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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da kann man nur die Daumen drücken, Visionen suche ich bei beiden Konzernen vegeblich. Ich denke, dass sich für PSA Fiat/Chrysler als Klotz am Bein herausstellen wird, auch wenn der Zugang zu dem US Markt so leichter möglich ist. Sollte der Verbrenner in 10 Jahren out sein, haben sie jedenfalls noch einiges vor der Brust !

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Aus den Markennamen könnte man sicherlich viel machen. Etwas unübersichtlich ist dieser FCA Konzern schon.

Gernot

Geschrieben

Eine meiner goldenen Regeln im Leben war immer, mich von italienischer Elektrotechnik ganz weit fernzuhalten. Damit kam ich immer gut klar... macht mal ne Kaffeemaschine aus Italien auf....dann wird manches klar....

Carsten

Geschrieben

So geht es mir Auch mit mechanischen Bauteilen, nicht nur mit Elektrik aus Italien. 

Geschrieben

Oh man,ich habe mir vor 2 Wochen einen Torantrieb eines italienischen Herstellers gekauft.Mein Metallbauer sagte mir das die Italiener auf dem Gebiet Marktführer sind.Mal sehen was mir die zukunft lehrt.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber auch das die Fusion nicht so toll ist.Bei Opel war ich gleich begeister.Schon wegen dem günstigen Kaufpreis.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb holza:

Oh man,ich habe mir vor 2 Wochen einen Torantrieb eines italienischen Herstellers gekauft.Mein Metallbauer sagte mir das die Italiener auf dem Gebiet Marktführer sind.

hEISST DAS DIE VERKAUFEN DIE MEISTEN, Könnte dann ja sein dass die 13 Monate lang halten :P

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube eher weniger, dass in Zukunft ein Citroen, DS, Peugeot oder Opel in Turin entwickelt werden wird. 

Was mich aber sehr wundert :

 

"Fiat's Italian operations have overcapacity. Its Mirafiori assembly complex in its home city of Turin has run below 50 percent capacity, with thousands of workers on temporary layoffs.

Overall, Fiat has 58,000 workers in Italy, where the government has long resisted mass lay-offs by large employer"

https://europe.autonews.com/automakers/fca-psa-merger-would-revitalize-fiat-europe

58000 Leute in der Produktion in Italien (der Fiat 500 wird z.b. in Polen gebaut). 

So viele Fiat, Alfa und Maserati und Abarth können doch nie verkauft werden, wie die bauen könnten.

Bearbeitet von phantomas
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb holza:

Oh man,ich habe mir vor 2 Wochen einen Torantrieb eines italienischen Herstellers gekauft.Mein Metallbauer sagte mir das die Italiener auf dem Gebiet Marktführer sind.Mal sehen was mir die zukunft lehrt.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber auch das die Fusion nicht so toll ist.Bei Opel war ich gleich begeister.Schon wegen dem günstigen Kaufpreis.

Das hat Dich nicht irritiert, daß sich das nicht F A A C, sondern "Fuuuck" ausspricht? Tatsächlich taugen deren Antriebe. Erschreckend ist nur die Anleitung, die sich jederzeit und immer wieder in blöden Details und Nebensächlichkeiten ausführlichst verliert, anstatt die gut, einfach und anschaulich erzielbare Grundfunktionalität erstmal zu vermitteln.

Gernot

Geschrieben

Wer von der Fusion stärker profitiert scheint an der Börse klar zu sein:

Fiat FCA legen diese Woche um 20 Prozent zu.

PSA verlieren rund 10 Prozent.

  • Traurig 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb phantomas:

Wer von der Fusion stärker profitiert scheint an der Börse klar zu sein:

Fiat FCA legen diese Woche um 20 Prozent zu.

PSA verlieren rund 10 Prozent.

Wen überrascht's?

Diese Strategie haben Schweizer auch mal versucht (Swissair), wie's geendet hat ist bekannt.

Faule Konzerne zusammenzukaufen reicht nicht. Alfas und Fiats werden sich auch mit Peugeot-Technik nicht besser verkaufen. 

Mal sehen, wie der Konzern mit seinem Iran-Abenteuer umgeht.

Man kann sich auf heisse Zeiten mit den Gewerkschaften einstellen. Mittelfristig wird man wohl die Produktion in den Ostblock und nach Asien verlagern.

Geschrieben

FCA hat den Charme eines Antiquitätengeschäfts. Selten einen Konzern gesehen, der so viele automobile Fossilien auf einmal in seiner Modellpalette vereint. Ob das die beste Entscheidung war? :wacko:

 

Geschrieben

Mit der Auswahl die FCA hatte wohl schon :P

Der gleiche Gedanke ging mir für PSA Auch durch den Kopf und da hatte ich schon vor Jahren nicht verstanden warum die sich den Klotz GM ans Bein gehängt haben anstatt weiter mit BMW zu klüngeln. Immerhin sie haben ihren Carlos als Boss durchgesetzt.

Geschrieben

Eine positive Stimme:

http://radical-mag.com/2019/10/31/fusion-fca-psa/?fbclid=IwAR1I6ah-Er3j9C-Wpfs3QRDpJFUSJ-N5bw-k1TiTWBb7ak4BL5ZEO_Vj1Ek

Ich befürchte eher Probleme für Citroen als für Opel - Citroen ist von der Modellpalette und den starken Märkten deutlich näher an Fiat als Opel. Opel und Vauxhall braucht man. Die haben Erfahrung mit einem US-Konzern und sind stark in D und UK - und das sind die Märkte in Europa mit dem größten Potential - auch für Premiumkisten.

In I oder F haben die Marken ja fast 50 Prozent Marktanteil.

 

 

Geschrieben

nein, schon Teilweise 1989, siehe Wikipedia.

 

Geschrieben

Ich glaube, Fiat hielt 1968 Aktien von Maserati. Diese gingen an Citroen, die sofort dort bei Alfieri den Motor für den SM bestellten. Im Gegenzug bekam Fiat Aktien und Zugriff auf Citroen - Technologie.

Carsten

Geschrieben

Und daraus entstand der Fiat 242 und indirekt Auch der Jumper. Die beiden Konzerne sind sich nicht so fremd wie manche glauben. Nur hat die Aktion von PSA mit GM die Beziehungen zu ALLEN Partnern etwas abgekühlt. Die Schlitzaugen scheinen aber darin ihr Potential erhofft zu haben.

Geschrieben

Es heißt ja schon seit Jahren, dass nur die fünf oder sechs größten Autohersteller weltweit überleben werden. Für PSA alleine sah es da lange Zeit trübe aus, mit FCA zusammen sind sie immerhin Viertgrößter weltweit.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

Es heißt ja schon seit Jahren, dass nur die fünf oder sechs größten Autohersteller weltweit überleben werden. Für PSA alleine sah es da lange Zeit trübe aus, mit FCA zusammen sind sie immerhin Viertgrößter weltweit.

Ja, so dachte man damals bei Swissair auch. Und natürlich wollte man dabei sein, koste und bringe es, was es wolle.

Es reicht wie gesagt nicht, die "Blinden" und die "Lahmen" aufzukaufen.

Die ersten paar mag man vielleicht schlucken, aber schon Opel war/ist aufwendig zum verdauen. FCA ist da schon eine andere Nummer, daran hat sich schon Mercedes die Zähne ausgebissen.

We'll see.

Geschrieben

statt fca hätte man lieber mutige designer einkaufen sollen:ph34r:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb uwekolb:

statt fca hätte man lieber mutige designer einkaufen sollen:ph34r:

Die sind mutig, solche K...-brocken wie C3AC oder C5AC auf den Markt zu bringen. Diese beiden gehören in die "Design"-Liga eines Fiat Multipla I oder eines Nissan Juke :P

Geschrieben

Ob sich Maseratis mit 3-Zylinder Motoren gut verkaufen?:rolleyes:

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Kronberger:

Ob sich Maseratis mit 3-Zylinder Motoren gut verkaufen?:rolleyes:

Dazu bräuchte Fiat nicht erst die Fusion mit PSA, schließlich haben sie erst die Firefly/GSE Motorenfamilie mit 3 und 4 Zylindern eingeführt.

Mich würde mal interessieren, wie viele hier schon mal über einen längeren Zeitraum ein Produkt aus dem FCA Konzern besessen und gefahren haben. Von Torantrieben und Kaffeemaschinen auf Fahrzeuge zu schließen, sagt schon sehr viel aus. Ich bin gerade dabei die Lager zu wechseln (von einer Alfa Romeo Giulietta zum C4 Cactus), die Produkte von FCA sind lang nicht so schlecht wie ihr Ruf.

Gruß, André

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