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XM Bremse rubbelt und schlägt bis ins Lenkrad


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Geschrieben

Hallo und Guten Tag.

Ich habe Heute meinen Y4 ,Bj.98 nach einem halben Jahr Ruhestand wieder auf die Straße geholt

und habe mich mächtig erschrocken. Beim ersten bremsen ploppt das Bremspedal ,es rubbelt

fürchterlich und schlägt heftig im Lenkrad. Habe dann die Feststellbremse benutzt ,

da war das rubbeln nicht ganz so schlimm aber noch vorhanden .

Hat da jemand einen Tip für mich ?

Geschrieben

Hallo,

wie sehen die Bremsscheiben aus?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Sie sind schon riefig aber noch nicht besonders eingelaufen.

Der Keilrippenriemen lässt sich etwa 5mm Eindrücken.

Die Hydraulikpumpe ist furztrocken.

 

Bearbeitet von Visaelmi
Erweiterung
Geschrieben

...was ist denn ein "ploppendes" Bremspedal ?

Geschrieben

Ich habe das Problem bei mir folgendermaßen gelöst:

1) Bremsen entlüftet
2) einige male beherzt gebremst
3) der Regen hat den Dreck von der Bremsanlage abgewaschen.

Jetzt bremst es sich wi der geschmeidig.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben

dieses Rubbeln kann unterschiedliche Ursachen haben und wenn die auftretenden Schwingungen in Resonanz zu Radaufhängung und Lenkung geraten kann es zu heftiger Unruhe, bis zum Schlagen in der Lenkung führen. Jedoch, die eigentliche Bremswirkung ist dabei im Wesentlichen nicht betroffen.

Da es nach Standzeit auftritt, ist die Hoffnung berechtigt, dass es sich nach einigen normalen Bremsungen wieder verflüchtigt. Wenn nicht, freundet man sich damit an, oder erneuert Scheiben und Beläge.

Gruß Gerd

Geschrieben

Das ploppen im Bremspedal wird auch zum vibrieren wie bei einer ABS-Bemessung.

Morgen wechsel ich erst mal die Beläge und sollte sich was ändern,

dann die Scheiben auch.

Geschrieben
Das ploppen im Bremspedal wird auch zum vibrieren wie bei einer ABS-Bemessung.
Morgen wechsel ich erst mal die Beläge und sollte sich was ändern,
dann die Scheiben auch.
Entlüften nicht vergessen...

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben

Warum entlüften ?

Durch den Wechsel der Beläge wird sich nichts ändern, das Schlagen kommt von den Scheiben.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Warum entlüften ?

Durch den Wechsel der Beläge wird sich nichts ändern, das Schlagen kommt von den Scheiben.

Genau - hatte ich auch. Die Scheiben waren wellig, obwohl noch wenig eingelaufen. Neue Scheiben spendiert und es war weg.

Bearbeitet von 96er
Geschrieben

Wenn die Scheiben sichtbsre Riefen aufweisen, warum will man da neue Beläge draufpacken? Ich wechsle mittlerweile grundsätzlich Scheiben und Beläge zusammen, mit einem zweiten Satz Beläge wird man i.d.R. sowieso die Scheiben über deren Verschleißgrenze hinaus abnutzen.

Geschrieben
Warum entlüften ? Durch den Wechsel der Beläge wird sich nichts ändern, das Schlagen kommt von den Scheiben.

 

So die Logik, ja. 

Allerdings befanden sich bei mir Luftbläschen in einer der Bremsen, obwohl dort seit Jahren nichts gemacht wurde. Dies ist ggf Hinweis auf Defekte Bremssatteldichtungen etc.

 

Was spricht dagegen, die Bremsen nach der Erneuerung vorsichtshalber zu entlüften? Maximal 10 min zusätzliche Arbeit bringen die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist.

 

Bremsen entlüften und beherzt Bremsen hat den Bremsschlag bei mir gelöst.

 

Ich habe mal hier im Forum von jemandem gelesen, erinnere mich nicht mehr genau wer es war, der beim Reifenwechsel grundsätzlich die Bremsen mit entlüftet. Diese Vorgehensweise erscheint mir mittlerweile sehr sinnvoll und werde sie auch für mich übernehmen.

 

Mein professor in Fahrzeugtechnik, der mal für die Bremsentwicklung bei VW verantwortlich war, hat uns folgendes zum Thema Bremsschlag erzählt. Sie konnten nicht mit Sicherheit feststellen, warum es dazu kommt. Sie haben lediglich eine Theorie aufgestellt. Laut der führt zaghaftes Bremsen zu einer starken unregelmäßigkeit bei der Erhitzung der Bremsscheibe. Die "Buckel" erhitzen sich stark, der Rest nicht. Dann kommt Spritzwasser drauf und die Buckel warden gehärtet (lokal bildet sich Martensit, sehr hartes Eisen). Diese werden dann aufgrund ihrer Härte nicht mehr von den Bremsklötzen abgetragen und wachsen dadurch noch mehr aus der Scheibe heraus -> Bremsschlag verschlimmert sich -> Lösung durch neue Bremsscheiben. Laut seiner Aussage ist diese Theorie das beste, was sie haben...

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen. Das Thema hat sich erledigt. Habe heute morgen beim Brötchen holen mehrmals kräftig gebremst und dann war alles wieder gut.

Er bremst wieder ,muss aber die Bremse noch mal entlüften da das pulsieren im Pedal noch da ist. Danke für eure Aufmerksamkeit. Schönen Gruss nach Annweiler.

Bearbeitet von Visaelmi
Erweiterung
Geschrieben

Moin, nach Standzeit können Bremsbeläge mit der Scheibe "verkleben", beim anfahren und ersten Bremsen spürt man dann den abgemalten Bremsklotz auf der Scheibe, sodass man glaubt, einem fliegt gleich alles um die Ohren. Nicht ungewöhnlich und nicht schlimm. Bremst sich weg.



Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kartofff:

So die Logik, ja. 

Allerdings befanden sich bei mir Luftbläschen in einer der Bremsen, obwohl dort seit Jahren nichts gemacht wurde. Dies ist ggf Hinweis auf Defekte Bremssatteldichtungen etc.

 

Die vermeintliche Luft dürfte m.E. eher der aus den Kugeln entwichene Stickstoff sein ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Die vermeintliche Luft dürfte m.E. eher der aus den Kugeln entwichene Stickstoff sein ;)

Nee,Federn tut er super.Kugeln und Suppe habe ich vor einem Jahr gewechselt

Geschrieben
Die vermeintliche Luft dürfte m.E. eher der aus den Kugeln entwichene Stickstoff sein [emoji6]
Meine sind auch erst 2 Jahre alt ;-)

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Geschrieben
4 hours ago, kartofff said:

[...] Luftbläschen in einer der Bremsen [...] ggf Hinweis auf Defekte Bremssatteldichtungen etc.

Das hab ich noch nicht gehört.

Geschrieben

Pulsieren am Bremspedal - sprich das es einem wieder auf den Fuß zurückgedrückt wird -  ist eher der Rostrand auf der Scheibe der sich um den " geparkten " Bremsklotz gebildet hat. Also Räder runter und die Scheiben innen und außen von dem Rostnest befreien

Geschrieben

@Visaelmi und @kartofff

Federkugeln unterliegen, sofern eingebaut und benutzt,, ständigem "Verschleiß" (=entweichender Stickstoff).

Ich hatte bisher in 10 Jahren keine einzige geplatzte Kugelmembran in IFHS-Kugeln. Die ältesten noch verbauten Exemplare sind aus 2009 in meinem TCT. Mittlerweile freilich einigermaßen fertig und nur noch mit geringem Restdruck. Der Stickstoff ist nirgendwo anders hin als in meine Federung und Bremse ;) 
Auch nicht zu vernachlässigen: Die eingebrachte Luft beim Kugelwechsel.

Ich will die These von defekten Bremskolbendichtungen aber nicht grundsätzlich abstreiten. Höre ich nur zum ersten Mal bzw. hatte ich bislang nicht bedacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei undichten Bremskolbendichtungen kommt höchstens Bremsflüssigkeit / LHM raus, aber keine Luft rein 

Bearbeitet von accm raddy
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