Zum Inhalt springen

Servopumpe beim C6 2,7 HDi in Höchststellung laut


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

die bekanntermaßen aus dem LDS-Behälter des Federungssystems gespeiste Pumpe für die Servolenkung macht bei meinem 2006er C6 2,7 HDi in Höchststellung  angestrengte Geräusche. Primär beim Lenken, aber auch ohne Lenkbewegungen.

Eine soeben per vorschriftsmäßigem Druckablassen per DiagBox erfolgte Prüfung ergab eine korrekte Füllstandshöhe (LDS bedeckt den Boden des Einfüll-Siebes).

Was könnte die Ursache für die Geräusche sein? Im normalen Fahrbetrieb sind Pumpe und Geräusche unauffällig.

 

Viele Grüße

Henning

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise macht diese Pumpe (Flügelzellenpumpe) erst Geräusche, wenn sie nicht genügend Flüssigkeit hat, da die Pumpenflügel ständig an der Innenwand schleifen. Wenn sie in der oberen Stufe Geräusche macht, wird sie dann (wie auch immer) nicht genügend Flüssigkeit ziehen. Wenn sie generell einen Schaden hätte, würde sie auch in der Fahrstufe so klingen ...

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Zu diesem Schluss komme ich auch. Aber wie kann das sein, wenn genügend Flüssigkeit im Behälter ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist Luft im System, dann entlüften.

Ansonsten: schütte doch mal nen halben Liter nach ...

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Wie beschrieben, ist der Füllstand korrekt. Wenn ich einen halben Liter dazu kippe, läuft der Behälter beim nächsten Druckablassen über. Das kann nicht die Lösung sein...

Geschrieben

...zumal ich nicht wüsste, wie ich bei druckentlastetem System einen halben Liter in den Behälter kriegen sollte...

Geschrieben

Durch die Einfüllöffnung.

Ich habe das Problem einer lärmenden Pumpe (zeitweise, komisch) auch schon gehabt. Da wir mir etwas Überfüllung dann egal, und siehe da, Ruhe. In den normal befüllten Behälter passt wesentlich mehr als nur ein halberLiter obendrauf.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Diesltourer hat recht. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Eine soeben per vorschriftsmäßigem Druckablassen per DiagBox erfolgte Prüfung ergab eine korrekte Füllstandshöhe (LDS bedeckt den Boden des Einfüll-Siebes).

 

das dürfte zu wenig sein. Bei "druckfrei" eigentlich bis ans Loch im LDS-Behälter.

 

Und wenn so ein Teil wirklich Lärm machen sollte dann wird wohl auch mit Lenkung nicht mehr viel sein denn ich habe kein Sieb mehr auf dem Weg dorthin gefunden.

 

37090557iv.jpg

 

 

 

Geschrieben

Möglicherweise stimmt die Höheneinstellung nicht und die HD-Pumpe versucht über das normale Maß Öl in die Federzylinder zu blasen, obwohl schon länger nichts mehr passiert, der Höhensensor aber meint es müsste noch etwas passieren..

Auch können die Kugeln schon ein Stück verschlissen sein - weniger Tarierdruck --> bei Höchstdruck (auf höchststellung wird bis zu einem gewissen Druck reingedrückt, was eben geht) mehr Öl in den Kugeln, was dann der Lenkung beim schlürfen aus dem Behälter fehlen könnte.

Aber ich schließe mich an - ein halber Liter geht da lockerst noch rein, dann müsste das ersmal gut funktionieren.

Grüße Chris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...