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LPG Gasanlage KME Diego für 1.8 xantia komplett plug and play


Frank (F)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich lachen oder weinen soll..... Als Kompromiss geht vielleicht Kopf schütteln.

Geschrieben

Gibt es den Splitt im Ansaug gratis dazu? 

 

Geschrieben

Was gibt es sachlich zu beanstanden?

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Frank (F):

Was gibt es sachlich zu beanstanden?

Zum einen frage ich mich, warum ich in ein Auto, das über eine semi-sequentielle Einspritzung verfügt, eine Monopoint Gasanlage einbaue. Wie das vernünftig laufen soll, erschließt sich mir nicht. Ob das zulässig ist, möchte ich bezweifeln. Zum anderen ist die Frage, ob z.B. die Homologationsbescheinigung für den Tank bei "alle Papiere vorhanden" mit dabei ist. Wenn nicht, wird es mit der Eintragung schwierig, weil sich der Hersteller des Tanks komplett vom deutschen Markt zurück gezogen hat. Der Tank hat schon diverse Roststellen. Ob ich den überhaupt noch einbauen würde, müsste eine genaue Begutachtung vor Ort ergeben. Ein Austausch des Tanks (wegen zu viel Rost und deswegen nicht bestandener HU) in ein paar Jahren gegen den eines anderen Herstellers ist mit erheblichem Einbauaufwand verbunden und ist eintragungspflichtig. Ich habe einmal einem Freund zuliebe einen gebrauchten Kabelbaum in ein gleiches Fahrzeug eingebaut. Einmal und nie wieder. Die beiden Kabelbäume einer KME Diego Anlage gibt es für unter 50 € neu zu kaufen. Den Preis würde ich mal als sportlich bezeichnen. Wenn ich den angerosteten Tank mal außen vorlasse, bekomme ich dafür Neuteile und zwar incl. eines Rails und mit 4 guten Injektoren.  

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich lachen oder weinen soll..... Als Kompromiss geht vielleicht Kopf schütteln.

Ich weiß garnicht, was du hast; immerhin hat "Frank (F)" den Teilemarkt gefunden.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

das über eine semi-sequentielle Einspritzung verfügt, eine Monopoint Gasanlage einbaue.

Mit Monopoint habe ich lediglich die Einheit der Einspritzung vorne in der Ansaugbrücke  bezeichnet.

Auf dem Bildern ist die Leiste mit den 4 Gas-Einspritzdüsen deutlich zu sehen. Also sequentielle Gasanlage auf teilsequentieller Benzineinspritzung.

So wie es gehört und amtlich korrekt zulässig. Die Anlage lief über rund 15.000 km bei uns ohne Probleme.

Die Anlage ist von einer  Firma eingebaut worden, die das heute noch machen.

Die Originalrechnung, auf der alle Komponenten aufgeführt sind , liegt vor.

Die Gassystemeinbauprüfung gem §41 Abs.5 Stvzo liegt im Original vor und wurde bei der DEKRA gemacht.

Genehmigungsnummer ECE 115R

Dort sind auch die Komponenten mit ihren E-Prüfzeichen aufgeführt.

Auch der IRENE-Tank.  Ein kurzer Check ergab, dass der Einbau von gebrauchten Tanks üblich ist und auch abgenommen wird.

Der Tank hat nur oberflächlichen Rost. Keine problematischen Rostnarben. 

Vor Einbau neu lackieren mit modernem Rostschutzlack wäre für mich zumindest der Standard.

Die Anlage wurde umsichtig ausgebaut. Es wurde so wenig wie möglich zerlegt. Wenn sie so wieder eingebaut wird, wüsste ich nicht, warum sie nicht laufen sollte.

Sicher am besten geeignet für genau das gleiche  Xantia-Modell mit 90PS.

Mottek-Motoriker ohne gute Schrauber-Kenntnisse sollten es  eher bleiben lassen. Aber das ist nicht mein Problem.

Über den Preis kann man im Rahmen reden. Festpreisangabe  bei ebay deshalb, weil  es mir "ich geb 100.- euro -Angebote" erspart.

 

 

 

Geschrieben

Mehr das Problem das der Motor eigentlich kein Gas mag ....

Geschrieben

Günni schreibt mir aus dem Herzen... Ich habe auch einmal eine gebrauchte Lpg Anlage eingebaut, macht mehr Arbeit als eine neue. Wenn es Kme Frontkit und Tank für 300 Euro neu gibt, dann gäbe es von mir für die gebrauchten Teile maximal die Hälfte... Die gebotenen 100 Euro wären absolut fair, auch gemessen am Zeitwert eines normalen Xantia... 

Ich bin mir nicht sicher, ob die Gassystemeinbauprüfung mit Teile Genehmigung nach Ece R115 auch mit den gebrauchten Komponenten und der bereits verwendeten Teilegenehmigung funktionieren wird.

Eigentlich geht es ja nicht um das Prüfprotokoll der GSP, denn der Einbau ist ja auf ein konkretes Fahrzeug bezogen, sondern um die Teilegenehmigung nach Ece R115, die sich auf den kompletten Satz und den Fahrzeug Typ bezieht - ist die denn noch dabei? 

Wenn jemand da Erfahrung hat, wäre ich sehr interessiert, davon zu lesen...

Viele Grüße Matthias 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kroack:

Mehr das Problem das der Motor eigentlich kein Gas mag ....

Na ja, das mögen die 8 Ventiler im Xantia / XM alle nicht. Macht aber nicht so viel, wenn man weiss, was man tut. Vollgasorgien würde ich im Gasbetrieb vermeiden. Die KME Anlagen haben eine Funktion, dass sie ab einer bestimmten Drehzahl automatisch auf Benzin umschalten. Mein Cabrio läuft seit ca. 60.000 km auf Gas. Die neulich anstehende Zahnriemenwechsel war für mich der Grund, mal nach dem Ventilspiel zu schauen. Bei 225.000 km war noch alles auf Werksteinstellung. Mein TCT hat 200.000 km auf Gas gehalten. Die defekte Kopfdichtung schreibe ich aber eher einem defekten Kühlschlauch als der Gasanlage zu. Jetzt kommt ein anderer Kopf drauf und weiter geht es.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Frank (F):

Mit Monopoint habe ich lediglich die Einheit der Einspritzung vorne in der Ansaugbrücke  bezeichnet.

Die Gassystemeinbauprüfung gem §41 Abs.5 Stvzo liegt im Original vor und wurde bei der DEKRA gemacht.

Genehmigungsnummer ECE 115R

 

Das hatte ich in der Anzeige anders verstanden. Aber gut, wenn die Gasanlage sequentiell betrieben wird, ist ja alles in Butter.

Hast du ein komplettes Gutachten / ABE / Einbauanleitung nach ECE 115R? Wenn ja, sind da auch die anderen 16V Motoren aufgeführt, die du in deiner Anzeige mit angegeben hast? Das Teil würde mich sehr interessieren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nirostar:

Günni schreibt mir aus dem Herzen... Ich habe auch einmal eine gebrauchte Lpg Anlage eingebaut, macht mehr Arbeit als eine neue. Wenn es Kme Frontkit und Tank für 300 Euro neu gibt, dann gäbe es von mir für die gebrauchten Teile maximal die Hälfte... Die gebotenen 100 Euro wären absolut fair, auch gemessen am Zeitwert eines normalen Xantia... 

Ich bin mir nicht sicher, ob die Gassystemeinbauprüfung mit Teile Genehmigung nach Ece R115 auch mit den gebrauchten Komponenten und der bereits verwendeten Teilegenehmigung funktionieren wird.

Eigentlich geht es ja nicht um das Prüfprotokoll der GSP, denn der Einbau ist ja auf ein konkretes Fahrzeug bezogen, sondern um die Teilegenehmigung nach Ece R115, die sich auf den kompletten Satz und den Fahrzeug Typ bezieht - ist die denn noch dabei? 

Wenn jemand da Erfahrung hat, wäre ich sehr interessiert, davon zu lesen...

Viele Grüße Matthias 

Die Gassystemeinbauprüfung macht entweder die Prüfstelle oder der zertifizierte Einbaubetrieb.  Das Gutachten nach ECE 115R würde mich auch interessieren. Nach meiner Kenntnis gibt es die von KME nicht für den Xantia. Da würde ich mich aber gerne eines Besseren belehren lassen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Frank (F):

Sicher am besten geeignet für genau das gleiche  Xantia-Modell mit 90PS.

Selbst wenn die Anlage in einen baugleichen Xantia gerät, muß zumindest das Kennfeld neu eingefahren werden. Die Motoren habenb eine erhabliche Serienstreuunug, das funktioniert nicht mit Plug&Play. Das ist genauso wie mit gechipten Steuergeräten, die in ein anderes Fahrzeug eingabaut werden als das, mit dem es auf dem Prüfstand eingestellt wurde. Manche laufen mies, manche schaffen die AU nicht mehr.

Ich selbst würde mich weigern, eine gebrauchte LPG-Anlage zu verbauen, es bedfeutet deutlich mehr Arbeit als eine neue Anlage zu verbauen, und der Kunde der es verlangt macht es ja um Geld zu sparen - was kaum funktionieren wird.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nirostar:

Wenn es Kme Frontkit und Tank für 300 Euro neu gibt

Gibts nicht,  KME Diego Frontkit liegt bei 300-350 euro frei Haus aufwärts. Tank kommt dazu, ab 150.- euro aufwärts frei Haus, dazu dann noch Ventil, Tankstutzen etc. da sind mindesten gut 600.- auf dem Zettel.

 

vor 2 Stunden schrieb nirostar:

ch bin mir nicht sicher,

In ein identisches Fahrzeug, darum geht es hier primär,  ist es möglich.  Soll es in eine Xantia Limo mit 90PS dürfte es auch gehen.

Im Zweifel die entsprechende Prüfstelle befragen, denn auch hier gibt es keine einheitliche Beurteilung.

Bei Einbau in andere Typen sind eventuell Unterlagen erforderlich. Das muss jeder selbst prüfen, nicht meine Baustelle.

Das die Komponenten so günstig  neu zu haben sind , habe ich gar nicht geprüft, hab  die LPG-Szene nicht im Focus.

Gemessen daran ist meine Preisvorstellung in der Tat zu hoch. Habe sie angepasst.

Billiger geb ich sie nicht her, ich weiß , dass sie prima funktioniert. Lasse sie sonst erstmal liegen.

 

 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb GuenniTCT:

Hast du ein komplettes Gutachten / ABE / Einbauanleitung nach ECE 115R?

Nein, keine ABE, sondern eben die Prüfung für diesen Xantia, aus dem es ausgebaut wurde. Füge noch ein Bild in der Anzeige ein.

 

vor 21 Minuten schrieb TorstenX1:

Selbst wenn die Anlage in einen baugleichen Xantia gerät, muß zumindest das Kennfeld neu eingefahren werden.

Würde ich auch machen, je nachdem wie der wagen fährt.

 

vor 21 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich selbst würde mich weigern, eine gebrauchte LPG-Anlage zu verbauen,

Zustimmung, würde ich als Werkstatt auch nicht machen, wenn ich es nicht selbst ausgebaut habe.

Das Angebot wendet sich auch an den Selbsteinbauer, der eben Zeit und Kenntnisse hat, aber wenig Geld ausgeben will.

Leider habe ich keinerlei Zeit aktuell, sonst würde ich den hier mal checken,  dort die Anlage verbauen und als Notreserveauto in die Ecke stellen.

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-xantia-1-8-millesime-tuev-06-2019-mit-winterreifen-benzin-silber-c7111775-e507-4f40-8a5c-70fc1ca9e504?cldtidx=4

Geschrieben

Theoretisch wäre die Anlage interessant ....für mich ;) Wenn es keine KME wäre ;) Eine brauch ich noch aber ich glaube ich nehm dann doch für unwesentlich mehr Geld eine neue Landi ...oder Teile davon weil ich z.B. das Steuergerät ja von Sommer- auf Winterauto umstecken kann.

Die Preise sind sehr stark davon abhängig wo man einkauft!

....das die 8V kein Gas mögen sollen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Gut, Vollgasorgien gibts bei mir eher selten aber wenn dann unter erschwerten Bedingungen wenn ich mit Last nen Berg hoch muss.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Manson:

....das die 8V kein Gas mögen sollen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Habe mal irgendwo gelesen, dass die Einspritzzeiten recht kurz sind und nicht alle Injektoren ( Valtek ) das so korrekt umsetzen könnten.

Geschrieben

Das kann sein, auch ein Grund warum ich die Landi bevorzuge. Da musste ich nach der Kalibrierung gar nichts nachjustieren, das Auto schaltet absolut ruckfrei und nicht wahrnehmbar von Benzin auf Gas und wieder zurück, im Stand, beim Beschleunigen und bei konstanter Geschwindigkeit. Zudem hat mein Hobel vor einigen Tagen die AU sowohl auf E86 als auch auf LPG mit nahezu identischen Werten bestanden. Ich gehe davon aus: Besser gehts nicht!

Bin gespannt wie es mit der Prins wird die in den TCT-Break reinkommt. Prins soll ja wohl der Rolls Royce unter den Gasanlagen sein, zumindest was man so liest und wenn man die Preise betrachtet ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Bin gespannt wie es mit der Prins wird die in den TCT-Break reinkommt. Prins soll ja wohl der Rolls Royce unter den Gasanlagen sein, zumindest was man so liest und wenn man die Preise betrachtet

Und ich habe so eine Prins LPG Anlage hier liegen, die kommt in meinen zukünftigen Y3, V6. Meine Gasanlagen Werkstatt hat mir ein, wie ich finde, gutes Angebot gemacht. Einbau der Anlage € 600,00. Ich brauche lediglich einen neuen Unterbautank. Einbau mit Abnahme wäre problemlos, da der XM nur den geregelten KAT hat, also noch keinen Kaltlaufregler. Einbau des KLR dann nach der Abnahme, zwecks Steuerreduzierung und Reinhaltung der Umwelt natürlich.

 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Manson:

....das die 8V kein Gas mögen sollen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Gut, Vollgasorgien gibts bei mir eher selten aber wenn dann unter erschwerten Bedingungen wenn ich mit Last nen Berg hoch muss.

Das ist grundsätzlich schon nachvollziehbar. Die 8V Motoren haben ab Werk keine gehärteten Ventilsitze. Gas enthält im Gegensatz zu Benzin keinen Bleiersatzstoff, der den Aufprall der Ventile auf den Ventilsitzen dämpft. Das kann man mit einer Additivierung ausgleichen. Da kommt es in meinen Augen aber schwer auf das System ab. Alles, was Unterdruck gesteuert ist, taugt in meinen Augen nicht sehr viel. Diese Systeme nehmen viel Additiv bei großem Unterdruck. Also im Leerlauf. Bei kleinem Unterdruck, also bei Vollgas, wird nur wenig Additiv beigemischt. Das ist genau anders herum, wie man es eigentlich brauchen würde. Ganz paradox wird es bei Turbo Motoren. Die haben ab einer bestimmten Last gar keinen Unterdruck sondern Überdruck..... Es gibt aber auch ein einspritzendes System mit eigenem Steuergerät. Das wird wohl ganz gut funktionieren. 

Mein TCT hat jetzt, da der alte Kopf wegen eines Risses zwischen Einlass- und Auslassventil auf einem Zylinder, ausgetauscht werden musste, im neuen Kopf gleich gehärtete Ventilsitze auf der Auslasseite bekommen. 

Die ersten 200.000 km auf Gas haben dem alten Kopf in Bezug auf die Ventilsitze aber nicht geschadet. Beim Cabrio mit 2L 8V Motor hat der Gasbetrieb bisher auch nicht geschadet. Bei 215.000 km ist das Ventilspiel noch im Rahmen der Werkstoleranz. Beide Fahrzeuge werden aber auch nicht mit Dauervollgas gefahren.   

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Habe mal irgendwo gelesen, dass die Einspritzzeiten recht kurz sind und nicht alle Injektoren ( Valtek ) das so korrekt umsetzen könnten.

Die Valtek Injektoren sind so mit der billigste Kram, den der Markt hergibt. Sie haben den Nachteil, dass sich die Kolben in den Injektoren einarbeiten und der Hub im Laufe der Zeit immer kleiner wird. Das heisst, die Motoren magern ab. Das kann sehr ungesund enden. Die Einspritzzeiten haben nichts mit den Ventilsitzen zu tun. Bei den Einspritzzeiten gibt es eher das Problem, dass diverse Injektoren auf dem Markt kurze Einspritzzeiten nicht können. Das lässt sich aber meistens mit der Abstimmung der Gasanlage hinkriegen. 

Geschrieben

Aus welchem Material sind denn die Zylinderköpfe, daß keine Sitzringe erforderlich sind?

 

MfG

Volker

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb wackelpudding:

Aus welchem Material sind denn die Zylinderköpfe, daß keine Sitzringe erforderlich sind?

 

MfG

Volker

Wo steht denn, dass keine Ventilsitzringe erforderlich sind?

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