Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir fahren einen C5 II 2,0 HDI (100 KW, 136 PS) und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das AGR-Ventil defekt. Über einen privaten Kontakt komme ich zu einem sehr vertretbaren Kurs an ein neues Ventil. Die Frage ist, ob es ein großer Akt ist, das Ventil zu wechseln? Wo genau befindet es sich? Ich habe von oben in den Motorraum geschaut und an zwei Stellen gesehen, dass dort das Ventil liegen könnte - aber eben auch nicht, weil ich das Neuteil nicht zum Vergleichen zur Verfügung habe. Muss ich nach dem Tausch noch etwas an der Steuerung ändern und/oder das neue Ventil justieren oder so? Oder einfach das alte aus- und das neue Ventil einbauen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp und Hinweis.

Viele Grüße
Alexander

Geschrieben

Das AGR-Ventil liegt oben hinter dem Motor vor der Spritzwand. Batterie ab, AGR ausbauen, Dichtungen neu, einbauen, Batterie an, fertig.

Geschrieben

Der Händler würde das neue AGR-Ventil, noch neu einspeichern und den Softwarestand des MSTG. kontrollieren, evtl. updaten. (Sehr empfehlenswert wenn vom alten AGR-Ventil der Ventilteller abgebrochen ist)

Geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis! Die beschriebene Stelle war auch eine von den zwei von mir vermuteten Stellen. Jetzt bin ich aber ganz wissend :-)

Geschrieben

Also doch besser nicht selber wechseln, wenn ich keinen Zugriff auf die Software habe? Oder wie soll ich den Beitrag von p1000 interpretieren.

Geschrieben

Tauschen ja, initialisieren wird mit der Diagbox funktionieren, Update einspielen kann nur der :)
Gruß Jens 

Geschrieben

Ohne Zugriff auf die Steuerung/Diagbox werde ich also nicht erfolgreich sein? Mal in meiner Sprache: kann ich das alte Ventil nicht einfach aus- und das neue einbauen und alles ist gut???

Geschrieben

Das weiß ich nicht, da ich das Agr noch nicht getauscht habe, dieses steht allerdings an. Schau doch einfach nach dem Ausbau das alte Agr an, ob da irgendwas abgebrochen ist. Wenn nicht, würde ich den Rat von @Dieseltourer folgen , sonst dem von @p1000 und zum :) fahren. So schnell wird das neue auch nicht kaputt gehen.

 Gruß Jens 

 Gruß Jens 

Geschrieben

Dann versuche ich mich mal nach dem Motto: probieren geht über studieren :-). Ich werde kurz berichten, wie erfolgreich ich war - oder auch nicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab es am Samstag getan. AEG: ausgebaut, eingebaut, geht. Seit dem ist der Fehler nach einigen Starts nicht mehr aufgetreten.

Eine aus meiner Sicht wichtige Anmerkung für diejenigen, die es auch das erste Mal machen wollen. Die Schraube hinten unten, die man weder sieht noch vernünftig erfühlen kann, ist eine Inbus 5. Die Inbusschraube ist in einem Schlitz befestigt. Löst man erst eine Art Scharnier, dann kann man die Schraube relativ einfach ausführen, man muss die Inbusschraube dann nicht komplett rausdrehen. Am Scharnier ist meiner Erinnerung nach eine M6 Mutter, vielleicht aber auch eine M5, da bin ich nicht mehr 100prozentig sicher. Da ich das nicht wusste, musste ich die Schraube ganz rausdrehen, jede kleinste Umdrehung mit dem Inbusschlüssel, da die Schraube sehr schwergängig war. Und das ist echt eine richtige Kacke, weil man fast nicht hinkommt, um den Inbusschlüssel vernünftig einzustecken. (Wenn jemand das besser und präziser erläutern kann, der schon mal ein AGR-Ventil gewechselt hat und weiß was ich meine, dann nur zu...)

Für den Wechsel habe ich fast sechs Stunden gebraucht, wobei ich bestimmt um die vier Stunden alleine für die eine (siehe oben) Schraube gebraucht habe.

Das neue AGR-Ventil konnte ich beim Teile-Händler meines Vertrauens im Tausch beziehen. Es war etwa um die Hälfte billiger als ein Neuteil. Bezogen hat er es von BorgWarner.

Bei Fragen gerne melden.

  • Like 1
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Einen wunder schönen guten tag 

Weiß denn auch einer von euch wo genau das agr ventil beim Citroën ds 3 racing.152 kw  verbaut ist 

Nach dem ich eine neue Steuer Kette und die da zugehörigen teile und neuen turbolader gewechselt habe 

Und ich immer noch keine volle Leistung habe 

Denke ich mal das es noch das agr viertel sein kann oder was es sonst noch sein kann

Wenn einer was weiß da rüber dann wäre ich sehr dankbar da für

 

Geschrieben
Am 14.7.2023 um 12:44 schrieb rene43:

Weiß denn auch einer von euch wo genau das agr ventil beim Citroën ds 3 racing.152 kw  verbaut ist 

Der Motor hat kein AGR-Ventil.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...