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Geschrieben

hi, kurzes Raten, es ist der Wärmetauscher gell? oder Schläuche die da rein gehen? Problem, ich hab kein Handbuch und das Ding noch nie gesehen, komme ich da von der Beifahrerseite ran oder muß ich auch Handschuhfach, Mittelkonsole, ... rausschrauben? gibts sonst noch Tips? gibt es den Wärmetauscher neu? gebraucht? natürlich grad unpassenster Zeitpunkt, Austellung und ich brauch den Guten als Lastesel, was er transportiert läßt sich auch unter www.martin-heukeshoven.de anschauen, als Motivation vielleicht? Dank im Vorraus, Grüße i.A. beule

Geschrieben

wenn du unbedingt weiterfahren musst, kannst du die beiden schläuche im motorraum, die durch die spritzwand in den innenraum zum wärmetauscher führen, abschneiden und mittels eines passenden rohres miteinander verbinden, damit ist der wärmetauscher kurzgeschlossen. natürlich kühlflüssigkeit auffüllen und entlüften nicht vergessen, theoretisch kannst du so ewig fahren, hast halt keine heizung.

den wärmetauscher gibt es wohl auch noch neu, gebraucht macht sowieso keinen sinn. es gibt meines wissens 2 möglichkeiten des wechselns, "ordentlich" oder "schnell". ich habe immer die zweite gewählt, bei der ersten muss - glaube ich - auch das armaturenbrett raus. methode 2 geht ungefähr so (ist jetzt über 10 jahre her, dass ich das zuletzt gemacht habe):

auf der beifahrerseite die verkleidung vom mitteltunnel ausbauen. dann solltest du die zwei schläuche sehen, die auf die parallelen anschlüsse vom wärmetauscher gehen. wenn du dann den neuen daneben hältst, siehst du ja, wie er eingebaut sein muss. mit einem scharfen messer (cutter, teppichmesser o.ä.) die plastikabdeckung etwas größer als den wärmetauscher aufschneiden und. schläuche ab, wärmetauscher seitlich rausziehen. neuen vorsichtig reinschieben, schläuche wieder drauf, plastikabdeckung fixieren (gaffa-tape, karosseriekleber, verschweissen o.ä.). mitteltunnelverkleidung wieder einbauen, kühlflüssigkeit auffüllen, gründlich entlüften, nicht vergessen den innenraum trocken zu legen (auch unter dem teppich), sonst miefts und schimmelt.

dauer der aktion: ca. 1 - 1,5, die ordentliche methode dauert angeblich mindestens 8 stunden.

Geschrieben

Hm, da gibt es einen Trick, wo man ein Stück aus der Verkleidung raussägt, um da dran zu kommen, kenne ich aber nur vom Hörensagen. Andreas Strunk vom CX-Club weiß aber garantiert, wie es geht ;-))

Ahh, wie ich sehe, wissen andere es auch !!! Geht doch nichts über zeitgleiches Abschicken!!

Gruß

Frank

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