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Geschrieben

Hi Gemeinde!

Gibt es Erfahrungen zum nachträglichen Einbau einer Standheizung in einen C3?

Vor allem interessant sind die Fragen:

- ist es möglich?

- was kostet es?

- wie lange dauert es?

- effektiv nach welcher Heizzeit in einem knackigen Winter?

Hoffe, es gibt ein paar Verrückte, die diese Ausgabe nicht gescheut und somit Erfahrungen gemacht haben...

Danke im Voraus für eure wertvollen Infos!

kaparo

Geschrieben

Hatte in meinem seligen Rover 414 eine Standheizung nachrüsten lassen.

Ist eine feine Sache, da man ein schönes vorgewärmtes Auto hat aber:

-> ist es sehr kalt sinkt die Leistung der Batterie und die Standheizung zieht zusätzlich Strom. Hat man eine kleine Batterie wie ich im Rover (42Ah) so gibts bei sehr tiefen Temperaturen Probleme mit dem Anspringen. Dann ist er nur noch auf der letzten rille angesprungen.

-> Die Aufheizzeit ist natürlich stark von der Aussentemperatur abhängig. Bei 0° war der Motor nach 10 Minuten betriebswarm. Der Innenraum war nach ca. 12-15 Min warm. Kann man schön aus dem Fenster beobachten wie das Eis abtaut.

-> Der Einbau hat bei mir einen Arbeitstag gedauert.

-> sicher auch im C3 möglich. Frage einfach mal bei einem kompetenten Partner nach.

-> Hat damals ca. 2100DM gekostet. Ohne Handsender mit Vorwahluhr. Würde aber den Handsender empfehlen. Vorwahluhr ist zu unflexibel.

Fazit: Ich werde sie mir nicht wieder einbauen lassen. Der Preis ist sehr hoch und man benötigt sie selten. Wenn dann nur mit Fernsender. Aber ich würde mir dann eine größere Batterie nachrüsten. Wenn Platz dafür ist. Im Rover war leider keiner.

Hoffe es hilft dir ein wenig - bidone

Geschrieben

Hi,

also die Batterie leidet sehr wenig,

aber bei neueren Fzg. ist der Einbau sehr schwierig, da die meisten mittlerweise ein Bussystem haben, dadurch wird der Einbau sehr schwierig und teuer.

Benziner oder Diesel ?

Geschrieben

Hi Gemeinde!

Ich habe jetzt eben selber auch mal die Fühler ausgestreckt und Folgendes herausgefunden:

Es gibt für den C3 einen Nachrüstsatz seitens Citroen (so ganz echt mit Teilenummer und so...).

Dieser Nachrüstsatz besteht offensichtlich aus zwei Positionen: einmal der Heizung als Gerät (mit Schaltuhr oder Fernbedienung) selbst und einmal aus dem Einbausatz (ist wohl Kabelbaum, Schellen, Bleche, Schrauben und sonstiges Gedöns enthalten).

Die Heizung mit Zeitschaltuhr kostet 750 €, die Version mit Fernbedienung dagegen etwa 990 €. Der Einbausatz wandert für 210 € über den Tisch und die Einbaudauer wird mit etwa 8 Stunden zu insgesamt 570 € taxiert.

Alle Preise sind incl. Märchensteuer angegeben.

Sind dann zusammen für meine Vorstellungen (mit Fernbedienung) ziemlich heftige 1770 €.

Wau!

Ob sich das wirklich lohnt?

Have fun!

kaparo

Geschrieben

Hallo kaparo

hast du es schon von Eberspächer oder Webasto probiert?

Die liefern ja die Teile zu Citroen, Citroen schlägt noch ordentlich was drauf..

Bei Webasto bekommst du einen kompletten Einbausatz der genau auf deinen C3 zusammengestellt ist für knappe 1000 € incl. Märchensteuer. Wenn du eine Fernbedienung haben willst, schau dich bei ebay um, da gehen neu um ca. 250 € über den Tisch.

Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, schaffst du den Einbau selber in ca. 8 Stunden, einen genau Einbauanleitung mit Fotos ist dabei....

Grüße Sevaudo

Geschrieben

Hallo,

möglich ist es. Es empfiehlt sich Webasto Thermo(oder Tele Thermo) Top E.

Sie wird hinter der vorderen Stoßstange im linken Radhaus eingebaut. Sie hat eine Heizlesitung von 4,2 KW (völlig ausreichend bei der Fahrzeuggröße und günstiger als ThermoTop C mit 5KW)und ist bei dn neusten Modellen zwischen 1 und 120 min. Laufzeit einstellbar. Und nach einer 2 stündigen Heizperiode hast du eine "Bullenhitze" in dem Auto. Solltest danach aber mindestens so lange fahren,wie du geheizt hast. Der Einbau ist für einen geübten Webastopartner in 8 Stunden erledigt.Mit etwas technischem Verständniss aus selber machbar. Aber bedenke: Wird der Einbau von keinem authorisierten Webasto-Partner durchgeführt,hast du keine Betriebserlaubnis für dein Auto und keine Garantie auf die Heizung.Und im Ernstfall auch keine Garantie für das Auto. Die Heizungen verfügen nämlich über EG-Betriebserlaubnis die nach Einbau durch einen Partner ausgefüllt und abgestempelt wird.Erst dann ist diese Betriebserlaubnis gültig.Außerdem werden die Garantieunterlagen ausgefüllt,abgestempelt und zu Webasto geschickt.Die Kosten liegen beim Material so bei der ThermoTop E mit Einbaukit so ca. bei 1100 Euro plus Einbau. Wenn du keine Uhr möchtest oder einen Pluriel fährst kannst du auch eine TeleThermoTop nehmen.Die besitzt dann statt einer Uhr,eine FB mit ca. 600m (auf freiem Feld) Reichweite.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Sebastian

Geschrieben

Hi Gemeinde!

Erst mal Danke für eure Antworten.

Von Webasto und Eberspächer sind Angebote angefragt, aber noch nicht eingetroffen. Bin auch mal gespannt, inwieweit der Preisunterschied sich im Vergleich niederschlägt, da der Einbau ja nun doch von 'ner Werkstatt erledigt werden muss (Garantie, Gewährleistung, Betriebserlaubnis...). Denn in beiden Fällen (Webasto und Eberspächer) wird es dann eine Bosch-Werkstatt sein, die sich die Finger verbiegen muss. Ob die wirklich so viel weniger vom Lebendigen nehmen als Citroen?

Citroen selbst als Einbauer wäre mir schon lieber - allein schon wegen der Vorbeugung gegen eventuelle nachherige Dispute (ja, wenn wir die eingebaut hätten ... aber so müssen Sie zum Einbaubetrieb ... UNSERE Wasserkühlung des Motors funktioniert, die von der Zustazstandheizung spinnt und macht Ärger ... oder so ähnlich).

So long

kaparo

Geschrieben

Hallo Kaparo

Laß dich nicht so von den Preisen abschrecken. Ich habe damals alle Händler (die hab ich über die Webasto-Homepage herausgesucht) im Umkreis abtelefoniert und mir Preis-Angebote (für Picasso) machen lassen. Die Preise schwankten von 1050,- bis 1700,- Euro. Wobei der teuerste ein Citroen-Autohaus war. Der günstigste kam aus dem Hause Bosch und die hatten selber untereinander große Unterschiede.

Ich selbst bin jetzt nach dem ersten Winter sehr zufrieden mit der Standheizung.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hi Thomdi99,

das erste Angebot ist da: 1750 EUR wie bei Citroen selbst.

:-(

Ist schon ein Haufen Geld. Ich frage mich halt wirklich, ob sich das lohnt.

Wie äußert sich der Vorteil für den Motor? Durch bereits vorgewärmtes Kühlwasser braucht der Motor natürlich nicht die üblichen ca. 20l/100km während der Warmlaufphase, klar. Aber die Standheizung braucht auch Sprit. Also: macht sich das wieder wett? Was hast Du für Erfahrungen, rein sachlich betrachtet?

Geschrieben

Eine Standheizung lohnt sich auf alle Fälle:

für den Motor ein klarer Vorteil, er ist beim Diesel sogar zu hören!

Somit sinkt der Kraftstoffverbrauch in der Startphase und die ca. 30 Minuten Heizzeit kosten höchstens 1/2 Liter (sie Angaben Webasto).

Es ist natürlich immer noch "Luxus" keine Scheiben mehr kratzen zu müssen (Zeiteinsparung) und dieses wohlige Gefühl beim Einsteigen zu haben ... in Geld kann man dies nicht umrechnen.

Bei den Benzinmodellen habe ich bisher Probleme mit der Funktion gehabt.

Aktuell beim C8: die Sicherheitsschaltung der Batterie schaltet die Heizung einfach ab um die Entladung der Batterie zu verhindern - selbst eine größere Batterie hat keinen wirklichen Erfolg gebracht. Der Verbrauch an Elektroenergie scheint bei den aktuellen Fahrzeugen C3, Picasso, C8 usw. recht groß zu sein. Mein Diesel-Pic heizt hingegen super.

Geschrieben

Hallo Kaparo

Telefoniere die Bosch-Dienste durch. Vieleicht hast du Glück und jemand macht einen Super-Preis. Wie gesagt ich habe 1050,-€ bezahlt. Wie die Werkstatt was dran verdient hat weis ich auch nicht.

Jetzt kurz meinen Erfahrungsbericht :

Brauche tue ich sie auf jeden Fall. Sobald es Null Grad sind frieren alle Scheiben zu. Ich parke auf einem Berg. Früher hatte ich eine Plane da waren die Scheiben immer frei aber beim Losfahren sind sie von innen Beschlagen. Also mußte eine Standheizung her. Ich lasse sie morgens 25-30 min laufen. Fahre anschließend etwa 20 min o.14km zur Arbeit. Nachmittags lief sie dann auch etwa 20min. und wieder 14 km zurück. Ich hatte den ganzen Winter nicht ein mal Probleme mit der Batterie oder Heizung. Bereut habe ich den Einbau überhaupt nicht.

Es gibt sogar noch einen sehr positiven Aspekt. Es ist ja bei der Klimaautomatik im Picasso nicht möglich das Gebläse laufen zu lassen wenn der Motor nicht an ist. Da man die Standheizung auch als Lüfter im Sommerbetrieb benutzen kann ist es jetzt möglich das Gebläse auch laufen zu lassen wenn der Schlüssel nicht steckt.

Falls Fragen sind immer her damit

Gruß Thomas

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