Zum Inhalt springen

Heizung im C6 im Zwiespalt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Könnt ihr mir bitte erklären warum in meiner Dame links warme Luft und rechts kalte raus kommt? Ist bei kühlen Temperaturen etwas kontraproduktiv und es lässt sich nur durch Umluft beheben! Mir schwant dass es an einer Regelklappe liegt an die ich bestimmt super ran komme!?

Und noch einen Tipp brauch ich, wie kann ich das Getriebeöl ablassen? Die Nachfüllschraube habe ich gefunden, wo versteckt sich die Ablass bzw Kontrollschraube, oder muss ich die Wanne abschrauben?

So schön die Dame ist, so bescheiden kommt man irgendwo dran. Das Heizungsrohr wechseln bleibt mir ebenso ein Rätsel, wie komme ich an die Schelle an der Spritzwand?

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Falls die Dame ein C6 ist, so würde ich erstmal den Stellmotor rechts  prüfen. Im Getriebe desselben  kann schon mal ein Zahn abbrechen.  Hierzu muß beim C5 II das Handschuhfach raus. Beim C6  wohl ähnlich.  Von Klappenachsenbrüchen (Typisch für C5 II) habe ich beim C6 bislang  nichts gelesen.

Bearbeitet von accmzöbix
Geschrieben

Lassen sich beide Seiten nicht mehr regeln, oder nur eine? Unterschiedliche Temperatur rechts und links muss nicht unbedingt von einem Stellmotor oder einer Klappe kommen. Unzureichendes Kühlmittel kann auch der Grund sein. Das ist der Fall, wenn auf der Beifahrerseite keine Kaltluft mehr kommt, sondern nur noch auf der Fahrerseite. Wobei man das zugegebenermaßen eher im Sommer feststellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich nicht getäuscht habe war ein leichtes Klacken bei der Umstellung der  Luft von Automatikmodus zu manueller Ansteuerung zu hören, dies würde den Stellmotor betreffen!? Es geht um warme Luft, ist mir erst jetzt aufgefallen. Auf der Beifahrerseite kommt nur bei Umluft warme Luft raus, sonst nur kalt. 

Das Handschuhfach ist leicht zu demontieren?

Ist das dieser Stellmotor? 6447RJ

 

Bearbeitet von fahrendesSofa
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fahrendesSofa:

Ist das dieser Stellmotor? 6447RJ

weiss ich nicht sicher, steht aber auf dem Stellmotor groß und fett drauf. Aufder re Seite (li dito)  sind 2 Stellmotore. Einer  für die Luftleitung der Obere! (Umluft..)  und einer für deie Temp-Mischklappe (der untere)

Ich bahe  2019 beim C5  diesen  für die Temp-Mischklappe vom C6 eingebaut Entscheident ist  -- AC --:

Citroen C6 Steuergerät Stellmotor Heizung Klima 4PUH-19E616-AC
( 132894304727 )
Der Stellmotor für die  Luftleitung hat eine andere Nummer!!
 
Aber: ersmal Defekt verifizieren!
Geschrieben

Danke! Das versuche ich, nur irgendwo muss ich anfangen,dort komme ich scheinbar ran und es klingt plausibel.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update

Beide Stellmotoren sind voll funktionstüchtig! Was mir beim Auslesen auffiel, die funktionierende linke Seite zeigt als Innenraumlufttemperatur 14 Grad (nach dem Start) und rechts -27 !? Fühler defekt!?

Geschrieben (bearbeitet)

Dann hebe doch mal die li re Trennung im Klimamenue auf , dann sollten beide Seiten die gleiche Lufttemperatur bringen.

Misst der re Fühler -27°korrekt , dann sollte  eigentlich die re Seite  heizen bis der Arzt kommt. Ich habe aber  verstanden, daß die re  Seite nicht! heizt.

Mir ist aber auch nicht bekannt, daß der  Innenraum die Temperatur li und re getrennt misst. 

-> Vielleicht ein Spezialist an Bord?

Bearbeitet von accmzöbix
Geschrieben

 

es gibt nur einen Innenraumtemperatursensor der nennt sich Feuchtesensor 6445 VC. Der Rest wird von der Elektronik gerechnet. Falls die Feuchtigkeit im Innenraum utopische Werte anzeigt ist der Sensor defekt.

Und wenn sich die Temperatur nicht mehr einstellen läßt wird wohl doch eine Klappenwelle gebrochen sein und das Armaturenbrett muß raus.

 

 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb fahrendesSofa:

... die funktionierende linke Seite zeigt als Innenraumlufttemperatur 14 Grad (nach dem Start) und rechts -27 !?...

 

vor 11 Stunden schrieb Icksemm:

...es gibt nur einen Innenraumtemperatursensor ...

Wie soll das denn funktionieren? Irgendwie widersprechen sich hier die Aussagen...

Geschrieben

Wenn ich mich recht entsinne, sind im Luftauslass des Klimakastens  Temperatursensoren  verbaut. Wahrscheinlich ist  mit "Innanraumtemperatursensor" eben jener  im Gbläsekasten gemeint.  Falls dieser re dann -27° messen würde, dann müsste die re Seite  HEIZEN!.

Alle gebrochenen Klappenachsen  bei mir  machten sich durch fehlende Heizung bemerkbar.

Next step: Nochmal Handschuhfach raus. Stellmotor der  Mischklappe stromlos machen (Stecker ab) und erst dann ausbauen (sonst verstellt er sich zu sehr  und Zusammenbau  wird schwieriger).  Einen dicken/breiten Schraubenzieher  in die  Stellmotoraufnahme der Klappenachse stecken (vorsicht: weiches Plastik , nudelt schnell aus) und mal hin und her bewegen (geht ca 90° wg Anschlag  an der Achse. Auch bei gerochener  Achsegeht es nur 90° weil Bruch erst nach dem Anschlag erfolgt).  Dreht man die  Achse=Schraubenzieher soweit es geht im Uhrzeigersinn (Beifahrerseite), dann müsste die Klappe auf warm stehen und  bei warmem Motor heizen.     Dann so stehen lassen und vorübergehend  mit Vollheizung re fahren

Ist die Klappenachse kinderleicht zu bewegen und es bleibt kalt, dann ist wohl die Achse  gebrochen.  dann: :(

 

Geschrieben

Danke für den konkreten Lösungsvorschlag!

Es ist richtig dass die rechte Seite überhaupt oder nur sehr wenig heizt. Als ich die Stellmotoren ausbaute ließen sich die Klappen Recht schwer verstellen und sie taten auch das was sie sollte. Eine steuerte die Luftverteilung und die andere, meine ich, die Umluft. Ich habe eben noch mal alle Werte ausgelesen und während die der linke Sensorwert immer weiter stieg, sank der rechte von -27 immer weiter bis auf -31 Grad!

Dieser Wert ist absoluter Quatsch und geht in die falsche Richtung. Kann es sein das die Steuerung mit diesem Wert nichts anfangen kann und deswegen nur bedingt ansteuert?

Ich vermute ganz stark dass man an die Sensoren bescheiden bis gar nicht ran kommt!?

Geschrieben

Was den einen Temperatursensor im Armaturenbrett angeht, wie sollte rechts und links verschieden angesteuert werden wenn es nicht noch zwei separate gibt? Es müssen also insgesamt 3 sein.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fahrendesSofa:

Was den einen Temperatursensor im Armaturenbrett angeht, wie sollte rechts und links verschieden angesteuert werden wenn es nicht noch zwei separate gibt?

 

der Temperatursensor sitzt rechts, wenn die Wärmeträgertemperatur bekannt ist sowie die Klappenstellung um eine Temperatur X zu regeln dürfte es nicht schwer sein rein rechnerisch diese Werte für die linke Seite auf die entsprechenden Stellglieder zu übertragen bzw. auf die dort gewünschte Temperatur zu stellen. Wenn es dann am Temperaturfühler wärmer wird wird eben nachgeregelt. Und es gibt ja auch noch einen Sonnenlichtsensor für rechts und links, wobei ich nicht weiß ob der auch Temperaturen messen kann.

Es soll aber auch beim C6 Klimaanlagen mit zwei Temperaturfühlern über dem Wärmetauscher geben. Aber bei diesen Anlagen gibt es dann den Feuchtigkeitssensor mit Innentemperatursensor nicht mehr.

 

 

Geschrieben

Da  mitlerweile zwischen Fahrer und Beifahrer  zwar kaum zu überwindende  chinesische  Mauern in Form des Mitteltunnels errichtet werden, aber doch  noch keine Trennwände, ist der Luftaustausch innerhalb der Fahrerkabine recht problemlos möglich. Einen wirklichen Unterschied der  Raumlufttemperatur zwischen re u li gibt es wohl nicht. Wohl aber kann die  Temperatur der ausströmenden Warmluftt  genau gemessen festgelegt werden.  Ich denke, daß dies eher relevant ist, als die  Unterschiede der Innenraumtemperatur zw re u li.

Geschrieben

Wenn ich mich recht entsinne gibt es 4 messbare Werte, Gebläseluft links rechts und die beiden Sonnensensoren.

Den Sensor rechts neben dem Bedienteil in der mitte des Armaturenbrettes habe ich auch. Das heißt es muss die drei Sensoren geben! An diese ran zu kommen ist die andere Sache, auch wenn ich mit einer langen Leiter diese Mauer bezwingen möchte, ist es fraglich wie ich vorgehe....ohne zu wissen wo was ab muss befürchte ich immer dass ich am Ende viele abgebrochene Teile mein eigen nenne.

Ist das in der Servicebox einsehbar?

Geschrieben



Da  mitlerweile zwischen Fahrer und Beifahrer  zwar kaum zu überwindende  chinesische  Mauern in Form des Mitteltunnels errichtet werden, aber doch  noch keine Trennwände, ist der Luftaustausch innerhalb der Fahrerkabine recht problemlos möglich. Einen wirklichen Unterschied der  Raumlufttemperatur zwischen re u li gibt es wohl nicht...

Doch, denn im Auto ist eine Wohlfühltemperatur nur mit relativ hohem Luftdurchsatz möglich. Da der Wärmetransport also durch die Konvektion der am Körper entlangstreichenden Luft stattfindet, kann man durchaus getrennte Temperaturen für Fahrer und Beifahrer erreichen.
Geschrieben

So so, oder man zieht sich mit viel Mühe ne Jacke an bzw der Beifahrer. Was auch schwer umzusetzen ist, da auf den Stylingfaktor zu achten ist und die Kälte im Wagen bei nicht gefallen mehr als kalt oder völlig überhitzt ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...