Zum Inhalt springen

Öfters mal was Neues...die Eu PVC- Card


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo...

Eine neue Geldquelle...

Liebe Grüsse

large.Unbe10.JPG.362c02ccd82384d96179c956ce825433.JPG

Geschrieben

Wo ist denn der genaue Text? Jedesmal wenn ich davon höre werden andere Termine genannt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb jozzo_:

Es gibt auch andere Termine.

Hier die Regierungsseite Österreichs, da ist für alle bis 2033 Zeit.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/fuehrerschein/6/Seite.040101.html

Weil halt jeder EU-Staat bei der Umsetzung eine gewisse Gestaltungsfreiheit hat. 2033 ist aber EU-weit fix.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
Geschrieben

Und bei mir greift die „Gnade der frühen Geburt“ :D Ich bin dann bis zum Abwinken noch mit grauem Lappen, grauen Haaren, grauem (rentnerbuntem) Xantia unterwegs. Ob ich nach 2033 noch fahren will/ kann? 

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Mein Vater wird wohl auch nicht mehr umtauschen müssen. Grauer Lappen, graue Haare und grauer BX Automatik bis zum Schluss...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin dann doch erst 88, werde also noch umtauschen müssen:D

Da meine Plastikkarte 2001, also vor 2013 und nach 1998, ausgestellt ist, muß ich schon 2026 umtauschen, im jugendlichen Alter von 81

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Moin

Habe mich auch mal eingelesen.

Der neue Schein kostet 25 Euro und ist 15 Jahre gültig.

Werde ich nach Ablauf der Frist mit dem Alten erwischt drohen 10 Euro Strafe.

Wenn ich jetzt nachrechne wie oft ich die Letzten Jahre k0ntrolliert wurde und icb davon ausgehe mich wenigstens bei der ersten Kontrolle noch mit Unwissenheit rausreden zu können dann lohnt ein neuer Schein alle 15 Jahre nicht ;)

Gruß

Hartmut

...der auch irgendwann 2024 tauschen wird aber erst zur letzten Frist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Einmal auf das neue Führerscheinformat wechseln sehe ich nicht als Problem, das Karten-Format finde ich sogar praktischer.

Der eigentliche Schwachsinn ist, dass man sich in Zukunft alle 15 Jahre einen neuen Führerschein ausstellen lassen muss. - Typisch übertiebene EU-Bürokratie halt wieder, genauso wie die absolut schwachsinnige IBAN. :angry:

Da hätte man auch eine einfach zu merkende und nachvollziehbare Buchstaben-/Ziffernfolge einführen können.

z.B.: Europa/Land/Bundesland/Stadt/Bank/Kontonummer:
EU-D-BY-M-SPK-0815 (Europa-Deutschland-Bayern-München-Sparkasse-Kontonummer).

 

Bearbeitet von alienblut
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb alienblut:

Der eigentliche Schwachsinn ist, dass man sich in Zukunft alle 15 Jahre einen neuen Führerschein ausstellen lassen muss.

Das müssen wir so machen, wegen dem Klimawandel!, Genauso bei allen Karten, Bankarten, Gesundheitskarten etc. pp.
Hab hier auch ein Tinkglas vor mir, dass ist schon über 10 Jahre alt, das schmeiss ich gleich weg und kaufe morgen ein Neues!

Kapitalismus rockt und wir zahlen.....

Bearbeitet von zudroehn
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alienblut:

 genauso wie die absolut schwachsinnige IBAN. :angry:

Da hätte man auch eine einfach zu merkende und nachvollziehbare Buchstaben-/Ziffernfolge einführen können.



 

Also meine IBAN besteht aus DE, 2 Zahlen, Banleitzahl, eine 0 und der Kontonummer. Da mußte ich mich nicht groß umstellen.

 

Apropos Führerschein: das Thema hatten wir hier vor einigen Monaten schon einmal, da diese Info schon uralt ist..

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb alienblut:

- Typisch übertiebene EU-Bürokratie halt wieder, genauso wie die absolut schwachsinnige IBAN. :angry:

Da hätte man auch eine einfach zu merkende und nachvollziehbare Buchstaben-/Ziffernfolge einführen können.

z.B.: Europa/Land/Bundesland/Stadt/Bank/Kontonummer:
EU-D-BY-M-SPK-0815 (Europa-Deutschland-Bayern-München-Sparkasse-Kontonummer).

 

Hm, das System ist doch schwachsinnig! Besser ist doch eigentlich die alte Kontonummer, die Bankleitzahl und vielleicht noch eine Pruefziffer,..

Ach das ist auch so? Und damit sind einige ueberfordert und schimpfen deshalb auf die EU?  Da einzige was ich mir neu merken musste, war die zweistellige Pruefziffer. Aber ich verstehe schon das man davon ueberfordert sein kann und sich ein neues System ausdenkt, bei dem man wissen muss in welchem Bundesland die Commerzbank gemeldet ist oder nach welchem System die Postbanken funktionieren:rolleyes:.

Merkwuerdig finde ich auch, dass Menschen die geniale Manager sind, ihre Faehigkeiten nur in Foren ausleben koennen. Welche Verschwendung von humanem Kapital!  Den grauen Lappen kann heute wahrscheinlich schon jeder Grundschueler faelschen. Wenn das dann mal ernsthafte Konsequenzen hat, haben das diese genialen Manager bestimmt auch wieder gleich gewusst und schon immer ein System favorisiert bei dem das Dokument regelmaessig erneuert wird.

Das dem Threadstarter wieder mal nur "Abzocke" einfaellt, wundert mich nicht. Er ist ja auch ein armes Hascherl! Bald muss er vor lauter Not den C6 verkaufen!:lol:

 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weis, dass sich einige die tollen Grenzkontrollen zurueckwuenschen, bei denen man Blut und Wasser geschwitzt hat, dass der Grenzer die 5 kilo belgischen Kaffee nicht entdeckt und man nach jeder europaeischen Reise so 10-100 Euro Restgeld in einer anderen Waehrung uebrig hatte die man dann gegen einen miesen Kurs wieder in DM wechseln konnte.

Mir fehlt das irgendwie nicht! 

Und wenn man zusammenlegt, muss man irgendwie Kompromisse eingehen. Das Dokumente nicht lebenslang gelten, ist in vielen Laendern normal. Ist ja auch durchaus nachvollziehbar, wenn man nicht ausschlieslich seine Gewohnheiten als die Norm auffasst. Aber bei Leuten die nie aus ihrem Dorf gekommen sind ...

Ich finde es gibt durchaus Dinge die man in der EU kritisieren kann, aber wer sich an den paar Euro fuer ein dummes Dokument aufhaengt, sollte vielleicht die englische Staatsbuergerschaft beantragen:).

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
  • Danke 4
Geschrieben

Es stört mich weniger die eigene IBAN, sondern, dass man bei jeder Überweisung - sei sie auf einem Überweisungsträger oder am Bankterminal - eine ewig lange, nicht logisch nachvollziehbare Zahlenfolge eintragen muss. Das nervt - gerade bei einigen Überweisungen hintereinander - extrem und hat unnötiges Fehlerpotential.

Da ich - um sie zu entlasten - oft für ältere, schlecht sehende Familienmitglieder Überweisungen ausfülle, geht mir diese absolut unnötige Bürokraten-Schikane extrem auf den Nerv. Der Zeitverlust sowieso.

Da fahr ich lieber mit dem Fahrrad die 14 Km in die Innenstadt (und zurück) und kauf den Katzen ihr Lieblingsfutter.

Alle 15 Jahre eine neue Karte = Zeit- und Resourcenverschwendung! Aber die Zeit des Bürgers hat ja für die Politiker und die Großindustrie eh keinen Wert. Hauptsache es wird viel konsumiert, damit Steuern hereinkommen, die dann wieder verschwendet und an Politiker-Kumpels verteilt werden können.

Vorhin hab ich meine 15 Jahre alte Bohrmaschine zerlegt, neues Kabel dran, innen gesäubert, gefettet, zusammengebaut, fertig. - Funktioniert wie neu. Ich weigere mich andauerd etwas neues zu kaufen, dass dann schlechter ist als der alte Artikel.

Wie A. Einstein sagte: Jeder Idiot kann alles immer komplizierter machen, das ware Genie macht es einfach.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb alienblut:

.Vorhin hab ich meine 15 Jahre alte Bohrmaschine zerlegt, neues Kabel dran, innen gesäubert, gefettet, zusammengebaut, fertig. - Funktioniert wie neu. Ich weigere mich andauerd etwas neues zu kaufen, dass dann schlechter ist als der alte Artikel

 

Meine Festo Maschinen laufen seit über 20 Jahren im professionellen Einsatz problemlos, dass der Akku vom Schrauer so früh gestorben ist, war natürlich eine persönliche Beleidigung.

Ich stimme dir völlig zu, erhalten und Pflegen ist leider aus der Mode, andererseits lebe ich davon, dass Kunden ihre ( guten) Möbel wegschmeißen und von mir neue bauen lassen. ( einen Esstisch in Doppelwinkelform hab ich grad überlegt) B)

Geschrieben

Also wenn geschätzt 40 Mio Leute regelmäßig für 25 € ihren Führerschein erneuern müssen sind das ja eine Milliarde gesicherter zusätzlicher Umsatz für im Grunde nichts und das nur in Deutschland. Alles ganz furchtbar nötig, schließlich reicht es doch wenn ich mit meinem Personalausweis im Zweifelsfall beweisen kann das ich tatsächlich der Führerscheininhaber bin.

Wenn dann alle negativen EU-Regeln durchgesetzt sind kann ja der Euro  unter lagarde endlich zusammen brechen und die EU damit auseinander fallen...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb FuchurXM:

Wenn dann alle negativen EU-Regeln durchgesetzt sind kann ja der Euro  unter lagarde endlich zusammen brechen und die EU damit auseinander fallen...

Mit ein bisschen Vertrauen in demokratische Strukturen, wie das sicher nicht passieren, außer wir lassen Le PEN, Farange, Höcke &Co ihre Vorstellungen durchsetzten, dann freut sich Trump, weil dieser lästige große und wirtschaftlich starke „Gegnspieler“ in die Kleinsttaaterei zurück fällt.

Es ist noch keine 150 Jahre her, dass Deutschland als Staat entstand. Es gab damals ähnliche Gedanken in den Kleinstaaten. Das ist natürlich vergessen.

Ohne Europa ginge es uns in Deutschland schlechter, zur Erinnerung: wir leben vom Export!
Das Experiment Europa hat ja grade mal ein paar Jahrzehnte, wieso sollte es „endlich“ zusammenbrechen?

  • Danke 2
Geschrieben

... mit dem kleinen Haken, das wir vom Export leben, für den wir aber selber enorme Target - Salden aufbauen.

Es gibt Leute, die sagen, wir exportieren Autos, und den Kredit gleich mit. Fällt der Kredit aus, ist das Auto weg, und der Kredit eben auch.

.... und dann die Akropolis oder das Pantheon abholen wird schwierig, zumal die eh schon ziemlich kaputt sind, und in Wanne-Eickel auch merkwürdig aussehen würden...

Carsten

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Carsten:

... mit dem kleinen Haken, das wir vom Export leben, für den wir aber selber enorme Target - Salden aufbauen.

Es gibt Leute, die sagen, wir exportieren Autos, und den Kredit gleich mit. Fällt der Kredit aus, ist das Auto weg, und der Kredit eben auch.

.... und dann die Akropolis oder das Pantheon abholen wird schwierig, zumal die eh schon ziemlich kaputt sind, und in Wanne-Eickel auch merkwürdig aussehen würden...

Carsten

Aber wenn die Zinsen kommen, freut sich der Michel und der Arbeiter bei AuWeh über seinen Arbeitsplatz; das kommt auch in Wanne-Eickel gut an. Das größte Plus ist aber im Nachgang, auch 4 Zwiebelringe gehen kapütt und die E-Teile gibt’s nur gegen Cash, ganz zu schweigen von deutschen Arbeitplätzen in den Zentrallagern ( Baunatal, Kassel, Wolfsburg...) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb FuchurXM:

Also wenn geschätzt 40 Mio Leute regelmäßig für 25 € ihren Führerschein erneuern müssen sind das ja eine Milliarde gesicherter zusätzlicher Umsatz für im Grunde nichts und das nur in Deutschland.

25 Euro in 15 Jahren, sind gleich 1, 67 im Jahr, das muessen ja enorme Gewinne sein, wenn man noch Produktion und Verwaltung abzieht :rolleyes:.

vor 14 Stunden schrieb FuchurXM:

Alles ganz furchtbar nötig, schließlich reicht es doch wenn ich mit meinem Personalausweis im Zweifelsfall beweisen kann das ich tatsächlich der Führerscheininhaber bin.

Na fein, leider kann nicht jeder, wie Du, erkennen welches Fahrzeug der Inhaber einer griechischen Fahrerlaubnis fuehren darf. :) Es faellt sogar den meisten schwer, zu erkennen ob er ueberhaupt echt ist.

vor 14 Stunden schrieb alienblut:

Es stört mich weniger die eigene IBAN, sondern, dass man bei jeder Überweisung - sei sie auf einem Überweisungsträger oder am Bankterminal - eine ewig lange, nicht logisch nachvollziehbare Zahlenfolge eintragen muss. Das nervt - gerade bei einigen Überweisungen hintereinander - extrem und hat unnötiges Fehlerpotential.

Nun was "logisch" ist, gibt es immer unterschiedliche Sichtweisen. Diese Logik haben sich sicher keine EU-Beamten sondern die Banken ausgedacht. Ich denke es ist ein Kompromiss aus den auch schon vorher durch Ziffern dominiertes System. Ich finde uebrings die BIC, auch nicht logischer. Zudem ist sie nicht aus Bankleitzahl und Kontonummer automatisch generierbar. Da haetten dann wieder andere gemault :).

Zu deinem Problem: Nicht immer ist die EU schuld! Das System IBAN bietet durchaus Moeglichkeiten besserer Handhabung. Die Ziffern duerfen gruppiert werden. Bei meiner Bank kann ich sie auch gruppiert eingeben. Wenn jetzt noch der Glaeubiger sie grupppiert angibt, ist die Eingabe auch fuer Zahlenhasser kein Problem. Auf vielen Rechnungen steht sie leider nicht gruppiert, das aergert mich auch! Aber weder Verschulden der Banken noch der EU;).

vor 4 Stunden schrieb Carsten:

... mit dem kleinen Haken, das wir vom Export leben, für den wir aber selber enorme Target - Salden aufbauen.

Es gibt Leute, die sagen, wir exportieren Autos, und den Kredit gleich mit. Fällt der Kredit aus, ist das Auto weg, und der Kredit eben auch.

 

Ah, der Finanzexperte wieder! Ist eigentlich eine deiner Kassandrarufe schon mal eingetreten? BTW: Deine Expertenaussage, dass mein finanziertes Haeuschen, wegen des Euros, genaus so wie mein Geld weg ist, ist netterweise nicht eingetreten, es gegoert jetzt mir, die Banken sind nicht pleite und den Euro gibt es immer noch,...nur um den Thread der sich mit dessen Untergang beschaeftigt hat ist es "etwas" ruhig geworden.

Selbst aus der Giechenlandkriese, untruegliches Zeichen des bevorstehenden Untergangs, sind fast alle unbeschadet raus gegangen. Aber ist das nicht der Beweis, das es nicht mehr lange gut gehen kann:lol:?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Zinsen ? Was war das nochmal ? Das, was Null oder unter Null ist ?

Und einen Autokauf mit dem Ersatzteilgeschäft zu rechtfertigen...puh...

Carsten

Geschrieben

Was ich an der Sache nicht nachvollziehen kann, ist, dass einem diese momentan vorhandene Plastikkarte vor Jahren m.W. schon mal als so eine Art einheitlicher "EU-Führerschein" verkauft wurde.
Also in Wirklichkeit nur pseudo-einheitlich, da die einzige EU-weite Gemeinsamkeit wohl die chice rosa Farbe ist :rolleyes:

Das regelmäßige Austauschdatum halte ich für Unfug, denn was ändert sich denn außer dem kleinen Schwarz-Weiß-Bildchen? Zur Identifikation/Ausweis meiner Person habe ich bereits einen turnusmäßig zu erneuernden Perso...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...