Zum Inhalt springen

Servopumpe beim C6 2,7 HDi in Höchststellung laut

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

die bekanntermaßen aus dem LDS-Behälter des Federungssystems gespeiste Pumpe für die Servolenkung macht bei meinem 2006er C6 2,7 HDi in Höchststellung  angestrengte Geräusche. Primär beim Lenken, aber auch ohne Lenkbewegungen.

Eine soeben per vorschriftsmäßigem Druckablassen per DiagBox erfolgte Prüfung ergab eine korrekte Füllstandshöhe (LDS bedeckt den Boden des Einfüll-Siebes).

Was könnte die Ursache für die Geräusche sein? Im normalen Fahrbetrieb sind Pumpe und Geräusche unauffällig.

Viele Grüße

Henning

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise macht diese Pumpe (Flügelzellenpumpe) erst Geräusche, wenn sie nicht genügend Flüssigkeit hat, da die Pumpenflügel ständig an der Innenwand schleifen. Wenn sie in der oberen Stufe Geräusche macht, wird sie dann (wie auch immer) nicht genügend Flüssigkeit ziehen. Wenn sie generell einen Schaden hätte, würde sie auch in der Fahrstufe so klingen ...

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Zu diesem Schluss komme ich auch. Aber wie kann das sein, wenn genügend Flüssigkeit im Behälter ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist Luft im System, dann entlüften.

Ansonsten: schütte doch mal nen halben Liter nach ...

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Wie beschrieben, ist der Füllstand korrekt. Wenn ich einen halben Liter dazu kippe, läuft der Behälter beim nächsten Druckablassen über. Das kann nicht die Lösung sein...

Geschrieben

...zumal ich nicht wüsste, wie ich bei druckentlastetem System einen halben Liter in den Behälter kriegen sollte...

Geschrieben

Durch die Einfüllöffnung.

Ich habe das Problem einer lärmenden Pumpe (zeitweise, komisch) auch schon gehabt. Da wir mir etwas Überfüllung dann egal, und siehe da, Ruhe. In den normal befüllten Behälter passt wesentlich mehr als nur ein halberLiter obendrauf.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Diesltourer hat recht. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Eine soeben per vorschriftsmäßigem Druckablassen per DiagBox erfolgte Prüfung ergab eine korrekte Füllstandshöhe (LDS bedeckt den Boden des Einfüll-Siebes).

das dürfte zu wenig sein. Bei "druckfrei" eigentlich bis ans Loch im LDS-Behälter.

Und wenn so ein Teil wirklich Lärm machen sollte dann wird wohl auch mit Lenkung nicht mehr viel sein denn ich habe kein Sieb mehr auf dem Weg dorthin gefunden.

37090557iv.jpg

Geschrieben

Möglicherweise stimmt die Höheneinstellung nicht und die HD-Pumpe versucht über das normale Maß Öl in die Federzylinder zu blasen, obwohl schon länger nichts mehr passiert, der Höhensensor aber meint es müsste noch etwas passieren..

Auch können die Kugeln schon ein Stück verschlissen sein - weniger Tarierdruck --> bei Höchstdruck (auf höchststellung wird bis zu einem gewissen Druck reingedrückt, was eben geht) mehr Öl in den Kugeln, was dann der Lenkung beim schlürfen aus dem Behälter fehlen könnte.

Aber ich schließe mich an - ein halber Liter geht da lockerst noch rein, dann müsste das ersmal gut funktionieren.

Grüße Chris