Zum Inhalt springen

Leerlaufprobleme nach Kaltstart Xantia X2 1.8 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, 

seit es etwas kälter geworden ist habe ich Probleme nach dem Kaltstart. Das Problem tauchte erstmals und dann mehrmals auf, nachdem ich den Wagen Abends länger über Autobahn gefahren bin und es über Nacht nahe 0 Grad war. Der Wagen sprang am Folgetag zwar sofort an aber die Drehzahl sackte immer wieder ab, teilweise ging er aus wenn man nicht selbst Gas gab. Nach einer gewissen Zeit (ein paar Minuten) beruhigt es sich und alles ist normal. Seit ein paar Tagen tritt das Phänomen auch ohne längere Tour am Vorabend auf. 

Was könnte es sein? Zündungs- Kontaktprobleme durch Kondensation, die bei warmem Motor verschwindet? 

Bin für Tips oder auch genauere Nachfragen dankbar. 

Bearbeitet von philipp030
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb FrankB:

Mein Tipp: Leerlaufsteller - der nach einiger Zeit des Regelns wieder etwas "gängiger" wird, bis zum nächsten längeren Stillstand...

Macht der sich nicht eher gerade bei warmem Motor bemerkbar? So war es zumindest vor einigen Jahren mal bei mir. 

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Hallo,

Der Leerlaufsteller würde sich meiner Meinung nach gerade bei kaltem Motor bemerkbar machen. Bei kaltem Motor wird der Leerlauf erhöht, damit er nicht ausgeht. Das wird über das Freigeben eines Bypasses gemacht, so dass der Motor ohne öffnen der Drosselklappe mehr Luft bekommt. Wenn der Leerlaufsteller nicht tut, stirbt der Motor ab bzw. läuft schlecht oder hat einen stark erhöhten Leerlauf, weil der Leerlaufsteller zu weit aufmacht. Bei warmem Motor stört der nicht funktionierende Leerlaufsteller nicht.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Okay, danke für eure Antworten, dann werde ich den mal austauschen. Ich hatte ja eher an eine schwächelnde Batterie oder Kontaktprobleme gedacht... 

Habt ihr Empfehlungen für eine Marke? Bei KFZteile24 geht es bei 13,- € los und endet bei 80,- €. 

Und anlernen ist dann wieder ein Thema aber da gucke ich erstmal was ich hier so finde. 

 

Geschrieben

Versuch das erstmal auszubauen und sauber zu machen. Das hat bei mir alle Probleme ohne Kosten behoben.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Till:

Versuch das erstmal auszubauen und sauber zu machen. Das hat bei mir alle Probleme ohne Kosten behoben.

... Wie macht man das denn? Habe hier noch den alten Steller liegen, den ich vor Jahren ausgetauscht hatte (aus einem vorherigen Xantia). Kann man den irgendwie öffnen? Womit reinigen? 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb philipp030:

dann werde ich den mal austauschen

Achtung: Es gibt 2 verschiedene Ausführungen. Schau Dir an, welche Form Du verbaut hast (Rückseite/ Befestigung) damit Du nicht den falschen bestellst.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Entenholgi:

Achtung: Es gibt 2 verschiedene Ausführungen. Schau Dir an, welche Form Du verbaut hast (Rückseite/ Befestigung) damit Du nicht den falschen bestellst.

Gruß

Holgi

Auch innerhalb der X2er 1.8 16V gibt es Unterschiede? 

Geschrieben (bearbeitet)

Aufmachen musste ich meinen nicht, der war einfach nur vorne an dem Konus (wenn man es so nennen kann) und dessen Gegenseite voll mit schwarzen, teerartigem Dreck.  Zum Säubern hab ich glaub ich damals Waschbenzin genommen... :confused:

Bearbeitet von Till
  • Like 1
Geschrieben

ich flute die Dinger mit Silikonöl, bei ca. jedem 5. hilft's nicht (mehr)

ist mit zwei T20-Schrauben an die Drosselklappe geschraubt

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Danke für die Tips! Ich fahre zweigleisig: Ich habe einen Neuen bestellt und reinige den alten, den ich hier noch rumliegen habe trotzdem – falls der Neue nicht passt oder aber für zukünftige Probleme dieser Art :-) ...  

Geschrieben

Warum reinigst du den, der jetzt verbaut ist nicht eben? Das verstehe ich gerade nicht. Den muss man vor allem auch anlernen, wenn ich mich richtig entsinne...

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Till:

Warum reinigst du den, der jetzt verbaut ist nicht eben? Das verstehe ich gerade nicht. Den muss man vor allem auch anlernen, wenn ich mich richtig entsinne...

Das ist zu­ge­ge­be­ner­ma­ßen auch nicht logisch. ;)

Geschrieben

Anlernen ist überbewertet. Ich bin bisher immer ohne ausgekommen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb philipp030:

Das ist zu­ge­ge­be­ner­ma­ßen auch nicht logisch. ;)

Warum? Hättest du den jetzigen, der im Auto sitzt, ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, hättest du dir eventuell das Geld für einen neuen sparen können.

Geschrieben

Für den 1,8i 16v gibt es je nach Bauart bzw. Ausrüstung 2 verschiedene Leerlaufsteller.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Für den 1,8i 16v gibt es je nach Bauart bzw. Ausrüstung 2 verschiedene Leerlaufsteller.

Das zeigt sich aber daran dass der falsche nicht passt? 

Geschrieben (bearbeitet)

Verschieden heißt in der Regel: passt nicht, ja.

Zum reinigen sollte man schon wissen, was man tun kann, was nicht. Ich kanns nur vom XM sagen, da darf der eine Leerlaufsteller nur mit Waschbenzin gereinigt werden, der andere nur im Ultraschallbad...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

So, heute das Teil gegen ein neues getauscht. Der alte Steller war tatsächlich sehr stark verrußt und nun läuft er wirklich sehr sauber im Leerlauf. Auch wenn die Temperaturen derzeit nicht so tief sind und er somit nicht mehr derart schlecht lief bin ich doch zuversichtlich, dass das Problem damit behoben ist. 
Danke an alle! 
 

p.s.: Beim Anlernen habe ich auf Stefan gehört und mir nicht angesehen wie das offiziell geht. Einmal gestartet, da drehte er sehr hoch. Wieder ausgemacht, noch mal gestartet dann lief er normal! 

Geschrieben
Am 1.11.2019 um 09:15 schrieb philipp030:

Habt ihr Empfehlungen für eine Marke? Bei KFZteile24 geht es bei 13,- € los und endet bei 80,- €. 

Nach meiner Erfahrung halten die ohne jeden Herstelleraufdruck max. 6 Monate, welche mit der Aufschrift Löwe genauso lang. Einer, der was taugt, trägt den Namen eines bekannten Herstellers wie zb Magneti Marelli und kostet mindestens 60 Euro.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Nach meiner Erfahrung halten die ohne jeden Herstelleraufdruck max. 6 Monate, welche mit der Aufschrift Löwe genauso lang. Einer, der was taugt, trägt den Namen eines bekannten Herstellers wie zb Magneti Marelli und kostet mindestens 60 Euro.

Deswegen schlug ich vor, den originalen einfach mal sauber zu machen, bevor man mehrmals einen neuen kaufen und einbauen muss. Neuteile aus dem Zubehör für Xantia sind irgenwie in jedem Zusammenhang kritisch zu sehen, schade eigentlich.

Bearbeitet von Till
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Nach meiner Erfahrung halten die ohne jeden Herstelleraufdruck max. 6 Monate, welche mit der Aufschrift Löwe genauso lang. Einer, der was taugt, trägt den Namen eines bekannten Herstellers wie zb Magneti Marelli und kostet mindestens 60 Euro.

Dann wird dieser Faden in spätestens 6 Monaten wohl wieder aktiviert werden müssen - oder auch nicht, wir werden sehen. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...