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Geschrieben

Hallo Ihr da drausen.Hab mir gestern Picasso angeschaut neu und mit dem neuen Dieselmotor mit 109PS.Ein tolles Auto nur der Preis war dann doch nicht ganz so toll.

Frage:da gibt es doch noch den 2,0l mit 90PS!!Ist dieser empfehlenswert,ausreichend.Preislich ist der ja attraktiver.

Wäre nett wenn mir jemand hilft und seine Erfahrung mir mitteilt.

Danke euch schon jetzt dafür.

kann mir da jemand helfen

Tschüß

Geschrieben

Hi,

... "der Preis nicht so toll"?

Der Picasso hat Anerkannterweise mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis im Bereich "Raum-Fahrzeug" überhaupt.....

Wenn Du es finanziell siehst: Warum dann den teureren Diesel?

Der neue 1.6er mit FAP ist natürlich nicht günstig, aber auf jeden Fall eine Investition in die Zunkunft: Für bessere Luft (weniger Dieselkrebs) und der Wiederverkauf wird auf jeden Fall wesentlich besser sein... in ein paar Jahren wird der 2.0 Liter ohne FAP nur noch sehr schwer zu verkaufen sein (wie alle Diesel ohne Filter)

Manche Autofahrer würden gerne einen Rußfilter nachrüsten, ist natürlich sehr teuer. Manche hätten in gerne im Neuwagen - kaum einer liefert (speziell VW nicht). Wo es beim Picasso nun einen gibt, ist es fast unverantwortlich, den 1.6er mit FAP nicht zu kaufen. Und er hat den overboost.

Alternativen stellen natürlich die Benziner da.... ich habe den 2.0 l mit Automatik und bin sehr zufrieden. Meine "Satisfaction-Formel":

Hohe Sitzposition (VAN) + Automatik + Tempomat = entspanntes Cruisen.

Geschrieben

Danke für den Tip,ich weiß das der Picasso für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis besitzt.Ich will diese Auto haben!!!

Mir ging es mehr darum ob jemand aussagen kann wie der 2,0L Diesel so ist und ob es oft Beschwerden gab.

Mit dem Preis ist es doch immer so ne Sache.Einkauf muß es billiger sein,oder?

Deshalb erstmal der Schrck von mir.

Danke Dir schon mal so habe ich dies nicht gesehen(Rußfilter)

Danke

Geschrieben

Hi, nochmal,

aus versch. Infos aus dem Netz kann ich Dir sagen, das der 2.0 Liter Diesel keine Probs macht, er ist in Österreich einer der meistgekauften Modelle. Allerdings brauchen die "Ösis" wegen den Bergen auch Leistung und Drehmoment und da ist der 2 Liter schon recht.

Falls Du aber, wie ich annehme, in D rumfahren willst, und auf dem Flachland lebst, reicht der neue 1.6er FAP auf jeden Fall. Als "Rennsemmel" wird dieser Wagen wohl nicht herhalten müssen, er erfüllt andere Aufgaben. Bedenke auch, das ihn als 1.6er Benziner gibt und da ist die Leistung wesentlich schwächer als beim hubraumgleichen neuen Diesel.

Aber das Hauptargument: Geiz ist nicht immer Geil. Wenn Du ne Verwöhnausstattung willst, ist die Top-Edition nochmals preisgünstiger als die Exclusive. Und das Geld für den FAP ist für den FAP ist aus Umweltgründen gut angelegt und beim Verkaufen wird es das Argument sein.

In diesem Sinne - triff die richtige Entscheidung. Im Netz gibt es einige Tests zu dem neuen FAP-Motor.

Geschrieben
ACCM CPicasso postete

Aber das Hauptargument: Geiz ist nicht immer Geil. Wenn Du ne Verwöhnausstattung willst, ist die Top-Edition nochmals preisgünstiger als die Exclusive. Und das Geld für den FAP ist für den FAP ist aus Umweltgründen gut angelegt und beim Verkaufen wird es das Argument sein.

Deshalb verstehe ich nicht, wieso Citroën Schweiz AG keine FAP anbietet.

Geschrieben

Hallo Ihr da drausen,

möchte mich schon mal bedanken für eure Tipps.Das hilft mir echt bei meiner Entscheidung.

Jetzt wird es doch der Picasso mit 1,6HDI110,

freu mich schon drauf und meine Frau hab ich auch schon überzeugt.

Schönen Abend noch und bis bald Grüße aus Sachsen!!!

Geschrieben

@ CX-Raoul:

Vielleicht, weil es in CH kaum Diesel gibt?

@ ACCMReneSolei:

Habe meine Provision in Köln schon angefordert.....

Welche Ausstattung ist es denn nun?

Schönen Sonntag noch für Alle.

Geschrieben

@ACCM CPicasso: Der Diesel ist auch hier immer mehr im Kommen. Und: Ist der Dieselanteil ein Argument für oder gegen FAP?

Ich finde es problematisch, wenn ein Konzern oder eine Firma die grüne Karte spielt, aber sich dann nciht an die eigenen Regeln hält. Kürzlich war im Radio DRS das Thema Diesel aktuell, und gerade wurde PSA gelobt, als einzige den Filter -Zitat- serienmässig -Ende des Zitats- anzubieten.

Kurzfristig lohnt sich das verlogene Spiel mit der grünen Karte, langfristig zweifle ich daran. Ein trade off?

Schon beim 2.0 HDi wurde uns von Bekannten gesagt: "aha, einer mit Filter", und wahrheits gemäss mussten wir verneinen. Es wird viel mit Halbwissen geredet!

Gerade die Prospekte für den 1.6 HDi wurden auch hier u.a. auf FAP ausgerichtet, um dann mit dem Zusatz "FAP in der Schweiz nicht erhältlich" zu ergänzen. Verstehe einer das!

Geschrieben

Mein Mail:

"Sehr geehrte Damen und Herren, als Fahrer eines "alten" Picasso HDi 90 habe ich mir den neuen 1.6 HDi 110 angeschaut. Ich musste feststellen, dass er nur ohne FAP geliefert wird. Ich kann dies nicht verstehen, da der Motor eine Neuentwickung ist, und meines Wissens auch bei Peugeot und Ford mit FAP verkauft wird. In Deutschalnd ist der Picasso HDi 110 serienmässig mit FAP ausgerüstet. So möchte ich Sie nach den Gründen fragen, wieso er in der Schweiz nur OHNE FAP verkauft wird. (...)"

Die Antwort:

"(...) wir danken Ihnen für Ihr E-Mail. Leider kennen wir die Beweggründe unseres Konstrukteurs auch nicht. Wir können Ihnen aber versichern, dass der Picasso ab 2005/2006 mit einem Partikelfilter ausgerüstet sein wird.(...)"

Da steckt der Konstrukteur dahinter?! Ich dachte immer, dass der Importeur die Austattung (mit-)bestimmen kann...

Geschrieben

Hi,

sehr informativ.....

Klar, der Konstrukteur hat damit nix zu tun. Ich verstehe auch nicht, wieso Cit. CH da so einen Rückschritt machen will.... man verschlechtert ja eine Sache eigentlich nicht.

Ich vermute, es liegt an der Zulassung. Da die CH ja nicht bei den EU-Zulassungen dabei ist, wäre bestimmt eine eigene Vollabnahme nötig. Diese ist natürlich sehr teuer und zeitaufwändig, da viele Tests gemacht werden.

Evtl. will sich Cit. CH das für die relativ wenigen Verkäufe "ersparen"......

Geschrieben

In AT ist der 1,6 HDI auch noch nicht mit FAP erhältlich - erst ab Jahresende ...

Der 2.0 HDI (ich hab' einen) ist aber auch sehr empfehlenswert - vorallem der Family (siehe http://www.citroen.at)

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass es beim FAP-Zulieferer zu einem Lieferengpass gekommen ist und deshalb kleinere Märkte (vorerst) bei einigen Modellen ohne FAP auskommen müssen. Dies erklärt auch die Aussage von Citroen Schweiz.

Homologation: Wenn ich recht informiert bin, werden EU-homoglierte Fahrzeuge hier ohne weiteres angenommen.

Geschrieben

Na, ja, zur Homologation: Die Schweizer kochen schon noch ihr eigenes Süppchen.... EIN Beispiel dafür ist, das in der deutschen Bedienungsanleitung ein paar "Sonderseiten" nur für die Schweiz sind (nicht für Österreich und andere)

Warum kauft ihr Schweizer dann nicht z. B. in Weil am Rhein direkt "drüben" einen Picasso mit FAP?

Anwort: Weil er wahrscheinlich nicht so einfach zugelassen wird. Oder?

Geschrieben

Das mit der Betriebsanleitung glabe ic sofort (was steht da zusätzlich drin?)

Wieso man nicht drüben kauft:

1) Einige schrecken wohl vor dem "weiten" Weg zurück, obwohl es ein einfaches wäre (wie z.B. im Nachbarkanton einen zu kaufen)

2) Man wählt in der Regel einen Händler des Vertrauen in der Umgebung, der dann auch für den Unterhalt zustänig ist, und zu guter letzt:

3) weil die Picassos grad in der Schweiz günstiger als in Deutschland zu haben sind (wenn das kein Argument ist). Hier werden seit Jahren Montae mit Sonderprämien (meist HDi- oder Familienprämien ausgerufen). 2 Preisbeispiele (sorry, in Franken umgerechnet: 1 Euro = 1.56 Franken:

a) Picasso "Hitpreis" (d.h. billigste Ausstattung in CH "X" genannt, in BRD "SX"; mit 1.6-l-Ottomotor):

CH: Fr. 19'990

D: Euro 15'500 ("Sonderprämie") -> Fr. 24'180 (+20%)

B) Picasso 1.6 HDi (in D serienmässig mit FAP) Exclusive:

CH: Fr. 36'790 - Sonderprämie von 8155 = Fr. 28635

D: Euro 20'560 -> 32'073 Franken (+12%)

Kann sein, dass sich ausstattungsbereinigt noch ein paar kleinere Differenzen ergeben. Und soweit ich weiss, kommen in D noch Überfühungskosten dazu, in der CH nicht.

Ih behaupte mal, dass Cit CH so günstig reinfährt, um Marktanteile zu gewinnen (und das machen sie auch). Unsren haben wir damals auch mit der sonderprämie gekaut, und er wurde auch schon ein paar Monate früher immatrikuliert, damit er in der Statistik erschien. De jure also kein Neuwagen, aber praktisch eben schon, sofern man ihn zu brauchen (und nicht, zum wiederverkaufen) kauft. Uns wurden sogar noch die Winterräder dazugeschenkt.

Warum kaufen Deutsche ihren Picasso nicht in der Schweiz? ;)

Gruss, Raoul

PS: In D werden die 4000 Euro nur beim Eintausch zugesprochen, in der Schweiz kommt jeder in den Genuss der Prämie.

Geschrieben

Hi,

danke, CX-Raoul, für Deine ausführlichen Infos.

Klar, kaufen auch "die Deutschen" meistens beim Cit.-Händler. War zumindest mal so, seit es Internet und Preisvergleiche gibt, kaufen aber auch immer mehr auch "weit weg von zu Hause". Grauimporte oder auch Händler im Osten liegen oft massiv unter den örtlichen Preisen.

Das die Picassos in der Schweiz um einiges billiger sind, wußte ich nicht. Und wenn sogar noch die Überfahrung wegfällt...

Aber gerade auch das könnte der Verzicht auf den FAP bedeuten: Citroen Europe verdient dann in CH wesentlich weniger Geld als z. B. in D, und dann haben sie natürlich keine Lust, auch noch den Filter mitreinzubauen. Bzw. wenn Filterknappheit besteht, wird erst D vollständig beliefert, bevor CH drannkommt.

Und warum "wir" (soll jetzt nicht nationalistisch klingen) nicht in der Schweiz kaufen, ist klar: Es kommt auf jeden Fall die Einfuhrumsatzsteuer von 16% drauf und damit ist nix mehr mit billig.

Geschrieben
ACCMReneSolei postete

Hallo Ihr da drausen.Hab mir gestern Picasso angeschaut neu und mit dem neuen Dieselmotor mit 109PS.Ein tolles Auto nur der Preis war dann doch nicht ganz so toll.

Frage:da gibt es doch noch den 2,0l mit 90PS!!Ist dieser empfehlenswert,ausreichend.Preislich ist der ja attraktiver.

Wäre nett wenn mir jemand hilft und seine Erfahrung mir mitteilt.

Danke euch schon jetzt dafür.

kann mir da jemand helfen

Tschüß

Hallo,

hole bald einen PIC1,6HDI excl. nördlich Berlin ab, nicht teuer: 17830,-, das ist etwa 25% Nachlass vom Listenpreis!

Wer suchet, der findet! (im www)

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