Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dennis Schmeller
Geschrieben

Hmm, statt konkreter Angebote gibt es nur weitere Appetitanreger; ich fürchte, das muß ich wohl alles ignorieren *g*

Und die Sache mit dem Schock und den ernsthafen Konsequenzen sehe ich seit dem Erwerb meines XMs sowiso lockerer, denn was wäre das Leben doch langweilig ohne gelegentliche Abwechslung.

Geschrieben

Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich finde diesen Vergleich witzlos.

Warum sollte man so eine alte Kiste wie den CX (*duck ;-) ) mit sowas relativ modernen wie einem XM oder am besten noch einen C5 vergleichen?

Wenn ich ein altes Auto fahren moechte kaufe ich mir eins (z.b. CX) , wenn ich ein neues will nehm ich z.b. einen C5.

Mir passierts manchmal auch, dass ich meinem ersten Auto (VW Passat Bj. 81) nachtrauer, weil da halt nicht viel drin war, was kaputt gehen konnte.

Aber deswegen auf meinen Xantia Verzichten, mit seinem Fahrwerk und Bremsen und Sicherheitsreserven und Airbags etc?

An die Cx-ler: Ich finde den CX ein klasse Auto, aber wenn ich mir vorstelle, damit einen Unfall zu haben krieg ich die Krise...

Alex

Geschrieben
ACCM Harr postete

@Dennis: zu Anfang empfiehlt sich eine Probefahrt in einem ausgelutschten Serie2

aus den letzten Baujahren. So richtig schön rostig und klapprig, kaputte

Hab' ich mit einem CX gemacht, der nicht soo schlimm war wie Du vorschlägst... daraufhin XM gekauft und happy.

Bernd

---------------

Y$ 2.5

Geschrieben
Dennis Schmeller postete

Jetzt hab ihr mich neugierig auf den CX gemacht. Leider hatte ich noch nie das Vergnügen, in einem CX mitzufahren, also wenn jemand im Raum Regensburg einen hat und mir das mal demonstrieren will, würde ich das gerne machen :-)

Mein Beileid Dennis !! ;-)

Die erste und schwierigste Hürde zum CX-Kauf hast Du schon geschafft !! ;-)

Wenn Dir die 60km Anfahrt nach Neumarkt nicht zu weit ist, biete ich Dir an, mal in einem meiner CXe mit- oder auch selbst zu fahren.

Allerdings darfst Du mich nicht für die Konsequenzen verantwortlich machen !

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Alex,

bei aller Symphatie: ich vergleiche natürlich meinen CX mit dem Xantia, denn ich FAHRE beide im Alltag und den CX nicht 1986, sondern Anno 2004! Da sind die Vorgaben einfach wie komme ich von A nach B?

Da das in vielen (noch erschwinglichen) Hoppelbuden im heutigen Strassenverkehr wenig Freude macht (deswegen fahren viele Golf immer so schnell, vermute ich mal...), möchte ich das Auto fahren, mit dem man angenehm fahren kann und dabei noch Spass hat inmitten dieser gefrusteten Meute!

Und daher MUSS ich mich fragen, welches Auto mir in dieser Zeit am besten passt. Und das sind für die Familientouren der Xantia mit Airbags etc. und Klima und nur für meine Solotouren der CX.

BTW, die passive Sicherheit im CX ist sooo schlecht nicht, sicher sind die heutigen Autos nach anderen Massstäben entwickelt worden, aber heute darf ja auch jeder auf ABS-ESP-ASR-BlaBlaBla-vertrauende Depp hinters Steuer und glaubt, das Auto sei eine sichere Burg! Wenn die wüssten...

Wenn die unglücklichste Stelle erwischt wird bzw. die Art der Kollision ungünstig ist, helfen auch keine Airbags etc. mehr, dich vor dem Sensenmann zu bewahren. Ist leider so. Da hilft nur angepasstes und umsichtiges Fahren und im Ernstfall richtiges Reagieren. Damit sind viele arg überfordert.

Und präventiv natürlich ein technisch sicheres Fahrzeug. Daran mangelt es aus Spargründen der Halter heute auch oft.

Ausserdem: es gibt doch tatsächlich ein paar Dinge, die heutige Autos aufgrund Sparzwangs der Hersteller nicht mehr bieten! Und die hat der CX! Z.B. Doppelquerlenkerachse mit Lenkrollradius Null oder der letzte Cit, der mit drei intakten Reifen noch sicher zum Stehen gebracht werden kann. Was bringt mir ein Airbag, wenn ich auf den Seitenstreifen ausweichen muss und die Fuhre deswegen gegen einen Baum knallt, weil ihm der lockere Untergrund missfällt? Der CX packt das. Mit einem Passat inkl. 7 Airbags möchte ich das nicht ausprobieren wollen...

Grüße,

Geschrieben

Ich würde Günters Pallas fahren @Dennis ;-)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nein! Das geht, den will er doch verkaufen, oder? ;-))

Der schwebende Robert
Geschrieben

Sorry, nicht dass das oben falsch rüberkommt: ich meinte damit, dass die Wahrscheinlichkeit zuuu gross wäre, dem CX-Virus zu verfallen und den Pallas gleich mitzunehmen! *lol*

Ist echt ein schönes Stück, der Pallas... ;-)

Geschrieben

die Frage war doch XM oder CX?

Mal abgesehen von den letzten XM-Baujahren mit Airbags, sind die Unterschiede

zwischen XM und CX in Sachen passiver Sicherheit wohl sehr gering.

Verletzungen am rechten Knie z.B. waren im Y3 an der Tagesordnung

schon bei weniger heftigen Remplern.

Wenn es einem um passive Sicherheit geht, darf man konsequenterweise nur die

aktuellsten Neufahrzeuge mit möglichst hohem Leergewicht fahren.

Dagegen ist ein nur 4 Jahre alter Xantia bereits lebensgefährlich.

So gesehen ... ;-)

Geschrieben

>Wenn ich ein altes Auto fahren moechte

Die Frage stelle ich mir so gar nicht. Vielmehr: "wenn ich Auto fahren möchte..."

Dann schaue ich, was mich die letzten 20 Jahre so fortbewegt hat und ob es Gründe gibt, ständig dem neuesten Trend zu folgen.

Schau mal: ich habe einen wunderbaren Stereoreceiver von Marantz aus den Siebziger Jahren. Top Optik, Druck ohne Ende, mit den passenden Boxen warmer, wummernder Klang. Hier und da meint einer, ich solle mir doch mal was Neues kaufen, mit allerlei Satelliten hier und da und dort. Mir gefällt aber das, was ich habe, weil es einfach wunderbar klingt, eben genauso, wie ich es mag. Und solange das funktioniert, was es seit über 25 Jahren tut, solange bleibt das auch, trotz allen Surround-Möglichkeiten mit glasklarenem Digital-Blechklang. Und so fahre ich eben auch Auto.

Wenn ich mir überlege, mein bester Kumpel fährt seit 25 konsequent DS im Alltag, als Gebrauchsgegenstand , nicht Museumsstück, da müsste man ja direkt den Kopf schütteln...

Dennis Schmeller
Geschrieben
Günter postete

Mein Beileid Dennis !! ;-)

Die erste und schwierigste Hürde zum CX-Kauf hast Du schon geschafft !! ;-)

Hrhrhr... das glaub ich jetzt mal nicht. Der letzte derartige Anfall hat mir vor zwei Monaten den XM eingebracht, und jetzt ist erst mal Ruhe.

Wenn Dir die 60km Anfahrt nach Neumarkt nicht zu weit ist, biete ich Dir an, mal in einem meiner CXe mit- oder auch selbst zu fahren.

Allerdings darfst Du mich nicht für die Konsequenzen verantwortlich machen !

Ich hoffe doch, meine Mail ist angekommen? Ich seh auch gerade, daß du ja neben ein paar CXen noch einen XM zusätzlich hast...

Geschrieben

@ Jan Goebelsmann:

Du hast echt einen Prestige Serie 1 mit TD2 Maschine.........traumhaft!

Das hört sich echt gut an! Hast Du ihn noch oder ist er schon wieder Vergangenheit? Aber es hört sich, bis auf die zu zahlende Steuer, nach wirklich dem Besten an, was man sich als CX zusammenstellen kann! Kommst Du mit dem nach Westhofen?

Gruß

Stefan

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Und ein ganz besonderes Design hat selbst noch der Y4 gegenüber moderen Rundlutsch-Windeiern, und zwar trotz seines sehr guten Cw-Wertes. (überflüssig zu sagen, daß auch der entgegen dem äußeren Anschein viel besser ist, als beim CX: ich fand für den XM Angaben zwischen 0,28 und 0,30!) Nebenbei bemerkt soll auch der Cw-Wert der Déesse relativ schlecht sein, war aber natürlich 1957 sehr gut.

Lieber Jürgen,

ein Automobil ist ein dreidimensionales Objekt. Zum objektiven Verglich daher bitte cWxA, also Luftwiderstandsbeiwert mal Stirnfläche, angeben, dann nochmal gegenüberstellen... ;-)

Gruß

Henning

Geschrieben

Mein Gott, was für eine herrlich kontroverse Disskussion... :))

Also ich bin gestern den "bekannten CX" gefahren, an dem ich auch öfters rumschraube. (Gehört meinem Lus[f]tsportverein, in dem ich tätig bin und dient dort als LEPO, für eingeweihte), dementsprechend sieht er auch aus, aber mit roten Nummernschildern ist das ja kein Thema ;o) Naja und was soll ich sagen... Ich hab mich ja wieder richtig auf meine XM gefreut (oh we, jetzt werden die ganzen CXler die Hände überm Kopf zusammen schlagen *gg*) naja ich denke ich müsste mal einen "richtigen" CX fahren, nicht so einen, wo die Abgase auch im Innenraum ankommen, aber nett wars schon ;o) Mal schaun, ich werd mal dem Inserat nach gehen... ;o)

Greetz

Ben

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Henning Bein postete

[quote

Lieber Jürgen,

ein Automobil ist ein dreidimensionales Objekt. Zum objektiven Verglich daher bitte cWxA, also Luftwiderstandsbeiwert mal Stirnfläche, angeben, dann nochmal gegenüberstellen... ;-)

Gruß

Henning

Lieber Henning, ich bin durchaus sogar in der Lage, mir auch dreidimensionale Objekte vorzustellen. :-)

...und ich habe ganz bewußt den Cw-Wert verglichen. Für die größere Stirnfläche bietet der XM übrigens ja auch mehr Raum und (Einstiegs-)Komfort.

Aber das ganze war ja nur ein Einsprengsel um den gescholtenen "Scheibensalat auf Sicke" des XM zu verteidigen, der trotz des kantigen Aussehens einen SEHR guten Cw-Wert hat.

So, und jetzt verstehen wir uns wieder dreidimensional, gelle?

>>Grüße, Jürgen

P.S. Können zweidimensionale Gegenstände überhaupt einen Cw-Wert haben? Hmm, eindimensionale sicher nicht. Zweidimensionale auch nicht, aber die gibt's ja auch nur in der math. Theorie. Gibbet also garnich wirklich :-)

Obwohl, so ein CX, nachdem er vom Panzer überrollt ist, ist ganz schön zweidimensional! Dann tendiert CwxA aber echt gegen Null.

Geschrieben

Du hast die Dichte der Luft vergessen *klugscheiss* ;o)

Und die Geschwindigkeit, wobei ich wette, daß da der XM besser

abschneidet. Im Gegenteil, da dürfte der XM Break am besten sein.

Keilform und direkte Abrisskante... :) Das er eckig ist, interessiert

eigentlich weniger, obwohls auch ein bissel was ausmacht. Nur

wären die Kotflügel rund, wärs ja kein XM mehr *gg*

Greetz

Ben

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

@ wagstefan

Ist auch traumhaft! (Wenn es auch für Westhofen nicht reichen wird.)

Dazu mit 205er Reifen auf Evasionfelgen. Im Sommer gut; im Winter werden's beim nächten Mal wohl 195iger werden. Also umfangreiche Reifenauswahl.

Allerdings bastel ich an neuen Türverkleidungen (dann auch allg. zugänglich); der Fußboden muß gründlich isoliert werden; ich hoffe auf einen klassischen Wärmetauscher (in der Mache); Warmluftschächte für hinten aus Serie II sind schon drin; ich kämpfe um die 'Rüstkosten', um endlich an neue Fensterdichtungen ranzukommen, die bezahlbar sind (dann aber für alle CX Fahrer; denn unter 500m läuft nichts)....kurz: das einzige wirkliche Leiden des CX als alte Konstruktion: die Klimatisierung! Jede Ritze, die eine Kältebrücke darstellt, sorgt entweder für Zugempfinden oder Geräusch. - Und wißt Ihr, wie kalt es unter der Rückbank vorkommt???

Dennoch, ich fahre (zurück zum Thema) das Auto als Alltagsauto. Die Basis hat es in guten mechanischen Zustand versetzt; besser war auch mein XM nicht. Der XM hatte nur 1 echte Panne auf 310 000km; der CX im Verlauf der ersten 32 000 zwar Kleinigkeiten (defekte Öldruckschalter, NEUES Ausrücklager keine 5000km gehalten), aber weniger 'Kinderkrankheiten', als der XM seinerzeit. Der Haarriß im ZK (oder defekte ZKD) geht auf die Firma (Belgien) zurück, die den Motor überholte (und mit offenem System gibt es auch bei 160 keine thermischen Probleme; weitere Vorgehensweise noch in Klärung). Eigentlich erwarte ich nichts dramatisches.

Für den von mir gewünschten Stand an notwendigem Zubehör gehörte: Außentemperaturanzeige und Ladedruckanzeige; hübsch in der Mittelkonsole integriert. - Inzwischen habe ich Spiegelgläser vom BMW (getönt und asphärisch) auf Maß schleifen lassen: SEHR für Vielfahrer zu empfehlen. Größere Lautsprecher hinten bereits montiert (in Originaltürverkleidung); vorne mit den neuen Verkleidungen vorgesehen.

Kurz: der CX läßt sich mit etwas Einsatz 'modernisieren', wenngleich nicht auf den Komfort eines gegenwärtigen 'Innenraumes'.

Mir wird jedoch der reichen, den ich zu erzielen gedenke.

Und ich gebe es zu: lieber Zeit und Gedanken in etwas investiert, das ich haben möchte, als etwas reparieren, das ich nicht haben möchte (ich denke an die hübschen Fehlermeldungen der Klartextanzeige XM; an einen DZM im XM, der nicht funzen will; an einen Stellmotor einer Heizung, der aussteigt; an ein Schiebedach von Webasto, daß versifft...)

Wegen Türverkleidungen, Wärmetauscher usw.: die Erfahrungen kommen dann irgendwann hier bzw. in der ACZ.

Gruß,

Jan

Geschrieben

@Jan: habe ich dich richtig verstanden, du willst Türverkleidungen für Serie 1 neu herstellen? Genau diese Frage wollte ich gerade stellen, ob nicht jemand zu so etwas in der Lage ist. Ich bin gespannt und hätte durchaus Bedarf!

Du hast aber nicht zufällig noch ein grünes Lenkrad für nen Serie 1 ....?

Geschrieben
Frank(F) posteteWer einmal das Fahrfeeling eines (intakten) CX eingesaugt hat wird wissen und schnell merken, das ihm der XM das niemals bieten kann.

Das ist es. Ich habe schon auf der Überführung meines "neuen" CX 2200 Pallas

von Bremen nach Wiesbaden das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Absolut genialer Fahrkomfort, obwohl platte Druckspeicherkugel und mit ohne

DIRAVI.

Mein komfortkugelgefederterwinterXMV&6 oder mein neuwagenriechenderC5crystalkombi oder selbst der neubekugeltercxserie1gti

hat dagegen keine Chance. Null.

Geschrieben

Von den Fensterdichtungen nehme ich dann auch ein oder zwei Rollen. Bitte Bescheid wenn spruchreif!

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Türverkleidung Serie I:

Die erste ist gerade aus der Form gehoben. Jetzt kommt die Frage, ob alles paßt und schließlich, ob die Befestigung, die mir vorschwebt, sich umsetzen läßt. Wenn dem so ist, werden die anderen gefertigt. Also Formabnahme, Negativ und dann die passende.

Das Interesse reicht bereits bis nach Australien und USA.

Der Schuster nimmt das Leder der alten (theoretisch jedenfalls), und polstert / bezieht die neue Form.

Der gleiche Schuster hat das Lenkrad mit Leder bezogen (natürlich passend), da der Kunststoff nicht mehr brauchbar war. DIE Antwort: etwas dicker, angenehmes Griffgefühl und tolle Optik.

Wenn Interesse, bitte mail an goebelsmann@drukon.de. Ich reiche gerne die Adresse weiter.

Fensterdichtungen: wenn spruchreif, wird es vermeldet.

Gepostet hier wie auch in der ACZ.

Gruß,

Jan

Geschrieben

hi Jan,

eine Frage zu den Türverkleidungen: Ist die Kunstoff-Form so dick wie original d.h. Pappe plus Aufschäumung, so daß nach beziehen mit Leder oder Kunstleder die Optik von der Dicke /Tiefe her gleich ist?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

@ Frank

Wir haben die Form von innen abgenommen.

Aufschäumen ist nicht ohne 2-schaliger Form.

Also muß das Aufbauen von einem Polsterer erledigt werden. Echte Handarbeit also.

Das Ergebnis soll optisch aber gleich sein.

Mehr als die nackten Formen werde ich auch nicht beisteuern können. Es ist mögich, daß Frank von Citronpieces sich der Sache annehmen und die Dinger komplett anbieten wird.

On vais voire.

Jan

Geschrieben

@ Jan,

hört sich impressive an! Kommst Du trotzdem?

@ Thomas,

ich bin kurz davor mit meiner roten Nummer. Muss nur noch zur Zulassungsstelle - vielleicht sogar schon morgen und dann mal schauen!

Kann´s gar nicht mehr erwarten!

DAnn müssen wir uns mal treffen!

Stefan

Geschrieben

... und bei den Türverkleidungen unterschreibe ich dann auch. Gibt's eine Durchführungsidee für den Weichplastiklook der ganz frühen Modelle?