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Artikel über MB190 (Babybenz) im Neuwagenzustand


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dürfte ein Vergasermodel sein in Buchhalterausstattung. Aber da ja ein Stern dranpappt, wird sich schon jemand finden für den Preis. Ich fand den Wagen schon bei seinem Erscheinen nicht erstrebenswert und daran hat sich nichts geändert. Ein BX mit den Eckdaten wäre schon was. Der würde aber wahrscheinich nur 10% des hier aufgerufenen Preises kosten.

Geschrieben

Wenns ein MOPF mit 2.0 oder 2.3 Benziner wäre.... und entsprechender Ausstattung. Aber ein Erstserienmodell mir Garnix und dann noch in weiß. Aber irgendein Fetischist wird sich finden, der jedes Jahr 1000 € reinbuttert (Stellplatz, Wartung...) und sich in 10 Jahren freut 5000 € Wertzuwachs erreicht zu haben.

Geschrieben

Ich hatte mal einen 190iger Turbodiesel Automatik, bin dafür dem BX Turbodiesel untreu geworden. Ja, ja, war nur eine Affäre, gehört doch zum Leben irgendwie dazu. Aber ganz ehrlich: Probefahrt, kaum vom Hof gefahren und ich wusste, ich will dieses Auto haben. So leise, kräftig, dieses Tresorgefühl bei kompakten Abmessungen, das war schon ziemlich einzigartig.

Gruß

Holgi

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Bauern-Benz / Heizöl-Ferrrari. ^_^:D

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben (bearbeitet)

Mit zeitlichem Abstand werden auch Automobile vom "Erzfeind" interessant :)

Vergleichweise ist so ein 650ccm-Visa mit Nix-Ausstattung im rostfreien Zustand immerhin ein dankbarer Spender für den "sportiven" 2CV ;):D

Bearbeitet von gastposter
  • Danke 1
Geschrieben

Komisch … hier im Forum wird man gescholten, wenn man nicht den einfachst ausgestatteten XM Y3 erhalten will – »alle wollen immer nur den V6 – es muss sich doch auch mal jemand um die einfachen Ausstattungen kümmern, sonst gibts da bald keine mehr von« und so weiter bä bä bä.

So ein Benz mit seinem ikonischen Innenraum ist schon was – hab ich kein Problem mit. Nur halt nicht der 190er. Ein Freund hatte einen 190er Diesel, der hat wirklich an jeder Stelle gewackelt und geknarzt; alleine schon durch die Vibrationen des Motors. Ein schreckliches Auto.

Andererseits … wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi.

Da ist wirklich was dran, denn ich würd mir selber wie ein Taxifahrer vorkommen. Und das ist – zumindest hier in Berlin – nun wirklich ein Beruf, der so … äh … also, wie soll ich sagen …

Es müsste halt schon eine S-Klasse egal welcher Baureihe sein.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb holger s:

Ein Freund hatte einen 190er Diesel, der hat wirklich an jeder Stelle gewackelt und geknarzt; alleine schon durch die Vibrationen des Motors. Ein schreckliches Auto.

Dann war der Wagen definitiv defekt! Die Motoren sind extrem kultiviert. Kein Wunder, dass nahezu alle Taxen Mercedes waren. Ich bin mal einen W124/ 200D mit 75 PS gefahren. Erwartet habe ich eine Wanderdüne, tatsächlich war der Wagen durchaus agil sofern er etwas Drehzahl bekam. Und genau das war kein Problem, denn er blieb dennoch leise und vibrationsarm. Ich war absolut positiv überrascht.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Kann da Holgi nur zustimmen. Bei den Benzen sind die Motorlager oft unten der Tropferei der Ölsardine ausgesetzt...

Geschrieben

Ich hatte mal einen 190D Automatik unterm Hintern, der war extrem lahm!

 

72 durchzugsschwache Pferdchen und eine schlupffreudige Automatik.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Den 190-er bin ich für ein gutes halbes Jahr in der Dieselvariante und Schaltwagen als Neuwagen gefahren. Ein Knaller, so wenig PS und trotzdem eine Rakete, gut jetzt nicht im Vergleich zu dem Auto, das ich momentan fahre, aber doch zum Strich 8-er. Er ist in Afrika seit 20 Jahren, da spreche ich vom gesamten Kontinent, das beliebteste Auto. Den zitierten Artikel im Anfangsbeitrag habe ich nicht gelesen, da ich von dem Auto alles weiß durch persönliche Bekanntschaften, die den als Oldtimer fahren. Zuverlässigkeit pur und ein Kultauto, so etwas gibt es bei Citroen auch, das bestimmte Modelle einfach Spitze sind und Richtung 500.000 km ohne Mucken marschieren, etwa der XM Diesel Turbo 2.1, oder der XM 2.0, oder der XM Turbo Benziner  Y3, oder der XM ZPJ Schalter, oder der C5 HDI, an den 190-er kommt aber in puncto Zuverlässigkeit kein anderes Auto der Welt heran. Dafür gibt es zum Beweis Statistiken, die garantiert nicht gefälscht wurden.

PS: Der ZPJ4 gehört auch in diese Ahnenreihe, allerdings nur wenn die Richtigen ihn fahren und reparieren. Für den XM 2.5-er Diesel gilt ähnliches, vor allem in Frankreich hält das Auto in den Händen von Kennern ewig.

Bearbeitet von Steinkul
ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb silvester31:

Wenns ein MOPF mit 2.0 oder 2.3 Benziner wäre.... und entsprechender Ausstattung. Aber ein Erstserienmodell mir Garnix und dann noch in weiß. Aber irgendein Fetischist wird sich finden, der jedes Jahr 1000 € reinbuttert (Stellplatz, Wartung...) und sich in 10 Jahren freut 5000 € Wertzuwachs erreicht zu haben.

Hat sich schon gefunden, der Händler hat das Auto nicht mehr im Angebot. Der sitzt im Südraum von Leipzig und hat immer wieder Fahrzeuge verschiedener Marken mit erstaunlich niedrigen Kilometerständen im Angebot. Aktuell wird noch ein als rostfrei beworbener Senioren-W210 (E320) mit 46 tkm und grandioser Ausstattung (Sitzmemory für den Beifahrer hat Opa unter vielem anderen angekreuzt) offeriert. Leider in senilem stützstrumpfmetallic. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb ACCM Gerhard mit CX:

in senilem stützstrumpfmetallic. 

Diese Farbbezeichnung gefällt mir.

Also wer den 190 D oder Vergaser als sprizig bezeichnet hat entweder nie einen gefahren oder eine ganz andere Vorstellung von spritzig wie der grösste Teil der Autofahrenden Bevölkerung. Mercedes hatte bis vor wenigen Jahren nur müde Krücken als Diesel. Aber den 190 als schlechtes Auto darzustellen ist so fehl am Platze wie beim Golf 7. 

  • Like 1
Geschrieben

Der 190er hat einen Bruch von einer Tradition hervorgebracht und der war sogar gewollt. Dagegen hatte man von der Konzernspitze aus alles daran gesetzt gehabt den Kombi aus der Baureihe W123 zu verhindern. Von daher finde ich diverse Modelle nicht uninteressant. Letztendlich sind es gelungene Beispiele in Sachen Changemanagent. 

  • Like 1
Geschrieben



... Letztendlich sind es gelungene Beispiele in Sachen Changemanagent. 

Welcher Man-agent wurde da gechanged? [emoji2]
Geschrieben
Am 28.10.2019 um 20:58 schrieb Steinkul:

Zuverlässigkeit pur und ein Kultauto, so etwas gibt es bei Citroen auch, das bestimmte Modelle einfach Spitze sind und Richtung 500.000 km ohne Mucken marschieren, (...)oder der C5 HDI V6

Der war gut...

Geschrieben

Vielleicht der letzte "so gut wie möglich" Benz.
Gewinne machte Daimler damals mit den Extras. Das Modell im Bericht zeigt, was man bekam, wenn man sich beim Kaufpreis noch im oberen Mittelklasse-Bereich aufhalten wollte. 5 Gänge? Zentralverriegelung? Velours? Kostete alles richtig Geld.

Einen würdig gealterten 190 E in Farbe würde ich nicht aus der Garage werfen. Zwar ist der Nutzwert gering, aber man kann dem W201 nicht eine angenehme Zeitlosigkeit absprechen.

Die ams, schon damals einer überkritischen Haltung gegenüber dem guten Stern unverdächtig, verglich den 190D 2.5 einmal mit dem Peugeot 405 TD. Zähneknirschendes Fazit: Für den 190er sprach die Verarbeitungsqualität, der Wiederverkaufswert und? Ach ja, nichts. Und heute weiß man: Auch so ein 405 konnte ein langes Leben haben.

 

  • Like 1
Geschrieben

 

 

 

... Zuverlässigkeit pur und ein Kultauto, so etwas gibt es bei Citroen auch, das bestimmte Modelle einfach Spitze sind und Richtung 500.000 km ohne Mucken marschieren (...) oder der C5 HDI V6 ...

 

 

Der war gut...

Fällt aber unter die Rubrik unbeabsichtigte Komik! 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Der war gut...

C5 und Diesel, der wird nicht gerade von der Kritik gehätschelt, dem darf man zwei Zylinder schenken.

“Gut“ ist er nie ungewollt, sondern instinktiv.

Nebenbei, komische Leute gibt es, ich glaub, die sind das mit Absicht.

Bearbeitet von Steinkul

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