatzteil nicht mehr lieferbar und auch die gebrauchten Pumpen haben alle denselben Schwachpunkt. Letztendlich habe ich auf eine gebrauchte mechanische Einspritzpumpe (Bosch) umgebaut und jetzt Ruhe.

lg ...hannes

Geschrieben

Hallo,

Habe den Sensor noch nagelneu als Originalteil bei Ebay für knapp 25,- Euro bekommen. Ich werde nach Einbau beobachten & berichten. Danke 

Geschrieben (bearbeitet)

Den für die EPIC? Laßt mich mal nicht dumm sterben. Hat da wer ne Nummer?

Du meinst wahrscheinlich dieses Angebot: https://www.ebay.de/itm/Original-Citroen-Peugeot-Kuhlmittel-Temperatursensor-Jumper-Xantia-406-133878/174027332513?hash=item2884d65ba1:g:ynUAAOSwuCpdeMWj

Kühlmitteltemperatursensoren kriegt man ja überall für einstellige Beträge hinterhergeworfen... Mein Winterauto kriegt auch neue, wenns Kühlmittel schon mal draußen ist...
Ob bei dir der Temperatursensor falsch zeigt, kann man ja auslesen. Gut, wenn du alle Teile an dem Karren erneuert hast wird er schon irgendwann laufen. :rolleyes:

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Den für die EPIC? Laßt mich mal nicht dumm sterben. Hat da wer ne Nummer?

Du meinst wahrscheinlich dieses Angebot: https://www.ebay.de/itm/Original-Citroen-Peugeot-Kuhlmittel-Temperatursensor-Jumper-Xantia-406-133878/174027332513?hash=item2884d65ba1:g:ynUAAOSwuCpdeMWj

Kühlmitteltemperatursensoren kriegt man ja überall für einstellige Beträge hinterhergeworfen... Mein Winterauto kriegt auch neue, wenns Kühlmittel schon mal draußen ist...
Ob bei dir der Temperatursensor falsch zeigt, kann man ja auslesen. Gut, wenn du alle Teile an dem Karren erneuert hast wird er schon irgendwann laufen. :rolleyes:

Genau, das Angebot meine ich. Jo mal gucken... Ich meine, der Sensor ist ja auch schon 20 Jahre jung :-), da kann es nicht schaden, hält sich finanziell ja auch im Rahmen. Ansonsten lebe ich damit, bis die Pumpe kaputt ist, dann kommt halt eine andere (überholte) rein. Ansonsten ein top Motor der 2,1 TD

Geschrieben (bearbeitet)

OK. Nicht falsch verstehen... Ich mach ja auch gern viel neu an meinen Autos, wenn ich ohnehin schon alles zerlege. Nur, wenn hier jemand mit einem Problem schreibt, dann kann hier auch zielgerichtet geholfen werden. Wildes Teiletauschen bis das Problem verschwindet kannt man auch in der Werkstatt erledigen lassen. :ph34r:

On 10/27/2019 at 12:52 PM, C5_hdi said:

Es gibt ja vorne auf dem Thermostet [...]

Wo ich das grad nochmal lese: Der Thermostat sitzt beim 2.1TD hinten rechts am Motorblock (da kommt der untere Schlauch vom Motorkühler her).

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

OK. Nicht falsch verstehen... Ich mach ja auch gern viel neu an meinen Autos, wenn ich ohnehin schon alles zerlege. Nur, wenn hier jemand mit einem Problem schreibt, dann kann hier auch zielgerichtet geholfen werden. Wildes Teiletauschen bis das Problem verschwindet kannt man auch in der Werkstatt erledigen lassen. :ph34r:

Wo ich das grad nochmal lese: Der Thermostat sitzt beim 2.1TD hinten rechts am Motorblock (da kommt der untere Schlauch vom Motorkühler her).

Ja, da hast du Recht war mein Fehler.  Ich bin halt rein nach dem Fehlerspeicher gegangen, nächstes mal ne andere Vorgehensweise.

Ist aber aktuell die günstigste Variante bevor man irgendwas an der EPIC machen würde. Den Dieselfiltereinsatz mach ich auch noch neu rein.

Wie gesagt ich melde mich wieder.

Schönen Abend noch 

Geschrieben
On 10/27/2019 at 12:52 PM, C5_hdi said:

Im Fehlerspeicher steht ein ständiger Fehler - Kühlmitteltemperatursensor - drin.

Hab das wohl vorhin überlesen, also nicht dein Fehler, sondern meiner.

Motor läuft jetzt mit Ersatzwert. Kann durchaus bei kaltem Motor Nebenwirkungen haben. Du wirst es wissen nach dem Sensortausch. Schau auch in den Stecker rein, ob da die Kontakte angegammelt sind.

• Like 1