Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Hupe im C1 klingt ja nicht gerade durchsetzungsfähig.... kann ich anstelle der einen einfach eine Zweiklanghupe anschließen oder brauche ich dazu ein separates Relais?

Ich weiss ja nicht, wie die Hupe geschaltet wird, über Bus oder direkt über Schalter/Relais. Bj ist 2006, Benziner.

Danke schonmal :)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Einfach eine Kompressorfanfare einbauen und und wie ein DSuper klingen, ist zwar hochgestapelt, wird aber gehört. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Warum soll das nicht zulässig sein? Wir haben im 2CV auch eine Kompressorfanfare vom CX. So lange das Teil nur einen gleichbleibenden Ton von sich gibt und keine Melodien spielt ist das kein Problem.

Geschrieben

Also ich kenne es von früher, dass die Kompressoren relativ lange brauchen, bis ein Ton kommt, und ausserdem ziemlich empfindlich bzgl Schmutz, Wasser usw. sind.

Von daher möchte ich gerne eine laute Zweiklanghupe einbauen. Aber danke für die Info!

Geschrieben

Ich habe eine Stebel Nautilus. Im einen XM zusätzlich zur serienmäßigen Doppeltonfanfare. Die spricht sofort an und hält nun schon einige Jahre. Wenn ich mich recht erinnere, hat die ein Löchlein zum Nachölen. Habe ich aber nie gemacht, da ziemlich “tief“ eingebaut.

Allerdings sollte man in Kombination mit einer Einfachfanfare keine Wunder an Lautstärke erwarten.

Ich würde mich erstmal nach einer normalen Doppelfanfare umschauen. Vielleicht gebraucht, beim Autoverwerter. 

Eine für die Größe des Autos ziemlich beeindruckend laute Hupe (Doppelton) haben z.B. die alten MB A-Klassen ;) 

Die werde ich wohl in meinem C4 nachrüsten. Der ist ein Riesenauto und hat so eine peinliche Clownshupe.

Geschrieben

nochmal die Frage, ob ich eine Zweiklang direkt dort anschließen kann, wo jetzt die originale verbaut ist, nicht dass da etwas überlastet wird?

Geschrieben

Den Hupentatser in meinem BX beeindruckt die serienmäßige Doppelhupe seit 30 Jahren nicht im geringsten, was der des C1 dazu sagt (falls hier nicht irgendwo ein Relais verbaut ist) kann man nicht mit Sicherheit sagen...

Geschrieben

Im schlimmsten Fall kommen zu Tonsignalen eben Auch noch Rauchsignale. 
Ich behaupte mal dass es dem Schalter nichts ausmachen sollte denn die Last ist wohl ähnlich und wenn die laut genug ist muss man ja Auch nicht Minutenlang draufdrücken.

Geschrieben

also gut, ihr Optimisten, dann mache ich es genauso :) vielen Dank!

Geschrieben

... ich würde die alte Hupe einfach abklemmen und die Neue dort anschliessen. wenn’s ein Problem gibt, ist das Rückrüsten kein Problem.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Hupen (z. B. von Louis) sind mit relativ geringer Leistung angegeben, sollte daher ohne Relais klappen.

Ich hatte von meiner (Honda) CX eine Doppelhupe übrig, die hab ich mit Relais angeschlossen (ich neige manchmal zum Übertreiben), macht deutlich mehr Spaß, wenn ich mal hupen muß.

Grüße, wolf