Zum Inhalt springen

Öfters mal was Neues...die Eu PVC- Card

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Unterschied ist das es sich bei den Neuen um Fahrerlaubniskärtchen handelt die auch noch maschinell lesbar sein müssen. Das was ich Anno 1083 gemacht habe war ein Führerschein, der Lebenslang Geltung hatte und mir nur entzogen werden konnte/durfte wenn ich extremes Fehlverhalten an den Tag leg(t)e. Ein Fahrerlaubnis kann man prinzipiell jederzeit ohne Angabe von Gründen entziehen ;)

Ich habe keinen Personlausweis, hatte ich nie, mir genügt der Turnusmässig zu erneuernde Reisepaß, der wiederum etwas mehr kostet als die Fahrerlaubnis. Der Unterschied zwischen beidem ist prinzipiell eigenlich der das der Staat seinen Bürgern die Identifikationsmittel eigentlich kostenlos zur Verfügung stellen müsste, Reisepaß und Fahrerlaubnis zähle ich nicht dazu denn dabei handelt es sich um eine Leistung die ich haben möchte nämlich verreisen und Auto fahren, also völlig legitim dafür auch eine Gebühr zu verlangen. Den lebenslang gültigen Führerschein durch eine zeitlich befristete Fahrerlaubnis zu ersetzen, hmmmm, das hingegen ist meines Erachtens grenzwertig und falls so ein Sesselpupser einmal daran denken sollte mir keine neue auszustellen, nun, auf die Begründung bin ich heute schon gespannt und werde das zur Not vor Gericht erstreiten. Zum Glück habe ich noch eine Kopie vom ursprünglich ausgestellten Führerschein und da steht nicht entwertet oder ungültig darauf wie auf meinen alten Reisepässen :)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Das regelmäßige Austauschdatum halte ich für Unfug, denn was ändert sich denn außer dem kleinen Schwarz-Weiß-Bildchen? Zur Identifikation/Ausweis meiner Person habe ich bereits einen turnusmäßig zu erneuernden Perso...

Was  die genauen Gruende fuer ein turnusmaessigen Austausch sind weis ich natuerlich auch nicht genau, aber zu deinem Argument kann man nur sagen, dass man nicht verpflichtet ist einen Personalausweis mitzufuehern. 

Man ist aber verpflichtet eine Fahrerlaubnis mitzufuehren wenn man ein Fahrzeug bewegt. Dem zur Kontrolle Berechtigtem sollte es ohne Muehe moeglich sein die Echtheit, welche Fahrzeuge bewegt werden duerfen und ob der Vorweisende auch der legitime Eigner ist, zu erkennen. Letztes war bisher eher Glueckssache (Jugendfotos von Rentnern!). Welche Relevanz die Sache hat, kann man sicher diskutieren, aber gemessen an dem Aufwand (1,67 Eur/ a) faellt da,s bei sonstigen Kosten, wohl eher nicht ins Gewicht. Das ist die Differenz ob man Morgens oder Abends volltankt;).

BTW: Unser Geld ist mehr oder weniger heimlich auch schon wieder ausgetauscht worden! Grosse Verschwoerung, Beutelschneiderei, oder doch nur einfach bessere Sicherheit gegen das Faelschen:). Und dagegen sind die Kosten fuer die Fahrkarte ein Kindergeburtstag. Und ratet wer das bezahlt.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Um die Kosten (zzgl. Foto!) geht es mir weniger als um den Zeitaufwand. Fotos machen lassen, zweimal zur Führerscheinstelle mit mind. 30-60 min Wartezeit... aber gut, daran geht die Welt letzten Endes auch nicht zu Grunde. 

Mich stört wie gesagt nur die Tatsache, dass man erstmal so einen Pseudo-EU-Führerschein gebracht und jetzt wohl erst den richtigen...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Tabelle im Eingangspost ist ja mal wieder ein tolles Beispiel für den völlig überbordenden Regelwust in diesem Land. Was haben die da geraucht? Ich will auch was!

Ehrlich! Ich sitz seit Monaten "auf dem Trockenen".

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich will auch was ,muss gut sein . Die Regelwut in unserem Land ist Weltbekannt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Um die Kosten (zzgl. Foto!) geht es mir weniger als um den Zeitaufwand. Fotos machen lassen, zweimal zur Führerscheinstelle mit mind. 30-60 min Wartezeit... aber gut, daran geht die Welt letzten Endes auch nicht zu Grunde. 

Als Opimist hoffe ich  natuerlich das es nicht halb so lange dauert. Aber ich fuerchte Du liegst naeher dran:).

vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Mich stört wie gesagt nur die Tatsache, dass man erstmal so einen Pseudo-EU-Führerschein gebracht und jetzt wohl erst den richtigen...

Versuch macht kluch:lol:! Ja, es laeuft nicht immer alles perfekt, aber das geht mir auch so.

vor 32 Minuten schrieb schwinge:

Die Tabelle im Eingangspost ist ja mal wieder ein tolles Beispiel für den völlig überbordenden Regelwust in diesem Land. Was haben die da geraucht? Ich will auch was!

Ehrlich! Ich sitz seit Monaten "auf dem Trockenen".

Drogen sind ungesund :)! Gerauchte ohnehin! Aber wenn Gelegenheit ist kann man ja mal ne Ausnahme machen:D.

Ich nehme aber an, das es bei der Erstellung des Zeitplans ziemlich unlustig zuging. Wann hat wohl nur vor einem Massenansturm Angst gehabt. Ich habe ja schon so eine neue Karte, weis aber nicht ob und wann ich die tauschen muss. Sehe ich aber ganz entspannt. Seit Jahren nicht mehr kontrolliert und wenn ich erwischt werde, ist man mit 10 Euronen dabei. Denn eine Fahrerlaubnis hat man ja, nur kein gueltiges Dokument dabei.

Aber deine Profession ist doch Agrikultur, wird man da nicht zum Selbstversorger?

Zitat

Ich will auch was ,muss gut sein . Die Regelwut in unserem Land ist Weltbekannt. 

Fragt einfach dazu mal einen Italiener! Der bekommt einen Lachflasch! 

Meine Erfahrung ist eher, dass viele uns um eine effiziente Buerokratie beneiden. Das die Innensicht davon abweicht ist aber nichts ungewoehliches. Aber ein paar Monate in einem Land in dem Buerokratie nur Dekoration ist und damit Rechtssicherheit faktisch nicht vorhanden, koennend ganz heilsam sein:)!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Ich hab meinen alten grauen Lappen jetzt 40 Jahre und die Gesichter der Polizisten die Jünger sind als mein Führerschein  sind unbeschreiblich wenn sie ihn auseinander falten.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Carsten:

Zinsen ? Was war das nochmal ? Das, was Null oder unter Null ist ?

Und einen Autokauf mit dem Ersatzteilgeschäft zu rechtfertigen...puh...

Carsten

Das mit dem Auto & dem Kredit dazu war dein Argument, deshalb griff ich es auf. Das ist in der Gesamtsumme aber nur Kleinkram. Der deutsche Maschinenbau ( über 1 Million Beschäftigte) exportiert meist abgesichert über Hermesbürgschaften.

Allerdings nicht in Länder der OECD, (Siege hier, Griechenland gehört auch dazu

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Organisation_für_wirtschaftliche_Zusammenarbeit_und_Entwicklung)

da gilt das normale wirtschaftliche Risiko der Geschäftsleute.

Rüstungsexporte sind da auch außen vor.

Und Zinsen gibt es da selbstverständlich, Je nach Bonität des Staates, des Käufers ( gewerblich sowieso mindestens 4,5% - bei meiner kleinen Firma sogar nur mit Inhaberbürgschaft)

Geschrieben
4 hours ago, MatthiasM said:

Aber deine Profession ist doch Agrikultur, wird man da nicht zum Selbstversorger?

Wäre ich gern. Wenn die lustigen Ingenieure bei PSA den XM etwas wartungsfreundlicher konzipiert hätten. Hab daher kaum Zeit, mich um eigene Pflänzlein zu kümmern. :(