Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...ist ein wenig Off Topic, aber solange es kein "Seelentrost und psychischer Beistand" - Forum gibt kurz die folgende Begebenheit für alle "Mein Fenster geht nicht hoch - Federbein bricht durch - springt nicht an - spinnt - Geplagten".

Ich fahre so mit dem XM zum Modellfliegen, da steht eine Mercedes E - Klasse am Strassenrand. Der Anblick an sich ist ja schon ein gar nicht so seltenes Fest, aber was haben die Jungs denn da in der Hand? Eine Schraubenfeder, ja, für die Hinterachse. Wie konnte das denn passieren? Dauerfestigkeitsprobleme bei DC (kann doch gar nicht sein) oder beim tunen so viel Feder weggeschnitten, daß der Rest beim Ausfedern herausgehüpft ist. Und dieses jetzt offensichtliche Normalteil wollten die da tatsächlich ohne Federspanner einsetzen. Hmpfffffgrr! Einfach entzückend. Den Gesichtsausdruck der beiden Typen vergesse ich mein Leben lang nicht.

Also: Nicht verzeifeln mit euren Citroëns, der Rest der Welt kocht auch nur mit Wasser und manchmal ist das Wasser noch nicht einmal lauwarm...

Gernot

GSASpecialViersen
Geschrieben

Bonjour!

Solche Szenen auf dem Pannenstreifen haben mich auch immer mit Genugtuung erfüllt. Ich sah an manchen Tagen angebliche deutsche, moderne Wertarbeit in Serie auf dem Seitenstreifen blinken. Entweder mit verzweifelten Besitzern davor oder darin. Und ich glitt in aller Seelenruhe mit meinem 20 Jahre alten, angeblich unzuverlässigen, weil französischen Auto, genüsslich daran vorbei.......

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

der c-klasse-kombi meines onkels hatte kurz nach 100tkm einen heftigen motorschaden - also kurz nachdem die garantie abgelaufen war... das kam teuer.

mein vater hat sich jetzt auch einen geholt. mal sehen wie lange der mitmacht. ;-)

mein alter 190er hat mich immer super durch alle ecken gebracht. und jetzt schwebe ich citroen und bin auch mehr als glücklich. vom komfort einfach nicht zu schlagen.

f.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

hatte ich letztens einmal im stau auf der B1 in DO.

Es war Hitze !

Und Stau. Pralle Sonne. Naja. Die anderen in ihren schwarzen Autos. Ich im weißen Klimaanlagen BX19 GTI. An sich ist der GTI sehr empfindlich was Hitze angeht. Aber an diesem Tag hatte er wohl gute Laune ! Und er wollte mal zeigen was er so drauf hat. Also "ganz in weiß" , mit der Automatik schön stop and go. Was für eine Wohltat. einfach nur kurz aufs Gas tippen. rollen. fuß vom gas. reicht.

Und dann ging es ab. ein BMW vor mir fängt plötzlich an ein wenig zu kochen. Dann immer mehr. Die Wolken werden größer und der BMW immer langsamer. Verzweifelt sucht der Fahrer nach einem Plätzchen wo er sich hinstellen kann. Die Kolonne zieht weiter. Ein paar Meter weiter steht - immerhin schon auf dem Seitenstreifen in der Pampa - ein verzweifelter Mercedes Fahrer vor seinem qualmenden Motor, den Kopf unter die Haube haltend.

Ich rolle an beiden vorbei und bin echt voller Mitgefühl :-)) 2 km später kam noch ein Passat mit einem ADAC Helfer hinzu . Welch ein Tag. 3 Deutsche auf einen Streich in einem Hitzestau. Mein BX hat das alles ganz ruhig genommen.

Und ich war echt zufrieden.

Ja sowas gibts.

Und macht sogar mehr spaß als 240 rasen :-)) weil man gemütlich die ausgeweideten Autos vorbeiziehen sieht.

Geschrieben

Kann mich nur dem Verlauf des Threads anschliessen,

ich fahre jeden Tag über die A43 und die A2 von Bochum nach Gelsenkirchen Hassel, eigentlich kein sonderlich langer Weg, doch häufig sehe auf dem Pannenstreifen Fahrzeuge deutschen Fabrikats stehen und komischerweise keine (oder sehr selten) Franzosen, Japaner oder italiener, über die ja alle schimpfe wie schlecht sie doch seien sollen. Gut, es gibt ebenhalt mehr "deutsche" Autos auf deutschen Strassen als z.B. Franzosen, dennoch zeigt es mal wieder, das deutsche Autos in den letzten Jahren extrem stark nachgelassen haben in Sachen Qualität.

Soviel dazu .... :-)8

Nils

Geschrieben

Hihi.....Schadenfreude ist die schönste Freude!

Hatte auch vor einer Woche so ein entzückendes Erlebnis.

Bin mit meinem Visa(Bj.85) ganz gemütlich mit Tempo 100 über die AB gegondelt und siehe da. Hatte ich bis dato noch nie gesehen. Ein Toyota Corolla auf der Standspur mit Warnblinkern an und der Fahrer blickte verwundert unter die Motorhaube.

Auch nicht schlecht: Mein Kollege mit seinem ach so tollen Golf 4(Bj.2000, Scheckheft, ca 45tkm) wollte im Frühjahr nach Ischgl fahren. Kam aber nur bis Stuttgart und machte dann da erstmal 2 Tage Pause. Getriebeschaden!

Tja nicht alles was glänzt ist Gold!

Liebe Grüße

Der Beltzebub

Geschrieben

hallo,

stimmt, unsere franzosen sieht man eigentlich recht selten am strassenrand. wenn man das aber relativ zu den zulassungszahlen sieht, kommt man schon ins gruebeln, oder?

auf-holz-klopfende gruesse

stefan, der bisher noch nicht von seiner madame so richtig im stich gelassen wurde...

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Wist ihr was mir hier auffällt, Jungens?

Schadenfreude. Im ganz großen Stil. Da lacht ihr euch hier die Seele aus dem Leib über Pannengeplagte und überhebt euch drüber mit unseren Franzosen.

Aber wieviele von euch haben angehalten und gefragt, ob sie helfen können?

Geschrieben
Kay-Uwe Olorin Klepzig postete

Wist ihr was mir hier auffällt, Jungens?

Schadenfreude. Im ganz großen Stil. Da lacht ihr euch hier die Seele aus dem Leib über Pannengeplagte und überhebt euch drüber mit unseren Franzosen.

Aber wieviele von euch haben angehalten und gefragt, ob sie helfen können?

ja ja, die Citroenisten mit elitaire-Aufklebern ;)

Wenn sich mir jemand auf der Strasse durch Winken bemerkbar macht, weil er eine Panne hat, dann halte ich auch an. Aber vorher die Situation richtig abschätzen, nicht daß auf einmal kriminelle Energie aus den Büschen kommt.

Jede gute KFZ-Versicherung beinhaltet mittlerweile einen günstigen bis kostenlosen Pannenschutzbrief, niemand ist heutzutage mehr auf die teuren "Gelben Engel" oder auf sonstige fremde Hilfe angewiesen. Ein kurzer Anruf übers Mobiltelefon bei der kostenlosen Hotline des jeweiligen Hilfsdiensts und professionelle Abschlepphilfe rollt an (früher oder später).

Geschrieben

Ja,

dem kann ich nur voll zustimmen. "Mobilitätsgarantie" gibt es inzwischen von:

- den Autoversicherungen

- Michelin

- Citroen selbst

- ADAC

und wem weiss ich noch.

Deswegen würde ich auch nicht unbedingt anhalten. Die Zeiten haben sich halt leider gewandelt.

Geschrieben
Martin Beckmann postete

ja ja, die Citroenisten mit elitaire-Aufklebern ;)

Ja, wenn ich solche Sachen lese, dann habe ich manchmal den Eindruck, die Autos sind besser als ihre Fans. Und wenn man sich so die Pannenstatistik anguckt, dann wird ja wohl auf dem Pannenstreifen eher französisch gesprochen als deutsch, oder?

Aber schönreden muss ja schon irgendwie Spaß machen;-)

Frank

Geschrieben

Hallo,

bei der Statistik zählt für mich meine eigene. Nach dieser Statistik stand ich noch nie mit einem Citroën auf dem Standstreifen.

Wenn ein Hersteller einen eignen Notdienst unterhält und sich dadurch gewissen Statistiken entzieht, dann finde ich eine Statistik nicht mehr aussagekräftig.

Dieser Thread soll auch nicht "Citroën ist das beste Auto der Welt", so etwas wird bei AMS gewählt, er soll mehr so etwas wie "Auch Übermenschen machen sich ´mal in die Hose" ausdrücken.

Gernot

GSASpecialViersen
Geschrieben

Guten Morgen!

"Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!" Spass beiseite. Wenn ich mir diesen Thread und auch andere zu diesem Thema durchlese, erkenne ich keine Schadenfreude, sondern nur Tatsachen. Es wird doch in diesem Forum auch mal möglich sein, locker zu plaudern und seine Meinung sagen zu können, ohne dass direkt Kommentare folgen, die hier jedes Wort auf die Goldwaage legen bzw. sich persönlich angesprochen fühlen.

Eigentlich, so meine Auffassung soll der Thread doch das Motto "Shit happens" repräsentieren.

Die hier dargelegten Postings gehen nun mal klar zu Gunsten von Citroen.

Und auch wenn sich jetzt wieder alle beleidigt fühlen, Schadenfreude ist halt die schönste Freude.

Lieben Gruss,

Oliver

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Auch ich habe noch nie mit einem Citroën auf dem Pannenstreifen gestanden...

.

.

.

in der Zeit als ich Peugeot fuhr. :-))

Also lasst diesen Thread nicht zu einem Dauerstreit über Schadenfreude ja/nein und ëlitaîre ja/nein verkommen. Das Anfangsposting von Gernot war doch wirklich gut: Mit der Hinterachsfeder in der Hand!

GSASpecialViersen
Geschrieben

Morgen, Jürgen!

Das sehe ich genauso!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Schadenfreude? Statistisch ist wer besser?

OK, also in gewisser Weise taucht mein XM in keiner Pannenstatistik mehr auf. Nicht weil er keine Panne hätte, sondern weil er seit über einem Jahr fast nicht mehr aus der Werkstatt herauskommt, derweil ich seit genau dieser Zeit fast nur noch mit Werkstattleihwagen unterschiedlichster Fabrikate durch die Pampa gondele.

Zu all meinem Ärger, den ich seit über einem Jahr mit meinem XM habe, hatte ich einige Dinge überhaupt nicht mehr für erwähnenswert befunden. So z.B. auch nicht mein Erlebniss mit einem Leih-VW-Passat, nachts um ca. 24:00 Uhr auf der AB. Der Wagen war relativ neuwertig, ca. 15000 km auf der Nadel.

Reisegeschwindigkeit ca. 160 kaemha - plötzlich - *plautz.....*schhhrrrrrrr*........*ruckelruckel*........spotz*.........pfluuuschhhhhh*....

....*broarrrrrr*.........*spuckruckelspotzzisssscchhhhh*............!.?????

Dann im Anschluss die ganze Orgie und volles Programm. ADAC gerufen - kam nach 45 Minuten um festzustellen dass er nichts tun kann. Der dann Abschleppwagen angerufen und mit den Worten, beim warten kann ich eh nichts tun, wieder weggefahren und mich stehen gelassen. ACHTUNG! Man beachte: Es war Winter - schweinekalt - minus, mindestens Sibirien. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits dermassen ausgekühlt und meine Gelenke eingefroren, dass ich schon nicht mehr die Kraft hatte dem abfahrenden ADAC-Fuzzi einen Stein ins Heck hinterherzuschmeissen. Dann wieder ca 50 Minuten auf Abschleppwagen gewartet. Mit diesem nächtliche 1-Stunden-Tour zum Abschlepphof und dort dann wieder 1 Stunde gewartet bis Ersatzwagen bereit war.

Ach ja - spätere Diagnose beim Passat ergab: Kapitaler Schaden an Zylinderkopf. Sauberer Durchbruch.

Wie wirkt sich das eigentlich in der Statistik aus. Ist mein XM nicht doch das bessere Auto, der immerhin seit 1 Jahr die Werkstatt kaum verlassen konnte weil er nicht lief und ist der Passat die Lusche, weil ich mit dem mal gerade 200 km weit kam bis zum Motorschaden ?

Geschrieben
Aber wieviele von euch haben angehalten und gefragt, ob sie helfen können?

Ich. Vor zwei Wochen im Hitze-Stau. Ein nagelneuer Kia-Van. Der ausländische Mitbürger hatte es schon aufgegeben, nach Hilfe zu winken und stand da einfach herum. Den Wagen voller Kinder. Ich bin hinter ihm rechts rangefahren und er durfte im kalten Xantia seine Werkstatt anrufen, von welcher er gerade seinen Wagen von der ersten Inspektion abgeholt hatte. Hat sich tausendmal bedankt. Gern geschehen!

Wie lange ich dann warten musste, bis ein freundlicher Mitbürger mich wieder in die Schlange reinfahren lassen hat, ist eine andere Geschichte.

Viele Grüße,

Achim.

Geschrieben

Mahlzeit ich nu auch mal...

Das blinkende Cits am Wegesrand selten sind,sehe ich auch eher an den Verkaufszahlen in D.Werden aber mehr wie ich finde.(also nicht blinkend,sondern allgemein den Doppelwinkel)Die Qualität der einzelnen Cits ich meine nu nicht die neuen(kann ich mir kein Urteil bilden) sondern eher 2CV CX/BX/XM war doch wohl grottenschlecht.Aber die Tatsache,daß man Kleinigkeiten noch selber wieder instandsetzen kann,auch vor Ort,macht die Sache doch eher interessant.Gut gepflegte Cits sind zuverlässig aber bis man einen gefunden hat und auch die Macken kennt,das dauert.Nu schließt sich der Kreis wieder.Bei den neuen Autos muß der Fehlerspeicher ausgelesen werden,um überhaupt was zu finden,die alten haben oft Kabelverbindungsprobleme man kann den Fehler also noch mit Kucken und wackeln eventuel beheben.Der Pannendienst vor Ort holt meist eh den Schlepper.

Gruß

Wolle

GSASpecialViersen
Geschrieben

Guten Abend!

Auch wenn ich auf Citroen schwöre und auch immer pannenfrei unterwegs war, möchte ich sagen, dass ich grundsätzlich nur nachts Pannenhilfe leiste, weil es dann für den Betroffenen verdammt schwierig ist, trotz aller modernen Kommunikationsmittel Hilfe zu erhalten. Ich erachte die Situation nachts, besonders auf der Autobahn für sehr gefährlich, also helfe ich dann und biete evtl. auch eine Mitfahrgelegenheit an, wenn das Ziel nicht allzu weit entfernt liegt. Wogegen m. E. es tagsüber einfacher ist, Hilfe zu bekommen. Und man trotz aller evtl. Widrigkeiten immer noch eine Lösung findet.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hallo,

die Pannenhilfe bei Nacht ist aber auch kritisch. Ich fragte einmal einen Belgier nach 22.00 Uhr auf einer nebeligen Landstraße, der gerade seinen VISA vor sich herschob "Est-ce-que vous avez un problème?", worauf dieser mit sich verdichtenden Fäusten auf mich zukam. Ich hätte wohl besser "Est-ce-que vous avez besoin d´assistance?" fragen sollen. Das wäre nicht ganz so zynisch herübergekommen

Es zeigte sich aber, daß ich mit einem Starthilfekabel (wie heißt das Ding eigentlich auf Französisch?) das allgemein gute Verhältnis der Europäer noch weiter verbessern konnte.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

bei der Statistik zählt für mich meine eigene. Nach dieser Statistik stand ich noch nie mit einem Citroën auf dem Standstreifen.

Na toll. Ich bin mit meinem BMW in fünf Jahren noch nie liegen geblieben (Ausnahme: Die vom Vorbesitzer nachgerüstete Wegfahrsperre hat mal gezickt und ich kannte den Not-Trick noch nicht). Mein Xantia hat mich zwei Monate nach dem Kauf das erste Mal gezwungen, den ADAC anzurufen.

Und, was sagt uns das jetzt:-)

Frank

Geschrieben

Gernot:

Vielleicht war es ein Flame, der allergisch auf Französisch reagiert? :)

sgefant

Geschrieben

Hallo,

in der Nähe von Liège bzw. Eupen darf man schon Französisch sprechen. Aber die Frage nach einem doch recht offensichtlichen "Problem" hat schon etwas sarkastisches. Er wartete wohl nur darauf, daß ich mich mit einem breiten Grinsen und "Bonne chance et grand succès" aus dem Staub mache.

Gernot

Geschrieben

Du hast wahrscheinlich recht; am Besten ist wohl, dem/der Betreffenden gleich einfach das Starterkabel oder was auch immer unter die Nase zu halten. "Internationale" Pannenhilfe ist halt oft etwas schwieriger.

sgefant

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Hmm. Ziel verfehlt.

Eigentlich wollte ich ja nur ein wenig den guten Geist in Erinnnerung rufen und nicht vom Thema dieses Threads ablenken und ne Pannenhilfediskussions draus machen.

Denn die Geschichten haben mir ja an sich schon recht gut gefallen :-)

Und um jetzt keinen Die-Franzosen-Sind-Schlechter/Besser-Thread draus zu machen, lass ich jetzt keine Geschichten ab, dass ich mit meinen XM öfter liegengeblieben bin als mit allen anderen Autos, die ich schon gefahren habe - wen wunderts, bin 60% ja auch mit XM gefahren und 2 mal war ich selber schuld - wen man nicht tankt, ist der Tank eben irgendwann leer.

So also - erzählt doch bitte wieder ein paar Storys :-))

Und schwebt pannenfrei weiter!

PS.: Ob Tag, ob Nachts, ich für meinen Teil halte immer an. Auch wen ich oft nicht helfen kann. Aber öfter mal hat man kein Mobiltelefon mit, will nicht wg. ner Kleinigkeit den ADAC rufen, es geht einem einfach nur so Scheiße, das man nicht in der Lage ist, ein vernünftiges Telefonat zu führen, whatever...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...