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Hilfe X1 tct Activa


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Geschrieben

Hallo an alle Glaskugelbesitzer :wacko:

Heute bin ich (natürlich nicht im Heimathafen), mit meinem Lieblingsauto X1 tct Activa gestrandet.

Problem : Ein surrendes Geräusch im Motorraum, das sofort aufhörte als ich die Kupplung betätigt habe. Darauf folgte allerdings Rauchentwicklung, rechts aus dem Motorraum und aus den Lüftungsschlitzen im Innenraum. Weia...ich habe so ca 5 km lang überlegt was ich tun soll. ....alleine und fern der Heimat. Das Geräusch kam nicht wieder, keine Warnlampe leuchtete auf aber es qualmte immer noch leicht aus dem Motorraum. Vom Fahrgefühl keine Veränderung ....wäre da nicht der Rauch und der komische Geruch gewesen, hätte ich nicht angehalten. Hab ich aber dann doch und mal vorsichtig unter die Motorhaube geschaut. Leichter Qualm aus dem Bereich des Rippenriemens.......Hmmmm....dann doch lieber erst mal telefoniert und mein Mann sagt "stehen bleiben, ich komme sofort". 

1 Stunde später (schon halb dunkel)  war er da.....erste Diagnose "nicht so schlimm" , Abdeckung vom Rippenriemen verzogen , der Riemen selbst sieht nicht so schlecht aus aber es sind Plastikabriebe im Motorraum verteilt. Also mit Safety Car im Nacken, den Weg fortgesetzt. Das ging nur 10 km gut, dann kam das surrende Geräusch wieder, gleichzeitig ein Riemenquitschen und auch ziemlich schnell dann ein kurzer Schlag im Motorraum und sofortiges Aufleuchten der Batterielampe im Cockpit .....sofort Warnblinker an und an den Rand gefahren....ups...keine Lenkunterstüzung mehr :blink:. Motorhaube auf und klar....Riemen in Fetzen. Zweite Diagnose....Hydraulikpumpe ??? ....und nun, was tun ? ....Nachts auf der Landstraße, zum Glück nur noch 15 km bis zum Heimathafen, in ländlichem Gebiet mit wenig Verkehr. Letztendlich haben wir die Fahrzeuge getauscht und den Xantia mit männlicher Muskelkraft nach Hause gefahren während ich im C5 die Rückendeckung abgesichert habe......ja ja...wir wissen :unsure:

Jetzt sind wir wieder im Heimathafen und haben eine dritte Diagnose per Taschenlampe .....Umlenkrolle nur noch in Teilen vorhanden, das heißt, kein Kunststoff und kein Kugeln mehr da, nur noch der Lagerring........:o.....was ist da los ?  Hoffentlich ist es die Ursache, der heutigen Probleme und nicht eine Folgeerscheinung von noch nicht entdecktem.

Kann das Altersschwäche sein und mit Austausch von Umlenkrolle, Spannrolle und Rippenriemen + Abedeckung , wird mein Fahrspaß im Xantia wieder ungetrübt weiter gehen ?  Ganz ehrlich, nach 150 km, bei schönstem Herbstwetter durch den Odenwald, in einen C5 umsteigen zu müssen ist nicht lustig :(.

Torsten Hilfeeeeee ....ich glaube ich brauche dringend Ersatzteile .

 

LG Mona ....

die ein bisschen ein schlechtes Gewissen hat, weil sie sich immer nur bei Problemen meldet 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ohne Servolenkung zu fahren ist das eine, aber ohne Druck in den Bremsen das andere. Damit gefährdest Du nicht nur Dich selbst.

Auf der anderen Seite: Die Schäden im Riementrieb können durchaus harmlos sein. Wenn die Riemenscheibe nichts abbekommen hat.

Geschrieben

Danke, das wird dann sicher das Tageslicht morgen zeigen.

Zitat

Ohne Servolenkung zu fahren ist das eine, aber ohne Druck in den Bremsen das andere. Damit gefährdest Du nicht nur Dich selbst.

Womit du natürlich vollkommen recht hast.  Als erfahrene Hydropneumaten war unser erstes Bestreben nur das Auto aus der Gefahrenzone zu bringen.

Letztendlich hat die Bremse aber bis nach Hause funktioniert.

Selbstverständlich kann man nie oft genug auf die Gefahren hinweisen, besonders wenn jemand nicht mit der Funktionsweise eines Zentralhydraulikers vertraut ist.

Geschrieben

Hallo, „Schleichfahrt“ geht schon eine Weile, bis der Akku leer ist. Bremsen vermeiden durch Schalten und vorausschauendes Fahren.

Mit dem V6 bin ich so immerhin noch 30 km weit gekommen. Heute hab ich einen Ersatzriemen im Kofferraum, dann geht der Andere nicht kaputt.

Wichtig scheint mir alles gründlich vom festgebannten Gummi zu reinigen.

Gruß Ebby 

Geschrieben (bearbeitet)

Alle Rollen im Riementrieb geben halt auf, wenn sie nur lang genug nicht erneuert wurden... Der Lagerschaden kündigt sich in aller Regel aber rechtzeitig durch Zwitschern, Tschirpen und Quietschen an.
Der Zustand der KW-Riemenscheibe gehört auch kontrolliert. Und das Lager der Riemenscheibe des Klimakompressors sowieso.

Durch solche Schäden kann es übrigens auch ganz fix eine kapitalen Motorschaden geben, wenn Teile des zerfetzten Riemens hinter die KW-Riemenscheibe gezogen werden und dort den Zahnriemen zerlegen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das Tschirpen habe ich am Mittwoch tatsächlich zum ersten Mal vernommen, da es aber recht schnell wieder weg war, habe ich mir keine großen Gedanken darüber gemacht, da für das jetzige verlängerte Wochenende eh eine größere Inspektion mit Ölwechsel, Durchsicht und Winterfit machen geplant war.

Vor der Rauchentwicklung hat es höchstens 10 Sekunden gequitscht, sonst war nichts auf der ganzen Fahrt zu hören.

Wir machen uns dann mal an die gründliche Durchsicht.

Geschrieben

Ich hab mal erlebt, wie es eine Umlenkrolle in einem Golf 5 vor mir auf der Autobahn zerlegt hat. Da kamen erst Funken unter dem Auto, irgendwann flog mit dann der Rippenriemen in den Weg. So resistent gegen Geräusche und das Flackern der Warnleuchten muss man erstmal sein...

Geschrieben

Ist mir mit meinem BX auf der Autobahn auf dem Weg zur Arbeit auch schon passiert. Kurzes Quietschen, kurzes stinken und das wars dann.  Der Riemen hatte nicht wegen Verschleiß sondern ausschließlich auf Grund des Alters die Grätsche gemacht.

Btw bieten viele Versicherer sehr günstige Pannenschutzpakete an. In über 25 unfallfreien Jahren hab ich den Pannenschutz dafür mindestens 15 mal in Anspruch genommen. Und wenn's nur für Starthilfe mitten in der Pampa war. Grad  bei Zentralhydraulikern ist mir Abschleppen oder "Schleichfahrt" (obwohl auch schon mal selbst gemacht) in Eigenregie zu stressig und zu heikel.

Geschrieben

Krass! - In 34 unfallfreien Jahren hab ich noch nie einen Pannendienst gebraucht. Ich fahr zwar immer einen großen Werkzeugkasten spazieren, den hab ich aber unterwegs noch nie selber gebraucht, sondern immer nur um anderen zu helfen.

 

Geschrieben
Am 31.10.2019 um 20:30 schrieb Xantia Women:

Als erfahrene Hydropneumaten war unser erstes Bestreben nur das Auto aus der Gefahrenzone zu bringen.

Ich kenne einige erfahrene Hydropneumaten, die sich für klüger hielten als die Stopp-Leuchte und ihre Motoren bzw. Autos schrotteten. Entweder kein Öldruck oder kein Kühlwasser oder kein LHM... Gut, daß ihr es besser wißt ;)

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich kenne einige erfahrene Hydropneumaten, die sich für klüger hielten als die Stopp-Leuchte und ihre Motoren bzw. Autos schrotteten. Entweder kein Öldruck oder kein Kühlwasser oder kein LHM... Gut, daß ihr es besser wißt ;)

Stand sonst immer auf den Golf GTI:

no Risk no fun

Geschrieben

;) Warum nur wusste ich das schon als ich das geschrieben habe ?  

Zur Beruhigung aller vorbildlichen und verantwortungsbewussten Hydropneumaten, wir sind nicht so bescheuert, dass wir ohne Bremsdruck fröhlich durch die Gegend fahren.

Die Bremse hat bis zuletzt funktioniert und nur darum haben wir es nicht an einem Waldweg stehen lassen....wo es dann wahrscheinlich völlig drucklos jetzt noch stehen würde. Hätte sich abgezeichnet, dass die Bremswirkung nicht ausreicht, bis zu Hause, wäre es dann wenigstens auf einem vernünftigen Parkplatz abgestellt worden.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch! Respekt auch vor deinem Gleichmut hier im Löwenkäfig. Wer hat es denn gerichtet?

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
Am 1.11.2019 um 22:10 schrieb Xantia Women:

Zur Beruhigung aller vorbildlichen und verantwortungsbewussten Hydropneumaten, wir sind nicht so bescheuert, dass wir ohne Bremsdruck fröhlich durch die Gegend fahren.

Die Bremse hat bis zuletzt funktioniert ...

... weil noch Druck im Druckspeicher vorhanden war, aber der wird bei jeder Bremsung weniger und irgendwann ist er alle, ohne weitere 

    Warnung. !

Dann bleibt noch die Handbremse.

Bei leerer Strasse und vorausschauender Fahrweise kann damit mit etwas Glück das Fahrzeug ausreichend verzögert werden.

 

mfg Klaus

Geschrieben

:D Mein Mann hat es gerichtet. 

Lust zum Schrauben hat er eigentlich schon lange keine mehr aber ich will kein anderes Auto haben:wub:

 

Ich glaube um es auf 35 Jahre HP Erfahrung zu bringen, muss man schon etwas Gleichmut mitbringen ;) Davon alleine dieser Xantia über 20 Jahre.

Dabei lernt man nicht nur, dass ein kaputtes Bremsventil Schuhe ruinieren kann oder dass Strumpfhosen nur in Hollywood als Keilriemenersatz dienen können.

Tatsächlich war das in all den Jahren, der erste gerissene Riemen, den ich erlebt habe.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Xantia Women:

:) Fährt wieder .

Das tat er ja die ganze Zeit.

Wichtig ist dass er auch bremst ...

 

mfg Klaus

Geschrieben

Der Activa ist wieder aktiviert - schön!

2 minutes ago, Xantia Women said:

[...] dass Strumpfhosen nur in Hollywood als Keilriemenersatz dienen können.

Das geht schon. Zum Beispiel bei einem Käfer. Nur haben die Autos seit ca. 25 Jahren keine Keilriemen mehr verbaut, sondern Keilrippenriemen. Da funktioniert das nicht mehr. Man sollte es auch nicht probieren, da dran herumzuexperimentieren.

Geschrieben
Zitat

Wichtig ist dass er auch bremst ...

Natürlich auch das tut er , hat er ja auch bis zuletzt.

Nicht mal die Batterie war leer, trotz der Nachtfahrt ohne Lichtmaschine.

 

Zitat

Nur haben die Autos seit ca. 25 Jahren keine Keilriemen mehr verbaut

Erst vor einigen Monaten habe ich einen dünnen Riemen aus der Bordwerkzeugtasche entsorgt, das war vermutlich einer aus CX Zeiten noch oder womöglich geerbt aus was für einem Auto auch immer. Hätte ich mal besser drin gelassen. Hydrauliköl braucht man auch nur dann, wenn man keines dabei hat.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Citroklaus:

... weil noch Druck im Druckspeicher vorhanden war, aber der wird bei jeder Bremsung weniger und irgendwann ist er alle, ohne weitere 

    Warnung. !

Dann bleibt noch die Handbremse.

Bei leerer Strasse und vorausschauender Fahrweise kann damit mit etwas Glück das Fahrzeug ausreichend verzögert werden.

 

mfg Klaus

Man kann fast immmer so fahren, daß man gar nicht bremsen muß. Falls doch, nimmt man in dieser Situation wenn irgend möglich die Handbremse.
Ein gesunder Xantia mit Antisink hat allerdings gleich 2 Druckspeicher, denen man eine ganze Weile lang vertrauen kann... Aber welcher Xantia ist schon so richtig gesund, es fahren sehr viele mit steinaltem Bremsdruckspeicher oder sogar defektem Hauptdruckspeicher herum. In letzterem Fall hat man direkt nach Riemenriß keine Vorderradbremse mehr.

vor 12 Minuten schrieb Xantia Women:

Nicht mal die Batterie war leer, trotz der Nachtfahrt ohne Lichtmaschine.

Da müßten über den Daumen 35 A fließen, damit wäre eine gute Stunde Fahrt drin...
Ich bin mit einem CX20 einige Male mit defekter Lima von Berlin nach Nürnberg und umgekehrt gekommen, mit einer 44 AH-Batterie. Jeweils vor Fahrtbeginn vollgeladen und alle überflüssigen elektrischen Verbraucher abgeschaltet. Manchmal kam beim kräftigen Beschleunigen auf den letzten Km der Zündfunke nicht mehr richtig durch, ansonsten war das problemlos :)

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.10.2019 um 19:25 schrieb Xantia Women:

Hallo an alle Glaskugelbesitzer :wacko:

Heute bin ich (natürlich nicht im Heimathafen), mit meinem Lieblingsauto X1 tct Activa gestrandet.

Problem : Ein surrendes Geräusch im Motorraum, das sofort aufhörte als ich die Kupplung betätigt habe. Darauf folgte allerdings Rauchentwicklung, rechts aus dem Motorraum und aus den Lüftungsschlitzen im Innenraum. Weia...ich habe so ca 5 km lang überlegt was ich tun soll. ....alleine und fern der Heimat. Das Geräusch kam nicht wieder, keine Warnlampe leuchtete auf aber es qualmte immer noch leicht aus dem Motorraum. Vom Fahrgefühl keine Veränderung ....wäre da nicht der Rauch und der komische Geruch gewesen, hätte ich nicht angehalten. Hab ich aber dann doch und mal vorsichtig unter die Motorhaube geschaut. Leichter Qualm aus dem Bereich des Rippenriemens.......Hmmmm....dann doch lieber erst mal telefoniert und mein Mann sagt "stehen bleiben, ich komme sofort". 

1 Stunde später (schon halb dunkel)  war er da.....erste Diagnose "nicht so schlimm" , Abdeckung vom Rippenriemen verzogen , der Riemen selbst sieht nicht so schlecht aus aber es sind Plastikabriebe im Motorraum verteilt. Also mit Safety Car im Nacken, den Weg fortgesetzt. Das ging nur 10 km gut, dann kam das surrende Geräusch wieder, gleichzeitig ein Riemenquitschen und auch ziemlich schnell dann ein kurzer Schlag im Motorraum und sofortiges Aufleuchten der Batterielampe im Cockpit .....sofort Warnblinker an und an den Rand gefahren....ups...keine Lenkunterstüzung mehr :blink:. Motorhaube auf und klar....Riemen in Fetzen. Zweite Diagnose....Hydraulikpumpe ??? ....und nun, was tun ? ....Nachts auf der Landstraße, zum Glück nur noch 15 km bis zum Heimathafen, in ländlichem Gebiet mit wenig Verkehr. Letztendlich haben wir die Fahrzeuge getauscht und den Xantia mit männlicher Muskelkraft nach Hause gefahren während ich im C5 die Rückendeckung abgesichert habe......ja ja...wir wissen :unsure:

Jetzt sind wir wieder im Heimathafen und haben eine dritte Diagnose per Taschenlampe .....Umlenkrolle nur noch in Teilen vorhanden, das heißt, kein Kunststoff und kein Kugeln mehr da, nur noch der Lagerring........:o.....was ist da los ?  Hoffentlich ist es die Ursache, der heutigen Probleme und nicht eine Folgeerscheinung von noch nicht entdecktem.

Kann das Altersschwäche sein und mit Austausch von Umlenkrolle, Spannrolle und Rippenriemen + Abedeckung , wird mein Fahrspaß im Xantia wieder ungetrübt weiter gehen ?  Ganz ehrlich, nach 150 km, bei schönstem Herbstwetter durch den Odenwald, in einen C5 umsteigen zu müssen ist nicht lustig :(.

Torsten Hilfeeeeee ....ich glaube ich brauche dringend Ersatzteile .

 

LG Mona ....

die ein bisschen ein schlechtes Gewissen hat, weil sie sich immer nur bei Problemen meldet 

 

 

Ich muss ja mal sagen, bei allem Ärger (und zum Glück - und da freue ich mich sehr für euch - läuft er ja wieder), wunderbar geschrieben :) 

was mich als interessierten Laien verwirrt: man kann den Wagen tatsächlich noch anlassen und sogar fahren wenn der Riemen reißt?!? :blink:

schön zu hören dass alles wieder gut ist :) 

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der richtige Riemen reißt, fährt der Wagen keinen Meter mehr.

Und selbst mit gerissenem Keilrippenriemen würde ich keinen Meter mehr fahren wollen. Denn dann funktioniert die Klimaanlage nicht mehr.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb neiya:):

was mich als interessierten Laien verwirrt: man kann den Wagen tatsächlich noch anlassen und sogar fahren wenn der Riemen reißt?!? :blink:

Natürlich. Also der Rippenriemen, ohne Zahnriemen solltest du es nicht versuchen ;) Beim V6 Activa fürn Sepp hab ich in der Garage wo ich ihn abholte erstmal den Riemen durchgeschnitten um weitere LHM Sauerei, vor allem auf der Straße zu vermeiden. So konnte man ihn wenigstens Rückwärts raus- und vorwärts auf den Trailer fahren. Ja, man hätte ihn auch abbauen können aber der Zeitfaktor war in dem Moment wichtiger als ein intakter Riemen für ein Auto das sowieso eventuell geschlachtet werden sollte ;) Abladen und in den Parkplatz fahren am Ziel war dann auch kein Akt.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
Zitat

was mich als interessierten Laien verwirrt: man kann den Wagen tatsächlich noch anlassen und sogar fahren wenn der Riemen reißt?!? :blink:

Hi Babs .... von einem weiblichen, technischen Verstand zum anderen.

Der Rippenriemen treibt "nur" die Lichtmaschine, die Klimanlage und die Hydraulikpumpe an. Der Motor geht nicht mal aus.

Zuerst leuchtet auch nur die Batterieleuchte im Cockpit und deutlich verzögert erst dieses aufdringliche STOP. Bis das geleuchtet hat, habe ich es in der Lenkung schon selbst gespürt. 

Und nein, man kann, darf, soll natürlich nicht mehr damit fahren. Nur in ganz seltenen Ausnahmen, verlangen besondere Umstände auch besondere Aktionen .

 

Meine Wartungsaufzeichnungen haben übrigens ergeben, dass sowohl der Riemen als auch die Spannrolle, erst 3 Jahre alt waren......Finde ich schon ziemlich bemerkenswert.

Da kann man ja quasi drauf warten, bis die neuen Teile sich wieder auflösen :blink:

 

 

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